Rechtsweg »durch alle Instanzen« angekündigt

Hausärzte mit scharfer Kritik an Söders Zwangsimpfungsutopien

Der bayrische Ministerpräsident Söder verfolgt die Idee, dass die Hausärzte auch dann Corona-Schutzimpfungen vornehmen sollten, wenn ein Impfstoff nicht zugelassen sei - auf eigenes Risiko. Dafür erntet Söder scharfe Kritik.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Diskussionen in den vergangenen Tagen um die Zulassung oder Nicht-Zulassung des Impfstoffes AstraZeneca hat hat dem einen oder anderen Altparteienvertreter offensichtlich ein wenig aufs Gemüt geschlagen. So hat der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, in Diskussionsforen wird er auch als »der große Impfperator« bezeichnet, sich per Twitter wie folgt geäußert: »Wenn AstraZeneca zugelassen wird, muss flexibler und so viel wie möglich geimpft werden. Die Hausärzte sind dafür die besten Vermittler.«

So weit wäre der Söder-Text relativ unverfänglich und es wäre besser gewesen, er hätte inne gehalten. Doch Söder wäre nicht Söder, wenn er nicht noch unbedingt einen draufgesetzt hätte. Denn es geht wie folgt weiter: »Sollte der Impfstoff nicht zugelassen werden, darf er nicht weggeschmissen werden. Besser wäre dann eine Impfung auf eigenes Risiko.«

Sprich: sollte AstraZeneca mal wieder zurückgerufen werden, sollten Söders Willen nach die Hausärzte trotzdem ohne Vorlage einer Rechtsgrundlage - über die gegenwärtige lässt sich ohnehin trefflich streiten - weiter impfen.

Dieser Aufruf sorgt fast schon folgerichtig bei den Hausärzten für einen Aufschrei der Empörung. Von einem bayrischen Ministerpräsidenten öffentlich zum Begehen einer Straftat aufgerufen zu werden, sei alles andere als akzeptabel. Dr. Rüdiger Pötsch, Hausarzt, antwortete dann auch entsprechend deutlich auf den Tweet von Söder: »Ich sag Dir als langjähriger Hausarzt nur eines: Wenn Du mich nochmal öffentlich zur Körpververletzung aufforderst, zeige ich Dich an und ziehe Dich durch alle Instanzen. Ein Ministerpräsident, der Ärzte zur groben Verletzung ihrer Berufspflichten auffordert, ist nicht tragbar.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Aber - er will doch nur Menschenleben retten!

Nur ganz zuletzt denkt er an die Erfüllung der Voraussetzungen für eine Kanzlerschaft ..

Gravatar: Christian Pagan

Nach einer Umfrage liegt die CDU nur noch bei 27 %. Die Ereignisse in Kassel zeigen, dass eine neue Dimension des Widerstands erreicht ist. Die AfD kann sich steigern, wenn sie keine Erhöhung des Wehretats mehr fordert. Zudem muss das Christentum erneuert werden.
Bitte googeln: Christian Wicca Traumsteuerung

Gravatar: Tina D.

Alleine für diese Äußerung gehört Herr Söder aus dem Amt entfernt. Zwangsimpfung ? Das hört sich sehr nach China und Russland an, die die Menschenrechte nicht wirklich ernst nehmen.

Momentan habe ich nicht das Gefühl, dass die Politik an das Wohl des Volkes denkt. Fast täglich kommt wieder eine neue Straftat heraus, bei der sich ein Politiker an der aktuellen Krise bereichert hat.

Auch Herr Laschet gehört dazu ! Schließlich genießt sein Sohn durch den Maskendeal mit van Laack, den Herr Laschet eingefädelt hat, auch gewisse Vorteile. Meiner Ansicht nach müsste Herr Laschet auch aus der Regierung entfernt werden.

Gravatar: Hajo

Diese Typen schrecken vor nichts mehr zurück und es fehlt der Widerstand im Lande, denn wer ungesetzlich handelt, dem kann man nur mit gleichen Mitteln begegnen, wenn anderes nicht mehr hilft und man den eigenen Untergang verhindern will, denn was die auf die Spitze treiben hat mit Demokratie nichts mehr zu tun, das sind totalitäre Methoden, die niemand hinnehmen muß und auch bei ihrem Bemühen um Abschaffung durch das Gesetz zumindest nicht verworfen ist und deshalb auch eine Möglichkeit des Selbstschutzes darstellt.

Wer all seine Rechtsvergehen auch noch durch das Parlament und die oberste Verfassungsinstanz legitimieren läßt ist bereits in der Diktatur angekommen, denn Demokratie geht anders und die wieder herzustellen ist oberstes Gebot, dahinter müssen alle anderen Interesssen weichen, bis wir wieder gesetzestreue Zustände erreicht haben.

Gravatar: lutz

Wenn Söder das gesagt hat, dann ist Söder eine Drecksau! Ich meine, worüber reden wir hier eigentlich?

Gravatar: Arne

Gehört sowas nicht vor Den Haag? Versuche am Mensch sind Strafbar.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang