Noch mehr Gelder aus dem Bundeshaushalt für Bürgerkriegsregion

Heiko Maas will mehr als zwei Milliarden Euro für Syrien bereitstellen

Bereits 4,5 Milliarden Euro transferierte die Bundesregierung in den letzten Jahren für humanitäre Hilfen in Syrien. Jetzt sollen noch einmal fast 1,8 Milliarden Euro hinzukommen. Und Außenminister Maas verspricht nochmals 300 Millionen Euro.

Foto: Arno Mikkor/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Deutschland wird Außenminister Heiko Maas (SPD) zufolge seine Hilfe für Syrien milliardenschwer aufstocken. Mit einer Milliarde Euro aus neuen Mitteln und 766 Millionen Euro aus früher getätigten Zusagen werden es fast 1,8 Milliarden Euro. Ferner will das Auswärtige Amt rund 300 Millionen Euro bereitstellen, wenn der neue Bundeshaushalt steht. Hingegen sicherte beispielweise Österreich vier Millionen Euro zu.

In der belgischen Hauptstadt startete heute eine zweitägige Geberkonferenz für die Region. Man hofft dabei von Seiten der UN auf eine Summe von 6,5 Milliarden Euro zu kommen. Deutschland war auch schon bisher der größte Einzelgeber und stellte seit Ausbruch des Syrien-Konflikts rund 4,5 Milliarden Euro für Hilfsmittel in der Bürgerkriegsregion bereit.

Zu dem Treffen werden über 80 Delegationen von Staaten und internationalen Organisationen erwartet, darunter neben Deutschland auch Vertreter aus Russland, dem Iran und der Türkei. Kritik gibt es von letzteren daran, dass aus Syrien selber keine Regierungsvertreter eingeladen wurden.

Nach Angaben eines EU-Sprechers werde man in Brüssel nur über humanitäre Unterstützung sprechen. Es gehe nicht um den ebenso notwendigen Wiederaufbau, darüber könne erst in der Übergangsphase verhandelt werden, und von der sei man noch weit entfernt.

in Syrien seien aktuell 13 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Darüber hinaus würden Millionen Flüchtlinge in der Türkei, im Libanon und in Jordanien Unterstützung benötigen. In dem seit sieben Jahren andauernden Bürgerkrieg sind Hunderttausende Menschen getötet worden, Millionen Menschen flüchteten.

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini warnte Russland und den Iran unterdessen, langfristig an Syriens Präsident Baschar al-Assad festzuhalten. »Die Europäische Union und die internationale Gemeinschaft werden sich nur dann am Wiederaufbau Syriens beteiligen, wenn es einen politischen Prozess unter Schirmherrschaft der UN gibt«, sagte diese.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: wufko

Typisch Sozi, anderer Leute Geld ist einfach auszugeben.

Gravatar: Rolo

Herr Maas sie sollten deutsche Steuergelder besser sparen um die drohenden Lücken in der Rentenkasse zu füllen. Deutschland hat bereits mehr als genug für die Syrer getan!

Gravatar: Walter G.

Trotz Gegenwind sogar aus den eigenen Reihen

Maas, der Putin-Hasser

http://www.freiewelt.net/nachricht/maas-macht-weiter-verbal-mobil-gegen-putin-10074213/#comment-form

Heiko Maas (SPD) macht auch weiterhin verbal gegen Putin mobil. Weder der Gegenwind aus den eigenen Reihen noch die Tatsache, dass die UN-Beobachter keine Spuren eines Giftgasangriffs in Duma gefunden haben, sorgen für ein Innehalten bei Maas

Für Heiko Maas (SPD), aktueller Bundesaußenminister der Merkel-Regierung, stand von Anfang an fest, dass es einen Giftgasangriff in Duma gegeben hat und das Assad und Putin dafür verantwortlich sind. Er, Maas, stellte sich verbal auf die Seiten der Kriegstreiber und unterstützte Frankreich, Großbritannien und die USA in ihrer Propaganda gegen Assad und Putin. So wie in diesen drei Ländern wurden auch in Deutschland russische Diplomaten als Antwort auf den vermeintlichen Giftgasangriff zur Ausreise angewiesen.

Bis heute haben die UN-Beobachter keinen Spuren eines Giftgasangriffs in Duma gefunden…….ALLES LESEN !!!!!

Becker kommentiert

Er steht für mich für den Zustand der Regierung und der SPD.

Unfähig, Bürgerbekämpfer, Antidemokarten und Deutschvernichter und es gipfelt in den Aggressionen gegen Rußland, wobei wir Helfershelfer der Nato, EU und AMI zur „Osterweiterung“ sind.

Dazu sind Charakterlose, Hirnlose und Rückgratlose leicht zu Instrumentalisieren.

Ruhland kommentiert

Dieser Möchtegroß ist einfach zu kleinkariert, um mit einem mächtigen Mann wie Putin positiv zielführend umzugehen.

Er macht uns wir Merkel Russland wieder zum Feind. Dümmer geht nicht.

Karl kommentiert

Absolut unfähige Gestalten die unsere Politik vertreten, der Maaslose Heiko und die Null von der Leyen, die US-Marionette Merkel…. fordert harten Kurs gegenüber Russland.

Die sind ja wirklich als Kleinkind vom Wickeltisch gefallen !!

Man kanns drehen und wenden wie man wil…..kleine schitzophräne Kriegstreiber sind das……Propagandisten die Deutschland keinesfalls verdient hat ,,,
WEG MIT SOLCHEN FIGUREN

Gravatar: Walter G.

Für Kinder- und Altersarmut ist schon seit Jahren angeblich kein Geld da, aber in das immer noch nicht befriedete und von den USA-GB-FR terrorisierte Land wird Geld verschwendet.
-
Der ganze Weste hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank !!!

Gravatar: kim

Irgendwann muß er zur Verantwortung gezogen werden - nichts vergessen !

Gravatar: francomacorisano

Sozialisten können einfach nicht mit Geld umgehen. Wo sie den Schlüssel zur Kasse haben, blühen Verschwendungssucht, Korruption, Vetternwirtschaft und
Amtsmißbrauch. Dem Volk wird das „süße Leben“ versprochen und Schuldenberge werden aufgetürmt.

Gravatar: KritischeStimme

Ein kleines Trinkgeld kann man zwei Milliarden Euro nennen wenn beruecksichtigt wird das Deutschland 7 Jahre lang nur mit Terroristen in Syrien hat sprechen wollen. Die vom Volk gewaehlten Vertreter wurden nie gehoert. Auch jahrenlangen illegalen Tornadoeinsatz damit die USA-Koalition nach Belieben bomben konnten haben ein unendliches Leid ueber das syrische Volk gebracht

Gravatar: Werner

Dieser verdammte Spargeltarzan steht neben der Merkel ganz oben auf der Liste.

Gravatar: Peter

Die Rentner, die Deutschland aufgebaut haben, würde man am liebsten bei Rot über die Ampel schicken. Aber mit der Gießkanne das Geld in der ganzen Welt verteilen und Sozialschmarozer aus aller Herren Länder aufnehmen und nicht nur Füttern sondern auch noch auf deren Wünsche eingehen. Das ist mittlerweile Deutschland!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang