Und wieder beginnt das Panikorchester zu spielen:

Hilfe! - Neue Variante Subtyp BA.2 aufgetaucht!!

Eine neue Virus-Variante taucht auf und schon blühen die neuen Metaphern der Experten auf.

Foto: Screenshot, youtube
Veröffentlicht:
von

Noch ist der Höhepunkt der Omikron-Welle nicht erreicht, da taucht schon die nächste Variante auf und mit ihr die üblichen Panikmacher vom Dienst. Allen voran Christian Drosten. Er vergleicht das neue Virus BA.2, ein Abkömmling von BA.1, also Omikron, mit einem Auto und erklärt, »der Motor von BA.2, der hat schon ein paar PS mehr«.

Also kreiert der Virologe von der Charité in Berlin für ein nicht wirklich neues Virus eine neue Metapher, die dem Bürger die Gefahr verdeutlichen soll, in der er vermeintlich schwebt. Der hört förmlich das Röhren des Motors, zurrt seine Maske noch fester und spurtet zum nächsten Impftermin. Was er sich nicht überlegt: Wie unsinnig das Bild eigentlich ist. Aber damit haben die Corona-Experten der Talks-Shows ja Übung. Unsinnige Metapher zu finden. Erst im Dezember glänzte Gesundheitsminister Lauterbach mit seiner physikalisch völlig sinnfreiem Steigerung der Omikron-Welle zur Wand.

Aber mit solchen Vergleichen macht sich Christian Drosten sicher Freunde im Gesundheitsministerium, die nur darauf warten, mit neuen Varianten die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen zu können. Der Gesundheitspolitiker der Grünen, Janosch Dahmen, war sogleich zur Stelle. Er hält Lockerungen der Corona-Maßnahmen in den kommenden vier Wochen für eher unwahrscheinlich. »Es ist möglich«, sagte er, »dass sich die Trendwende um mehrere Wochen verzögern könnte«. Er vermutet, dass der Höhepunkt der aktuellen Welle nach hinten verschoben wird. Verständlich bei einer Politik, die jetzt plötzlich wieder nur auf Infektionszahlen achtet. Die werden, sagte Dahmen, »möglicherweise noch nicht im Februar zurückgehen".

Indes lockt Drosten mit dem PS-Bild auch Kritiker an. Sein Kollege Professor Klaus Stöhr blaffte in der Welt, offensichtlich genervt: »Ich kann diese Semantik nicht mehr hören« – »Die Infektiösität sagt nichts darüber aus, wie groß die Krankheitslast wird.« Dass letztendlich nur die Krankheitslast zählt, sollte Herr Drosten eigentlich wissen und er weiß es sicherlich auch. Nur ist ihm, dem Influenza-Influencer, das nicht wichtig. Daher vergreift er sich auch in der Metapher. Für die Inzidenz wäre die Geschwindigkeit das richtige Bild. Doch Drosten redet von PS, also der Leistung eines Wagens. Dann aber müsste der Virologe die Auswirkungen einer Infektion mit dem Virus auf den Körper beschreiben. Davon aber sagt Drosten nichts.

Tatsächlich ist die Krankheitslast ist nicht höher als beim Original: Bei O-Mikron, dem kleinen O. Das gibt sogar die Tagesschau zu. Die Zahl der schweren Verläufe sei, berichtet sie, nicht höher: »Sehr frühe Beobachtungen aus Dänemark legen nahe«, betont eine Virologin aus Frankfurt, »dass zwischen BA.1 und BA.2 in der Krankheitsschwere kein großer Unterschied zu sein scheint«. Sie wird unterstützt von Virologe Tom Peacock vom Imperial College in London.

Bei der nächsten Variante sollte Herr Drosten vorher Karl Lauterbach konsultieren, damit beide eine passende Metapher finden, die medizinisch Sinn macht. Denn irgendwann kann man sich nicht mehr auf die Ängstlichkeit und Vertrauensseligkeit der Bürger verlassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Dieser Hauptagent der Weltelite, erfindet immer einen neuen Virus, um die Menschheit im Chaos zu halten, bis sie sich vor Frust gegenseitig, selbst erledigen.

Gravatar: Stanley Milgram

"Der nächste Pfeil wird aus dem Köcher geholt, um die Impfpflicht durchzudrücken."

Ja, habs heute schon gemerkt, also gestern, im Seniorenheim.

Man wollte mir nicht mal die Faust berühren. Der Mainstream arbeitet wieder sehr effektiv.

Das ich in der Stadt keinen Kaffee draußen trinken kann, aber mit einer Staubschutzmaske und einem nichtssagenden Schnelltest ins Seniorenheim komme, beweist mir den absoluten Wahnsinn, in dem wir heute leben müssen...

Gravatar: Zementschuhe

@ maasmaennchen 03.02.2022 - 15:32

"Big Pharma lässt grüssen. Möcht gar nicht wissen, mit wie vielen Millionen diese Typen geschmiert werden. Hier geht es schon lange nicht mehr um die Gesundheit der Menschen..."

Seien Sie nicht so frech, sonst landen Sie als Bettvorleger oder es gibt ein Paar Zementschuhe ...

https://www.youtube.com/watch?v=FsP2vEWcn7U&t=190s .

Gravatar: Nordmann

Einfach mal bei www.uncutnews.ch reinschauen.
Dann sieht man was hier gespielt wird.
Es ist ein gefährliches bis tödliches Spiel, bei dem nicht das Abwenden von Schaden sondern Korruption die Hauptrolle zu spielen scheint.
Deshalb haben viele von uns eine berechtigte Furcht. Weniger vor der Covid Hysterie und den angedrohten staatlichen Erziehungsmaßnahmen, sondern vor diesem gen-Experiment am eigenen Körper.
Dieser "kleine Pieks" kann den Rest des eigenen Lebens ruinieren.

Gravatar: Freiherr von

Quaratäne ganz St. Petersburg
30 Grad Minus , Kilometer lange Schlangen vor den Kliniken viele mit Fieber kommen nicht zu den Ärzten. Alles Geimpfte,da 99 % dort geimpft sind. Die Ungeimpften sind Gesund zuhause.

Gravatar: Freiherr von

Der Virologe Christian Drosten blickt mit Sorge auf die neue Variante BA.2. Doch es gibt Hoffnung. Christian Drosten mahnt niedrige Impfrate an ( Also Leute lasst euch das Gift Spritzen damit die Virologen Butter auf dem Brit haben und niczt verhungern durch ihre Lügen. Schließt aber vorher eine Sterbeversicherung abn dan kostet die Bestattung der gemeine nichts.(Drosten der Weltgrößte Viren Zirkus Direktor)

Gravatar: fishman

Das kann man nur machen, wenn die Masse der Menschen das zulässt und sich von diesem Falschspieler verrückt machen lässt was das Ziel dieser neuen Ankündigung ist. Wenn das Virus weiter existiert, dann gibt es eben immer wieder neue Varianten. Das ist doch nichts neues. Seine empfohlenen Impfungen sind mittlerweile viel tödlicher als die Vieren. Momentan sterben hier Frauen über 60 eines plötzlichen und unerwarteten Todes. Merkwürdig. Wie sind die Beobachtungen bei anderen?

Gravatar: Hajo

@ Magnus

In dieser Sache wird gelogen daß sich die Balken biegen, denn seit bekanntwerden der Influenza in Form einer Pandemie zwischen 1918 und 1920 weiß man doch wie sich das wellenartig verbreitet hat und das war genau die Zeit, wo der erste Weltkrieg ausgelaufen ist und viele Soldaten mit der sogenannten spanischen Grippe die Rückreise in ihre Heimatländer angetreten haben und somit auch das Virus importiert haben.

Man spricht nun zwischen 20 - 50 Mill. Todesopfern was ja schon ein Wahnwitz ist in der Bezifferung, die viel zu weit differiert und aus damaliger Zeit heraus niemand ermitteln konnte und allenfalls eine maßlose Schätzung sein konnte und wäre es heute nicht zu überprüfen würden sie das gleiche machen wie damals um der ganzen Sache noch mehr Ausdruck zu verleihen.

Interessant ist noch die Feststellung einiger, innerhalb der eigenen Großfamilie die über zehn Orte im Umkreis von 100 Km damals verteilt waren und teilweise auch am Krieg teilgenommen haben und in der genannten Zeit gab es keinen einzigen Toten, der auf die Influenza zurückzuführen wäre und der Clan als solcher hatte an die 180 Familienmitglieder schon damals und die wenigen die nach Auskunft meiner Mutter, Tanten und Großmütter verstorben sind, haben aus anderen Gründen das Zeitliche gesegnet.

Das heißt diese Pandemie ist an ihnen im genannten Zeitraum spurlos vorrüber gegangen und das ohne impfen oder andere medizinische Hilfsmittel und entweder war es Glück oder die Pandemie von damals wurde schon von irgend jemand aufgebauscht, die vielleicht regional stärker ausgebreitet war, aber vermutlich längst nicht diese angegebene Opferrate forderte, es sei denn damals waren schon Interessen der Pharmaindustrie vorhanden, denn das ist auch nicht auszuschließen, denn ein großer Sohn unseres Heimatortes ist schon über pharmazeutische Produkte in dieser Zeit in den USA ein reicher Mann geworden und wo die Krankheit vorherrscht folgt die Gier, was menschlich ist, aber auch zu Fehleinschätzungen führt um vielleicht das ganze zu befördern und mit vielen Falschangaben ist schon Geschichte geschrieben worden, da wäre Corona von heute nicht auszuschließen.

Sicherlich ist ein Grippewelle schon immer schlimm gewesen, wenn sie sich in einer oder mehreren Wellen vermehrt ausgebreitet hat, aber daraus den Weltuntergang zu konstruieren ist doch reichlich vermessen und man kann deshalb von der Annahme ausgehen, daß über falsche Opferzahlen Panik ausgelöst werden sollte um das Zeug an den Mann zu bringen, was ihnen ja auch bislang gelungen ist.

Also laßt Euch keinen Bären aufbinden, man sollte eine Erkältung nie auf die leichte Schulter nehmen, die sich im Einzelfall äußerst negativ entwickeln kann, aber auf Spatzen mit Kanonen zu schießen macht auch nicht glaubwürdig und darin liegt das eigentliche Problem.

Gravatar: maasmaennchen

Big Pharma lässt grüssen. Möcht gar nicht wissen mit wie vielen Millionen diese Typen geschmiert werden.Hier geht es schon lange nicht mehr um die Gesundheit der Menschen.Was meinen Sie warum die Menschen mit ALLLER Gewalt gespritzt werden soll.Jetzt empfiehlt die sog. STIKO ( Witzverein) eine 4.Impfung.Wir werden auch die nächsten Jahre noch mit Masken herumlaufen und regelmässig durchgespritzt werden.Jede Wette!!! Aber der dumme Michl schreit ja sofort hier.

Gravatar: eva

Wieviele Varianten werden denn noch hervorgezaubert?

Neue Variante = neue Impfung
Lauterbach erwähnte doch schon, dass evtl. eine 4. Impfung nötig wird. Einer bringt den Virus und ein anderer die Impfung ins Spiel. Das passt immer zeitlich so gut zusammen. Gibt ja auch noch allerhand auf Vorrat gekauften Impfstoff oder muss es doch besser angepasster Impfstoff sein. Man darf gespannt sein, was sie weiter austüffteln werden.
https://politikstube.com/corona-demo-im-freedom-convoy-deutsche-lkw-fahrer-wollen-nach-berlin-ziehen/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang