Merkel-Effekt kostet Landes-CDU Stimmen

Herbe Verluste für CDU bei Wahlumfrage in Sachsen-Anhalt

Die nächste Landtagswahl in diesem Jahr wird die in Sachsen-Anhalt am 6. Juni sein. Thüringen hat seine für den 25. April vorgesehene Landtagswahl in den September verlegt - und so die Legislatur künstlich verlängert. In Sachsen-Anhalt stehen die Zeichen für die CDU in Umfragen auf herben Verlusten.

Foto: Ralf Roletschek / Wikimedia / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Der Merkel-Effekt wird sich Umfragen zufolge bei der kommenden Landtagswahl am 06. Juni in Sachsen-Anhalt voll auf die Landes-CDU unter Ministerpräsident Reiner Haseloff auswirken. Ein Absturz auf 25 Prozent gilt derzeit mehr als wahrscheinlich. Weil auch die Parteien seiner Kenia-Regierungskoalition (SPD und Grüne) schwächeln, ist eine Fortsetzung dieser Konstellation nach der kommenden Wahl fraglich. Sowohl für die SPD wie auch für die Grünen reicht es in aktuellen Umfragen nur zu einem einstelligen Ergebnis und insgesamt unter dem Ergebnis von 2016. Da erreichten die drei Parteien zusammen einen Stimmenanteil 45,6 Prozent, was 47 Sitzen im Landesparlament und so eine knappe Mehrheit bedeutete.

Bei der kommenden Wahl wird die Zahl der Wahlkreise von derzeit 43 auf 41 reduziert, die Mindestzahl von 87 Parlamentariern wird auf 83 verkleinert (siehe Wahlrecht). Das dürfte sich ebenfalls zu Lasten der CDU auswirken, holte sie doch bei der vorhergehenden Wahl 2016 mehr als die Hälfte dieser Direktmandate. Doch sowohl bei den Erst- wie auch den Zweitstimmen ist der Vorsprung der CDU auf die AfD auf ein Minimum geschrumpft, den aktuellen Umfragen zufolge wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Parteien sowohl um die Direktmandate wie auch beim Zweitstimmenanteil geben.

Setzt sich der Trend der vergangenen Wochen fort (ständige Abnahme des Stimmenanteils der CDU, kontinuierliche Zunahme des Stimmenanteils der AfD) könnte es in den Umfragen bald einen neuen Spitzenreiter geben. Da beim gegenwärtigen Stand der Dinge auch die FDP den Sprung ins Landesparlament schaffen wird, die Freien Wähler aber knapp scheitern, dürfte - gesetzt den Fall, dass sich diese Prognosen am 6. Juni die Zahlen bestätigen - die Bildung einer neuen Landesregierung äußerst interssant werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

Der Parlamentarismus ist gescheitert.

Gravatar: Hajo

Das ist doch mittlerweile völlig unerheblich, wer gewinnt oder verliert.

Da es in Wirklichkeit nur noch eine kleine bescheidene Opposition gibt, die nichts ausrichten kann, wird der große Rest immer Möglichkeiten finden durch Koalitionen ihre gesteckten Ziele fortzusetzen und was der eine verliert, bekommt der andere dazu, leider immer nur die falsche Seite und das ist das eigentliche Verhängnis.

Hätten die einzelnen politischen Strömungen noch ihre ureigenste Vorstellung von der Gestaltung des Landes wäre die Welt noch in Ordnung, da aber die Staatsratsvorsitzende nahezu alle Parteien zur Einheitspartei verschmolzen hat wird keine Veränderung erfolgen, auch nicht über außerparlamentarische Bemühungen, die ebenso zwecklos sind, weil die durchschlagende Mehrheit fehlt und daran werden wir zugrunde gehen, ob man es hören will oder nicht.

Der größte Coup, der den internationalen Akteuren gelungen ist, ist dieses willige Werkzeug aus dem Osten, was rücksichtslos deren Gedanken umsetzt und auch noch die Frechheit besitzt, dabei alle Gesetze zu ignorieren und wenn es eng wird ist sie sich auch nicht zu fein, eine Brücke durch Entschuldigung zu bauen, um das Ziel nicht zu gefährden.

Die ist so etwas von ausgekocht, auch weil sie mit der massiven Unterstützung ihrer Förderer rechnen kann und deshalb ist ihr Deutschland völlig egal, sie wird das Ziel erreichen, weil der gebotene Widerstand fehlt und das hat was mit Mut und Verstand bei den Leuten zu tun, die das perfide Spiel nicht durchschauen können und deshalb immer noch an das gute im Menschen glauben, wobei sich es noch zusätzlich zeigt, daß Frauen nicht weniger agressiv handeln, wenn sie von der richtigen Seite gestützt werden.

Gravatar: Rita Kubier

Was interessiert Merkel es, wenn die CDU überall Verluste einfährt? Rein gar nichts! Denn Merkel war noch NIE eine wirkliche Christ-Demokratin! Sie hat diese einst christlich-konservative Partei lediglich als ehemalige Pfarrersttochter benutzt und missbraucht, um zum einen aus dieser Partei eine linksgerichtete Partei zu machen und zum anderen, ihre EIGENEN, PERSÖNLICHEN, KOMMUNISTISCHEN ZIELE für Deutschland in Gestalt einer Alleinherrscherin und Diktatorin erreichen und durchsetzen zu können. Was nun aus der CDU wird, wo sie doch vor der Vollendung ihres Zieles steht, kann und wird Merkel egal sein. Es wird sie sicherlich zusätzlich freuen, wenn sich auch diese Partei nun der linksgrünen Ideologie verpflichtet sieht. Denn genau SO verhält sich die Mehrheit der CDU-Regierenden. Christlich war gestern und ist heute out. Heute ist rotgrün in, wofür Merkel in hinterhältiger Absicht CDU-Chefin und Kanzlerin wurde!

Gravatar: Lutz

Da bahnt sich ja für Erika noch Arbeit an, unverzeihliche Ergebnisse wieder rückgängig zu machen.

Falls sie nicht vorher auf dem Müllhaufen der Geschichte landet. :-)))))

Gravatar: Frost

Bis zur Bundestagwahl im September, hat der Wähler das wieder vergessen. Die Politik kalkuliert ja die Vergesslichkeit des Volkes ein. Dann bildet man einfach eine Zirkus - Koalition.(Schön bund und nicht dahinter:)

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Da muss aber sofort der Herr Meuthen ran, denn nur er ist in der Lage, eine Wahlrede zu halten durch die sichergestellt wird, dass die AfD eine Oppositionspartei bleibt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die nächste Landtagswahl in diesem Jahr wird die in Sachsen-Anhalt am 6. Juni sein. Thüringen hat seine für den 25. April vorgesehene Landtagswahl in den September verlegt - und so die Legislatur künstlich verlängert. In Sachsen-Anhalt stehen die Zeichen für die CDU in Umfragen auf herben Verlusten.“ ...

Darf man sich vorstellen, dass es unsere(?) Allmächtige(?) ist, die den Wahlausgang nun auch in Sachsen-Anhalt diktiert – ähnlich wie einst in Thüringen, was sie im September sicherlich erneut versuchen wird???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang