Peter Tschentscher, SPD, übertreibt um das Sechsfache

Hamburger Bürgermeister begründet 2G-Regeln mit völlig falschen Zahlen

Die vom Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher, SPD, angestoßene Kampagne für die 2G-Regel basiert auf vollkommen falschen Zahlen.

Foto: Screenshot
Veröffentlicht:
von

Peter Tschentscher, SPD, ist seit dem 28. März 2018 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Als die Corona-Epidemie begann, war er zwei Jahre im Amt. Seit Monaten hetzt der Sozialdemokrat gegen Ungeimpfte; zuletzt brach er sein Wort, als er die von der Bundesregierung für Februar geplante Impflicht verteidigte.

Angesprochen auf den »Wortbruch« redete sich Tschentscher sich bei GEZ-Medium ZDF heraus, indem er auf den »Ernst der Lage« verwies. Noch einmal gefragt: »Wenn selbst auf so klare Aussage kein Verlass ist, zerstört das doch massiv das Vertrauen in die Politik?« Unbeeindruckt rechtfertigt der Erste Bürgermeister seinen Wortbruch mit der Zustimmung durch die Mehrheit. Was wohl heißen soll: Die Bürger wollen betrogen werden.

Doch ganz offensichtlich hat der Politiker Peter Tschentscher nicht nur kein Problem mit Wort- und Vertrauensbruch gegenüber den Bürgern der Freien und Hansestadt Hamburg – auch Lügen scheint für den Sozialdemokrat selbstverständlich zu sein, wie sich jetzt herausstellt:

Am 16. November kündigte Tschentscher in einer Pressekonferenz an, der Senat wolle die 2G-Regeln in der Hansestadt deutlich erweitern. Dabei erinnerte er an die »politische Ehrlichkeit« gegenüber den Ungeimpften. Sie hätten harte Zeiten vor sich. Im weiteren Verlauf präsentierte der Politiker eine Graphik, die belegen sollte, dass sie, die Ungeimpften, die Treiber der Pandemie sind. 90 Prozent der Neuinfizierten wären ungeimpft. »Deswegen«, behauptete Tschentscher, »ist das ein sehr klares Bild.«

Tatsächlich stimmte die Zahl von 90 Prozent nicht mal näherungsweise, wie die fraktionslose FDP-Abgeordneten Treuenfels-Frowein der Hamburger Bürgerschaft aufgedeckt hat. In einer Anfrage vom 7.Dezember an den Senat wollte sie wissen: »Wie werden die Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte in Hamburg berechnet?« Die Abgeordnete war hellhörig geworden, nachdem in der Welt Anfang Dezember ein Bericht erschienen war, der belegte, dass die Zahlen zu den Neuinfektionen sowohl in Hamburg als auch in Bayern frisiert und damit sind.

Was war geschehen? – Statt bei den Neuinfektionen redlich nach »geimpft«, »ungeimpft« und »unbekannt« zu unterscheiden und dann die entsprechenden Anteile an die Medien weiterzugeben, hatten die Behörden nur die Geimpften gezählt und alle anderen, also auch die Unbekannten, zu den Ungeimpften hochsummiert. Das Ergebnis waren die »über 90 Prozent« der Graphik des Bürgermeisters. Angeblich lag die Inzidenz bei Ungeimpften bei über 600 und bei den Geimpften bei 22.

Die tatsächlichen Werte lagen ganz woanders: Die Ungeimpften machten 14,3 Prozent der Befragten, die Geimpften 22,5 Prozent und 62,9 Prozent hatten ihren Impfstatus nicht angegeben. Daraus über 90 Prozent zu machen ist eine tolldreiste Verfälschung der Werte durch den Sozialdemokraten Peter Tschentscher. – Oder doch nur durch seine Behörde?

Die redet sich mit einem technischen Detail der Datenerhebung heraus. Weil die getesteten Personen den Impfstatus nicht angeben, sondern auch nachweisen müssen, wäre der Anteil »unbekannt« relativ hoch. »So lange aber kein Nachweis eingereicht ist«, führt ein Behördenvertreter aus, »können wir naturgemäß nicht unterscheiden, ob die Person das schlicht versäumt hat oder sie keinen Nachweis erbracht hat, weil sie über keinen Impfnachweis verfügt«.

Das mag stimmen, klingt sogar plausibel. Indes ist es schlicht eine massive Verzerrung der Datenlage, diese Unbekannten zu den Ungeimpften zu zählen und das dann nicht einmal zu sagen. Vor jedem Gericht wird ein Antragsteller nach solchen Verfälschungen – denn um nichts anderes handelt es sich, – vor jedem Gericht wird ein Antragsteller nach solchen Verfälschungen aus dem Gerichtssaal gejagt.

Und wie reagiert der Erste Bürgermeister Tschentscher? – Er schweigt zu den Berichten in der Welt Anfang Dezember und auch jetzt scheint es ihn wenig zu kümmern, dass er für viele als Lügner dasteht. Nach dem Wortbruch und nach dem Vertrauensbruch scheint er nach der alten Devise Politik machen zu wollen: Ist der Ruf erst ruiniert, regiert sichs gänzlich ungeniert.

Bleibt die Frage, wann sich ein Bürger findet, und den Fall vor Gericht bringt. Denn es wird Zeit, dass die Wahrheit zurückkehrt in die Politik und die Lügner endlich aus dem Amt gejagt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Nach Karl Schiller und Helmuth Schmidt sehe ich keinen Soz mehr, der von "Wirtschaft" zum Wohle der breiten, gern arbeitenden Bevölkerung etwas versteht. Nur noch (meist abgebrochener) Uni-Schrott aus den Laberfächern Soziologie, Politik etc. Sic transit gloria Germaniae.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Bleibt die Frage, wann sich ein Bürger findet, und den Fall vor Gericht bringt. Denn es wird Zeit, dass die Wahrheit zurückkehrt in die Politik und die Lügner endlich aus dem Amt gejagt werden.“

Wie noch nannte es Professor Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen?

... „Die Irrtumswissenschaft ist ein Pfeiler dieser redaktionellen Gesellschaft. Sie vermittelt Wissen, das davon handelt, wie Wissen zustande kommt und wie fehlerhaft und manipulationsanfällig die Wahrnehmung des Einzelnen oder auch ganzer Gruppen und Gesellschaften potenziell sein kann. Es geht darum, den Geist gegen die Verführung von Dogmatismus und Ideologie zu immunisieren“!!!
https://www.swr.de/swr2/wissen/luegen-bullshit-und-corona-wahrheit-in-zeiten-der-pandemie-swr2-wissen-aula-2021-01-10-100.html

Gravatar: Zicky

Während dieser Lügner noch im hochbezahlten Amt sitzt, wird sich die Kaberettisitin "Lisa Fitz" warm anziehen müssen. Sie hat bei ihrem letzten Auftritt falsche Zahlen über Impftote von einer "rechten Politikerin" übernommen und verbreitet. Ob die Zahl richtig, oder falsch war, konnte zwar nicht eindeutig geklärt werden. Vermutlich liegt sie eher höher als niedriger, aber egal. Wie so oft wird ein "Verschwörer" am Ende doch Recht behalten, was auch bedeuten würde dass wieder mal eine "Rechte" Recht hatte. Das geht gar nicht. Wie brisant die Wahrheiten sind, die Lisa Fritz in ihrem Stück benannte, kann man daran sehen, dass der SWR das Stück sofort aus der Mediathek nahm und natürlich keine Wiederholung stattfindet, was sonst ein paar Tage drauf normal wäre. Die Zusammenarbeit mit Lisa wird "überdacht". Auch wird es nicht um die Zahl der Impfschäden gehen, sondern darum, dass sie von einem EU-Fond für Impfschäden, der aufgebaut werden soll sprach. Die Impfstoffhersteller haben bekanntlich jegliche Forderungen auf Impfschäden erfolgreich und vertraglich mit der EU abgelehnt. Sie sprach die gängigen und unverfolgten Korruptionen der vielen Politiker im Zusammenhang mit Corona an. Sie sprach die zahlreichen aufgedeckten Lügen, Heucheleien und Spaltung der Bürger, durch Politiker an. Sie hat angesprochen dass Impf- und Maskenhersteller und andere Konzerne den SPD-Parteitag finanzierten. Totaaal uneigennützig natüüürlich. Diese unbequemen Wahrheiten sind wohl eher der Grund für die Zensur von Lisa Fitz
Hier der Link. der allerdings ins Lügennirvana der Staatspropaganda führt. Witzigerweise kommt man da zum "Sandmännchen" das ja jedem Sand in die Augen streut um besser schlafen zu können. Welch ein Hohn.

https://www.ardmediathek.de/video/spaetschicht/lisa-fitz-vs-jens-spahn/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NzkyNDE/

Lügner und Schreihälse wie wie Tschentscher, Lauterbach, Spahn, Söder, Merkel und nicht zu vergessen der Wahl-und sonstigen Betrüger Scholtz und Lindner sind alle noch im Amt, obwohl die mit ihren Lügen Deutschland ganz bewusst zerstören, spalten und am Ende in einen Bürgerkrieg führen. Keiner zensiert die, weil sie selber die Zensoren sind. NOCH.
Das sollten wir nicht mehr länger zulassen. Deutsche lasst deren Rechnung nicht aufgehen. Lasst uns zusammen und gegen diese Lügenmäuler aufstehen. Gebt denen das Weihnachtsfest, das sie uns bescheren wollen. Geht auf die Straße, ohne Gewalt. Seit weihnachtlich freundlich, aber bestimmt. Zeigt denen, wer das Volk ist und wer das sagen hat. Lasst die an ihren Lügen ersticken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang