Sie will nur einer öffentlichen Uni-Veranstaltung zuhören

Hass auf Andersdenkende: Medien eskalieren Stimmung gegen Beatrix von Storch

Die klimabewegten Studenten der »Students for Future«-Bewegung haben zur öffentlichen Veranstaltung an die Universität eingeladen. Beatrix von Storch zeigt Interesse und will zuhören. Schon machen die Medien Stimmung gegen sie und werfen ihr »Konfliktsuche« vor.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die klimabewegten Studenten der »Students for Future«-Bewegung, einem studentischen Ableger der »Fridays for Future«-Bewegung, haben zur einer öffentlichen Veranstaltung an die Universität eingeladen.

Es geht um Klimaschutz und um CO2. »Bundesweite Public Climate School« und »Public Climate Days« heißt der Rahmen dieser Veranstaltung (#publicclimateschool). Das Wort »public« unterstreicht den öffentlichen Charakter.

Beatrix von Storch zeigt Interesse und will zuhören. Immerhin ist es eine öffentliche Veranstaltung in einer vom Steuerzahler finanzierten Institution. Sie kündigte ihren möglichen Besuch in einem Tweet an:

»Liebe @FFF_FU_Berlin, eure Einladung zum Besuch der #publicclimateschool nehme ich gerne an. Mich interessiert brennend, was Klimawandel mit Geschlechterverhältnissen zu tun hat und ob
Frauen und Männer unterschiedlich von den Folgen betroffen sind.«

Mainstream-Medien reagieren mit Stimmungsmache: Ist der Besuch einer öffentlichen Uni-Veranstaltung »Konfliktsuche«?

Eigentlich ist ganz normal, dass eine Politikerin und Bundestagsabgeordnete einer öffentlichen Universitätsveranstaltung zuhören möchte, wenn das Thema aktuell und politisch relevant ist.

Doch schon machen die Medien Stimmung gegen sie. Im »Tagesspiegel« wird ihr beispielsweise »Konfliktsuche« vorgeworfen. Dort wird gleich spekuliert, dass ihr Erscheinen vor Ort womöglich einen »Tumult« provozieren könnte. 

Hier stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie frei und wie öffentlich sind eigentlich die Veranstaltungen an den Universitäten? Wie frei sind Forschung und Lehre? Wir erinnern uns wie Hans-Georg Maaßen in seiner Redefreiheit eingeschränkt wurde oder wie Demonstranten immer wieder Bernd Lucke an der Durchführung seiner Vorlesung gehindert haben. Was ist daran frei, wenn öffentliche Diskussionen und Debatten mit allen Mitteln verhindert werden sollen und nur diejenigen reden oder – wie in diesem Fall – zuhören dürfen, die automatisch gleicher Meinung sind?

Normalerweise verhalten sich nur Sekten so: Wer etwas zu verbergen und zu verheimlichen hat, lädt alle aus. Wer wirklich an öffentlicher Debatte interessiert ist, lädt alle ein und partizipiert an der Vielfalt der Meinungsbeiträge.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

ich schätze BvS sehr.

Gravatar: Karl Napp

Die Goethe'sche Farbenlehre gilt auch für die derzeitigen politischen Aktivisten: Grün plus rot gibt braun. Als Jahrgang 1935 habe ich noch die braunen Meinungsterroristen kennengelernt. Die derzeitigen roten und grünen unterscheiden sich nicht von ihnen.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Hallo Frau Beatrix von Storch

Glauben Sie mir Sie machen alles richtig. Ich bewundere ihre Energie, die die Menschen hier in Deutschland immer mehr wach werden lässt. Dieser sauer aufstoßende Haufen, der sich Regierung nennt, kann man nicht mehr ertragen. Deren Schönrederei, die ich jeden Tag hören muss, ist nicht mehr zum Aushalten. Jeden Tag höre ich nur noch Eigen lobe einer Versagerregierung, die es nicht auf die Reihe bekommt, die Missstände ihrer fehlerhaften Asylpolitik zu beseitigen oder zu korrigieren. Frau von Storch wir lassen Sie nicht allein und hoffen das dieser traurige Nebel, der über unserem Land hängt, endlich verschwindet und endlich wieder friedliche Zeiten kommen.

Gravatar: patrick feldmann

Der Prozess hat in den USA schon begonnen, Unitäten werden geschlossen, Förderer verlassen das Schiff.
Der Grund? Die Leute kommen unbrauchbarer und dümmer aus diesen Einrichtungen als sie vor ihrem Eintritt waren! Unternehmen können sich auf Uni Zeugnisse nicht mehr verlassen und prüfen, bzw. bilden selbst aus...

Wie lange wird das brauchen bis diese Erkenntnisse, die hier ebenso zutreffen wie dort, auch hier zu Effekten führen?
Die Unis sind längst keine Bildungseinrichtungen und Orte des freien Wissenschaftlichen Austausches mehr! Keine Gesellschaft hat Verwendung für 2/3 Geistes"wissenschaftler" . Was macht man mit 30 Jährigen, die nicht nur Nichts, sondern infantilen Regress gelernt und eintrainiert haben?
(und nein, ich bin nicht misolog-im Gegenteil )

Gravatar: Zicky

Die Clanführerin Merkel erzählt jedem, der seine Meinungsfreihet eingeschränkt sieht, das Märchen von der deutschen Meinungsfreiheit.
Alleine, dass einer sagen darf, dass es keine echte Meinungsfreiheit mehr gibt, wertet die Führerin als Beweis für eine funktionierende Meinungsfreiheit.
Ich frage nun die Führerin, unter was sie ein solches Verhalten von Menschen einordnet, die nur noch mit denen diskutieren wollen, die sowieso gleichgeschaltet sind.
Ich sehe solche gehirngewaschenen Menschen nur noch als, vom Berliner Kartell beliebig programmierbare Werkzeuge, die man gegen politische Gegner ensetzt.
Es sind zum willenlosen Werkzeug transfomierte Menschen, die selber gar nicht wissen, dass sie eigentlich keine eigene Meinung haben, die sie vertreten könnten.
Es sind wirklich einfarbige arme Klonschweine die denken sie seien bunt und vielfältig.
Die Wahrheit ist, dass sie alle nur grau und einfältig sind.
Klasse finde ich an dieser erbärmlichen Aktion, dass Frau von Storch nur mit ihrer Anwesenheit drohen muss, um solche Veranstaltungen platzen zu lassen.

Gravatar: Hans

Pro Beatrix von Storch !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mainstream-Medien reagieren mit Stimmungsmache: Ist der Besuch einer öffentlichen Uni-Veranstaltung »Konfliktsuche«?“ ...

Selbstverständlich!?

Sollte man dies nicht schon deshalb verstehen, weil Intelligenz von immer mehr göttlich(?) gesteuerten Studenten abgelehnt wird, was der Mainstream wie selbstverständlich unterstützt?

In Erfüllung der Forderung des ´einst` inneren Engels(?) unserer(?) Allmächtigen(?)?
https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/,

Da das, was mit den Flüchtlingen und Migranten importiert wurde, wertvoller ist als Gold
https://de-de.facebook.com/alternativefuerde/photos/was-die-fl%C3%BCchtlinge-uns-bringen-ist-wertvoller-als-gold-dieser-ausspruch-von-mar/1588038937893106/,
aber erst entsprechend ´gewaschen` werden muss???
https://www.cicero.de/kultur/deutsches-schulsystem-klasse-lehrer-schueler-versagen-privatschule

Gravatar: Frost

Nur Geduld Frau Storch: Bei der nächsten Rezession und daraus resultierenden Straßenschlachten, wird man auch ihnen zuhören. Dann weiß man plötzlich, dass die Altparteien mit ihren hinternkriechenden Medien aus lauter Flachbirnen bestehen.

Gravatar: Heiner Gerets

Auf jeden Fall hingehen, Frau von Storch. Den Linksverschissten sollte man das nicht durchgehen lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang