Feste Wählerschaft der AfD

Hamburg: Stabile Stimmenzahl bei der AfD

Prozentual hat die AfD etwas verloren, weil die Linken und Grünen viele Nichtwähler mobilisieren konnten. Doch in absoluten Zahlen bliebt die Wählerschaft der AfD stabil.

Screenshot, ARD, Umfrage von Infratest dimap
Veröffentlicht:
von

Der Stimmenzahl der AfD ist trotz des prozentualen Verluste stabil geblieben. Prozentual ist die AfD von 6,1 auf 5,3 Prozent abgerutscht. Doch das liegt an der Mobilisierung der Nichtwähler bei den Grünen und Linken.

In absoluten Zahlen hat die AfD eine relativ stabile Wählerzahl. Laut »infratest dimap« gab es hier nur eine geringe Wählerwanderung. So hat die AfD wohl rund tausend Wähler von der CDU und von den Nichtwählern hinzugewinnen können. Etwa tausend Wähler hat die AfD an die Grünen verloren, ebenso viele an andere Kleinparteien.

Die AfD hat also in Hamburg eine stabile Wählerschaft, die sich auch von Kampagnen gegen die AfD nicht abhalten lässt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jüppchen

Konsequenterweise müßten die Grünen die 1000 Stimmen, die sie vom AFD-Pack gekriegt haben, vehement ablehnen.
Ein Skandal, sich von sowas wählen zu lassen.

Gravatar: Exbiedermann

Der folgende Satz ist nicht ganz vollständig:
"Doch das liegt an der Mobilisierung der Nichtwähler bei den Grünen und Linken.!

Genauer liegt das Grünen-Ergebnis an der erstmaligen Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre und dem damit verbundenen Greta- Effekt in Verbindung mit der Jungmädchen - Klimahysterie!
Das bedeutet: Prozentualer Verlust bei der AfD bei stabilen absoluten Zahlen.

Gravatar: Unmensch

Das Ergebnis schönreden gehört wohl auch dazu.

Gravatar: Rita Kubier

Ich möchte die AfD davor warnen, ihre Wahlergebnisse nicht ebenso SCHÖNZUREDEN, wie die anderen Iinken bzw. Altparteien das permanent und pausenlos tun!
Wenn die AfD 1000 Wähler verloren hat, dann sollte sie dieses Ergebnis bzw. Geschehen schockieren und es offen und ehrlich analysieren sowie dieser Tatsache ins Gesicht sehen und auf den Grund gehen, statt sich mit Zugewinnen selbst zu beruhigen und diesen Verlust zu relativieren! Wenn eine Partei Wähler verliert, dann hat das Ursachen! Und diese sollte die AfD erkennen WOLLEN!
M. E. leistet die AfD in der Öffentlichkeit, für die normalen Bürger und Wähler = dem Volk, zu wenig Überzeugungsarbeit, ist zu wenig präsent, zu schweigsam und mobilisiert und informiert die Bürger viel zu wenig über die bestehende und immer schlimmer werdende Allgemeinsituation im Lande und mit zu wenig glasklaren Fakten.
Wer keinen fortwährenden, intensiven, ÖFFENTLICHEN Wahlkampf betreibt - vielleicht aus Angst, von den anderen, diesen ganzen linksgerichteten Parteien, niedergemacht zu werden, kann auch keine Wähler gewinnen!
Wer sich gegen Schuldzuweisungen dieser linken Politiker mit ihren Medien nicht knallhart umfangreich und vehement wehrt und nicht dagegen protestiert, sondern den Kopf noch angstvoll einzieht und auch noch selbst verlauten lässt, Deutschland müsse sich schämen, dem laufen auch die Wähler weg!! Und DAS sollte sich die AfD einmal sehr gründlich bewusst machen und dann entsprechend handeln!!!

Gravatar: Doris Mahlberg

Ich möchte mich bei den AfD-Wählern in Hamburg bedanken. Sie alle sind HELDEN !! Sie alle haben uns gezeigt, daß es auch im grün-verblödeten Hamburg Menschen gibt, die sich nicht durch eine geradezu perverse Hetz -und Lügenkampagne haben beeindrucken lassen.

Dieser moralisch verkommene Polithaufen schreckt vor nichts, aber auch vor gar nicht mehr zurück, um sich mit Mühe und Not im Sattel zu halten. Sie, die AfD-Wähler in Hamburg, haben in aller Deutlichkeit signalisiert : Nein, nicht mit uns ! Danke dafür.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Aus Gründen meiner eigenen Erlebnisse in Berufs- und Privatleben zähle ich mich zu der stabilen der Wählerschaft und das auch noch als ehemaliges SPD Parteimitglied.
Ein immer noch mit mir befreundeter altlinker Salongutmensch widert das hasserfüllte perverse Gegeifere gegen die AfD inzwischen auch an.

Gravatar: Hans

Die Zeit steht vor der Tür, in der das Zitat von C.F.R ihrer Bedeutung wahr wird und in Hamburg schon Realität ist, " Deutschland du mieses Stück Sch---e"!

Gravatar: martin43

Hallo liebe AfD Freunde und Wähler, lasst nicht locker, weiter für die AfD werben und die noch Unentschlossenen aufklären damit künftig richtig gewählt wird. Es muss doch gelingen auch den letzten klugen Kopf zu überzeugen dass nur die AfD die Bundesrepublik Deutschland vor dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ruin retten kann. Das Ergebnis in Hamburg ist in Anbetracht des massiven Lügenterrors doch noch gut geworden. Die Altparteien-Hassprediger müssen durch unsere Argumente zum Schweigen gebracht werden.

Gravatar: Heinz Becker

Das nutzt aber nichts, denn die täglich ganztägige Medien-Indoktrination wirkt: 2/3 für das linke Lager.

Diese CDU braucht aber wirklich niemand mehr, ich hoffe, die FDP ist drin, dort gibt es immerhin noch eine Rest-Vernunft.

Ach wie gut, dass ich nie in dieses Kaff Hamburg muss.

Gravatar: Theo

Warum macht es die AfD nicht wie die CDU / CSU ?

Warum lagern sich die Rechtsaußen um Höcke etc. nicht in einer eigenen Landespartei aus, die dann auf Landesebene ihr politisches Süppchen kochen und dem Rest der Republik zugestehen, nicht so extrem "rechts" sein zu müssen.

Angesichts der diversen bayerischen Parteivorsitzenden hat das ja mehrere Jahrzehnte geholfen, eine weite Bandbreite an Konservativen an sich zu binden.

Das würde der Partei auf Bundesebene weiterhelfen, die Themen voranzubringen, die alle Menschen bewegen ohne sich dabei jedesmal die Höcke-Semantik antun oder gar rechtfertigen zu müssen ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang