»Warum fasst die deutsche Presse Scholz mit Samthandschuhen an?«

Hersh zu Nord Stream: »Mein Präsident hat euch Deutschen das angetan«

Im Gespräch mit dem österreichischen eXXpress wunderte sich Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh, wieso die deutsche Presse nach dem Verhalten von Kanzler Scholz »nicht durchdreht«, so Hersh, der den USA die Verantwortung für den Nord Stream Anschlag und Olaf Scholz deren Vertuschung vorwirft.

Foto: eXXpress
Veröffentlicht:
von

Die Außenpolitiker der Biden-Regierung seien »alles studierte Leute, aber auch sehr dumme Leute«, sagte Hersh dem eXXpress, die nicht wüssten, was sie tun. Zu Beginn sei der Ukraine-Krieg in den USA »sehr beliebt« gewesen, so Hersh, aber »er (Biden) wird damit nicht wiedergewählt oder wieder nominiert werden.« Der Krieg sei extrem teuer für die USA, so Hersh, »und die öffentliche Meinung wendet sich gegen ihn.«

Die USA hätten 2 volle Kampfbrigaden in Polen und Rumänien stationiert, so Hersh, das seien 25.000 Mann, und jede Woche würde mehr Kriegsmaterial ankommen. »Warum macht er das? Will er Krieg mit Russland? Oder will er so tun, als sei das alles eine NATO-Angelegenheit? Irgendwas ist hier im Busch, und es ist nichts Gutes.«

Deshalb berichtet Hersh, erklärte er: Um eine weitere Eskalation abzuwenden. »Bei vielen Leuten ist das nicht sehr beliebt, was ich tue, bei meinen alten Arbeitgebern der New York Times und Washington Post, aber ich bekomme von anderen Leuten sehr viel Unterstützung.«

Präsident Biden hat »ein echtes Problem« so Hersh. »Er lügt jetzt« über den Nord Stream Anschlag. »Er hat diesen Anschlag angeordnet. Alle Beteiligten wissen das,« so Hersh, der »sehr viel mehr weiß, als ich verraten kann, um meine Quellen zu schützen. Er hat es getan, mit vollem Wissen.«

Biden habe den Europäern klipp und klar gesagt, »wenn ihr mich in der Ukraine nicht unterstützt, werde ich dafür sorgen, dass ihr kein russisches Gas bekommt.«

Die Washington-Reise des deutschen Bundeskanzlers im März 2023 sei »ein Spektakel« gewesen, so Hersh: »Scholz kam ohne deutsche Reporter an Bord seines Flugzeugs, ohne Staatsbankett, ohne öffentliche Pressekonferenz, hat er sich für ein kurzes Meeting mit dem Präsidenten ins Weiße Haus geschlichen. Hoffentlich haben sie ihm wenigstens ein vernünftiges Hotel gegeben, und nicht ein schäbiges Motel-6. Er hatte ungefähr zehn Minuten mit dem Präsidenten, und dann ist er wieder nach Deutschland zurückgeflogen.«

Es sei ihm ein Rätsel, »wieso die Presse in Deutschland nach dieser Aktion nicht durchdreht«, so Hersh. »Warum fassen sie ihn (Scholz) mit Samthandschuhen an? Er ist doch kein Schoßhündchen. Er ist der Regierungschef eines wunderschönen Landes, mit einer enormen industriellen Basis.«

Die größte Chemiefirma der Welt, BASF, verhandele jetzt mit China darüber, die Produktion dorthin zu verlagern, weil sie in Deutschland keine Energiesicherheit habe, so Hersh. »Was passiert im Herbst, wenn es wieder kalt wird? Die deutschen Gasreserven sind jetzt alle aufgebraucht, die Preise steigen jetzt wieder. In Frankreich kostet der Strom jetzt fünfmal soviel wie vor einem Jahr. Was passiert dort im  Sommer, wenn es heiß wird? Die Klimaanlagen laufen alle mit Erdgas.«

»Mein Präsident hat euch Europäern und den Deutschen das angetan«, so Hersh. »Er wird politisch dafür einen hohen Preis zahlen. Er wird nicht wieder nominiert werden, und er hat das alleine sich selbst zuzuschreiben. Das einzige, dass ihm jetzt bleibt ist, zu Lügen, und zu sagen, ich war das nicht.«

Die Geschichte einer Privatyacht, die laut Zeit und ARD von Rostock aus von einer »pro-ukrainischen Gruppe« gechartert wurde, um Nord Stream zu sprengen, sei »unglaublich dumm«, so Hersh. »Das ist eine verrückte Geschichte ohne Quellen.«

»Wenn 90 Prozent der Redakteure gefeuert würden, wären wir viel besser dran,« sagte Hersh über seine US-Kollegen. »Sie haben Angst, etwas Kritisches über Joe Biden zu schreiben, weil Sie glauben, dass sie damit den Republikanern wieder ins Weiße Haus helfen würden.«

Die Ukraine werde den Krieg nicht gewinnen, warnte Hersh. »Biden hat es sehr schwierig gemacht, eine Beziehung mit Russland zu haben. Russland wird diesen Krieg gewinnen, und das erreichen, was sie wollen, und dann werden wir mit ihnen immer noch im Clinch liegen. Es wäre sehr viel besser, Handelspartner zu sein. Ich fürchte, mein Präsident hat einen schrecklichen Fehler begangen. Wir sind jetzt auf einem sehr gefährlichen Weg.«

 

Seymour Hersh im Interview mit Marc Friedrich: Wer hat Nord Stream gesprengt?

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Deutschland ist bis weit in das Land politisch/idiologisch gleichgeschaltet, entsprechend den Betonkopfansichten vorwiegend der Gruenen, die Menschen im Land, ob zivil oder Politiker die natuerlich vom Bund, ueber Laender, Grosstaedte bis ins letzte Dorf diese an sich unverdauliche Zwangskost vorgesetzt bekommen.

Direkt ueber Parteien bes. deren Luegen und Propagandamedien den Menschen eingehaemmert wird, bei mehrmaligen Anhoeren bedeutet dies Brainwash.
Um zurueck zu ertraeglichen Zustaenden zu kommen, brauchen wir wieder freie, unabhaengige Medien.

Reporter und Reportagen, die kritisch berichten, was im Land auf und ab geschieht !!

Das setzt voraus, dass die Besetzung dieser Einrichtungen ausgewechselt werden muessen, da sie gegen Gesetz und Demokratie verstiessen, indem sie seit M Zeiten wie zu DDR Zeiten einseitig/parteiisch berichteten.

Gravatar: Sting

Es schaukelt sich immer weiter hoch.

Aber keine Aufregung nötig. Putin tut das, was bei der NATO seit Jahrzehnten gang und gäbe ist! Großalarm für den Weltfrieden?

Wird die "Satan2"-Rakete scharf gemacht?

Die gefürchtete Waffe – die im April 2022 erstmals getestet wurde – trägt seinen Namen zu recht:

So groß wie ein 14-stöckiges Hochhaus, kann die smarte Lenkwaffe mit 20.000 Km/h Geschwindigkeit innerhalb kürzester Zeit Ziele auf dem ganzen Erdball vernichten.

“Vier Raketen, dann ist nichts mehr da”, hieß es damals im russischen TV. Mit einem einzigen Schlag kann sie, nuklear bestückt, eine Gegend auslöschen, die so groß ist, wie das gesamte Vereinigte Königreich.

Gravatar: Sting

Die USA haben 1917 den Deutschen den Krieg erklärt und führen ihn seitdem ohne Unterbrechung.

Es ist Krieg, wenn die USA den Deutschen vorschreiben, die USA als Freunde und die Russen als Feinde anzusehen.

Vom Missbrauch Deutschland als Abschussrampe für US-Atomwaffen (und somit als Ziel von Vergeltung anstelle von US-Gebiet) ganz abgesehen !!

Gravatar: Hein

Lügenmedien aka Kindergartenpresse haben auch beim Nord Stream Terror mal wieder eine ihrer wenigen Tugenden vorgelebt: feige sein bis zum Anschlag

Gravatar: Fritz der Witz

Warum fasst die deutsche Presse Maolaf mit Samthandschuhen an?

Na deshalb, weil diese "Presse" von A - Z von der CIA gelenkt wird. Die "Operation MOCKINGBIRD" (seit 1948 !!!) läßt grüßen.

Das sollte ein Pulitzer-Preisträger wissen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang