Laschet gesteht schwere Fehler ein:

Herr Laschet, verzeihen reicht nicht. Treten Sie endlich zurück!

Der Ministerpräsident von NRW gesteht schwere Fehler ein. Nur an einen Rücktritt denkt er offenbar nicht. - Ein Kommentar

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Kurz vor Weihnachten hat der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, schwere Fehler der Politik in der Corona-Krise eingestanden. Nicht irgendwelche Fehler. Nein, Entscheidungen von Armin Laschet waren verantwortlich dafür, dass viele Menschen starben.

Dass Laschet, ein Christdemokrat, das jetzt öffentlich zugibt, wäre eine gute Nachricht – wäre das Eingeständnis ehrlich gemeint. Aber es ist nicht ehrlich gemeint.

Andernfalls hätte Armin Laschet nicht nur gesagt: »Menschen in Heimen sterben nicht nur am Virus. Manche sterben auch, weil sie den Lebensmut verloren haben, sie sterben aus Einsamkeit.« – Er hätte ergänzt: Das sagten die Kritiker der Regierungsmaßnahmen bereits in jenem Frühjahr.

Andernfalls hätte Armin Laschet nicht nur eingesehen: »Es war aus heutiger Sicht falsch, im März als Erstes die Schulen und Kitas zu schließen.« – Er würde augenblicklich Kanzlerin Merkel kontaktieren und eine Öffnung der Schulen verlangen.

Andernfalls hätte Armin Laschet nicht nur gestanden: »Im Frühling sind viele Menschen allein gestorben, weil die Heime abgeriegelt wurden.« – Er würde sagen: Ich bin als Politiker schuld am Tod dieser Menschen.

Er hätte nicht nur gesagt: »Das ist ein Schaden, den wir nicht wiedergutmachen können. Irreparabel. Nicht korrigierbar. Da können wir Verantwortlichen in der Politik die Angehörigen nur um Verzeihung bitten.«

Armin Laschet hätte erkannt, dass er noch etwas könnte: Vom Amt des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen zurücktreten.

So wird offenbar, dass Laschet kurz vor Weihnachten nur an eine christliche Tugend appelliert: An die Vergebung. Doch nicht, weil er wirklich bereut hat; das wäre christlich. Sondern allein, weil sich seine Partei demnächst zur Wahl ihres Kanzlerkandidaten einfinden wird. Und er, Armin Laschet, möchte gewinnen.

Dieses Kalkül mit den Leiden der sterbenden Alten und ihren überlebenden Nächsten zeigt einen moralischen Abgrund.

Und es ist ein weiterer Grund zu sagen: Herr Laschet, tun Sie ihrem Land und den Bürgern einen großen Gefallen. Treten Sie endlich zurück!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Doris Mahlberg

Die Ursache für das Absinken der Zustimmungsraten für die AfD sehe ich in dem ständigen Leugnen der Existenz der AfD durch die Staatssender ARD/ZDF, die Merkel-affinen Damensender RTL (Frau Springer) und ntv (Frau Mohn) sowie der Print-Leitmedien FAZ, Die Welt und Süddeutsche. Leugnen durch Totschweigen. Nur wenn sie einmal glauben etwas Negatives über die AfD berichten zu können, erwähnen sie die AfD. Aber stets mit vergiftenden Worten. Was die Juden für die Nazi-Medien "Stürmer", "Berliner Zeitung" usw waren, das ist die AfD für die gegenwärtigen deutschen Leitmedien. Die deutsche "Journaille" (ein Goebbels-Ausdruck) ist unverbesserlich, lernunfähig - und stets höchstens halbgebildet.

Gravatar: Hajo

Genauso sind doch diese Typen und ihr Verhalten entlarvt sie, nicht ihre Worte und die Spekulanten haben doch recht in ihren Beobachtungen, wenn sie Vorteilsnahme oder Rücksichtslosigkeit sehen und nun entschuldigt er sich auch noch für das Versagen auf dem Domplatz, also war es doch richtig mit der Feststellung, wie man damals deutscheFrauen und Mädchen den "Wilden" zum Fraß überlassen hat und solche üblen Gesellen sind auch noch verheiratet und haben Kinder und überlassen das Geschehen einer polit-gesteuerten Polizei und Justiz, anstatt sich der Bürger über das geltende Recht anzunehmen.

Wie lange muß man sich eigentlich noch das ganze Theater ansehen, bis zum heutigen Tage, wo alle Koordinaten auf den Kopf gestellt werden und wer diese Typen noch wählt, kann doch nicht normal sein, fürsorglichen Politik sieht anders aus, aber das Geld scheint alles zu überwiegen, denn anders kann man sich dieses Verhalten auch nicht vorstellen und nimmt bereits Ausmaße an, die unverzeihlich sind und fast dem Verhalten einer Räuberbande gleich kommen, zumindest nach der Definition des letzten Papstes, der bei Aussetzung des Rechtes von so einem Zustand spricht.

Gravatar: Rita Kubier

ZURÜCKTRETEN, DAS WAR EINMAL!! Gibt es aber schon lange nicht mehr in diesem Noch-Deutschland!
Die etablierten Politiker können sich die krassesten Fehltritte, die gröbsten kriminellen Handlungen, die größten Schweinereien erlauben, wie die wollen. Das zieht keinerlei Konsequenzen nach sich. Und deshalb wird weder freiwillig zurückgetreten noch, dass diese korrupten, kriminellen Politiker zum Rücktritt gezwungen werden! Machthabende Politiker sind - insbesondere in Deutschland - der liebe Gott auf Erden! Das glauben und wissen die auch alle von sich. Und daher ist denen der Begriff ZURÜCKTRETEN ein völliges Fremdwort, mit dem die nichts anzufangen wissen. Außerdem hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus! Die schützen sich doch alle gegenseitig bis hoch zur großen Führerin!! Was will man da anderes erwarten, als dass denen nichts geschieht und die unbehelligt und unangetastet auf ihren Posten verbleiben können und dürfen?! Und auch das Volk schaut dabei einfach dumm und untätig zu, sodass auch von dort kein Druck erfolgt. Und deshalb ist es so, wie es ist und auch bleiben wird mit diesen kriminellen Politikern!!

Gravatar: Klaus

Laschet ? Laschet ?....wer ist eigentlich Laschet ?

Gravatar: Ulli P.

@Frank: ... und darum wird sie uns erhalten bleiben - entweder weil die Wahlen aus Bevölkerungsschutzgründen ausfallen müssen (leider, leider!) oder sie tritt einfach nochmal an (Sch... auf das bisschen Zittern). Meine Meinung!

Gravatar: Armin Helm

Verantwortung übernehmen heißt Konsequenzen tragen. Was fehlt ist somit ein klares Politiker-Strafrecht, mit dem solche Umtriebe, wie wir sie derzeit erleiden, auch wirklich bestraft werden.

Gravatar: Jörg L.

Nein, auf keinen Fall zurücktreten.
Wegen der paar "Milliönchen in die eigene Tasche", das ist doch kein Grund und Fehler sind menschlich.

Weiter so mit Kanzler Lusche.

Eine wiedererstarkte und von Idioten gereinigte AfD wird sich der Verärgerten annehmen, die das schwarze Desaster satt haben und 2025 ist ja wieder Wahl.

Gravatar: Doris Mahlberg

Als nach der Landtagswahl 2017 die schwarz/gelbe Regierung in NRW unter A. Laschet die rot/grüne Koalition unter H. Kraft ablöste, haben sich hier in meinem Umkreis alle schwarzen Michel gefreut wie Bolle. Endlich ! Nach so vielen Jahren rotem Filz ein Wechsel zur CDU ! Ja, jetzt kann sich endlich etwas ändern, jetzt kann alles besser werden !

Das war vor drei Jahren und was hat sich geändert ? Was ist besser geworden ? 2017 war die desaströse Massenmigration in vollem Gange u. Laschet war einer der größten Verfechter derselben. Trotzdem gewann die Merkel-CDU 6,4 % hinzu und wurde stärkste Kraft. Gebessert hat sich mit A. Laschet bisher gar nichts, im Gegenteil, und das war auch nichts anders zu erwarten. In zwei Jahren werden wohl wieder die rot/grünen an die Macht kommen, dann werde ich mit Sicherheit den gleichen Blödsinn hören : Jetzt wird alles besser, die Schwarzen mußten weg ! Und so geht es immer weiter.
Idioten von Idioten gewählt ................

(Die AfD rutschte von 15% auf 7,4% dank der unermüdlichen Spalterei/Hetzerei von Petry und ihrem Ehemann Pretzell. Heute hat diese Aufgabe J.Meuthen übernommen.)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang