Die italienische Volkswirtschaft habe Probleme mit der Währung

Hans-Werner Sinn hält Austritt Italiens aus dem Euro für wahrscheinlich

Focus-Bericht: Der Wirtschaftswissenschaftler Hans-Werner Sinn hält einen Ausstieg Italiens aus dem Euro für immer wahrscheinlicher. Das wäre womöglich sogar gut für das Land.

Veröffentlicht:
von

Einem Bericht auf Focus-Online zufolge hält der bekannte Ökonom Hans-Werner Sinn einen Ausstieg Italiens aus dem Euro für immer wahrscheinlicher. Der Wirtschaftswissenschaftler kann sich vorstellen, dass Italien wieder zur Lira zurückkehrt. Das Land käme mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft sei nicht mehr wettbewerbsfähig und habe in den vergangenen Jahren keine ausreichenden Anstrengungen unternommen, die Lage zu verbessern.

Italien sei gegenüber Deutschland seit 1995 um 42 Prozent teurer geworden, heißt es weiterhin in dem Bericht auf Focus-Online. Das Bruttoinlandsprodukt sei in den vergangenen Jahren massiv geschrumpft und die Staatsverschuldung gestiegen.

Nach einer italienischen Studie hätte Italien bei einer Rückkehr zur Lira den Vorteil, einen Teil der Anleihen in Lira zurückzahlen zu können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden“,vv

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden“,

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien dauerhaft Teil des Euro bleibt, fällt von Jahr zu Jahr. Das Land kommt mit dem Euro nicht zurecht. Die italienische Volkswirtschaft ist nicht wettbewerbsfähig und hat in den vergangenen Jahren keine messbaren Anstrengungen unternommen, wieder wettbewerbsfähig zu werden

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolf Weichert

Italien zahlt wahrscheinlich 80 % der Schulden in Lira zurück. Dann sie in Euro nur mit 20 % vertschuldet!

Gravatar: die Vernunft

Ist der Chef der EZB nicht ein Italiener? Sagte er nicht, er werde für den Erhalt des Euros alles tun, was notwendig ist? Sind seine nächsten Schritte nicht schon ganz genau bekannt?
Alleine, mir fehlt der Glaube, solange Merkel an der Macht ist, wird der Euro, koste es was es wolle, auf unsere Kosten "überleben"! Im Moment tritt die Volksverräterin A.M. nur wegen der BT- Wahl sehr vorsichtig auf! Nichts fürchtet sie so, wie eine eindeutige Abwahl, bevor nicht ihr boshaftes Zerstörungswerk vollendet ist!

Der Euro jedoch hat schon jetzt seine eigene "Erfolgsgeschichte". Der Einstieg begann wirklich mit dem D- Mark- Zinssatz. Doch oh schnell ging es damit unter Verletzung der Verträge in Richtung Keller! Um jetzt den Zinssatz auf Kosten der Sparer und Rentensparer weiter unter die Bodenplatte treten zu können, muß das Bargeld abgeschafft werden. Denn solange es Bargeld gibt, werden die Menschen keinen Negativzins zulassen. Sie horten das Geld denn lieber zu Hause, und entziehen es den Banken, das wäre eine für die Banken tödliche Entwicklung.
Mario wird für eine weitere Umverteilung des EU- Vermögens weg von den deutschen Erarbeitern hin zu den internationalen Verzockern sorgen.

Gravatar: …und überhaupt…

@Gerd Schober: "…bis beides weg ist." Hoffentlich werde ich alt genug und bleibe klar im Kopf, um das mitzuerleben. Ebenso wünsche ich mir, dass Merkel ihr Amt verliert und sich für ihre fatale Entscheidung vom 4.9.2015 vor Gericht verantworten muss.

Gravatar: siggi

Die Italiener sind die fünf größte Wirtschaftsmacht. Deren Schulden kann niemand stemmen. Athen wurde am Leben gehalten, weil USA es so wollte, ESM mit Wallstreet-Geld gefüllt wurde zum null Tarif. Nun ist Obama weg, Schäuble bleiben nur noch Steuern. Soviel Steuer kann er den 3-Jobber deutscher Frauen nicht abknöpfen. Nun stimmte man der Bankenfusion in Rom entgegen den geltenden Regeln der Banken-Union zu, Sizilien bleibt für Illegale offen. Auch ein Politikum. Die nächste Banken sind jedoch nicht zu halten, der Sparer verliert, deutsche Banken werden selbst Geld brauchen, bekommen es zu teuren Konditionen. EURO - ist das Papier nicht wert, auf dem er steht. Italien und Belgien wurden gegen den Widerstand Kohls aufgenommen. Schon da begann der Rechtsbruch, Partner war nicht geeignet. Flucht in Stauseen ist deutsche Lösung.

Gravatar: Gerd Schober

Der Euro starb schon, da war er noch gar nicht eingeführt. Seit Jahren liest man immer wieder vom Weltuntergang, von Peek Oil und vom Ende des Euros - nichts davon ist eingetreten. Entweder sind die Euro-Kritiker doch nicht so kompetent wie sie glauben oder sie lügen. Denn wäre es nach denen gegangen, müsste der Euro schon seit Jahren Vergangenheit sein.

Hans-Werner Sinn ist übrigens Bilderberger. Was immer er an hoch löblichen Einschätzungen zum Besten gibt, es verbergen sich mit Sicherheit andere Absichten dahinter.

Ich glaube mittlerweile, dass der Euro bleibt, bis die EU untergegangen ist; ich kann es gar nicht erwarten, bis beides endlich weg ist!

Gravatar: Aufbruch

Warum nur Italien? Griechenland war doch schon viel früher reif für einen Austritt aus dem Euro. Aus geostrategischen Gründen musste es aber im Euro gehalten weden, koste es, was es wolle (Obama). Auch Griechenland könnte jetzt weitaus besser dastehen als heute. Ist das wirklich so? Das kommt auf die Sichweise an. Diejenigen, die die griechische Misere mit den dauernden "Rettungs"-Paketen bezahlen müssen, sehen das so. Die Griechen selbst gehen zwar oft auf die Straße, kommen aber scheibar ganz gut damit zurecht, dass die anderen ihe Reformunwillgkeit alimentieren. Nun ist Italen eine anderes Kaliber. Eine Italien-"Rettung" käme die anderen Euro-Länder ungleich teurer, wenn sie nicht gar unmöglich wäre, sollte Italien im Euro verbleiben. Daher finde ich die Vermutung von Prof. Sinn durchaus berechtigt und den Austritt Italiens sogar notwendig. Nur - werden das unsere hochinteligenten Politiker auch so sehen?

Gravatar: Bernatseder

Der Euro kam aus politischen Gründen.Eine Währungsunion Deutschland Portugal...wie soll sowas je
funktionieren,leider ist die Mentalität der "Südländer" die
gleiche.Der Euro hätte NIE kommen dürfen und wird auch
wieder bald verschwinden.Die Dummen sind die deutschen
Sparer

Gravatar: Otto nagel

Wo liegt denn das Problem ?
Italien legt Milliarden-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 999 Jahren auf, die EZB kauft sie auf und das Leben geht weiter !
Mit einer galoppierenden Inflation, die unweigerlich folgen muß, haben doch die deutschen Dödels beste Erfahrungen gemacht !
Ersparnisse futsch ? Nein, nur umverteilt !

Gravatar: gast

sofort tun!

Gravatar: Heinz

Es wäre zu schön und dann erst der Anfang.

Allerdings gibt es da noch die Erpresser und Droher ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang