Deutschland ist kein Land der Rohstoffe. Wir haben nur wenig eigene Ressourcen. Wir können auch nicht von der Landwirtschaft allein leben. Der Dienstleistungssektor reicht ebenfalls nicht aus, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Deutschland ist nur aufgrund seiner Industrie und Ingenieurskunst zur Weltwirtschaftsspitze aufgestiegen. Der Aufstieg begann bereits mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert und gründete auf der jahrhundertealten Tradition des organisierten Handwerkswesens.
Im 19. Jahrhundert waren es vor allem der Maschinenbau und die Autoindustrie, die Deutschlands wirtschaftliches Rückgrat bildeten. Immerhin wurde in Deutschland das Auto erfunden. Volkswagen, Porsche, BMW und Audi sind zu Weltmarken geworden. An der deutschen Autoindustrie hängt eine umfangreiche Zulieferer-Industrie. Hunderttausende Arbeitsplätze hängen vom Wohlergehen der deutschen Autoindustrie ab.
Das alles scheint die jungen Klimaaktivisten wenig zu berühren. Sie nehmen den Wohlstand Deutschlands als Selbstverständlichkeit hin, wollen ihn sogar weltweit verteilen, haben aber keinen Plan, wie sich der Wohlstand halten lassen kann.
Auf der IAA haben sich verschiedene Gruppen demnach aus so manches einfallen lassen, um mit Demonstrationen und Aktivismus gegen das Auto zu glänzen. In Teilen der Bevölkerung wird ein regelrechter Hass auf die Autoindustrie geschürt. Der Autoindustrie könne man nicht trauen, heißt es. Die Autoindustrie stelle »Klimakiller« her. Kurz: Die Autoindustrie ist böse. Sie ist zu einem Ersatz für den alten »Klassenfeind« geworden.
Dabei sind der Wahn um das Elektroauto und der Hass gegen den Verbrennungsmotor völlig überzogen und irrational. Deutschland stellt die saubersten und modernsten Verbrennungsmotoren her. Dort würde es noch viel Spielraum geben. Außerdem gibt zahlreiche alternative Treibstoffe, die im Verbrennungsmotor genutzt werden könnten. Warum also hier nicht weiter investieren?
Zunehmend wird die Öffentlichkeit gewahr, um was für einen Wahn es bei der CO2-Debatte geht und wie das der deutschen Autoindustrie schadet [siehe auch Bericht »Welt«]. Die Technologiefeindlichkeit vieler junger Deutscher könnte den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland gefährden. In den USA und in Ost-Asien ist man weniger technologiefeindlich gesinnt. Von dort werden die meisten Innovationen kommen. Deutschland wird das Nachsehen haben.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@ Hans-Peter Klein 23.09.2019 - 17:35
Sie sind ein bemitleidenswertes Geschöpf - Sie machen ein auf cool, denglisch und schlau - doch Satire sei Dank - dürfen Sie sich weiter selbst ad absurdum führen - doch auch das ist nicht zum Lachen!
Benutzen Sie Ihre Finger und Ihr Gehirn für was anderes - jedenfalls nicht zum denken und zum schreiben - da kommt nichts bei rum!
Ist nicht böse gemeint - ich meine es nur gut mit Ihnen.
@ Rita Kubier 23.09.2019 - 11:44
@ germanix 22.09.2019 - 22:43
Wer auch immer sich hinter "germanix" verbirgt, hier der
Fakten -Check:
HPK: steht für meinen Klarnamen: Hans-Peter Klein.
Ich wurde geboren, seitdem wohnhaft, bin Vater, arbeite in 3 erlernten Berufen, langjährig in Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Forschung, ö.D., u.a., mal selbstständig, mal Lohnsklave,
und: Habe eine Steuernummer,
und: Will noch gesund das Rentenalter erreichen.
So What?
Werter "germanix", welche Figur aus Asterix & Obelix sind Sie denn? Der mit der Pickelhaube?
Fakten-Check:
Das Fraunhofer-ISE betreibt anwendungsorientierte Grundlagenforschung. Zwischen 30 - 50% des Etats stammen unmittelbar aus Industrie-Aufträgen.
So What?
Kennen Sie Forschungsfelder wo es besser aussieht?
Welche Fakten der ISE-Publikationen kritisieren Sie eigentlich? Haben Sie irgendwo einen Fehler entdeckt?
Bodder bei de Fesch!
MfG, HPK
P.S.: Info, Link:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/infomaterial/jahresberichte/fraunhofer-ise-jahresbericht-2018-2019.pdf
germanix 22.09.2019 - 22:43
"@ Rita Kubier 22.09.2019 - 15:36
Wer auch immer sich hinter HPK verbirgt - jedes Wort des HPK ist zu viel des Guten! ...."
Und genau diese Menschen wie dieser HKP, tragen die Verantwortung dafür, dass unser Land und wir, das Volk systematisch zerstört werden!! SIE sind die Zerstörungshelfer für Merkel im Pakt mit den Grünen, Linken, allen sogenannten "Gutmenschen" und den verbrecherischen "Wissenschaftlern", die für einen immens gut bezahlten Job GEWISSENLOS Land und Leute an den "Teufel" verkaufen!
@ Rita Kubier 22.09.2019 - 15:36
Wer auch immer sich hinter HPK verbirgt - jedes Wort des HPK ist zu viel des Guten! Wer sich auf das
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE bzw. Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. unter Führung von Prof. Dr. Bruno Burger und Prof. Dr. Hans-Martin Henning (Institutsleiter) stützt, hat wirklich keine Ahnung bzw. will keine Ahnung haben. Dieses Institut wird mit Millionen Steuergelder finanziert und zahlt kein Cent Steuern! Die Wissenschaftler sind in diesem Institut angewiesen, der Klima-Lüge unter die Arme zu greifen und wie Lesch zu propagieren - Punkt!
Daher - liebe Frau Kubier - jedes weitere Wort für HPK ist eines zu viel!
@Oliver Hilgendorff 22.09.2019 - 17:18
"Liebe Frau Kubier, nicht ärgern. ...."
Das fällt aber echt schwer bei so viel Unverstand und linksgrüner Verblendung, was einen glatt auf die Palme bringen kann! Leider haben zu viele Menschen - insbesondere in Deutschland - ihren Kopf offenbar nur (noch) zum Haareschneiden. Und das Gehirn zum Waschenlassen durch linksgrüne Extrem-Ideologen, die damit leider derzeit bei sehr vielen nicht mehr Denkfähigen erfolgreich sind. *** *** *** *** ***
Liebe Frau Kubier, nicht ärgern. Bei Hans Peter Klein ist eben alles anders. Wenn es Abends dunkel wird und auch der Wind einschläft dann wird das von Herrn Hans Peter Klein im Zusammenhang mit " Dunkelflaute" als Einzelfall bezeichnet. ***** **** **** **** **** ****
@Hans-Peter Klein 21.09.2019 - 13:24
https://focus.de/11171371
SO betreiben unsere Politiker also Klimaschutz!!!
Geht Ihnen nun langsam mal ein Licht auf, HPK??
Hans-Peter Klein 21.09.2019 - 13:24
@ Rita Kubier 20.09.2019 - 22:03
"Interessiert es Sie wirklich wo der Strom herkommt?
Aus welchen Quellen er sich speist ?"
Mich schon und zwar mit VERSTAND und VERNÜNFTIGEN Überlegungen, was man von den vestandslosen und radikal vorgehenden Grünen und IHNEN nicht behaupten kann. Denn die Grünen agieren mit ihrer kranken Klimahysterie sehr bewusst und zielgerichtet lediglich zum Zwecke ihrer Machterlangung und der Zerstörung der deutschen Wirtschaft und manipulieren und verdummen DAFÜR die Menschen - insbesondere die unerfahrene Jugend. Und Sie helfen bei dieser Hysterie und Wirtschaftszerstörung fleißig mit, da die Verdummung auch bei Ihnen schon sehr erfolgreich eingetreten ist!
Die Autohasser gefährden Deutschlands Wohlstand. Passendes Video zum Artikel: https://youtu.be/p0_VzZq2oEo
@ Rita Kubier 20.09.2019 - 22:03
Interessiert es Sie wirklich wo der Strom herkommt?
Aus welchen Quellen er sich speist ?
Hier, auf die 1/4-Stunde genau:
https://energy-charts.de/energy_pie_de.htm
MfG, HPK