Die Ukraine wird als Ostfront der demokratischen Welt hingestellt

Hans-Georg Maaßen: Von der Leyen setzt auf Krieg statt Diplomatie

Die Ukraine kämpfe für die Demokratie gegen die Autokratie, also müsse Europa für die Ukraine kämpfen: So kann man sinngemäß die Rede der EU-Kommissionspräsidentin zusammenfassen. Das ist eine bewusste Eskalation des Konfliktes.

Foto: Screenshot YouTube/EU Commission
Veröffentlicht:
von

Warum muss sich die EU-Kommissionspräsidentin zu militärischen und sicherheitspolitischen Fragen äußern? Das ist gar nicht ihre Aufgabe, wundert sich auch der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, in der Schweizer »Weltwoche«.

Noch skandalöser findet Maaßen allerdings die Behauptung von Ursula von der Leyen, die Ukraine führe für Europa einen Krieg der Demokratie gegen die Autokratie. Damit lege die es EU-Kommissionspräsidentin bewusst auf eine Eskalation an. Mit solchen Behauptungen wird bewusst Stimmung gemacht, der Weg der Diplomatie erschwert und die Lage verschärft.

»Das Kriegsziel des Westens ist ein Siegfrieden« 

Hans-Georg Maaßen schreibt:

»Der eigentliche Skandal besteht aber darin, dass Frau von der Leyen es offensichtlich bewusst auf eine weitere Eskalation im Ukraine-Krieg anlegt. Dabei dürfte sie repräsentativ sein für die Haltung eines großen Teils des westlichen politisch-medialen Establishments. Anders als bei früheren Konflikten, wo man von europäischer Seite auf Diplomatie und Verhandlungen setzte, zeigt man jetzt ganz offen, dass man keine Verhandlungen mit Moskau will und dabei auch einen großen Krieg mit Russland billigend in Kauf nimmt. Das Kriegsziel des Westens ist ein Siegfrieden und – wie Präsident Biden bereits zu Beginn des Krieges sagte – ein politischer Wechsel in Moskau.«

In Wirklichkeit, so erklärt Maaßen sinngemäß, gehe es wie immer um geopolitische Machtinteressen, nicht um Moral oder Demokratie. Doch Ursula von der Leyen hat bereits die perfekte Kriegsrhetorik drauf: Die freiheitliche Demokratie werde in der Ukraine gegen die Despotie verteidigt. Mit solchen Behauptungen wurden schon viele Kriege geführt. In den USA und Großbritannien ist das die gängige Rhetorik. Von der Leyen hat sich diesem Sprachjargon und dieser Tradition perfekt angepasst. 

Doch was die Bürger der EU denken und welche Nöte sie haben, scheint der Dame in Brüssel egal zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Wer über die Frau Nachforschungen anstellt und
weiss, wo ihr Ehemann, vor kurzem einen hochdotierten
Arbeitsplatz bekommen hat, dem ist klar warum die
Frau einfach belastende Handydaten und Emails löschen
kann, ohne zurückgetreten zu werden. Impfbilly und
Dart Vader Schwab knudeln, mit Uschi.
"Das Kriegsziel des Westens ist ein Siegfrieden"
Dies ist das Ziel der US Vanguardplutokratie -die europäischen Satrapenregierungen, führen nur die
Befehle, der US Vanguardplutokratie aus. Die US Satrapen, sollen ihr Militär, gegen Russland einsetzen,
um den Untergang des Dollarimperiums und damit den
Untergang der reichsten US Familien auf zu halten.
Europa soll zum Wohl der reichsten US Familien verheitzt werden, bevor das Fiatgeldsystem zusammenbricht.

https://www.gemeindenetzwerk.de/?p=19189

Gravatar: Werner Hill

Und wer sich nicht "perfekt anpaßt" wird geschaßt ...

Siehe Maaßen selbst!

Im Übrigen sollten wir besser vom "Kriegsziel der USA" statt vom Kriegsziel des Westens" reden!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Es gibt keinen Verhandlungsfrieden

mit EU , NATO oder USA wird es keine Friedensverhandlungen geben, jedes Angebot der Russen wird als Schwäche ausgelegt, und dann werden noch mehr Waffen oder noch mehr Sanktionen auf den Weg gebracht, um den Endsieg zu erreichen.

Es ist das erklärte Ziel, einen Machtwechsel in Moskau zu erreichen, und wenn dann Militärs an die Macht kämen , die erst recht die Ukraine besiegen wollen, dann hat es wieder keiner gewusst.

Der Krieg in der Ukraine ist vom Westen angezettelt worden und wird vom Westen am Kochen gehalten,
da muss dann erst mal Biden, vonDerLeyen und andere abtreten, bevor ein Frieden in Sicht kommt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang