Skandal oder künstlicher Aufreger?

Hart aber fair: Ist das Antisemitismus?

In der ARD-Sendung »Hart aber fair« gab es angeblich einen Skandal. Vor laufender Kamera wurde eine antisemitische Erklärung verlesen und vom Moderator unkommentiert übergangen. Aber war die Erklärung wirklich anti-semitisch?

© Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)
Veröffentlicht:
von

In der ARD-Sendung »Hart aber fair« gab es am Montag einen Skandal. Vor 1,91 Millionen Zuschauern wurde eine antisemitische Erklärung verlesen und vom Moderator Frank Plasberg unkommentiert übergangen. Jedenfalls kann man die Meinung eines Kommentators der Welt so verstehen, der unter dem Titel »Und dann verkauft Plasberg Antisemitismus als Zuschauermeinung« vom »journalistischen Offenbarungseid« spricht. Und soviel ist sicher, die anderen Mainstreammedien werden bald folgen.

Was ist am Montagabend geschehen ? – In besagter Sendung wurde die folgende Zuschauermeinung verlesen: »Vielleicht sollte man allmählich das Judenthema etwas zurücknehmen, denn genau das schürt Hass. Wir wissen um unsere Vergangenheit, die Kinder bekommen es eingetrichtert, und gut ist’s.« Diese Sätze, so die Meinung des Kommentators, bediene Klischees von Antisemiten. Warum ? – Weil im Grunde gesagt werden würde: »Juden sind selbst schuld am Hass auf sie, weil sie sich als Opfer stilisieren.«

Doch genau das sagt die Zuschauermeinung eben nicht. Sie erklärt allein: Es wird zu viel über das Judenthema geredet. Wer darüber redet, wird nicht gesagt. Und soviel ist momentan sicher: Am meisten wird über das »Judenthema« von Nicht-Juden geredet. Die politische Linke, die mit Juden und Israel herzlich wenig verbindet, fordern vom Bürger, permanent an die Shoah zu erinnern. Also Parteien, deren Mitglieder sich mit Holocaustleugnern treffen – Regierender Bürgermeister von Berlin Müller –, deren Mitglieder Karten ohne Israel umgehängt tragen – Frau Höger von der Linken –, deren Mitglieder sagen, Israel sei Schuld, wenn es unter Beschuss mit Racketen gerate – Herr Ströbele von den Grünen.

Man kann nun darüber streiten, ob zu viel über das »Judenthema« geredet wird. Aber ganz sicher reden zu oft die Falschen über das Thema. Es sind jene, die das Thema für sich ausschlachten wollen. Es sind Linke. Gegen deren Instrumentalisierung der Shoah zur Ablenkung von der eigenen Mord– und Terrorgeschichte sich diese Zuschauermeinung. Darauf hätte Frank Plasberg hinweisen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Bei diesem Thema wurden die Opfer und Täter unwiderruflich festgelegt.
Jegliche Kritik ist nicht nur verpönt, sondern verboten. Bei einer eigen Meinung zu diesem Thema steht man mit allen Beinen gleich im Knast. Warum, wieso das geschehen konnte, darf niemand interessieren.
Solang das nicht geklärt ist, wird das Drama weitergehen.

Gravatar: Klaus Ermecke

Auch wenn es hier nur ein Randaspekt ist: Es sollte endlich der Begriff "Antisemitismus" überdacht werden. Wenn damit Haß auf Juden gemeint ist, dann sollte auch "Haß auf Juden" gesagt werden. Oder "Haß auf Israel".

Man sollte wissen, daß der Begriff "semitisch" nur linguistisch definiert ist. Es gibt semitische Sprachen, zu denen u.a. Arabisch, Hebräisch und Amharisch gehören. Der Begriff "antisemitisch" ist also komplett irreführend.

Gravatar: Britta

Es gibt Menschen die sagen, man hört zu viel vom Holo-
caust. Aber wenn man so viel darüber hört und angeblich
weiß, wohin das geführt hat, wieso werden dann noch
Juden verfolgt und bedroht. Das können doch nur Leute
machen, die nicht wissen, wie gefährlich das ist.
Denn der Hass gegen Juden fällt auf die zurück die hassen.
Also muss man darüber aufklären, damit sich sowas nie
wieder wiederholt.
Oder wollen die Juden-und Israelhasser solche Zustände
wie inn der Nazizeit wieder bekommen?
Dumme Leute.

Gravatar: Semenchkare

Die Jüdische Rundschau ist eindeutig, alles geschrieben vor dem unmenschlichen Doppelmord, von Halle.
Ich zitire auszugsweise:
***********************

Kolumne des Herausgebers Dr. Rafael Korenzecher

...Der Trump-Basher und Chef des Berliner Enteignungs-Senats, der SPD-Bürgermeister von Berlin, versucht die Kanzlerin sogar noch zu übertreffen, indem er einem nachweislichen Gewalt-verstricken Terroristen aus dem Mord-Mullah-Staat Iran mit nicht weniger großen Ehren In Berlin empfängt.

Berlin als Wohlfühl-Ort für Israel-Feinde
Vor dem Brandenburger Tor demonstrieren arabische Terrorsympathisanten ungehindert für die Vernichtung Israels, während unsere Politik und ihre Ordnungskräfte dafür Sorge tragen, dass eine Gegen-Demonstration die islamischen Israel- und Judenfeinde nicht allzu sehr beim Verbreiten ihrer Hass-Parolen behindert.

Und eigentlich unter dem Alibi-Etikett der Sorge vor der wachsenden Verunmöglichung jüdischen Lebens durch vornehmlich islamischen Judenhass in jüdischen Gemeinden stattfindende Veranstaltungen degenerieren da auch schon mal gern – wie soeben in Berlin geschehen – leicht zu Solidaritätsveranstaltungen mit den so schrecklich entrechteten Muslimen.

Das Thema islamische Gewalt und islamischer Judenhass spielt wohl auch für die Wähler keine Rolle mehr – das müssen wir, und vor allem unsere Politiker bei den nächsten Wahlen nicht mehr fürchten. Es ist der menschengemachte Klima-Tod, der uns alle in Kürze wegraffen wird, und zwar die Muslime gleich mit. Da hilft auch nicht mehr die Massen-„Klimaflucht“ ( ein schöner, seit kurzem neu-erfundener Fluchtgrund) aus dem bekannterweise ja sonst schon immer so kalten und nun wegen unserer SUVs und unseres sonstigen ausschweifenden Lebenswandels plötzlich so unerträglich heiß gewordenen Afrika. ...

https://juedischerundschau.de/article.2019-10.kolumne-des-herausgebers.html

Gravatar: Thomas S

Ich habe mir die Sendung angetan, obwohl ich schon bei der Teilnehmerliste gesehen habe, dass das keine Diskussion, sondern ein gegenseitiges Hochschaukeln wird.
Die würden am liebsten die AfD-Mitglieder in Lager sperren oder Schlimmeres. Und um die Wähler der AfD zu ermitteln müsste man Verwandte, Freunde und Kollegen anwerben, die für den Staat schnüffeln. Hatten wir alles schon.

Pistorius hat am Schluss noch völlig faktenbefreit, den ehemaligen Präsident des Verfassungsschutzes Maaßen für die Ermittlungspannen bei den NSU-Morden verantwortlich gemacht. Nur wurden die Morde zwischen 2000 und 2007 begangen. Und Hans Georg Maaßen war erst seit 2012 Präsident des VS.
Die Sendung war die reinste Propaganda, die der Propaganda früherer Zeiten in nichts nachsteht!

Gravatar: keinesorgen

bitte alle dateien gut aufbewahren.. soll am schluss keiner sagen:

das war ich nicht ...
das habe ich nicht gewusst ...
da konnte ich nichts machen...

meine sind gut im ausland hinterlegt...

da kommt noch einiges auf einige staats- herren zu, das habe ich dann auch nicht gewusst...
da konnte ich dann auch nichts machen..

Gravatar: Gerhard G.

ewald 11:54

Sie können sicher sein das Friedmann die eigene Zunge vorher in Brilliantine taucht...der labert dann wie geschmiert. Wann ist endlich Schluss mit diesen Sprechblasen (Plasberg,Illner, Maischberger u. Will).
Langsam wirds unerträglich..abschalten ja...aber bezahlen muss ich diesen Nonsens trotzdem.

Gravatar: Wolfram

Deutscher Antisemitismus beweist sich schon in der millionenschweren Unterstützung der Palestinensergebiete !!! Da sind Politik und Kirchen gleichermaßen fleißig bemüht, die Antisemiten und Christenhasser dort massiv zu unterstützen.

Was machen die denn mit den monatlichen, unzähligen Millionen Hilfsgeldern ??? Waffen kaufen, High-Tech-Tunnel gegen Israel bauen, antisemitische Schulbücher und TV-Programme - also Hass und Hetze - gegen Israel finanzieren !!! Und Nobelkarossen und Luxusvillen für die politischen und militärischen Eliten !!! Dort versickern die Hilfsgelder - und die Profiteure lachen sich ins Fäustchen !!!

Deutschland hat Israel schon oft verraten !!! Schon den palestinenischen Killern der israelische Mannschft zu Olympia 1972 gewährte man freies Geleit !!!

Der größte antisemische Faktor in Deutschland ist nicht der kleine Teil des braunen Internets oder einige Zehntausend Rechtsradikale (und das ist schlimm genug !!!), sondern das ist die antisemische, christenfeindliche Dauerhetze in den heidnischen Götzentempeln und ihr Millionen von Migranten aufwiegelndes Personal, das jegliche Rechtsstaatlichkeit unseres Landes ablehnt !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang