Das Sozialamt Bergedorf schlägt erbarmungslos zu

Hamburger Rentnerin wird wegen 80-Euro-Jobs die Grundsicherung gekürzt

Lieselotte Tairi ist 71 Jahre alt, Rentnerin und bezieht neben ihrer mickrigen Rente noch die sogenannte Grundsicherung. Doch weil am Ende des Geldes immer noch reichlich Monat übrig war, hat sie einen Job angenommen, der ihr 80 Euro gebracht hat. Das Sozialamt sah sich berufen, ihr deswegen die Grundsicherung zu kürzen.

Veröffentlicht:
von

Schaut man sich die laufende finanzielle Situation von Lieselotte Tairi an, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass diese Frau eine Überlebenskünstlerin ist. Von ihrer mickrigen Rente von etwa 760 Euro zahlt die 71-Jährige alleine knapp 600 Euro an Miete und Nebenkosten. Damit sie überhaupt halbwegs überlebt, erhielt sie daher eine Aufstockung seitens des Sozialamtes von etwa 250 Euro, damit sie die Grundsicherung von 416 Euro erreicht. Mit 416 Euro im Monat kommt man aber bekanntermaßen nicht wirklich weit. Das gilt auch für Frau Tairi. Wie bei vielen anderen Menschen auch, bleib bei ihr am Ende des Geldes noch Monat übrig. Also entschied sie, dass sie sich mit Treppen putzen und Rasen mähen etwas dazu verdienen werde. Ganze 80 Euro spülte das in die klamme Haushaltskasse. Doch ihr reichte das aus, um die Ausgaben für den Moant abdecken zu können.

Leider aber hatte Frau Tairi in diesem Land, in denen es den Menschen so gut geht wie nie zuvor, ihre Rechnung ohne den Amtsschimmel in Form des Sozialamtes Bergedorf gemacht. Dort wurde man auf die unangemessen Bereicherung der 71-Jährigen aufmerksam und kürzte kurzerhand die Zuwendung um satte 50 Euro. Doch nicht nur das. Als Frau Tairi beim Sozialamt vorstellig wurde, fertigte man sie kurzerhand mit dem Hinweis ab, dass sie sich doch bitte bei der Hamburger Tafel mit Lebensmitteln und Erzeugnissen des täglichen Bedarfs eindecken solle. Doch diesen Weg hatte die Rentnerin bereits ohne die herablassende Weisheit der Mitarbeiter des Sozialamtes gefunden gehabt.

Lieselotte Tairi gehört zu dem Millionenheer der von Altersarmut betroffenen Menschen in diesem Land, um die sich niemand der Merkel-Regierung kümmert. Statt aus dem üppig gefüllten Staatssäckel aber Geld für Frau Tairi und die anderen von Armut betroffenen oder bedrohten Menschen in diesem Land zur Verfügung zu stellen, sei es Alters-, Kinder- oder Erwerbsarmut, verschließt man die Augen vor dem Leid dieser Personengruppen und pumpt stattdessen weitere Millionen und Milliarden in die »Flüchtlinge«. Entweder durch unmittelbare Zahlungen an all die »Flüchtlinge«, Schutzsuchenden, Asylbewerber oder, wie man sie jetzt euphemistisch umschreibt, »Geflüchtete«. Doch der viel größere Teil dieser Gelder geht an die Profiteure dieser Flüchtlingsindustrie; an die ganzen sogenannte Hilfsdienste, die Unternehmen, die Institutionen und ihre Verantwortungsträger. Für Lieselotte Tairi und viele andere Rentner bleibt da einfach nichts mehr übrig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Das ist die Realität in Deutschland! 2500,-€ Kosten für illegale, nichtasylberechtigte Asylbwerber bezahlt aus dem Sozialvermögen der Bürger sind für unsere sogenannten Volksvertreter in Ordnung! Die eigenen Bürger wie diese Rentnerin können sehen wo sie bleiben. Illegale, nichtasylberechtigte Asylbewerber, Sozialbetrüger, die kommen um unser Land zu islamisieren first!

Gravatar: Armin Helm

Wäre sie aus Afrika und schwarz oder aus Arabia und Mohammedanerin, zusätzlich mit dem einen Wort bewaffnet: "Asyl!", dann wäre ihr das garantiert nicht passiert. Im Gegenteil, man würde dann von "gelungener Integration" gesprochen haben.

Gravatar: Rolf

Ich sehe leider jeden Tag Rentner Mülleimer durchwühlen. Teilweise 2-3 pro Stunde pro Mülleimer.

In unserer Stadt Bremen, hat unter der SPD geführten "Regierung", diese neue Mülleimer an exponierten Stellen aufgestellt. Jene schliessen nach Einwurf elektronisch und können nicht mehr durchsucht werden.

In all den Jahren habe ich allerdings noch nie einen Ausländer an Mülleimern gesehen.

Gravatar: Beate Wallerius

Da stellen sich einem die Haare zu Berge. Aber es zeigt sich schon länger, dass viele Mitarbeiter in den Sozialämtern ihr „Mütchen“ an bescheidenen und eher ängstlichen „Kunden“ auslassen, bzw. „kühlen“. So geht es einer Freundin von mir - allerdings nicht in Hamburg sondern in einer Großstadt im Ruhrpott - wenn sie genötigt ist, bei Sozialamt vorzusprechen. Mehr Herrschaftsgebaren als in den Niederungen der Kleinst-Angestellten und -Beamten im Dienst der öffentlichen Hand findet man kaum noch woanders.
Man muss eben mit einem dicken Auto vorfahren, eine dicke Lippe riskieren und auf seine „wehrhaften Freunde“ hinweisen. Da knicken die kleinen Mitarbeiter der Sozialämter mal gerne ganz schnell ein und werden zu Erfüllungsgehilfen.
Damit sich die Statistik dann wieder in den Aufwärtstrend begibt, werden die Geschundenen, meist Rentner, die sowieso schon ein Leben lang geschuftet haben oder mir prekären Jobs ein Zubrot verdienen mussten, noch weiter geschunden. Das kennen wir doch schon aus unserer Geschichte .....
Liebe Frau Tairi, leider fällt mir kein Trost für Sie ein. War etwa jemand auf Ihren Zusatzjob neidisch und hat dem Sozialamt was „gesteckt“? Dann hat er noch kein Treppenhaus geputzt. Ich habe es selbst gemacht. Es handelt sich um schwere körperliche Arbeit. Da ist diese Art von Missgunst, egal von welcher Seite, das Aberletzte.

Gravatar: Wolfram

Tja! Was soll man dazu sagen?

Unverschämtheit? Frecheit? Bürokraten-Finesse???

Nee, wir brauchen doch 7.500/mtl. Euro für einen UMA, d.h. einen unbegleiteten männlichen Asylbewerber. Der muss das Fitness-Center, den Soziologen, den Vormund-Betreuer usw.die Kampftsport-Schule usw. usw.gesponsort bekommen. Das nenne ich doch "Wohlfühl-Oase Germany". Ach fast hätte ich den Schwimmbad-besuch und die Rücknmassage vergessen... Das alles kostet nebn dem üppigen Tascehngeld doch sehr viel Geld.

Ist denn solch ein "Kriegs-Flüchtling" (sind ja die absolute Minderheit) oder "Wohlstands-Migrant" oder "Sozial- / Asyl-Tourist" 10x mehr wert als eine deutsche Omi. Klar doch!

Wir sind doch so gastfrei!!!

Hallo! 2 Milliarden Menschen wollen auch noch zu uns...
Sie leiden alle Not - und Germany ist das Sozial-Paradies der Welt. Das hat sich sehr schnell herumgesprochen, gerade in der Welt unter dem Halbmond...

200 Millionen sitzen schon auf gepackten Koffern und werden wohl in den nächsten Jahren von den Schleppern in Kooperation mit unseren rot-grün-(anarchistischen ?)"Flüchtlingshelfern" eingeschippert werden.

Multi-Kulti mit Sozialabzocke und möglicht viel Kriminalität ist das allerhöchste Ideal Deutschlands!!! Endlich kapiert??? Bis zum totalen Kollaps unserer Sozialsysteme ... und bis zum Staatsbankrott wegen Überschuldung...

Dann wenn Deutschland an die Wand gefahren wurde, feiert die rot-grüne Anarchie und und die rassistische, migrative Christen- und Judenfeindlichkeit endlich Party!

Gravatar: Jutta

Wahrscheinlich traut die Frau sich nicht sich zu wehren.
Und die Ämter haben keine Aufklärungspflicht. Und sie rechnen damit, dass sie niemand weht. Naja, niemand von den Deutschen.

OT, aber hochinteressant:
..manipulierte und hypnotisierte Gesellschaft.
Das wird voll zuschlagen in ca 15 - 20 Jahren, da dann alle Kinder so aufgewachsen sein werden-
https://www.youtube.com/watch?time_continue=120&v=pAvSdh7YiE8

Gravatar: Harald Schröder

Deutschland: Alte gehen leer aus

Die deutsche Bundesregierung hat kein Budget für seine älteren Menschen, will aber 93 Milliarden Euro für Migranten ausgeben. Viele empfinden es als Schande, wie Deutschland die Menschen behandelt, die das Land nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut haben. Hier ist nur eines von vielen Beispielen, wie das Land seine Alten behandelt
• VIDEO • ( ganz unten )

► Linke-Führung will keine Begrenzung der Zuwanderung
► Altern muslimische Jugendliche schneller als die anderen ?
► Etliche sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen in der närrischen Zeit
► Steht die Vergewaltigung von Frauen und Kindern kurz vor der Legalisierung ?
usw.
http://tagebuch-ht.weebly.com/n.html

Gravatar: Joachim Mewes

Zu dem Artikel über das menschenverachtende Verhalten des Sozialamtes Bergedorf darf man sich doch eigentlich
nicht mehr wundern. Was hier in unserem Lande zur Zeit passiert ist schlicht und ergreifend nur noch mit "UNFASSBAR" zu titulieren. Thilo Sarrazin betitelte sein Buch "Deutschland schafft sich ab". Es müsste heute
heißen: "Deutschland auf rasantem Weg in den politischen Selbstmord".
Wer als im Amt befindlicher Politiker oder auch die Behörden so mit seinen Bürgern umgeht, gehört vor ein
Gericht gestellt.
Genug Tatbestände gibt es ja aus der Gegenwart und der Vergangenheit: Landesverrat - Meineid - Strafver -
eitelung und vieles mehr. Es gibt in Deutschland viel zu tun: packen wir es an sonst bekommen wir bürgerkriegs-
ähnliche Zustände.

Mit besten Grüßen

Joachim Mewes
(Polizeibeamter a.D.)

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der galoppierende Amtsschimmel

Ich habe da gestern einen interessanten Artikel über die Gebührenwächter von ARD und ZDF gesehen, da kann es schon mal vorkommen, dass jemand ohne richterlichen Beschluss und richterliche Anordnung und ohne irgendeine Form des Schuldennachweises mit aller Härte des Gesetzes in Beugehaft genommen werden soll, und es passt genau in das Bild dieses Rentnerdaseins.
Wenn man sich also schon müht, mit der mickrigen Rente auszukommen und wenn man schon nicht dem Staat auf der Tasche liegen möchte, dann doch bitte so, wie es dem Staat gerade gefällt, gleichgültig wie die gesetzlichen Regelungen sind, es muss einfach mit aller Härte dagegen vorgegangen werden, zumal es sich ja augenscheinlich um eingeborene Deutsche handelt.
Dahinter steht natürlich eine völlige Verachtung der Rentner, was kümmert ein Amt schon eine Rentnerin, sie hat gefälligst rechtzeitig zu sterben, BEVOR sie Ansprüche erhebt, das Geld wird schliesslich für die Afrodeutschen und Hindukuschdeutschen benötigt.
Hinzu kommt dass der zuständige Rentenverwalter nichts zu befürchten hat, er handelt politisch völlig korrekt, mit der Rückendeckung der Amtsleitung und der oberen Politik, und mit Verlaub gesagt, wie lange kann denn so ein ausgehungerter Rentner gegen die Willkür des Staates klagen, wovon will er denn Anwälte bezahlen, und welcher politisch korrekte Richter würde ihm Recht geben !
Bis da irgendetwas durchgeklagt ist, ist jeder Rentner gestorben, und wenn es eng wird kann man immer noch das Gesetz oder die Verwaltungsbestimmung ändern.
Alles ist gut, und es wird immer bunter.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Die ,,BRD Finanz GmbH kriegt den Hals einfach nicht voll ,bis sie den Arsch voll kriegen.Dann hat dass ein Ende.Wichtig sind doch Villen Neubauten für Moslems ….die werden wahrscheinlich als Millionäre in Rente gehen dürfen.Der Ungläubige Christ bezahlt alles.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang