Schwerer Anschlag am jüdischen Versöhnungsfest Jom Kippur

Handgranaten und Sturmgewehrsalven in Halle

In Halle an der Saale sind in der Nähe einer Synagoge mehrere Schüsse gefallen. Es soll mindestens zwei Tote geben. Heute ist Jom Kippur, das jüdische Versöhnungsfest. Beatrix von Storch verurteilte den Anschlag scharf: »Der Angriff auf eine jüdische Synagoge am Jom Kippur ist ein widerwärtiger Akt der Gewalt. Ein solcher Anschlag ist ein Angriff auf die ganze Nation. Solidarität mit unseren jüdischen Bürgern.«

Synagoge in Halle / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

In Halle an der Saale sind in der Nähe einer Synagoge mehrere Schüsse gefallen. Es hat mindestens zwei Tote und mehrere Verletzte gegeben. Eine Person wurde verhaftet, die anderen Täter sind auf der Flucht. Die Anwohner wurden von der Polizei gebeten, ihre Häuser nicht zu verlassen. Der Bahnhof Halle ist gesperrt.

Über den Hergang gibt es sehr unterschiedliche, sich zum Teil widersprechende Berichte. Laut BBC habe eine Person in voller Kampfuniform mehrere Waffen bei sich getragen. Ein Zeuge sagte laut BBC, dass der Angreifer in einen Dönerladen gestürmt sei. Dort »warf so etwas wie eine Granate, sie explodierte nicht, und er eröffnete das Feuer mit einem Sturmgewehr. Der Mann hinter mir muss gestorben sein. Ich versteckte mich in der Toilette.« Die Welt berichtet dagegen, die beiden Toten seien auf der Straße erschossen worden.

Zugleich sollen vor einer Synagoge in der Nähe Schüsse gefallen sein. Wie Spiegel-online berichtet, wurde die Synagoge angegriffen. Mehrere Täter hätten versucht, in das jüdische Gotteshaus einzudringen. Dort befanden sich zu diesem Zeitpunkt bis zu 80 Personen. erklärte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Halle, Max Privorotzki. Dank der Sicherungsvorkehrungen am Eingang konnte die Täter nicht in die Synagoge eindringen.

Weiter heißt es, dass ein jüdischer Friedhof Ziel der Attacke war. Während die BBC schreibt, es sei eine Bezinbombe über die Friedhofsmauer geworfen worden, berichtet der MDR von einer Handgranate, die auf dem Friedhofsgelände explodiert sei. Dabei sei ein Mädchen, das zufällig in der Nähe war, Opfer der Angreifer geworden.

Die Stadt hat alle Rettungskräfte der Feuerwehr in Alarmbereitschaft versetzt. »Im Zusammenhang mit einer Amoklage hat Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand den Stab für Außergewöhnliche Ereignisse einberufen«, erklärte die Verwaltung.

Auch aus dem 15 Kilometer entfernten Landsberg wurden Schüsse gemeldet. Auch dort riegelte die Polizei Teile der Stadt ab.

Über die Hintergründe des Anschlags herrscht bisher Unklarheit. Allerdings deuten die Aktionen gegen die Synagoge und den jüdischen Friedhof auf einen anti-semitischen Anschlag hin.

Heute ist das jüdische Versöhnungsfest Jom Kippur. Zugleich jährt sich zum 45. Mal der Beginn des Angriffskriegs arabischer Staaten gegen Israel am 9.Oktober 1973. Damals gelang es Ägypten und Syrien mit Hilfe umfangreicher Waffenlieferungen aus den sozialistischen Staaten, die israelischen Verteidigungsstreitkräfte zu überraschen. Als die USA dem bedrängten jüdischen Staat über eine Luftbrücke Waffen senden wollten, verweigerte Willy Brandt die Nutzung deutscher Flughäfen.

Die Bundesregierung erklärte ihre Bestürzung über den Anschlag. Wie lang diese anhält, wenn sich der Täter einmal mehr als das erweist, was die meisten vermuten, muss man abwarten. In jedem Fall ist gewaltsamer Antisemitismus zu einem festen Bestand Deutschlands geworden.

Beatrix von Storch verurteilte den Anschlag scharf. Auf Twitter erklärte sie:

»Der Angriff auf eine jüdische Synagoge am Jom Kippur ist ein widerwärtiger Akt der Gewalt. Ein solcher Anschlag ist ein Angriff auf die ganze Nation. Solidarität mit unseren jüdischen Bürgern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan von Herwig

In Berlin ist übrigens JEDE Synagoge von Wachleuten geschützt.
Wo waren die in Halle?

Gravatar: Stefan von Herwig

Ich habe immer gesagt "wir müssen die Zuwanderung ausländischer Kriminelle und Terroristen zurückdrängen, weil wir MIT UNSEREN EIGENEN Terroristen schon genug Ärger am Hals haben". Gäbe es Merkels Zuwanderung nicht, wäre das ganze Jahr ruhig verlaufen, bis gestern. Es wären keine vier Polizisten in Paris bestialisch erstochen worden, Notre-Dame hätte nicht gebrannt, in Berlin hätte kein als Polizeisschüler getarnter Drogen/Waffenhändler Razzien ausspioniert und Drogen/Waffen aus dem Auto heraus zum Kauf angeboten usw. Diese von von Ausländern, fast immer Moslems, begangener Verbrechen wären nie geschehen und wir hätten ein ruhiges Jahr verlebt, vielleicht sogar ohne das ganze Brexit-Theater.

Aber so liefert dieser Täter dem rasenden Mainstream, allen voran die Maasens, Cheblis oder Steinhofers samt Merkel's "rechter" Hand Kahane wieder genug Munition um UNS zu schaden. Es sind nämlich nicht die echten Nazis, die nun die Rache des Staates zu fürchten haben, nein, wir werden es sein, die unter dem linksextremen Rassismus, der die Kinderzimmer der Einheimischen nach Mädchenzöpfen durchsuchen will, zu leiden haben.
Dieser Täter hat nicht nur zwei völlig Unschuldige umgebracht, er hat den echten "Nazis in Nadelstreifen" jedes Argument geliefert, den normalen Einheimischen der seine Heimat nicht an Afrika verschenken will und von früh bis spät arbeiten will um Afrikaner zu füttern, die dann die Übernahme unserer Länder grölen, ihm härter zu strenger zu bekämpfen um den Widerstand gegen die UNO-Wohlstands-Nivellierungspläne (Resettlement) zu brechen.

Es gibt nur einen Trost: auch dieser Terror kam mal wieder von Links! Nazis sind nämlich NationalSOZIALISTEN. Hier hat ein Linker anderen Linken in die Hände gespielt.
Übrigens Nazis und Islamisten sind eng verbunden: im Haß auf Juden.
Hat der Täter schon gesprochen? Ist er vielleicht sogar zum Islam konvertiert und übt nun aus, was der Koran, also sein neuer Gott ihm befiehlt? Ist er womöglich ein Isis-Rückkehrer? Einer jenen jungen Deutschen (!) die zum Islam bekehrt wurden, sich der Isis anschlossen und zurückgekehrt sind? Auch vor solchen Leuten wurde mal sehr ernst gewarnt.
Bin mal gespannt, ob dieser Täter wirklich nur einer der wenigen, letzten plumpen Neonazis aus einer längst vergangenen Zeit ist, oder ein zum Islam konvertierter deutscher Isis-Scherge. Wenn er seinen Prozess überlebt, könnte er eins der letzten Exemplare dieser untergegangenen Welt sein.

Wie dem auch sein. Wir sehen nun, dass es in unserer Heimat genug Dreckecken gibt, die unbedingt bekämpft werden müssen!

Noch ein Wort zur Bundesanwaltschaft. Jedesmal, wenn diese Leute übernehmen, geschehen seltsame Dinge. Im LKW-Terroranschlag in Berlin z.B. wurde "ganz plötzlich" im Führerhaus des LKW Amris Ausweis gefunden. Die Berliner Ermittler hatten aber schon die Untersuchungen aufgenommen und schworen Stein und Bein, dass kein solcher dort gewesen sei. Dann verstummten sie. Zeugen sahen den Täter fliehen und konnten ihn aufhalten, einen Pakistani. Der plötzlich verschwand, von dem man nie wieder etwas hörte.
Und nun reißt dieselbe Behörde wieder die Ermittlungen an sich und präsentiert -schwupitiwup- einen Täter aus dem Hut: einen jungen, weißen, männlichen einheimischen Biodeutschen. Na endlich! Das wurde ja auch Zeit! Das Feindbild einiger Linker geriet schon ins Wanken....

Gravatar: frank-afu

Warum war die Polizei vor der Synagoge nicht Präsent ?
Das Linker und Rechter Terror bereits in Deutschland
zum Tagesgeschäft gehören ist doch bekannt.
Leider werden wir die wahren Hintergründe dieser Tat
Wahrscheinlich nie erfahren weil die verlogene Presse und der verlogene Staat sich die Wahrheit hinbiegen werden. Ein gefundenes Fressen für die Presse zwei Wochen vor der Wahl in Thüringen.
Jetzt kommt wieder die Unsägliche Diskussion über
Terror von rechts Waffengesetze und weitere Überwachung.Das war gestern ein trauriger Tag für die Familienangehörigen der Toten. Wieder haben zwei Menschen sinnlos ihr Leben verloren weil der Staat mal wieder versagt hat.

Gravatar: B3

Wenn eine Regierung sich nur noch durch feige Fake-Anschläge an der Macht halten kann...

Keine Polizei vor einer Synagoge???

Welche Rolle spielen die Geheimdienste?

Gravatar: Wolfram

Es ist jeglicher Terror eine verurteilungswürdige, abscheuliche, menschenbverachtende Tat !!!

Solch eine Häufung von Terror-Attacken hatten wir jedoch bisher selten:

- das Abstechen von Polizeibeamten in Paris durch einen fantischen radikalisierten Muslim,

- die Terrorattacke mit einem gekidnappten LKW mit etlichen Verletzten durch ebenfalls einen muslimischen Terroristen in Limburg

- und heute nun die Terrorattacke auf eine jüdische Synagoge durch einen gottlosen, rechtsradikalen Deutschen, der auch noch eine Handgranate in ein Döner-Restaurant werfen wollte !!!

Heute zwei völlig unbeteiligte Tote: eine Frau und ein Mann. die zur falschen zeit am falschen Ort weilten.

GOTT ei Dank, ist weder einem der jüdischen Gottesdienstbesucher, noch dem Döner-Türken etwas passiert. Es hat jedoch völlig Unschuldige wie schon auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin getroffen !!!

Es ist eine Schande. dass Deutschland weder den islamischen Terror, noch den rechtsradikalen Terror, geschweige denn den linksradikalen Terror (er explodierte ja beim G-20 Gipfel in Hamburg durch millionenschwere, vanadalistische Exzesse !!!) in den Griff bekommt !!!

Der Präses der jüdischen Gemeinden hat die ständige Bedrohung der Synagogen, aber auch der Juden durch radikalen. antisemitsche Muslime in NRW und Berlin völlig außer acht gelassen und - politisch korrekt - nicht benannt. Aus dieser Richtung kommt nämlich die Hauptbedrohung der Juden in Europa, auch wenn es heute in Halle ein rechtsradikaler Täter war !!!

In den NGO-Areas in NRW und Berlin kann nämlich kaum ein Jude mit Kippa oder Davidstern unbehelligt auf die Straße gehen, ohne beleigt, beschimpft, bedroht, bespuckt oder sogar verprügelt bzw mit dem Messer bedroht zu werden - NEIN NICHT VON RECHTSRADIKALEN; SONDERN VON MUSLIMEN !!!

Da haben sich Politik und Medien heute wieder einmal feige weggeduckt !!!

Gravatar: Karl Napp

Die schlimmsten Antisemiten, die derzeit in Deutschland leben, sind die von Frau Merkel ins Land geholten Islamisten. Mal sehen, ob es nicht wieder Muselmanen sind, die auch in Halle Juden ermorden wollten. Eventuell in "kameradschaftlicher" Zusammenarbeit mit Neo-Nazis. Bin gespannt, was rauskommt.

Gravatar: Rita Kubier

Sehr eigenartig, dass der Täter, dieser angeblich alleinige Täter, offenbar einer sei, der Juden und Moslems GLEICHZEITIG hasst und diesen Hass dann auch noch an einem einzigen Tag in kürzester Zeit GLEICHZEITIG an 2 unterschiedlichen Religionen gewalttätig auslebt.
Wie PASSEND doch für diese links-grüne Regierung, die jede Menge Migranten ins Land holt, wovon das Volk zunehmend "die Nase voll hat", durch die Grünen die Wirtschaft ruinieren lässt und sich dadurch insgesamt die zunehmende Ablehnung des Volkes auf sich zieht und die AfD dabei automatisch stark macht!
Komisch auch, dass das alles nur kurz nach dem Terroranschlag eines Syrers geschieht - UND auch noch kurz vor der Landtagswahl in Thüringen!
Verrückt, aber, war das heute vielleicht eine arrangierte Revanche auf den Anschlag des Syrers? Ist da einer noch so richtig aufgehetzt worden, damit der diesen heutigen "anderen" Terroranschlag verübt? Wurde da einer benutzt, um eine solche Tat stattfinden zu lassen? In der Politik und wenn es um Machterlangung oder Machterhaltung geht, sind schon immer unglaubliche "Schweinereien" begangen worden. Das sind einfach Tatsachen und keine Verschwörungstheorien!
Jedenfalls erscheint dieser heutige Terroranschlag sehr suspekt! Welcher (Hass-)Täter richtet bei seiner Tat die Gewalt GLEICHZEITIG und BEWUSST gegen 2 verschiedene Religionen, die selbst nicht miteinander auskommen?! Das ist außerordentlich ungewöhnlich!! Aber es wird sicher dem Merkel-Regime inklusive der Grünen bei der LTW in Thüringen Prozente verschaffen. Wie hilfreich!

Gravatar: Lieschen Müller

Es müssen 80 Menschen in der Synagoge gewesen
sein. Und die waren mehrere Stunden in der Synagoge
aus Sicherheit eingesperrt. Wie müssen sich die armen
Menschen gefühlt haben. Stunden eingesperrt und
nicht wissen was los ist.

Es tut mir so Leid. Mein Mitgefühl gilt all diesen Juden
und ihren Angehörigen.

Gravatar: Andreas Schulz

Mein Beileid den Opfern und gute Besserung den Verletzten

Charlie Hebdo,was für Ähnlichkeiten.Dazu noch der Anlass des Festes und kein Polizeischutz? Jetzt geht's nach Rechts und alle überbieten sich in Ihrer "Meinung". Bereits Vollname des mutmaßlichen Täters plus unverpixeltem Bild veröffentlicht inkl. Gesinnung. Und das zwischen 2 Bedeutungswahlen für bestimmte Parteien im Osten.

Gravatar: Hermann

Wenn das wie bereits berichtet wirklich ein Deutscher
war, dann hat er unserem Land geschadet, wie nichts.
Hier gibt es leider immer noch viele Judenhasser.
In diesem Zusammenhang möchte ich vor dem Blog
M. Mannheimer warnen. Dort wird gegen Juden aufgehetzt.
Bei denen sind Juden an allem schuld.
Sollte wegen Volksverhetzung verboten sein.

Und ja, auch die Medien, sie zeichnen sich nicht durch
Liebe zu Israel aus. Die Medien müssten ihre Bericher-
stattung über Israel ändern. Aber sie wissen, was sie tun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang