Niall Ferguson: Green Deal ist Tugendsignal ohne jede Bedeutung

Harvard-Professor rechnet mit Merkel und Greta ab

In einem Interview mit der »Welt« rechnet der Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson mit dem Klimawahn, mit Merkels Politik und Greta Thunberg ab. Lob findet er für Trump.

Foto: Chatham House / Wikipedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Welt« rechnet der Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson mit dem Klimawahn, mit Merkels Politik und Greta Thunberg ab.

Die Europäer würden fälschlicherweise davon ausgehen, dass der sogenannte »Green Deal« (für den Ursula von der Leyen eine Billion Euro einplant) das Wachstum fördern werde. Doch das Gegenteil werde eintreten. Die Vorstellung, dass der »Green Deal« ein Wachstumsmotor sein könnte, beschreibt er als »eine der seltsamsten Ideen, die es im Moment überhaupt auf der Welt gibt.« Das Ganze sei ein Tugendsignal ohne jede Bedeutung.

Ferguson geht davon aus, dass der »Green Deal« die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und der deutschen Industrie weiter schmälern werde. Die ganze Politik führe in die falsche Richtung. Wörtlich sagte er: »Ihr habt euch eure Energiepolitik unter anderem mit dem überstürzten Atomausstieg versaut, und jetzt macht ihr alles nur noch schlimmer«. Merkel habe Deutschland mit hohen Energiepreisen in die wirtschaftliche Sackgasse geführt.

Der Stimulus der grünen Technologie und grünen Infrastruktur werde winzig sein. Und was das Klima und den CO2-Aussoß angeht, so erklärte er, die Klimaprobleme würden nicht primär von Europa verursacht, sondern von China und Indien. Europa sei in dieser Hinsicht irrelevant. China sei in den letzten 16 Jahren, als seit der Zeit, in der Greta Thunberg geboren wurde, für rund 60 Prozent des globalen Anstiegs beim CO2-Ausstoß verantwortlich. Doch niemand in Davos haben eine Idee, wie man China dazu bringen könnte, sich auf seinem Wachstumskurs zu beschränken. Greta solle lieber nach Peking reisen und dort ihre Vorträge halten anstatt in Davos oder New York, erklärte Ferguson.

Zudem sei Ferguson durch den aktuellen Anti-Amerikanismus der Deutschen extrem irritiert. Zu Merkel sagte er: »Kanzlerin Angela Merkel gehört zu einer Dekade, die längst hinter uns liegt. Ihre Kanzlerschaft ist ein kolossaler Ausfall.« Außerdem sei Europa durch Merkels mangelnde Führungsstärke in seiner globalen Bedeutung marginalisiert worden.

Lob findet er für den US-Präsidenten Donald Trump. Er hätte sich in Davos klug zurückgenommen und habe seinen Kritikern wenig Raum für ihre Lästereien gelassen. Stattdessen hat er sich darauf konzentriert, die wirtschaftlichen Erfolge der USA unter seiner Regierung herauszustellen. Wirtschaftlich und auch mit dem amerikanischen Arbeitsmarkt gehe es bergauf. Europa könne von Amerika viel lernen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Die CO 2- Intrige ist völlig irrsinnig. CO 2 ist in viel zu geringer Konzentration in der Atmosphäre, um Wärmeabstrahlung zu verhindern und die Temperatur ansteigen zu lassen. Außerdem ist CO 2 Wachstumskatalysator der Natur. Ich glaube vielmehr, dass das angebliche CO 2-Problem von Goldmann Sachs entwickelt wurde als eine Strategie, neue Geschäftsfelder zu entwickeln: Wenn nichts mehr läuft, dann vielleicht CO 2. Daraus eine Klimakrise zu machen, ist freilich eine politische Idiotie, an der die Merkel mit ihrer idiotischen Energiewende einen nicht unerheblichen Anteil hat.

Gravatar: evita peron

Hallo Herr von Storch,

dieser Artikel ist sehr sehr gut!
Kann man diesen Artikel nicht auf einen Flyer bringen
und dann an viele Haushalte verteilen?

LG

Gravatar: Anja B.

Jede andere Nation würde längst aufbegehren, hier wird lediglich fleißig Vom Sofa aus diskutiert.

Gravatar: Klein

Also ich werde verstärkt CO2 produzieren, ganz gleich wie und warum? Ich habe mit der Landwirtschaft zu tun , mit der Natur und da ist das CO2 das Lebenselixier, das man vernichtet will. Das ist das Ding mit der Säge und dem Ast.
Auch werde ich keine neue Ökosteuer bezahlen und alles was an Wahnsinn von der Politik hier betrieben wird, hintertreiben und blockieren. Was betrieben wird, die die komplette Blockade des Lebens und das ist nicht einzusehen.

Gravatar: Klein

Die Klimaänderung ist ausschliesslich eine Folge der Planetenkonstellation, alles andere ist blahblah und widerlegbar. Jeder Astrologe auf der Erde weiss das.
Die Albrecht (von d. Leyen) darf keinen Cent in die Hand bekommen, für das viele Leute schwer schuften müssen.
Der beste Weg um alles herumzureissen, ist das, was DIE
FREIE WELT angerissen hat: Die Bürger-Selbstverwaltung.Weg mit dem gesamten Politkopf und den Beamten, die Legislativgewalt gehört uns, dem Volk, und auch nicht dem Migrantenmop. Generalstreik solange bis Merkel und Politbande endlich verschwunden sind und wir diese nicht mehr bezahlen müssen. Neuer Anfang mit neuen Gesetzen, keine Korruption, keine Steuerverschleuderung, alle deutschen Unternehmen , die ausgelagert wurden, zurück und auf chinesische Waren 5000% Zoll. D-Mark, Raus aus EU und Nato, Chemtrail-Stop Friedensvertrag mit den
Alliierten und dann gehts steil bergauf in Deutschland.
Willi Wimmer als Bundespräsident dann schaut die Welt auf uns und lacht nicht mehr über uns.

Gravatar: Wolfgang Richter

@ Sting - Am "grünen Klimapaß für lle" zeigt sich doch schön, wie Irre die Synapsen dieser Vertreter verklemmt sind. Wir retten die Welt, indem wir mittels Massenzuwanderung den von genau diesen politischen Wirrköpfen als Maßstab für unser zu änderndes Leben angenommenen, massiv zu reduzierenden Öko-Fußabdruck Millionenfach ins Land holen, von deren Alimentierung mittels Geld der anderen mal abgesehen. allerdings erstaunt es mich, daß selbst in Foren wie hier die CO2-Lüge als Grund für irgendwas wie Klimawandel offenbar vielfach als gegeben hingenommen wird. Wer sich mit dem Stoff und der Photosynthese, wie Klimahistorie der Erde mal befaßt hat, kann diesen Irrsinn eigentlich kaufm mehr ertragen, ohne von körperlichen Schmerzen geschüttelt zu werden. Und die Motivation für diesen Unsinn sollte anläßlich des in Davos mittels Privatjet eingeflogenen Geldadels der Welt, der dort u.a. die "Heilige Greta" für sich einspannt (u. sie sich einspannen läßt) jeder kapieren. Es geht darum eine globale Planwirtschaft zum monetären Wohl der selbst ernannten Eliten zu gestalten, zu zahlen vom Pöbel, der sich gefälligst zurück zu nehmen hat. Und wer's immer noch nicht glaubt, dem empfehle ich die Gründungsmitglieder des mit "angepaßten" Temperaturwerten agierenden "Weltklimarates" IPCC mal zu hinterfragen, Rockefeller- u. Ford Foundation, Führung Chase Manhatten Bank. Und nicht weit um die Ecke immer ein Mr. Al Gore dabei, Miterfinder der CO2-Zertifikate, was ihm bei jedem Handel eine Art patent-Provision aufs Konto lenkt. Kann mann alles wissen, wenn man sich dafür interessiert, was die medialen Hofberichterstatter der Murksels u. ihrer Folger nicht melden.

Gravatar: Werner Adrion

Sonderwege und Alleingänge Deutschlands zur Weltenrettung sollten eigentlich stutzig machen. Alle diesbezüglichen Versuche endeten bisher katastrophal.

Gravatar: Kobold

Der "green new deal" ist eine gigantische Fehlallokation von Resourcen und das Endergebnis muß zwangsläufig der ökonomische Bankrott sein. Entweder ist eine Investition öko, dann ist sie selten rentabel. Oder aber sie ist rentabel, dann ist sie selten öko. Man kann eben nicht immer beides haben im Leben. Was man machen kann, ist eine abgetrennte Ökowelt mit eigenen Regeln/Gesetzen schaffen so wie den damaligen Ostblock. Jedoch auch da steht am Ende der Bankrott.

Gravatar: Rita Kubier

@Hans Diehl 23.01.2020 - 12:38

Verehrter Herr Diehl, was Sie schreiben, hat nichts damit zu tun, was im Artikel geschildert wird, also was Prof. Ferguson geäußert hat. Vermischen Sie nicht Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. N. Ferguson hat in diesem Interview völlig realitätsgerecht mit der unfähigen Merkel(Politik), der psychisch kranken Greta und dem irrsinnigen Klimawahn der linken Grünen abgerechnet! Nur darum ging es. Und DAZU gab und gibt es NICHTS (anderes) hinzuzufügen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang