Die Ukraine wird als Ostfront der demokratischen Welt hingestellt

Hans-Georg Maaßen: Von der Leyen setzt auf Krieg statt Diplomatie

Die Ukraine kämpfe für die Demokratie gegen die Autokratie, also müsse Europa für die Ukraine kämpfen: So kann man sinngemäß die Rede der EU-Kommissionspräsidentin zusammenfassen. Das ist eine bewusste Eskalation des Konfliktes.

Foto: Screenshot YouTube/EU Commission
Veröffentlicht:
von

Warum muss sich die EU-Kommissionspräsidentin zu militärischen und sicherheitspolitischen Fragen äußern? Das ist gar nicht ihre Aufgabe, wundert sich auch der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, in der Schweizer »Weltwoche«.

Noch skandalöser findet Maaßen allerdings die Behauptung von Ursula von der Leyen, die Ukraine führe für Europa einen Krieg der Demokratie gegen die Autokratie. Damit lege die es EU-Kommissionspräsidentin bewusst auf eine Eskalation an. Mit solchen Behauptungen wird bewusst Stimmung gemacht, der Weg der Diplomatie erschwert und die Lage verschärft.

»Das Kriegsziel des Westens ist ein Siegfrieden« 

Hans-Georg Maaßen schreibt:

»Der eigentliche Skandal besteht aber darin, dass Frau von der Leyen es offensichtlich bewusst auf eine weitere Eskalation im Ukraine-Krieg anlegt. Dabei dürfte sie repräsentativ sein für die Haltung eines großen Teils des westlichen politisch-medialen Establishments. Anders als bei früheren Konflikten, wo man von europäischer Seite auf Diplomatie und Verhandlungen setzte, zeigt man jetzt ganz offen, dass man keine Verhandlungen mit Moskau will und dabei auch einen großen Krieg mit Russland billigend in Kauf nimmt. Das Kriegsziel des Westens ist ein Siegfrieden und – wie Präsident Biden bereits zu Beginn des Krieges sagte – ein politischer Wechsel in Moskau.«

In Wirklichkeit, so erklärt Maaßen sinngemäß, gehe es wie immer um geopolitische Machtinteressen, nicht um Moral oder Demokratie. Doch Ursula von der Leyen hat bereits die perfekte Kriegsrhetorik drauf: Die freiheitliche Demokratie werde in der Ukraine gegen die Despotie verteidigt. Mit solchen Behauptungen wurden schon viele Kriege geführt. In den USA und Großbritannien ist das die gängige Rhetorik. Von der Leyen hat sich diesem Sprachjargon und dieser Tradition perfekt angepasst. 

Doch was die Bürger der EU denken und welche Nöte sie haben, scheint der Dame in Brüssel egal zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Von der Leyen ist eine von niemandem (außer Frau Merkel und Herrn Macron) gewählte Frau, die als Bundesverteidigungsministerin komplett versagt hat und in ihrer jetzigen Position Tag für Tag Deutschland immer weiter ruiniert.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Endlarfen SIE doch endlich die ,, braunen Wurzeln der Brüssel'er EU "!! Nach den Visionen des Walter Hallstein ( Eroberungsrede in Rostock 1939 ) aus den Hause Flick / Pharma und all den Kriegsgewinnlern.die sich nach 1950 mehrheitlich in CDU und FDP , wieder finanziert von Flick und Co , organisiert haben !!!Jetzt wieder im Blutrausch und Machttrunken zur Versklavung der Welt !!!!Krieg , Krieg schreien diese Weiber die sich die Gott gewollte Mütterlchkeit mit bi , Divers oder sonstigen Endartungen aus den Seelen gebrannt haben !!

Gravatar: Sting

GESCHICHTE WIRD SCHON IN DER GEGENWART GEFÄLSCHT
-
https://ansage.org/geschichte-wird-schon-in-der-gegenwart-gefaelscht/#comment-33133
-
von Peter Heisenko
-
Wir werden institutionell belogen
-
Es sind unser Staat und seine höchsten Repräsentanten, die uns fortlaufend belügen.
-
Natürlich auch unser Hegemon, die USA – und England.
-
Ich erinnere nur an die Lügen zu beiden Irakkriegen. Die regierungstreuen Medien nehmen ihre Aufgabe nicht wahr, hier ein Korrektiv zu sein.
-
Im Gegenteil wiederholen sie die Lügen, Russland hätte dem Westen den Energie- und Wirtschaftskrieg erklärt – obwohl sie genau wissen, dass es Baerbock & Co waren, die lauthals verkündet haben, man wolle Russlands Wirtschaft so lange zerstören, bis es dort Volksaufstände gibt (jetzt drohen diese bei uns).
-
Alles das folgt dem Muster, Russland und allen anderen das vorzuwerfen, was der Westen selbst fortlaufend tut – Russland aber nicht.
-
Der Wahnsinn in den Führungsebenen der EU geht so weit, Kriegsverbrechertribunale nur gegen Russland zu fordern, obwohl sogar Amnesty International festgestellt hat, dass es Kiew ist, das Kriegsverbrechen begeht; über russische Kriegsverbrechen wusste Amnesty indes nichts zu berichten.
-
Was wird da wohl in die Geschichtsbücher Eingang finden, die von den westlichen Staaten vorgeschrieben werden:
-
Der Bericht von Amnesty – oder der Schwall an Lügen des Mainstreams?
-
Jetzt hat die EU auch noch Ungarn den Status einer Demokratie aberkannt, um begründen zu können, Ungarn durch den Entzug von EU-Geldern zu „bestrafen“ – weil es, nicht nur zu Russland, einen eigenen Standpunkt vertritt.
-
Ja, die EU, mit einer Präsidentin an der Spitze, die niemals demokratisch gewählt worden ist!
-
Ebenso wie alle „Kommissare“ und andere Apparatschiks der Geschichte.
-
Auch das ist Geschichtsfälschung in der Gegenwart ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sabine

Die Zielsetzung des militärisch-industriellen Komplexes der USA ist die Ausschaltung Russland aus der Rolle einer Weltmacht.
Dazu ist jedes Mittel recht. und wenn es auch zu einem großen Krieg führt. Europa ist für die Amerikaner der ideale Kriegsschauplatz. Haben sie doch hier die größten Unterstützer.
Sie übersehen dabei, dass ohne Russland in der Welt nichts geht.
Stalingrad sollte speziell den Deutschen eine Warnung sein und den Regierenden (insbesondere der kämpferischen Frau Strack-Zimmermann) würde es guttun, sich daran zu erinnern und die Russen nicht zu unterschätzen.
Die Deutschen können wieder nur verlieren und damit erneut die Verantwortung für Zerstörung und noch mehr Toten. auf sich laden.
Im Prinzip wäre das Problem einfach zu lösen, wenn die Amerikaner ihr Machtstreben aufgeben würden, aber sie wollen nicht, verdienen sie doch daran.

Gravatar: Freichrist343

Die verdammte Russland-Politik kann sich nur ändern, wenn christlich-konservative Poltiker an die Regierung kommen. Am Sonntag erleben wir einen unendlich großen Sieg. Meloni siegt in Italien. Auf allen inneren und äußeren Ebenen ereignet sich ein Umbruch. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Freya

Ich frage mich, welcher Teufel all die westlichen "Demokraten" reitet, den russischen Bären so lange in die Enge treiben zu wollen, bis ihm nichts anderes bleibt als Atomwaffen einzusetzen. Was haben die mit uns vor? Wer kann diese Kriegstreiber, die in ihrem Wahn so tun, als sei die Ukraine ein deutsches Bundesland, noch stoppen? Wollen sie die totale Zerstörung Europas und speziell Deutschlands? Ich kann nur sagen, Gott sei Dank haben wir eine AfD und so kluge und mutige Köpfe wie Frau Dr Weidel und Beatrix von Storch, die sich keine Angst machen lassen, wenn sie für Frieden, für deutsche Interessen und für eine Wirtschaftspolitik sind, die sich an realen Bedingungen orientiert und nicht an der Mao-Bibel oder an irgendwelchen anderen Ideologien. Mir macht die ganze Entwicklung furchtbare Angst. Ich bete schon jeden Abend für mein Vaterland. So weit hat es die Clownstruppe sprich Ampel bereits getrieben, also das man vor Angst und Sorge nicht mehr schlafen kann.
Wir können ohnehin nur noch beten, jetzt wo diese vor Kompetenz strotzende Außenministerin mit allem was sie sagt und tut quasi Russland den Krieg erklärt hat.
Gott mit uns!
Vielen Dank für eure tollen news und Beiträge, die mir Orientierung, Trost und Hoffnung geben!

Gravatar: Sting

Außenpolitik Deutschlands mitverantwortlich, dass Ukraine-Krieg nun weiter eskaliert
-
https://philosophia-perennis.com/2022/09/22/aussenpolitik-deutschlands-mitverantwortlich-dass-ukraine-krieg-nun-weiter-eskaliert/
-
Der Gedächtnisverlust des Bundeskanzlers Olaf Scholz sei eine der Ursachen der völlig verfehlten Außenpolitik, die unter der Parole „wir müssen Russland ruinieren“ mitverantwortlich dafür sei, dass es zu keinem Waffenstillstand in der Ukraine komme und dort Tag für Tag weiter Menschen sterben.
-
Die vielen Öl- und Gas-Kriege der USA
-
Diese sonderbare Behauptung des Bundeskanzlers ist ein Zeichen für einen sich immer mehr verstärkenden Gedächtnisverlust.
-
Die vielen Öl- und Gas-Kriege der USA, die den Vorderer Orient und Libyen verwüstet haben, hat er schlicht vergessen.
-
Dabei taucht ab und zu noch in den Nachrichten auf, dass die USA die syrischen Ölfelder „bewachen“, weil die Vereinigten Staaten von Amerika ja eine Friedensmacht sind, die noch nie gegen das Völkerrecht verstoßen hat.
-
Und ihr Anspruch, die einzige Weltmacht zu sein, hat natürlich mit Imperialismus nichts zu tun.

Der wissenschaftliche Dienst des US-Kongresses hat gerade übrigens selbst die lange Liste der US-Interventionen weltweit veröffentlicht. ...ALLES LESEN !!

+++++

"Verhalten von Banditen": China fordert USA auf, Plünderung syrischer Ressourcen einzustellen
-
https://just-now.news/de/deutschland/verhalten-von-banditen-china-fordert-usa-auf-pluenderung-syrischer-ressourcen-einzustellen/
-
Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, hat die Vereinigten Staaten aufgefordert, die Plünderung der nationalen Ressourcen Syriens sofort einzustellen.
-
“Es ist nicht das erste Mal, dass US-Truppen Öl aus Syrien gestohlen haben. Ihr Banditentum ist nur noch rücksichtsloser geworden”,
-
sagte Wang am Mittwoch auf einer Pressekonferenz und bestätigte damit Berichte, wonach Washington “gestohlenes Öl” von “besetzten syrischen Ölfeldern” in den Nordirak geliefert habe.....ALLES LESEN !!

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Die nukleare Auseinandersetzung ist somit vorprogrammiert. Eine von der Leyen ist an Inkompetenz nicht zu unterbieten, ein Kasperl den man zunächst an die Spitze des Verteidigungsministeriums gesetzt hat und nachdem sie die Bundeswehr nahezu ruiniert hatte, hat man sie - nicht gewählt - an die Spitze der EU-Kommission gesetzt. Was für ein korrupter Abschaum sich hier doch breit macht - vom tiefen Staat im Hintergrund vorangetrieben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Ukraine kämpfe für die Demokratie gegen die Autokratie, also müsse Europa für die Ukraine kämpfen: So kann man sinngemäß die Rede der EU-Kommissionspräsidentin zusammenfassen. Das ist eine bewusste Eskalation des Konfliktes.“ ...

Um damit sanft zu umschreiben, warum die ukrainische Armee im Kampf gegen Russland wohl Unterstützung bekommt?

„Nato-Einheiten aus Großbritannien und den USA bilden einem Bericht zufolge Kämpfer aus.
Es wird auch der Ernstfall geprobt: die Evakuierung Selenskyjs“!!!
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92098812/nato-einheiten-operieren-offenbar-bereits-in-der-ukraine.html

Wobei sicherlich nichts(?) schief gehen kann, da das US-Militär für den Ernstfall Atombomben in Deutschland lagert, die von Bundeswehrpiloten per US-Befehl über Russland abgeregnet werden sollen!!!
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/welche-rolle-haette-die-bundeswehr-bei-einem-atomkriegs-szenario-mit-russland-a/

Gravatar: Hajo

Das ist doch nicht ihre Idee mit der Kriegskarte durch Europa, denn sie ist die gleiche Lusche wie alle europäischen Politiker die sich von den US-Imperialisten einseifen lassen und noch nicht einmal merken, auf welch sandigem Boden sie sich damit befinden, denn sie können darin versinken, der Ami weniger, weil er vordergründig nicht zum Schlachtfeld wird, so meint er es wenigstens.

Die US-Amerikaner merken nun, daß ihre Zeit zu Ende geht und wollen mit allen Mitteln nochmals das Blatt wenden und dabei sind ihnen alle Mittel recht und wer dem zustimmt, der hat doch kein Verantwortungsgefühl den eigenen Bürgern gegenüber, denn sie übernehmen im Ernstfall in ihrer grenzenlosen Dummheit erneut die Opferrolle und am Ende, wenn dann alles am Boden liegt, treten die Yankees erneut als Befreier auf den Plan, wenn es noch was zu befreien gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang