Es waren vor allem die Streiter der UKIP-Partei um Nigel Farage, die den Weg zum Brexit ebneten. 2016 kam die entscheidende Weichenstellung mit dem Referendum, in dem mehrheitlich die britischen Bürger für den Brexit stimmten.
Lange Zeit lähmte das Brexit-Thema die britische Politik, weil weder das Parlament (Unterhaus) noch die Regierung einen geeigneten Plan aufstellen konnte. Dies führte schließlich zum Rücktritt von Theresa May und zur Wahl von Boris Johnson zum Premierminister.
Lange war um den Termin gerungen worden, Eigentlich hätte der Brexit schon im Herbst vollzogen sein sollen. Dann setzte Johnson den 31. Januar 2020 als letzten Tag durch.
Also: Ein Grund zum Feiern! Nigel Farage hatte sich schon mit einer flammenden Rede vom EU-Parlament verabschiedet. Jetzt wird sich ganz Großbritannien von der EU und ihren Bürokraten in Brüssel verabschieden.
Das ist ein Signal an ganz Europa: Es ist möglich, die EU wieder zu verlassen. Die EU ist kein Schicksal, dass man für immer hinnehmen muss. Großbritannien hat ein Beispiel gegeben, wie sich fehlerhafte Entscheidungen der Vergangenheit wieder korrigieren lassen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass dies der EU-Kommission ein Lehre sein wird.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Verehrte @Rita Kubier (02.02.2020 - 15:53),
Sie haben ja recht.
Aber (!), Gottlosigkeit ist ja so definiert, dass der (logisch, eindeutig und überführte) Schuldige seine eigene Schuld leugnet und diese, weil er ja gottlos ist, stets dem (beweisbar) Unschuldigen in die Schuhe schieben WILL.
Das ist eine milliardenenfach beweisbare Eigenschaft, die alle (!) Gottlosen teilen. Selbst in flagrant überführte Mörder leugnen sehr oft jegliche eigene Schuld, feige und verdorben.
Das ist der Kern allen Denkens. Nur haben die Möchtegern-Aufklärer den Bürger dumm gehalten und das gerne verschweigen wollen. Die Aufklärung hat den Menschen dumm gemacht, weil es das Denken des gleichen Menschen verengt hat und die Tradition auf überhebliche Weise verachtet hat. Mit den fünd Sinnen und dem Experiment kommt man nicht weit.
Diese EU hat sich für Blasphemie, Gottlosigkeit und die Verfolgung und Zerstörung aller christlich-jüdischen Wurzeln entschieden.
Unter anderem haben diese Geisteskranken in Brüssel, Berlin, Paris die Umwelt über den Menschen gestellt und terrorisieren Letztere, wie es nur der herzlose Atheismus fertig bringt. Die gleichen Idioten in Brüssel haben die Dekadenz und Perversion über die Prüderie gestellt.
Die Geisteskranken im verkommenen Brüssel haben den BREXIT geistig noch nicht geschnallt, aber die Realität wird sie lehren. Es ist der Anfang vom Ende des Möchtegern-Römischen-Reiches 2.0.
Ha, ha -
Wie peinlich! - Die Katastrophe will einfach nicht eintreten!
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/knauss-kontert/die-brexit-katastrophe-will-einfach-nicht-eintreten-im-gegenteil/
Und wieder ist es ein anderes Land, dass dem großen Demokratischen Deutschland zeigt wie Freiheit und Demokratie funktionieren.
Wenn ich ich mir die europäische Politik seit dem britischen Referendum anschaue, kann ich keinerlei Einsicht feststellen, dass in Europa einiges falsch läuft und geändert werden muss. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
@Werner 31.01.2020 - 17:05
"... Die Zahlungen an die EU, die bis jetzt England geleistet hat, wird jetzt der deutsche Steuerzahler übernehmen müssen. ... "
Ja glauben Sie denn etwa uns, den überwiegend deutschen Zahlern in der EU würden weitere und immer höhere Zahlungen und Abgaben an die Nehmerländer der EU, die in Zukunft wahrscheinlich immer noch mehr werden, erspart bleiben, wenn GB nicht ausgetreten wäre? Wer so kurzsichtig ist und denkt, der begreift nichts!
Die Briten haben für sich entschieden, sich nicht mehr von dieser despotischen EU bestimmen, gängeln, finanziell ausnehmen und globale Vorschriften machen zu lassen. Und dazu hatten und haben sie ein Recht. Und genau aus diesen Gründen sind sie ausgetreten! Sie wollen wieder ein souveränes, selbstbestimmtes Land und ein für sich frei entscheidender Nationalstaat sein, der u. a. SEIN Geld für sich, das eigene Land, nutzen und einsetzen will. Und DAS kann man ihnen nicht verdenken. DARAUF haben sie - wie auch jedes andere Land/Volk - nun mal ein Recht. Und wenn wir, überwiegend die Deutschen, für den Austritt der Briten jetzt die (finanziellen) Konsequenzen tragen müssen, dann ist es NICHT die Schuld der Briten. Es ist allein die Schuld der irren Politik der EU-(regierenden) Despoten und Diktatoren. SIE ALLEIN haben für das Verlassen GBs gesorgt! ALLEIN DIESE sind verantwortlich dafür! SIE ALLEIN tragen mit ihrer Zwangspolitik die Schuld daran! Und damit AUCH daran, dass wir, vorrangig Deutschland, die deutschen Steuerzahler, nun die finanziellen Konsequenzen zu tragen haben.
Also hören Sie auf, den Briten die Schuld für die Folgen in die Schuhe zu schieben. Diese, IHRE Denkweise ist absolut eine falsche, weil völlig oberflächlich!! Die Deutschen sollten lieber selbst dafür sorgen, diese unsinnige, unnütze, DESPOTEN-EU zu verlassen! Dann würden uns, dem Volk Deutschlands, nicht nur viele Kosten erspart bleiben. Es würde Deutschland auch seine Souveränität und Selbstbestimmung zurückbringen - so wie nun GB. Und es würde uns unseren eigenständigen Nationalstaat
erhalten.
Spätestens seit die Briten aus dem EU-Parlamentssaal rausgeworfen wurden, weil sie zum Schluss noch stolz ihre britische Nationalität vertraten, indem sie ihre Fähnchen schwenkten, sollte doch jedem klar sein, dass es in der EU keine eigenständigen Nationalitäten (mehr) geben darf und diese bewusst abgeschafft werden, um ein globales, höriges ETWAS, das grenzenlos ausgebeutet werden kann, schaffen zu können.
Sollten wir wirklich hoffen, daß es dieser EU-Kommission eine Lehre sein wird ?? Nein ! ich hoffe das nicht, denn um so schneller wird diese aufgeblähte Schmarotzer-Konstruktion untergehen. Ich hoffe, daß andere Länder Großbritannien folgen werden. Je eher, desto besser !
@ Werner, 31.3.20, 17:05
Ja, der deutsche Steuerzahler wird natürlich wieder einmal tiefer in die Tasche greifen müssen, aber das hat er ja schließlich mehrheitlich auch so herbeigeführt und zu verantworten. Wer hat die Grenzen illegal geöffnet und sich einen Dreck um internationale Verträge, Abmachungen und Gesetze geschert ? Wer hat Teddybären geworfen und sich in einen Migrantentaumel hineingesteigert, der an pure Idiotie grenzte ? Wer wählt die Grünen mit 21 % und himmelt einen Volltrottel wie Habeck an ? Oder Merkel ? Oder Greta ? Wer hat Deutschland u. Europa gespalten und somit stark geschwächt ? Jeder Deutsche, der dagegen war, wurde als Nazi beschimpft und ausgegrenzt. Diese Vernichtungspolitik an den europäischen Vaterländern ist ein perfider Plan, den die Briten nicht mehr mitmachen wollten. Letzten Endes wird England davon profitieren, während Deutschland langsam aber sicher den Bach runter geht. Und der dumme Michel schläft weiter. Na dann : Gute Nacht.
Harter DEXIT – SOFORT – mit allen, auch harten Konsequenzen!
Hoffentllich führt die AfD D sehr bald raus der EU.
Happy Brexit Day and many happy returns !! You did it !! What a victory and I`m sooooooo envious ! Best wishes for the future and (as tiny Tim observed) "God bless us, everyone".
Jetzt Deutschland raus aus der EU !!
Wie viele andere hier, bin auch ich richtig neidisch auf die Brits. Aber ich gönne es ihnen von Herzen.
Und ja, vielleicht haben auch wir Deutsche eines nicht zu fernen Tages das große Glück, diese unselige Allianz der Bevormundung, namens "EU" verlassen zu können.
Bravo GBR,beste Vorraussetzungen fürs überleben das Deutschland nicht mehr hat(Ist gewollt).