Unmenschliche Vorschläge zum Umgang mit Ungeimpften im Krankenhaus

Hersteller von Beatmungsgeräten fordert: Ungeimpfte nicht mehr behandeln

Der Hersteller von Beatmungsgeräten »Dräger« hat in der Corona-Krise profitiert und verrät, was er mit Ungeimpften machen würde.

Mstyslav Chernov, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Menschen in Zeiten von Kriegen und Pest brutalisieren. Sie gewöhnen sich an die Gewalt. Und sie gewöhnen sich auch an die Methoden, mit denen Gewalt ausgeübt wird. Die Corona-Pandemie liefert immer wieder Bestätigungen für diese Entwicklung.

In einem Gespräch mit der Welt beschreibt Stefan Dräger, der Chef des weltgrößten Herstellers von Beatmungsgeräten »Dräger«, wie er mit den Ungeimpften umgehen würde. Zur Impfung zwingen will er sie nicht. »Eine Pflicht ist für mich grundsätzlich immer die zweitbeste Lösung.« Es störe ihn, »dass dann wieder der Staat für die Menschen die Entscheidung trifft und ihnen die Verantwortung abnimmt.«

Doch was der Zuhörer als Ablehnung einer Impfpflicht deuten könnte, erweist sich beim Nachfragen durch die Welt-Redaktion als besonders bösartige Variante der Impfpflicht. Denn Dräger ergänzt: »Meiner Meinung nach sollte jeder Bürger ein Impfangebot bekommen. Wenn er das ablehnt, gilt dies automatisch als eine Patientenverfügung darüber, bei einer Erkrankung durch das Virus auf eine Behandlung im Krankenhaus zu Lasten der Allgemeinheit zu verzichten.«

Mit anderen Worten: Wer sich nicht impfen lässt, wird gezwungen, auf sein Recht zu verzichten, im Krankenhaus medizinisch behandelt zu werden. Dräger kümmert sich weder um den Hippokratischer Eid, der Ärzte dazu verpflichtet, einem Kranken zu helfen, noch interessiert ihn, dass die meisten Ungeimpften versichert sind, und daher einen Anspruch haben auf die entsprechende Leistung. Und um seinem schlechten Gewissen Genüge zu tun, redet Dräger sich auf eine angebliche Patientenverfügung heraus. So, als hätte der Ungeimpfte freiwillig auf die Behandlung verzichtet. Was ja nicht stimmt, denn diese Art der Patientenverfügung entstand unter der Drohung mit einer Impfung, für die es nach wie vor nur eine Notfallzulassung gibt. Allein die Rede von einer Patientenverfügung ist blanker Hohn.

 

Doch statt seine inhumanen Ausführungen noch einmal zu überdenken, redet Dräger unbedacht den Regierenden nach dem Mund, wenn er davon spricht, die Ungeimpften wären Schuld, wenn »Behandlungen anderer Krankheiten oder Operationen aufgeschoben werden müssen«. Das müssen sie auch, wenn das Opfer eines schweren Autounfalls ein Bett auf der Intensivstation für sich beansprucht, die Autofahrt eine Vergnügungsfahrt war oder gar ein unerlaubtes Autorennen durch die Stadt. Wird solchen Menschen demnächst gleichfalls die Behandlung verweigert?

Als die Welt fragt: »Haben Sie die Preise angehoben, und wie viele Beatmungsgeräte haben Sie verkauft?« windet sich Dräger. Zunächst erklärt er: »Der Durchschnittserlös hat sich in den beiden vergangenen Jahren erhöht, aber wir haben in keinem einzigen Fall einen höheren Preis genommen als vor der Pandemie.« Um dann zu ergänzen: »Wir haben keine Rabatte mehr gegeben und stattdessen zum Listenpreis verkauft.«

Die Antwort auf die Gegenfrage nimmt Dräger vorweg: »Absatzzahlen zu den Beatmungsgeräten nennen wir nicht.« Das braucht Stefan Dräger auch nicht, denn der Geschäftsbericht 2020 spricht Bände. Der Umsatz stieg allein im letzten Quartal um 25 Prozent; die Aktie schaffte eine Steigerung von 51 Prozent innerhalb des ersten Jahres der Pandemie. Das von ihm geführte Unternehmen hat in der Corona-Krise also sehr wahrscheinlich mächtig Kasse gemacht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G

Dieser Dräger gehört in den Knast ...oder..verehrte Ärzteschaft ... ist der Eid des Hipokrates schon für NULL und NICHTIG erklärt worden ...das sie dieser Aufforderung nachkommen können ? Politiker die so etwas befürworten haben wir genug.

Gravatar: Bálint József

Dräger weiss selber, seine Beatmungsgeräte sind eher Euthanasieinstrumente, als Lebensretter.
https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-50-prozent-sterben-daran-lungenarzt-fruehe-kuenstliche-beatmung-ist-groesster-fehler-im-kampf-gegen-corona_id_12787476.html
https://www.welt.de/vermischtes/article207221877/Corona-Pandemie-Sterberate-bei-Beatmungspatienten-gibt-Raetsel-auf.html
So gesehen ist sein Vorschlag eine win-win Situation für den Patienten.
1, Ich mache mein Immunsystem mit Genimpfungen nicht kaputt.
2, Ich werde durch die Dräger'schen Geräte nicht umgebracht.

Gravatar: Fritz der Witz

Ich fordere:

Bei den Herstellern von Beamtmungsgeräten KEINE Geräte mehr kaufen, .mit deren Einsatz korrupte und kriminelle Ärzte durch VORSÄTZLICH falsche Behandlung skrupellos Patienten UMBRINGEN

Gravatar: Freiherr von

Corona-Komplott gegen die Menschheit: Werden diese 16 Leute wegen Völkermordes angeklagt werden?

Insgesamt werden in der Klageschrift 16 Angeklagte genannt:

Dr. Anthony Fauci, Direktor des NIAID
Dr. Peter Daszak, Präsident der EcoHealth Alliance
Bill Gates
Melinda Gates
Albert Bourla, Vorstandsvorsitzender von Pfizer
Stéphane Bancel, Vorstandsvorsitzender von Moderna
Pascal Soriot, Vorstandsvorsitzender von AstraZeneca
Alex Gorsky, Vorstandsvorsitzender von Johnson & Johnson
Tedros Adhanhom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO
Boris Johnson, Premierminister des Vereinigten Königreichs
Christopher Whitty, leitender medizinischer Berater des Vereinigten Königreichs
Matthew Hancock, ehemaliger britischer Staatssekretär für Gesundheit und Sozialfürsorge
Medicines and Healthcare, derzeitiger britischer Staatssekretär für Gesundheit und Soziales
June Raine, britische Geschäftsführerin von Medicines and Healthcare products
Dr. Rajiv Shah, Präsident der Rockefeller Foundation
Klaus Schwab, Präsident des Weltwirtschaftsforums

Gravatar: L. Mohr

Dieser Mann sollte auch erklären, wie er einen Patienten diagnostizieren will, ob er an Corona oder einer anderen Atemwegserkrankung leidet. Es läuft immer die falsche Diskussion. Bis heute gibt es noch kein Corona-Isolat. Spanien hat aus diesem Grunde den Lockdown aufheben müssen, weil das spanische Gesundheitsamt vor Gericht dieses nicht nachweisen konnte. Außerdem vergisst Herr Dräger auch, dass Geimpfte genau so ansteckend sind wie Nichtgeimpfte. Dieser Mann plappert das nach was er von Anderen vorgeschwurbelt bekommt.

Aus seiner hinterhältigen Argumentation erkennt man nicht nur Dummheit sondern auch eine gehörige Portion Empathielosigkeit.

Gravatar: Freiherr von

Ein weiterer Wissenschaftler und eine WHO Mitarbeiterin bezeugen: Der Cov-19-Impfstoff ist eine in Labors hergestellte tödliche Biowaffe

Gravatar: die Vernunft

Die Ungeimpften und ihre Familien werden wie Staatsfeinde behandelt, die zwar für Impfungen und Impfschäden zahlen müssen, selbst aber im Fall einer Erkrankung (die Impfung nützt nur wenig oder nichts, schädigt aber den Empfänger lebenslang), nicht nur keine Lohnfortzahlung erhalten, sondern auch ihre Behandlung selbst zahlen müssen.
Dieser Vorschlag setzt noch einen obendrauf, vom Solidargedanken (90 % der Versicherten verursachen nur 10 % der Kosten und umgedreht) keine Spur. Dieser Vorschlag stiftet zu staatlich verordneten Straftaten an, die der unterlassenen Hilfeleistung. ...

Gravatar: Werner Hill

Was hat sich dieser Herr Dräger da für ein Eigentor geschossen! Si tacuisses, Philosophus mansisses! (hätte er geschwiegen, wär er ein P. geblieben).

Nicht nur, daß er Unsinn geredet hat - wenn er Ungeimpfte nicht beatmen will, braucht man ja auch weniger Dräger-Geräte ...

Oder weis er, daß Ungeimpfte sowieso nicht so krank werden, daß sie beatmet werden müssen?

Gravatar: Axel Gojowy

AIDS-Patienten dürften nach dieser Lesart auch nicht behandelt werden, sie hätten ja mit Gummi vögekn können

Gravatar: Schnully

Ist er sauer weil unter der Merkelregierung die bestellten Intensivbetten wieder abbestellt wurden ? Was uns eigentlich schon da zum Nachdenken brachte . Abbestellt weil kein wirklicher zusätzlicher Bedarf bestand oder es kein Personal zur Bedienung gibt . Früher war Dräger der beliebteste Arbeitgeber der Region und für einen guten Umgang mit seinen Mitarbeitern bekannt . Das scheint sich geändert zu haben heute geht es um Gewinnmaximierung .
Seine Aussagen sind einfach unüberlegt . Ungeimpfte zahlen genauso Beiträge wie geimpfte , oder weis der Vorstandsvorsitzende das Geboosterte die Hauptnutzer sein werden wie z.B. in Israel der Fall zu sein scheint

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang