Streitgespräch einmal ganz anders

Handfester Argumentenaustausch im ukrainischen Parlament

Während in Deutschland der Demokratie durch Merkel und ihren Gesellen wieder einmal erheblicher Schaden zugefügt wird, tauscht man in der Ukraine im Parlament handfeste Argumente aus.

Screenshot Ukrainian News
Veröffentlicht:
von

In der Obersten Rada, dem ukrainischen Parlament, gehören handfeste Schlägereien zum Umgangston. Wenn der Worte genug gewechselt sind und kein gewünschtes Ergebnis vorliegt, dann werden Wahlen nicht etwa wie bei uns »rückgängig« gemacht oder der denokratisch gewählte Amtsinhaber wird so lange massiv unter Druck gesetzt, bis er gar nicht anderes kann als vor Merkel einknicken zu müssen; in der Ukraine löst man die Probleme im Parlament weit weniger hinterhältig und subtil. Man geht schlicht und ergreifend aufeinander los und lässt die Fäuste fliegen.

Gelöst sind damit die politischen Probleme in der Regel natürlich nicht. Zumal sie sich meist an relativen Nichtigkeiten entzünden. Dieses Mal wollten einige Oppositionspolitiker wegen eines Streits um Agrarland das Präsidium blockieren, Politiker anderer Parteien und die Saalordner konnten diesem Ansinnen nicht zustimmen und brachten ihrerseits die handfesten Argumente ins Spiel. Solche Schlägereien haben in der Ukraine Tradition. Immer wieder wird im ukrainischen Parlament dazu aufgerufen, Debatten mit Worten und nicht mit den Fäusten zu führen.

Für das gesunde Demokratieverständnis hierzulande sind solche Auswüchse zumindest absurd. Aber was derzeit hier im Land passiert, ist mit Sicherheit auch kein Meisterstück in Sachen Demokratie. Merkel will einen demokratischen Wahlvorgang »rückgängig« machen lassen. So etwas ist in einer echten, richtigen Demokratie nicht vorgesehen. Als Regierungschefin sollte sie das im Grunde genommen wissen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olaf Fröhlich

@ Erdö Rablock
Nicht nur der fette Rautenarsch:-) Alle die in diesen reinkriechen, würde das auch mal gut tuhen:-)

Gravatar: Erdö Rablok

Wenn ich mir vorstelle, dies wäre der fette Rautenarsch. Welche eine Freude hätten manche, da draufzuschlagen.

Gravatar: egon samu

Ich sehe Klitschko nirgendwo auf dem Foto.
Ging er vorher schon k.o.?

Gravatar: Gipfler

Was hier passiert, ist genau dieselbe Methode, nur auf der seelischen Ebene, von wo es aucht leicht in die physische übergehen kann - warten wir´s ab.

Anstelle der persönlichen Angriffe auf den Körper des Gegners, was noch was Jugendlich-Rüpelhaftes hat, gehen die persönlichen Angriffe bei uns per Verleumdung, Beleidigung, übler Nachrede und Diskreditierung unmittelbat auf die Seele des anderen, direkt auf den Kern der Persönlichkeit und seine Ehre.
Das halte ich im Grunde genommen für noch viel schlimmer.

Das Problem liegt - darüber muss man sich ganz klar sein - am unseligen Parteiensystem, seiner Auswahl der Schlechtesten, in dem es nicht um die gemeinsame Suche nach der Wahrheit und den besten Weg geht, sonder von vorneherein um dem Kampf um die Macht, um die eigenen gruppenegoistischen Interessen durchzusetzen und zu den herrschenden zu machen.

Wir müssen das Parteiensystem abschaffen:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/11/18/das-verhaengnis-der-politischen-parteien/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang