Arbeitsagentur verzeichnet deutlichen Anstieg bei Sozialleistungen

Hartz-IV-Bezug bei Bulgaren und Rumänen verdreifachte sich

Fünf Jahre nach der Öffnung des deutschen Arbeitsmarkts für Bulgaren und Rumänen tat sich die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus diesen EU-Ländern auf 150.000 mehr als verdreifachen, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den vergangenen Jahren stieg nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Rumänien und Bulgarien um mehr als das Dreifache. Mit Beginn der Freizügigkeit Ende 2013 ist diese von 45.000 auf 150.000 Personen im November 2018 angewachsen.

Dabei war schon kurz nach Wegfall der Zugangsbeschränkungen zum deutschen Arbeitsmarkt zum 1. Januar 2014 ein kontinuierlicher Anstieg von Hartz-IV-Empfängern aus Rumänien und Bulgarien auffällig. Die Zahl der Beschäftigten aus den beiden Ländern hat sich seit dem von 130.000 auf mehr als eine halbe Million knapp vervierfacht.

Die Arbeitnehmer aus diesen Ländern sind vor allem im Dienstleistungssektor, in der Bau- und in der Landwirtschaft tätig. Wie Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erklärte, gebe es aber Unterschiede zwischen Rumänen und Bulgaren hinsichtlich der Häufigkeit beim Beziehen von Sozialleistungen.

»Wir müssen zwischen Rumänen und Bulgaren unterscheiden: Während heute nur sieben Prozent der erwerbsfähigen Rumänen Hartz IV beziehen, sind es bei den Bulgaren fast 22 Prozent«. sagte Brücker.  Unter den Zuwanderern aus den 28 EU-Ländern insgesamt beziehen knapp acht Prozent Arbeitslosengeld II.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: brilli6.9

Tja Mister Machleid -Sie tun mir leid-bei Ihnen hat die Gehirnwäsche von ARD und ZDF schon funktioniert.....

Gravatar: Mo

@Andrej (der selbsternannte Robin Hood)
Wenn du mal richtig gelesen hättest, würdest du feststellen das es hier nicht um einen Hass gegen Ausländer geht, sondern um die Ungerechtigkeit in unserem Rechtsystem. Noch ein kleiner Hinweis für dich: unsere Generation hat keine Weltkriege angezettelt oder provoziert, das waren Menschen die Gott sei Dank schon von uns gegangen sind. Und wenn du schon so ein Samariter bist, dann geh doch mal in die Großstädte und verschenke dein eigenes verdientes Geld an die ganzen Obdachlosen die unter unserem verkacktem System zu leiden haben. Dann kannst auch gerne wieder mitreden.

Gravatar: Andrej Machleid

Was ist nur los mit euch möchte gern Menschen. Klar gibt's ein paar die es ausnutzen aber das selbe gibt's auch bei uns Deutschen. In jedem Land gibt's die. Ja und sollen die halt was beziehen ist doch vollkommen egal. Nach zwei angefangen Weltkriegen sollten wir das Wort Ausländer etc. Nicht mal in den Mund nehmen dürfen. Schämt euch. Es gibt nur ein Planeten Erde und wir sind alle Teil davon. Wenn es in 100 Jahren noch Grenzen und den Kapitalismus gibt hat es die Gattung Mensch eh verkackt. Genau wegen solchen die mit Hass auf fremde laufen und lieber häufen statt zu teilen. Wir haben alle viieeel mehr als man braucht und ihr beschwert euch und wollt immer nur noch mehr. Wie so fette Zecken die bald platzen vor Dummheit.. Menschlichkeit und Vernunft ist hier leider rar geworden.. Pfui..

Gravatar: rolli

Wieso bekommt überhaupt jemand Harz 4, der nicht einen
Cent an Steuern bezahlt hat.

Gravatar: germanix

Unsere Regierung ist so dreist, dass sie in verbrecherischer Manier, ohne sachl. Überprüfung Hartz-IV-Empfänger aus Rumänien und Bulgarien mit deutschen Steuergeldern überschüttet.

Die Rumänen und Bulgaren haben z.B. in Dortmund ganze Straßenzüge gekauft und vermieten (zimmerweise 4-6 Personen), an ihre Landsleute, die gar nicht hier wohnen und kassieren Millionenbeträge ab!
Kindergeld in Höhe von ca. 200 Euro pro Monat - davon kann eine Familie in Rumänien gut leben, wird hundertausendfach abkassiert - wir sind die dämlichsten Steuerzahler der WELT! Gratulation! Unsere Regierungs-Elite ist die kriminellste Regierung auf der Welt - Gratulation!

Gravatar: Rolo

Diese Eu und vom politischen Establishment, der deutschen Altprteien unterstützte Migrationspolitik ist nicht mehr länger hinzunehmen! EU Staaten, wie Bulgarien und Rumänien, die ihre Sozialfälle nach Deutschland und andere reiche EU Staaten exportieren, haben in der EU nichts verloren! Die für diese Sozialfälle anfallenden Kosten, sollten diesen Staaten in Rechnung gestellt und von deren EU Bezügen abgezogen werden! Das deutsche Sozialsystem ist darauf ausgerichtet, die Bürger Deutschlands, die in dieses Sozialsystem einbezahlen im Sozialfall abzusichern, nicht aber dafür, die Sozialfälle aus Bulgarien und Rumänien und anderen EU Staaten mit zu versorgen! Das ist sozial zutiefst ungerecht! Die Bürger Deutschlands, die über Jahrzehnte Steuern und Sozialabgaben in Deutschland geleistet haben, verarmen seit über 2 Jahrzehnten immer weiter! Immer mehr Armutsrentner, die ihre erwirtschafteten Sozialansprüche, mit immer mehr Menschen, die nie etwas in das deutsche Sozialsystem einbezahlt haben teilen müssen, sind die logische Folge dieser verfehlten EU und Migrationspolitik! Ein sozial gerechtes Sozialsystem, ist eben nur dann sozial und gerecht, wenn auch nur die jenigen, die in dieses Sozialsyystem einbezahlt haben auch daraus wieder versorgt werden! Die Bürger Deutschlands, jene die schon immer hier leben, oder mit Migrationshintergrund, sind es leid, für immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge, nicht in Deutschland asylberechtigte Asylbewerber und EU Bürger aus solchen Staaten wie Rumänien oder Bulgarien die Zeche zu bezahlen und selbst immer weiter zu verarmen! Wer als Bürger Deutschlands über 30, 40, 45 Jahre gearbeitet, Steuern bezahlt und Sozialabgaben geleistet hat, darf nicht weniger aus dem deutschen Sozialsystem erhalten als andere die diese Lebensleistung nicht in Deutschland erbracht haben! Am 26. Mai findet die EU Wahl statt! Höchste Zeit, das politische Establishment der deutschen Altparteien und den Altparteien im EU Parlament die Macht zu entziehen, diese haben uns lange genug betrogen und hauptsächlich die eigenen Taschen und die der Lobbyisten gefüllt!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Na , schaun wir mal deutscher Michel , bis ALLES in Scherben fällt !! In den 90gern ging das ja los mit den versicherungsfremden Leistungen durch Kohl und co . Da dachte man noch das die das ,, geborgte Geld wieder in die Kassen legten !! -Denkste !!! Dann kam der ,, Aufbau Ost und die Kassen der personenbezogenen Sozialversicherungssysteme ( Pflichversicherungen !!!!!! ) wurden geplündert !!!!!Gysi und co ließ man mit dem geklautem ,, Ostbermögen " unbehellig und die Schweine trafen sich am Trog !!! Der wertschöpfende Bürger wurde um seine Rücklagen gebracht ! -Die Ostmark hatte übriges eine nominalen Kaufwert von 0,10- 0,14 DM !!! Tja , nun leben die Menschen von der Nabelschnur des Staates von gedrucktem Geld bis alles in Scherben fällt !! Einfach für die Machthaber und den immer größer werdenden Troß an Hofschranzen und Heuschrecken die nie gearbeitet haben und werden !! - Da ist es zum Machterhalt einfach und auch wichtig immer mehr an der Nabelschnur ohne Arbeit zu halten ! - Aber wehe wehe wenn dieses sein Ende nimmt .... ! Ich denke , dann sind ALLE betroffen und es wird die Hölle auf Erden !!

Gravatar: ZaunGast

Hartz sei Dank kostet das nichts. Der Staat übernimmt die Kosten. Eins ist sicher für deutsche Verhältnisse, ein Novum, mit einer erfolgreichen Diät.......

Gravatar: theo

Zahlt Steuern, Bürger, zahlt Steuern, damit dies alles von der jetzigen - unseren - Perversen-Generation finanziert wird.

Ansonsten muss die Regierung schulden machen und dann zahlen dafür die Kinder derjenigen, die das heute so alles gut und "vertretbar" finden.

Wählt den CSU-Weber & die SPD-Barley & GRÜNEN und in der EU geht alles so weiter.

Und wenn es in 10 Jahren nicht mehr für alle reicht, dann werden die Pensionen/Renten auf 20% gekürzt und dann reicht es wieder für - alle - weltweit.

Gravatar: Barbara

@Werner
Auch ich verzeifel manchmal an meiner Umwelt. Doch selbst eines von meinen Kindern ist auf der "falschen" Seite gelandet, obwohl es sich im Netz bei gutem Willen von den wahren Umständen im Land hätte informieren können. Mein Kind ist im sogenannten "Mittelalter" und ich bin mir sicher, dass nicht alle Ältere die Möglichkeiten nutzen können, dürfen, wollen, um gegen diese Bedrohung gegen unsere Nation aufzustehen. Und, man darf nicht vergessen, dass von den jetzt und hier lebenenden Deutschen sehr viele sehr, sehr alt sind und ich wette darauf, dass denen bei dem Wahlkreuz öfter die Hand "geführt" wird bzw. nach der Frage: "Wen. haben Sie denn früher gewählt?" dann wieder genau dort das X gemacht wird.
Wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Position,denn ein einziger Funke könnte den Kessel zum Explodieren bringen - und darauf warten die Deutschlandvernichter doch nur. Also ist besonnenes Verhalten 1. Bürgerpflicht. Denn ein Bürgerkrieg gibt den Verderbern die Gelegenheit, die wahrscheinlich wichtigsten Wahlen für unser Land abzusagen wegen Notstand.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang