»Die Ukraine ist kein Staat, der zum Westen gehört«

Hans-Georg Maaßen: »Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg«

Im Ukraine-Krieg gehe es weniger um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte als vielmehr um Macht und Interessen politischer Blöcke. Das sollten die deutschen Politiker offen und ehrlich zugeben.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Sendung auf YouTube HIER]

In der Sendung »tv.berlin Spezial« diskutieren Dr. Hans-Georg Maaßen (ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz) und Gerhard Schindler (ehemaliger Präsident des Bundesnachrichtendienstes) über die Lage in der Ukraine und die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik.

Maaßen vertritt die Ansicht: »Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg«. Seiner Meinung nach gehe es dort nicht um Freiheit, nicht um Demokratie und auch nicht um Menschenrechte. Solche Behauptungen seien unredlich. Die Ukraine sei ein »hoch korrupter Staat«. »Die Ukraine ist kein Staat, der zum Westen gehört«, konstatiert er. Selbst in den deutschen Mainstream-Medien war Selenski noch vor wenigen Monaten verurteilt worden wegen der Korruption und der Verletzung der Rechte von Minderheiten in der Ukraine. Plötzlich werde er wie ein Heilsbringer angepriesen, das sei nicht wahrheitsgemäß.

In Wirklichkeit gehe es im Ukraine-Krieg um Macht und Interessen verschiedener politischer Blöcke. Es stünde den deutschen Politikern gut zu Gesicht, hier mehr Ehrlichkeit zu zeigen und dies offen zuzugeben. 

Der Angriff der russischen Militärs auf die Ukraine kam nicht unvorbereitet. Die Ukraine war vom Westen gut auf dieses Szenario vorbereitet worden, gerade so, als ob man damit gerechnet habe.

Während des Interviews geht Hans-Georg Maaßen noch auf die Ambivalenzen des Völkerrechts ein. Dieses Recht sei vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Er verweist damit auf die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.

Gerhard Schindler verweist auf die Nuancen und Gefahren des Ukraine-Krieges. Vor allem warnt er aber davor, dass wir an der Schwelle zu einem Dritten Weltkrieg stehen. Daher sei ein vorsichtiges und zögerndes Vorgehen der westlichen Politik durchaus angemessen.

[Siehe Sendung auf YouTube HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Was ich nicht glaube, ist, das die russischen Geheimdienste, die russische Regierung nicht
richtig informieren konnte ,oder wollten. Die Ukraine
grenzt direkt an Russland, somit ist es ausgeschlosssen,
das die Geheimdienste, nicht genau wußten, wie gut
das ukrainische Militär, vom "Wertewesten" ,auf den
Krieg gegen Russland vorbereitet wurde und immer
mehr moderne Waffen, in die Ukraine geschaffen wurden.
Das Wissen hiervon, ist ja gerade einer der Gründe, warum
die russische Regierung, aller spätestents, jetzt handeln
mußte, damit die Ukraine nicht zur vollständigen US
Militärbasis wird. Hier hat Putin ,schon solange gewartet,
bis das Risiko, zu groß wurde. In dem die russische Armee , über hundertausend Soldaten, in der Ukraine
zusammenzog, bedarf es auch nicht eines US Geheimdienstes, um vorher zu sagen, das eventuell
ein Angriff, auf die Ukraine bevorsteht. Der Angriff, konnte aber noch vom "Wertewesten " verhindert werden, in dem der "Wertewesten", Russlands Sicherheitbedenken, gegenüber der NATO, berücksichtigt hätte, während das russische Militär,
wochenlang, vor dem Angriff, in ihrer Position blieb.
Weiterhin , ist Russland nun militärisch, sehr vorsichtig
vorgegangen, völlig anders, als der "Wertewesten"
im Irak, Syrien und Lybien und vielem mehr und somit
war von vornerein, eine schneller Sieg der russischen
Armee, unter diesen Umständen nicht möglich. Da raus ,
den Zustand und die Bewaffnung, der russischen Armee
ab zu leiten, ist unmöglich und bringt außer Propaganda nichts. Desweiteren wird vergessen, das viel Länder,
außerhalb des "Wertewesten", sich nicht ,an der Hetzjagt
gegen Russland beteiligen, weil sie genau wissen, das
die Plutokratie der USA, hinter der ganzen Sache stecken und die USA,sind mitlerweile, sehr verhasst in der Welt, durch ihre inszenierten Kriege und Vielem mehr.

Weiterhin, vergessen viele Fachleute im "Wertewesten",
das China hinter Russland stehen muß und hier auch
keine anderer Wahl hat. China will zwar noch nicht, militärisch gegen den "Wertewesten" aktiv werden, aber
durch das chinesische Coronaschauspiel, das nur da zu
dient ,der Wirtschaft des "Wertewesten" masiv zu schaden und somit so zu schwächen, das sich das auch
auf die militärische Stärke des Wertewesten auswirkt.
Russland ist natürlich auch bestents, gegen die Sanktionen aufgestellt, wobei China und auch Indien,
eine große Rolle spielen. Die Folgen ihrer hirnrissigen
Sanktionen, wird als Bumerang, an die EU, mit voller
Macht zurückkommen, an Länder, welche noch nicht
einmal genug Rohstoffe haben,um ihren Lebensstandart
zu bewahren. Die EU und vor allen Dingen das Land der
Dummmichel, samt ihrem inkompetenten, politischen
Bodenpersonal, durchsetzt mit Darth Vader Schwab Jüngern, wird masiv in die Knie gehen. Russland und
China, werden als klarer Sieger, aus dem vom "Wertewesten " verursachten Ukrainekonflikt herausgehen. Zumal dekadent, hedonistische, Gendergagakulturen, aufgrund ihrer moral ethischen
Verkommenheit, grundsätzlich zugrunde gehen, hat
Europa, nicht die geringste Chance, als Sieger ,aus
dem Konflikt hervor zu gehen. Auch weiss ich als gläubiger
Christ, das der Schöpfer, solche kranken Kulturen, grundsätzlich
untergehen lässt, das alleine spricht schon gegen Europa im Jahre 2022, die Insel der Geisteskranken.

Gravatar: Ketzerlehrling

Stimmt. Nicht der in der Ukraine, nicht der in Syrien, nicht der in Mali, nicht der in Afghanistan, nicht der im Irak, oder sonstwo. Diese Kriege, diese Toten, diese Verluste gehen den Bürger nichts an. Wenn, dann die Politdarsteller und Rüstungsindustrie und all jene, die für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine gestimmt haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Während des Interviews geht Hans-Georg Maaßen noch auf die Ambivalenzen des Völkerrechts ein. Dieses Recht sei vom Westen mehrfach verändert und gebeugt worden. Er verweist damit auf die Ereignisse in Jugoslawien, Libyen, Afghanistan und anderen Einsatzgebieten.
Gerhard Schindler verweist auf die Nuancen und Gefahren des Ukraine-Krieges. Vor allem warnt er aber davor, dass wir an der Schwelle zu einem Dritten Welt stehen. Daher sei ein vorsichtiges und zögerndes Vorgehen der westlichen Politik durchaus angemessen.“

Wie dieses Bush, welches seine Schuld im Irak zwar scheinbar nun zwar zugibt
https://report24.news/freudscher-versprecher-george-w-bush-verurteilt-eigenen-irakkrieg-als-ungerechtfertigte-invasion/,
sich dafür selbstverständlich(?) aber nicht zur Rechenschaft ziehen lassen will und selenruhig dabei zusieht, wie heute Belege, welche die US-Schuld am Krieg in der Ukraine belegen, gelöscht werden?
https://report24.news/youtube-loeschte-brisante-ukraine-doku-von-oliver-stone-ueber-hintergruende-des-maidan-putsches/

Damit endlich der Ukraine-Krieg der Russen gegen die Amis incl. ihrer von der Bundesregierung gestützten Nato nicht nur den humanitären Katastrophen in den ärmsten Regionen auch Afrikas als Begründung dienen kann?
https://www.rubikon.news/artikel/die-vergessene-not,

Was für mich derart bezeichnend wäre, dass selbst ich als Farbenblinder darin Faschismus in Blau-Gelb erkennen könnte!!!
https://www.rubikon.news/artikel/faschismus-in-blau-gelb

Gravatar: Autor81

Das Hauptproblem sind die Medien. In letzten Jahrzehn wurden die stark umgebaut. Die US Firmen haben hier in Europa viel übernommen.
Es war aber zu Trump Zeit gut zu sehen, dass garnicht die US Regierung das sagen hat, sondern irgendwelche hintermänner.

Die Medien haben eine unglaubliche Macht. Und das vertrauen in deutschen Medien ist hoch.

Nur deswegen war in letzten Jahren so viel möglich. Massenmigration, Corona udn jetzt Ukraine.

Es ist der warnsinn was hier abgeht. eher verrückt.

Gravatar: Jockel

Ja - wenn ich in mich reinfühle - ist da eine unglaubliche Wut!
Sie ist schon seit Längerem da, doch sie wird fast täglich klarer und lösungsorientierter.
Rechnen wir mit dem grossen Knall.
Denn so ist der Plan Jener, die ich gern mit ganz dünnen Stöckchen über Wochen totschlagen möchte.
Warten wir ab - unsere Zeit kommt mit Riesenschritten und ich hoffe, dass die Menschen sich dann diese Verbrecher holen und sich nicht gegeneinander hetzen lassen!

Gravatar: heinzben

klar ist die Ukraine ein total korruptes Land,wo seit 2014 westliche Milliardenhilfen in die Taschen von Politikern und Oligarchen versickerten,während die Bürger in der Ukraine von der Hand im Mund lebten..
Die Ukraine hat ein BIP eines Entwicklungslandes und dies haben deren unfähigen und korrupten Politiker zu verantworten,die der sogenannte Wertewesten nun als Heilsbringer feiern..
Und wenn man mal die Bild-Zeitung liest,die behauptet,dass der Einmarsch der USA 2003 (Bush.jun)im Irak gerechtfertigt gewesen sein,im Gegensatz zu Putins Einmarsch in der Ukraine,weil ja der Irak bereits 2 Kriege geführt hatte,nämlich im Iran und Kuweit,muss man sich fragen,ob die Bild ihre Leser für blöd hält..
Als der Irak den Iran überfiel,wurde der Irak 1980 von den USA stark aufgerüstet,da der Iran ja ein Erzfeind der USA war,siehe Botschaftsbesetzung,Geiselnahme usw..
Und die Iraker wurden bereits 1991 von den USA aus Kuweit verscheucht...Also hatte dies nichts mit dem völkerrechtswidrigen Krieg der USA 2003 zu tun,als man mit Lügen,siehe Massenvernichtungswaffen,die es nie gab,einfach mal im Irak einmarschierte..
Und Selenskij ist kein Demokrat...sowie sehr korrupt---Er hat sämtliche Oppositionsparteien,die ihm nicht genehm waren,vor kurzer Zeit per Dekret verboten...
Und dann noch dieses nationalsozialistische
Asow-Regiment,welches nun in Mariupol kapituliert hat..
Die SS-Anhänger werden von den westlichen Medien als ukrainische Soldaten bezeichnet,die evakuiert werden.
So suggeriert man den Leser,dass diese Nazi-Gruppierung tapfere Soldaten waren,die bis zuletzt um die Freiheit der Ukraine gekämpft haben und nun von Ukrainern evakuiert wurden..
Richtig ist,dass diese Nazis,die die SS verherrlichen,kapituliert haben...Es sind noch nicht alle,da sich noch einige Nazis in den Bunkern von den Asow-Stahlwerken verschanzen,aber so nach und nach kommen diese alle heraus und werden von den Russen in Empfang genommen..
Mal sehen,was diese alle so ausplaudern werden und was danach an die Öffentlichkeit kommt..
Fazit:Maaßen hat vollkommen RECHT,was er sagt...Es kann nicht sein,dass die Kriegstreiber der Altparteien von unseren Steuergeldern ein korruptes Land finanzieren,womit wir nichts am Hut haben,Sanktionen mit verhängen,die uns Bürger schwer belasten und gefühlt keine Politik mehr für die Bürger in Deutschland machen..
Da muss man den Orban aus Ungarn sehen,der seine Bürger an erster Stelle stellt und diesen ideologischen verlogenen SPUK ,wie es die deutsche Regierung zelebriert nicht mit macht..

Gravatar: Onkel

"aber hat nicht gerade der Pazifismus der Europäer in den 30er Jahren des Letzten Jahrhunderts dazu geführt das einer der größten Kriege Losbrach ?"

Nein, hat er nicht. Er brach aus, weil Frankreich und Großbritannien unbedingte Garantien für Polen gegen Deutschland (aber nicht gegen Russland) abgaben. Der russische Angreifen auf Polen wurde vom damaligen Westen im Gegenteil gepampert.

Gravatar: SchauinsLand

Gott sei Dank gibt es noch Hirn!
Ja, ich möchte mit Faschisten aus der Ukraine gar keinen Kontakt! Mir kommt da irgendwie der geistige Ekel! Frau Faeser, was für eine Doppelmoral und Heuchelei in der SPD!
Frau Baerbock und Herr Scholz haben nicht einmal so viel Anstand, daß die Hauptstadt Berlin zur Friedensstadt wird. Beide Konfliktparteien müssen an den Verhandlungstisch und keine dumpfe, dumme Kriegspropaganda von Grünen, Roten und Gelben!

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Immer wieder erfrischend.
Freut mich, daß immer noch Bürger bereit sind, von dem Mainstream abweichende Meinungen zu sagen und sogar Medien bereit sind, diese zu veröffentlichen.
Wer nicht angepasste Meinung vertritt, muß mit brutalster Verfolgung (Diffamierung,Verfolgung und Angriffen, auch zur Familie) rechen.
Der Satz eines Holocaust- Überlebenden, in Verbindung mit Korona-Maßnahmen: Der Geist von Hitler ist wieder da, geht mir nicht aus dem Sinn.

Gravatar: werner S.

Die USA und ihre Handlanger in der EU haben diesen Expansions-Krieg angezettelt. Durch diese dummen Sanktionen schaden wir uns selber und Russland wird extrem in die Enge getrieben. Ein Atomkrieg ist dadurch nicht mehr auszuschließen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang