Sie will nur einer öffentlichen Uni-Veranstaltung zuhören

Hass auf Andersdenkende: Medien eskalieren Stimmung gegen Beatrix von Storch

Die klimabewegten Studenten der »Students for Future«-Bewegung haben zur öffentlichen Veranstaltung an die Universität eingeladen. Beatrix von Storch zeigt Interesse und will zuhören. Schon machen die Medien Stimmung gegen sie und werfen ihr »Konfliktsuche« vor.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die klimabewegten Studenten der »Students for Future«-Bewegung, einem studentischen Ableger der »Fridays for Future«-Bewegung, haben zur einer öffentlichen Veranstaltung an die Universität eingeladen.

Es geht um Klimaschutz und um CO2. »Bundesweite Public Climate School« und »Public Climate Days« heißt der Rahmen dieser Veranstaltung (#publicclimateschool). Das Wort »public« unterstreicht den öffentlichen Charakter.

Beatrix von Storch zeigt Interesse und will zuhören. Immerhin ist es eine öffentliche Veranstaltung in einer vom Steuerzahler finanzierten Institution. Sie kündigte ihren möglichen Besuch in einem Tweet an:

»Liebe @FFF_FU_Berlin, eure Einladung zum Besuch der #publicclimateschool nehme ich gerne an. Mich interessiert brennend, was Klimawandel mit Geschlechterverhältnissen zu tun hat und ob
Frauen und Männer unterschiedlich von den Folgen betroffen sind.«

Mainstream-Medien reagieren mit Stimmungsmache: Ist der Besuch einer öffentlichen Uni-Veranstaltung »Konfliktsuche«?

Eigentlich ist ganz normal, dass eine Politikerin und Bundestagsabgeordnete einer öffentlichen Universitätsveranstaltung zuhören möchte, wenn das Thema aktuell und politisch relevant ist.

Doch schon machen die Medien Stimmung gegen sie. Im »Tagesspiegel« wird ihr beispielsweise »Konfliktsuche« vorgeworfen. Dort wird gleich spekuliert, dass ihr Erscheinen vor Ort womöglich einen »Tumult« provozieren könnte. 

Hier stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie frei und wie öffentlich sind eigentlich die Veranstaltungen an den Universitäten? Wie frei sind Forschung und Lehre? Wir erinnern uns wie Hans-Georg Maaßen in seiner Redefreiheit eingeschränkt wurde oder wie Demonstranten immer wieder Bernd Lucke an der Durchführung seiner Vorlesung gehindert haben. Was ist daran frei, wenn öffentliche Diskussionen und Debatten mit allen Mitteln verhindert werden sollen und nur diejenigen reden oder – wie in diesem Fall – zuhören dürfen, die automatisch gleicher Meinung sind?

Normalerweise verhalten sich nur Sekten so: Wer etwas zu verbergen und zu verheimlichen hat, lädt alle aus. Wer wirklich an öffentlicher Debatte interessiert ist, lädt alle ein und partizipiert an der Vielfalt der Meinungsbeiträge.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Es gab einmal eine Zeit, da dienten die Medien der Aufklärung - heute dienen sie als politische Einflussnahme.WEIL SIE FEIGE SIND !

Gravatar: karlheinz gampe

@ Dickmanns

Man sind die dick, Dickmanns

Die meisten Experten sind doch gar keine ! Bsp. Der einst von rotgrüner krimineller CDU Stasi IM Merkel und Co als Lichtgestalt gefeierte Ackermann war nur ein Krimineller und kein Leistungsträger wie man die Dummen glauben machen wollte. Es gab von Migrantenmama Merkel sogar noch 6,5 Milliönchen aus der Steuerkasse für ihn.

Merke: Die Grünen und die Roten sind größtenteils Idioten !

Gravatar: karlheinz gampe

@ Meinungsfreiheit

Denken lernen !

Es wurde keine Meinungsfreiheit verletzt. Es ist viel Schlimmeres geschehen das Zuhören wurde schon unterbunden. Vermutlich, weil die Argumentation linker Idioten wie üblich grottenschlecht war. Die Geheimniskrämerei kennt man ja auch von Bilderbergern, Freimaurern usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Teilnehmern_an_Bilderberg-Konferenzen

Merkel, von der Lain, Schäuble stehen z. Bsp. auf der Liste

Gravatar: kassaBlanka

karlheinz gampe 28.11.2019 - 08:32

@ Facepalm mal wieder
...oder sind sie ein hochbegabter Merkelakademiker? Das würde Sie entschuldigen!

Köstlich!
Danke!

Gravatar: Zicky

@ Andere Dinge

ich habe mir leider das vorgeschlagene Volksverpetzer-Geschreibsel angesehen.
Aus dieser ertsmaligen und absolut verzichtbaren Erfahrung, kann ich anderen nur raten, den Bildschirm vorher flach auf den Tisch zu legen, sollte man diesen linken Hetzblock lesen wollen. Vielleicht auch, so etwas wie eine Affangwanne drunter legen.
Tut man das nicht, läuft einem eine Rot-grün-schwarze- also BRAUNE Brühe auf den Schreibtisch, die alles in Nazifarben ertränkt.
So etwas ekelhaftes habe ich noch nie gelesen.
Und wo ist die Maas-Hass und Hetze-Zensurbrigade ?

Gravatar: freidenkende

Ist doch nichts neues, das zeigt deutlich, wie groß ihre angst ist, dass sie ihre Pöstchen verlieren und ihre Macht zunehmend bröckelt.
Die Mehrheit der Deutschen wollen diese Regierung (Altparteien) nicht mehr, sogar viele Ausländer sind der selben Meinung!!!

Gravatar: karlheinz gampe

@ Facepalm mal wieder

Dumm bleibt dumm ! Wir sollten die Sonne verklagen meint, dass eine Sache sinnlos ist. Es stört den Mond auch nicht, wenn ihnein Hund anbellt. Ich sehe auch keine Frau, welche die Sonne verklagen will ! Man sollte als Deutscher schon Sprachgefühl haben oder sind sie ein hochbegabter Merkelakademiker ? Das würde Sie entschuldigen !

Gravatar: Ossi

Aha....unsere sogenannte geistige Elite der Zukunft ( ja...so wurden Studenten Mal genannt ), haben jetzt Hauptschulniveau. danke an die gehirngewaschene Klimagretel, die mit ihren sinnfreien Parolen freitags schulfrei schafft. Das,was da jetzt abläuft,ist Sektenbildung und volksverdummung

Gravatar: Werner

Wer der Merkel-Diktatur nicht nach dem Munde redet wird diskriminiert, als Nazi, Antisemit, Rassist u.s.w. bezeichnet.
Merkel, Seehofer und Konsorten sind schuldig, dass sich die Gesellschaft immer mehr spaltet, Wahrscheinlich ist das so gewollt.

Gravatar: Frank Stone

AchtPfund!

Der zweite und dritte Kommentar sind von LINKS hier eingeschleusst worden. Aufpassen. ****** lesen mit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang