Niall Ferguson: Green Deal ist Tugendsignal ohne jede Bedeutung

Harvard-Professor rechnet mit Merkel und Greta ab

In einem Interview mit der »Welt« rechnet der Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson mit dem Klimawahn, mit Merkels Politik und Greta Thunberg ab. Lob findet er für Trump.

Foto: Chatham House / Wikipedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Welt« rechnet der Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson mit dem Klimawahn, mit Merkels Politik und Greta Thunberg ab.

Die Europäer würden fälschlicherweise davon ausgehen, dass der sogenannte »Green Deal« (für den Ursula von der Leyen eine Billion Euro einplant) das Wachstum fördern werde. Doch das Gegenteil werde eintreten. Die Vorstellung, dass der »Green Deal« ein Wachstumsmotor sein könnte, beschreibt er als »eine der seltsamsten Ideen, die es im Moment überhaupt auf der Welt gibt.« Das Ganze sei ein Tugendsignal ohne jede Bedeutung.

Ferguson geht davon aus, dass der »Green Deal« die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und der deutschen Industrie weiter schmälern werde. Die ganze Politik führe in die falsche Richtung. Wörtlich sagte er: »Ihr habt euch eure Energiepolitik unter anderem mit dem überstürzten Atomausstieg versaut, und jetzt macht ihr alles nur noch schlimmer«. Merkel habe Deutschland mit hohen Energiepreisen in die wirtschaftliche Sackgasse geführt.

Der Stimulus der grünen Technologie und grünen Infrastruktur werde winzig sein. Und was das Klima und den CO2-Aussoß angeht, so erklärte er, die Klimaprobleme würden nicht primär von Europa verursacht, sondern von China und Indien. Europa sei in dieser Hinsicht irrelevant. China sei in den letzten 16 Jahren, als seit der Zeit, in der Greta Thunberg geboren wurde, für rund 60 Prozent des globalen Anstiegs beim CO2-Ausstoß verantwortlich. Doch niemand in Davos haben eine Idee, wie man China dazu bringen könnte, sich auf seinem Wachstumskurs zu beschränken. Greta solle lieber nach Peking reisen und dort ihre Vorträge halten anstatt in Davos oder New York, erklärte Ferguson.

Zudem sei Ferguson durch den aktuellen Anti-Amerikanismus der Deutschen extrem irritiert. Zu Merkel sagte er: »Kanzlerin Angela Merkel gehört zu einer Dekade, die längst hinter uns liegt. Ihre Kanzlerschaft ist ein kolossaler Ausfall.« Außerdem sei Europa durch Merkels mangelnde Führungsstärke in seiner globalen Bedeutung marginalisiert worden.

Lob findet er für den US-Präsidenten Donald Trump. Er hätte sich in Davos klug zurückgenommen und habe seinen Kritikern wenig Raum für ihre Lästereien gelassen. Stattdessen hat er sich darauf konzentriert, die wirtschaftlichen Erfolge der USA unter seiner Regierung herauszustellen. Wirtschaftlich und auch mit dem amerikanischen Arbeitsmarkt gehe es bergauf. Europa könne von Amerika viel lernen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Schon mal aufgefallen: soundsoviel Wissenschaftler sehen angeblich C02 als Hauptverursacher der Klimaproblematik. Es ist also immer nur von Wissenschaftlern und nie von Naturwissenschaftlern die Rede.
Warum wohl?

Gravatar: Heinz Becker

Ich sage es noch einmal, frei in Anlehnung an Marcus Cato:

"God bless the Trump!"

Vielleicht ergänze ich bald: "God bless America!"

Und ich Vollidiot muss in Deutschland leben......

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Vorstellung, dass der »Green Deal« ein Wachstumsmotor sein könnte, beschreibt er als »eine der seltsamsten Ideen, die es im Moment überhaupt auf der Welt gibt.« Das Ganze sei ein Tugendsignal ohne jede Bedeutung.“ ...

´Ich` denke, das ist falsch!!!

Liegt diesem auch in meinen Augen ´Irrsinn` doch scheinbar ein ebenso ´perfider` wie ´konkreter` Plan zugrunde!!!
https://www.afd.de/joerg-meuthen-schulz-gibt-es-endlich-zu-deutschland-soll-bis-2025-abgeschafft-werden/

Gravatar: Hans von Atzigen

Seit 45 Jahren wird auf dem Gebiet Energie-nutzung-gewinnung intensiev gevorscht. Seit der sog. Ölkriese mitte der 70 iger Jahre. Alles an ,,Lösungs,,-Ideen hat eines gemeinsam, einen ,,Durchbruch,, gab es nie.
Der Grund liegt im Umstand das alle Alternatieven bis dato mehr an div.Aufwand verschlingen als Ertrag generieren.
Anmerkung: Es sollte muss immer eine Gesamtrechnung
aufgemacht werden Physikalische UND Ökonomische Faktoren.
Da wird auf viel zu breiter Front, bedenklicherweise bis hinein in Wissenschaftskreise, von einem Ding der Unmöglichkeit geträumt dem sog. Perpetuum-Mobile.
Was ist das???
Das ist eine Maschiene, ein Verfahren usw. bei dem
am Ende mehr herauskommt als hineingstekt wird.
Das gilt so nebenbei auch auf der Ebene Ökonomie.
In Sache Energie gibt es nur die Möglichkeit der möglichst effizienten Nutzung. Von zentraler Bedeutung sind die Faktoren Real verfügbare Mengen, Verbrauchs- Nutzungsmengen und Mengen ergänzt um den Faktor Verbrauchs-Zeit.
Es ist höchst Fraglich ob die ganzen sog. Grünen Vorstellungen schlüssig aufgehen und KÖNNEN.
In dem Zusammenhang auch in Sache Nukleartechnik, zumindest mit aktuellen Stand Technik, ist ein kritisches beobachten angebracht, auch hier wird womöglich viel zu viel schöngerechnet, eine halbgare Billanz präsentiert.
Eines haben leider viel zu wenige bis dato so recht geschnallt, zu viele WOLLEN oder können es offenbar nicht schnallen, der Planet Erde ist von A-Z nicht aushebelbar zur Autarkie verdammt.
Entweder, wir die Menschheit als ganzes, beugt sich diesem Faktum, oder wir ,die Menscheit wird auf das real von A-Z verfügbare zurückgestutzt!
Letzteres, das zurückstutzen, dürfte sehr ungemühlich ablaufen, mit div. auch hässlichen Begleiterscheinungen.

Gravatar: heinz weiss

Wir schaffen – noch – in der Autoindustrie und was wir erwirtschaften, wird vom Ausland abgezockt und von Grünen vergaigelt. Der Gewinn von Daimler hat sich 2019 um über 5 Milliarden Euro halbiert, über eine Milliarde an weiteren Diesel-Strafen sind dabei nicht eingerechnet. Und VW muss jetzt auch an Kanada 135 Millionen Euro Diesel-„Strafe“ abdrücken, und eigentlich kann das ganze Ausland von Paris bis Feuerland uns noch jahrelang abzocken. Schuld daran ist einzig und allein die gottverdammte, grünverseichte und EU-hörige Politik der Merkel-Regierungen die letzten Jahre, die jeden physikalisch unmöglichen Grenzwert der EU-Bonzen in Brüssel unterwürfigst unterschrieben hat und weiter unterschreibt. Dabei wäre es ganz einfach, Nein zusagen, sind wir doch die größten Nettozahler in den EU-Sumpf.

Stattdessen kriechen diese Vollpfosten noch wie der Siemens-Chef Käser im Hintern der Neubauer – und jetzt alle in Davos vor den brunzdummen Freitagskids im Strohhirnnotstand oder der geisteskranken Greta aus Schweden.

...Die Dieselkrise ist selbstgemacht von unseren total verkommenen Politikern. In zehn Jahren will der grüne Jesus Hofreiter auch keine Verbrenner mehr sehen und im Shithole Berlin sollen sie auf Befehl einer rotzgrünen Senatorin ab 2030 nicht mehr fahren dürfen. Warum sind nicht längst die größten und lautesten Demos der Autoindustrie im Gang, dass denen Hören und Sehen vergeht? Man darf nicht mehr pennen, längst brennt die Hütte!

Gravatar: Sting

EIN SOLCHES REGIME WIE ES JETZT IN DEUTSCHLAND HERRSCHT, IST VOM 3. REICH NUR NOCH EIN PAAR ZENTIMETER ENTFERNT !

Gravatar: Sting

„Parallel zu Merkels nächster Zuwanderungsoffensive fordern die Grünen gerade einen Klimapass für alle Menschen, die vor dem Klima von morgen heute schon nach Deutschland flüchten wollen – mit allen Staatsbürgerechten ausgestattet selbstverständlich.“
-
Ja, geht’s noch? Solch eine „Flucht“ ins Schlaraffenland würde ich natürlich auch antreten. Die Grünen sollten das alles aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen, was sie uns zumuten wollen.
-
Wir müssen z.T. zwei Jobs, die Rentner noch einen Zuverdienst antreten, z.T. Flaschen sammeln, zur Tafel und zur Kleiderkiste gehen, Familien können sich keine ausreichende Wohnung, Privatschulen leisten wie die gutverdienenden gehirngewaschenen Typen von Grünen und Sympathisanten.
-
Unsere Männer bibbern vor einer Entlassung in der Auto-, Autozulieferer- oder Metallindustrie, Landwirte werden schikaniert und können ihren Betrieb nicht mehr halten, die Infrastruktur ist katastrophal.
-
Zugfahren und sich in größeren Menschenmengen aufzuhalten ist gefährlich, Frauen (und auch Männer) sollten sich nachts nicht mehr auf die Straße begeben, wenn du ein pubertierendes Kind hast, hast du extreme Sorgen, dass sich nicht ein testosteronschwangerer Migrant an ihm vergreift !
-
Was haben wir für eine verkommene Regierung! ....Und warum bekommt man die Raute nicht weg von der „Regierungsverantwortung“? ....Es schreit alles zum Himmel!

Gravatar: Rita Kubier

Diesem Artikel bzw. den Aussagen des Harvard Professors Naill Ferguson ist nichts mehr hinzuzufügen. Seine Einschätzung und Bewertung ist vollkommen realistisch und entspricht absolut der Wahrheit!
Die Europäer - insbesondere Deutschland - bringen sich mit ihrer dummen und irrsinnigen Klimahysterie selbst um!! Die ebenso irrsinnige Migrationshysterie trägt das Übrige dazu bei und gibt uns den Rest! In wenigen Jahren ist in Europa zumindest Deutschland erledigt. Aber GENAU DAS, wird ja vom linksgrünen Merkel-Regime inklusive der intensiven Hilfe der EU-Regierenden (z. B. vd Leyen) zielstrebig verfolgt.

Gravatar: Hartwig

Wir erkennen zwei wichtige Dinge.

1. Die klugen US-Amerikaner gehen anders mit der NICHT EXISTIERENDEN CO2-Problematik um. Auf eine sehr intelligente Weise, die man nicht Ferguson, sondern NUR Trump zu verdanken hat!!

2. Selbst ein Harvard-Professor wie N. Ferguson lügt und ist inkompetent, und seines Professortitels NICHT würdig. Denn, er müsste erkennen, dass der Mensch das Klima NICHT beeinflussen kann.

Um das zu erreichen, müsste Ferguson von Wissenschaft etwas verstehen und einige kluge Fragen stellen oder Recherchen anstellen.

Gravatar: Querulantino

Der Originaltext in der "Welt" ist leider hinter einer Bezahl-schranke versteckt. Aber wenn ein Mainstream-Medium wie die "Welt" so etwas veröffentlicht ist das schon bemerkenswert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang