Rechtsweg »durch alle Instanzen« angekündigt

Hausärzte mit scharfer Kritik an Söders Zwangsimpfungsutopien

Der bayrische Ministerpräsident Söder verfolgt die Idee, dass die Hausärzte auch dann Corona-Schutzimpfungen vornehmen sollten, wenn ein Impfstoff nicht zugelassen sei - auf eigenes Risiko. Dafür erntet Söder scharfe Kritik.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Diskussionen in den vergangenen Tagen um die Zulassung oder Nicht-Zulassung des Impfstoffes AstraZeneca hat hat dem einen oder anderen Altparteienvertreter offensichtlich ein wenig aufs Gemüt geschlagen. So hat der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, in Diskussionsforen wird er auch als »der große Impfperator« bezeichnet, sich per Twitter wie folgt geäußert: »Wenn AstraZeneca zugelassen wird, muss flexibler und so viel wie möglich geimpft werden. Die Hausärzte sind dafür die besten Vermittler.«

So weit wäre der Söder-Text relativ unverfänglich und es wäre besser gewesen, er hätte inne gehalten. Doch Söder wäre nicht Söder, wenn er nicht noch unbedingt einen draufgesetzt hätte. Denn es geht wie folgt weiter: »Sollte der Impfstoff nicht zugelassen werden, darf er nicht weggeschmissen werden. Besser wäre dann eine Impfung auf eigenes Risiko.«

Sprich: sollte AstraZeneca mal wieder zurückgerufen werden, sollten Söders Willen nach die Hausärzte trotzdem ohne Vorlage einer Rechtsgrundlage - über die gegenwärtige lässt sich ohnehin trefflich streiten - weiter impfen.

Dieser Aufruf sorgt fast schon folgerichtig bei den Hausärzten für einen Aufschrei der Empörung. Von einem bayrischen Ministerpräsidenten öffentlich zum Begehen einer Straftat aufgerufen zu werden, sei alles andere als akzeptabel. Dr. Rüdiger Pötsch, Hausarzt, antwortete dann auch entsprechend deutlich auf den Tweet von Söder: »Ich sag Dir als langjähriger Hausarzt nur eines: Wenn Du mich nochmal öffentlich zur Körpververletzung aufforderst, zeige ich Dich an und ziehe Dich durch alle Instanzen. Ein Ministerpräsident, der Ärzte zur groben Verletzung ihrer Berufspflichten auffordert, ist nicht tragbar.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Mein Schwiegervater, der die Kriegsgefangenschaft in Sibirien überlebte, ist 4 Tage nach der 2. Impfung im Pflegeheim gestorben. Mein tageschauhöriger Vater hat die 2. Spritze schon eine Woche überlebt. Fortsetzung folgt.

Gravatar: Benedikt Gresser

Söder überschätzt seine Reichweite bei weitem und muss sich nicht wundern, wenn er das in absehbarer Zeit schmerzhaft erfahren muss.

Gravatar: maria theresia

Ein Impfzwang ist völlig inakzeptabel. Ich persönlich werde in so einem Fall sofort Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen.

Gravatar: Walter Gerhartz

Heidelberger Amtsgericht wartet weiter auf Drosten-Gutachten im Bußgeldprozess
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/heidelberger-amtsgericht-wartet-weiter-auf-drosten-gutachten-im-bussgeldprozess-a3476144.html
-
Im Februar hat die Heidelberger Rechtsanwältin Beate Bahner auf ihrem Telegramkanal „den absoluten Knüller“ des Tages angekündigt. Hocherfreut teilte sie mit, dass das Amtsgericht ihrer Anregung gefolgt ist und den Charité-Virologen Christian Drosten bezüglich der Aussagefähigkeit von PCR-Tests anhören will. Doch seine Expertise lässt auf sich warten. ...ALLES LESEN !!
-
Ich schlage vor alle Beschlüsse des Bundes und der Länder bezüglich CORONA / LOCKDOWN zu ignorieren, solange bis Drosten (RKI) bewiesen hat, dass der PCR-TEST überhaupt funktionsfähig ist.
-
Genau dies wird nämlich von vielen Experten und von RA Dr. Fuellmich schon lange bezweifelt und nur darauf beruft sich der Staat mit seinen angeblichen INFIZIERTEN und seiner angeblichen INZIDENZ !
-
Sollte der Staat Strafen aussprechen, sollte man die ANWÄLTE FÜR AUFKLÄRUNG (https://www.afa.zone/fuer-buerger/?name_directory_startswith=H#name_directory_position) aufsuchen und sich gegen die Strafe wehren !!

Gravatar: roland kreiml

@fishman
absolut richtig! Wenn niemand eine Verantwortung/Haftung für die Impfstoffe übernehmen will, weiß man was los ist! Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich nicht impfen lasse!! Euer Söder ist doch komplett i.re, ein gefährlicher Psy..opat.!!!

Gravatar: Gerhard G.

Erstaunlich was solche Leute von sich geben. Fragt man ob sie schon geimpft sind, beginnt der Eiertanz ...ihre Altersgruppe wäre noch nicht dran...etc.
Unsere Regierenden haben eine Riesenangst einer Hirn.-Thrombose zu erliegen.
Gestern war ich in meinen kleinen Supermarkt. Die Regale lichten sich schon wieder.
Hoffen wir das Sputnik V endlich in ,,trockene Tücher''kommt. Denn in RU gibt es kein ,,Deutsches Impf - u. Krankentheater''...Corona betreffend. Laut Spahn will D einen Alleingang nicht ausschließen. Nur unsere Medien werden in ihrer Berichterstattung des Lügens nicht müde.

Gravatar: MaRa

Gibt es demnächst auch einen Ohrenschutz vor Covid19? Die Ohren sind ein ungeschützter Eingang in den Körper?

Weshalb wird kein Vitamin C verteilt. Hochdosiert. Es ist bekannt, dass Vitamin C das Immunsystem auf Vordermann bringt.

Koripte und unqualifizierte Politiker rausschmeißen. Gelder sperren und ab in Richtung ALGII.

Gravatar: asisi1

In der Zeit von F.J. Strauss hätte dieser Kerl die Toiletten geputzt!
Aber da kann man mal sehen, wie dumm ein Volk geworden ist, sich solch Einen zu wählen!

Gravatar: Markus Lesker

Der soll sich mit dem AstraZeneca impfen lassen sm besten gleich die doppelte Menge. Unglaublich das sowas als Kanzler gehandelt wird

Gravatar: mah

Na klar, Söder, machen wir so.
Endlich mal eine pragmatische Herangehensweise.

Und wenn da Ärzte nicht mitziehen wollen, dann lassen wir eben Klempner und Theaterkritiker die Impfungen machen.
Die sind zwar dafür auch nicht zugelassen und passen darum aber sehr gut zu dem nicht zugelassenen Impfstoff.

Bei PkWs machen wir es dann auch so. KeinTÜV? Reparaturen zu teuer? Nicht gleich verschrotten! Fährst eben auf eigenes Risiko weiter.

Und wenn ein Ministerpräsident unglaublichen Schwachsinn von sich gibt - nicht gleich abwählen. Einfach weiterregieren lassen - auf eigenes Risiko natürlich.

Wessen Risiko?

Nee, die Antwort würde hier zu weit führen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang