Von Soros finanziert

Helsinki Komitee setzt sich für Abschaffung des Religionsunterrichts in Schulen ein

Unter dem Vorwand nur das Gesetz umzusetzen, setzt das Helsinki Komitee Serbien und andere Länder unter Druck.

Bild: ACLJ
Veröffentlicht:
von

Das Helsinki-Komitee für Menschenrechte in Serbien forderte in einem Appell die Einhaltung der Verfassung und der Grundsätze des Säkularismus sowie die Abschaffung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen, um die Voraussetzungen für die Rechtsstaatlichkeit und die Mitgliedschaft in der EU zu gewährleisten, teilte die Nichtregierungsorganisation mit, wie Serbia Post English berichtet.

In der Ankündigung wird betont, dass die serbisch-orthodoxe Kirche (SPC), die extrem intolerant, grob antidemokratisch und äußerst exklusiv ist, unsere Kinder nicht erziehen kann und darf und dass »eine bessere Gesellschaft mit der strikten Trennung von Kirche und Religion von Wissenschaft und Staat beginnt.«

In den letzten Jahrzehnten wurde das Prinzip des Säkularismus erheblich verletzt, obwohl die Verfassung Serbiens als säkularen Staat definiert und die Kirchen und Religionsgemeinschaften vom Staat getrennt sind.

Die Politisierung der Religion und des SPC als Organisation (Klerikalismus) erzwingt Muster der Identitätshomogenisierung in ethnisch-konfessionellen Rahmen. Die Einführung des Religionsunterrichts an staatlichen Schulen, politische Aktivitäten der Kirche und kirchlicher Amtsträger, enormer Einfluss auf die staatliche Politik, hohe Geldspenden, die der Staat ungerechtfertigt und intransparent an religiöse Organisationen, insbesondere die serbisch-orthodoxe Kirche, vergibt, nennt der Vorstand.

Die Befreiung von einer ganzen Reihe von Steuern, Gerichtsprozesse, in denen Priester angeklagt sind und die in umstrittener Weise geführt werden und überholt sind, Schul-, Stadt- und Militärfeiern, die Art und Weise, wie die Theologische Fakultät der Universität Belgrad funktioniert, sind nur einige Beispiele für die grobe Verletzung des säkularen Charakters des serbischen Staates , heißt es in dem Appell, der den Bürgern zur Unterschrift vorgelegt wird, so das Helsinki-Komitee.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: friedl

Die Visage von Soros mit seinen Tränensäcken widerspiegelt seine Gesinnung, hässlicher als diese Teufelsfratze kann einer gar nicht sein. Natürlich will der Teufel Gott abschaffen, er weiß, dass er auf dieser Erde nicht mehr viel Zeit hat.
"Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran, die Teufel glauben's auch und zittern.
Die Bibel: Jakobus 2, 19

Gravatar: Croata

Ich bin in Sozialismus aufgewachsen.
In der Schule hat man uns Kinder immer böse als "Nazi Kinder"angeschaut.
Religion als Fach in der Schule gab es 50 Jahre nicht und war verboten.
Ich bin mit Lügen aufgewachsen...

Der seelig gesprochene Priester ( nur 1 von fast 700 ) Miroslav Bulesic ist von Kommunisten 1946. umgebracht worden. Geschlachtet, mit Messer von Horden der Kommunisten - wie ein Lamm vor der Kirchengebäude beim Firmung. Er war nur 27 Jahre jung, sein Motto war - "....- Ich bin ein katholischer Priester und werde die heiligen Sakramente an jeden austeilen, der darum bittet - einen Kroaten, einen Deutschen und einen Italiener." - sein Satz war praktisch, sein "Urteil" damals.

Leider nicht auf deutsch https://en.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Bulešić .


"...Die atheistische kommunistische Ideologie wollte nämlich einerseits den Glauben und die katholische Kirche unter den Kroaten vollständig zerstören, behandelte also automatisch alle Priester, also auch den jungen Bulešić, als Staatsfeinde, und andererseits , jede Form priesterlicher Seelsorge, die niemandem die Sakramente vorenthielt, als Kampf gegen den Antifaschismus verstanden...."


"...Vor 30 Jahren bekam der Eiserne Vorhang erste Risse. Doch diese Sternstunde der Geschichte ist bis heute von Missverständnissen und Fehldeutungen überlagert. Manche meinen, ein Wirtschaftssystem habe ein anderes besiegt, oder das Wettrüsten habe die Sowjetunion in den Kollaps getrieben. Tatsächlich war das sozialistische Wirtschaftssystem nur der fatale Ausdruck eines falschen Menschenbilds. Diesem widersprach mit weltweiter Öffentlichkeit nicht der Kapitalismus, sondern der Papst aus Polen.

Freiheit des Einzelnen als Konsequenz der Menschenwürde

Im Gegensatz zum Kommunismus, der die utopische Befreiung der Menschheit durch einen kollektiven Prozess und radikale Gottesleugnung propagiert, verkündete Johannes Paul II. die Freiheit jedes Einzelnen als Konsequenz der von Gott gestifteten Würde des Menschen. Mit seiner Enzyklika „Redemptor hominis“ widersprach er 1979 der Verzweckung des Menschen und verankerte die Würde der Person in ihrer Gottebenbildlichkeit. Damit war der Kommunismus nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie als menschenverachtende Ideologie entlarvt..."
schreibt die Tagespost.

Jetzt, zurück zu Orthodoxie....


Natürlich, "stört" die , die Religion. Es stört ALLES - was mit Gott, Familie, Nation, ect zu tun hat.
Deshalb investiert die Soros Stiftung das Geld in Propaganda und Lügen.
-Es muss 1 neues System erschafft werden, wiederholt auch Schwab. ( NIX besitzen und glücklich sein.)

Es ist global.
Vergessen wir die Feindlichkeiten, lassen wir die Vorurteile, lassen wir uns nicht streiten und spalten !

Es gibt - Unterschiede. Natürlich! Bleiben wir in Jesu ( Orthodoxie, Katholiken und Protestanten ) vereint.

Gravatar: maasmaennchen

Einfach dieses A-Loch Soros ignorieren und national weiter machen.Soros dieser scheintote,senile Zirkusaffe sollen schon mal seinen Sarg probe liegen.Es wird kein vereintes EUROPA geben du kranker Greis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang