Islamisierung in der Türkei schreitet voran

Hagia Sophia soll nächste Woche zur Moschee umgewidmet werden

Die über 1.500 Jahre alte Hagia Sophia, einst als christliche Kirche errichtet und derzeit als Museum fungierend, soll in der nächsten Woche zur Moschee gewidmet werden. Die Islamisierung der Türkei unter Alleinherrscher Erdogan schreitet voran.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Es war der 27. Dezember des Jahres 537, als die Hagia Sophia in Konstantinopel (heute Istanbul) als Römische Reichskirche eröffnet wurde und über 500 Jahre diese Funktion beibehielt. Danach war sie 150 Jahre eine orthodoxe Kirche, bevor sie etwa 60 Jahre eine katholische Kirche und anschließend noch einmal fast 200 Jahre eine griechisch-orthodoxe Kirche war. Insgesamt fungierte sie über 900 Jahre als christliche Kirche, bevor die einfallenden islamischen Horden im Jahr 1453 Konstantinopel eroberten. Etwa 8.000 christliche Soldaten standen einem zehnfach überlegenen Heer gegenüber, konnten die Stadt aber zwei Monate gegen die Invasoren verteidigen. Die Eroberer machten sich nach dem Fall der Stadt über die Einwohner Konstantiniopels Heer und richteten unter ihnen ein Blutbad an. Die osmanischen Truppen verschonten selbst die nicht, die in der Hagia Sophia Schutz suchten.

Die Hagia Sophia wurde noch in selben Jahr von den Invasoren zur Moschee erklärt, christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken wurden entfernt oder unter Putz gelegt. Ihre Funktion als Moschee sollte bis 1931 bleiben, bis unter Mustafa Kemal Atatürk im Zuge der Modernisierung des Osmanischen Reichs und Umwandlung in die zu jener Zeit moderne Türkische Republik die Hagia Sophia 1931 säkularisiert und am 1. Februar 1935 als überkonfessionelles Museum eröffnet wurde.

Der aktuelle türkische Alleinherrscher und Despot Erdogan ist seit Jahren dabei, die Errungenschaften Atatürks abzuschaffen und die Türkische Republik wieder in eine Art Feudalstaat nach Vorbild des reaktionären Osmanischen Reichs zu verwandeln, welches sich stark an den islamischen Grundsätzen des Korans orientiert. Dazu gehört auch, dass die Hagia Sophia in der kommenden Woche wieder zur Moschee gewidmet werden soll, wie damals unter den Osmanen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tracie

Urlaub in der Türkei? Iwoh

"Kein Urlaubsort wo Christenmord."

Gravatar: RJ

"Aber die Türkei als touristisches Ziel zu boykottieren halte ich für nicht sehr klug, denn dann ist die Gefahr, dass noch mehr Türken, deren Existenz durch wegbrechenden Tourismus bedroht ist, hierher zu uns ins christlich geprägte Europa (und vor allem hierher zu uns nach Deutschland) noch größer und DAS WILL ICH AUF KEINEN FALL"

Diese Rechtfertigung für einen Türkeiurlaub kann man beinahe schon putzig nennen.

Gravatar: Kerstin

Das ist pure Provokation seitens Erdogan. Er stößt damit, ganz bewusst, eine emotionale Diskussion an und sehr sehr viele seiner türkischen Mitbürger (ob sie nun in der Türkei oder im christlich verankerten Europa leben), schlagen sich auf seine Seite und verteidigen ihn auf ihre typische höchstaggressive moslemische Art. Das ist nicht schön und man muss sich wieder und wieder darüber aufregen!
Aber die Türkei als touristisches Ziel zu boykottieren halte ich für nicht sehr klug, denn dann ist die Gefahr, dass noch mehr Türken, deren Existenz durch wegbrechenden Tourismus bedroht ist, hierher zu uns ins christlich geprägte Europa (und vor allem hierher zu uns nach Deutschland) noch größer und DAS WILL ICH AUF KEINEN FALL (es sind schon weiß Gott viel zu viele von ihnen hier, die uns ständig Probleme und Sorgen bereiten).

Gravatar: Sting

Alle Orthodoxe Kirchen der Welt haben gebeten den Zustand so zu belassen, aber der Machthaber Erdogan und Freund Merkels will sich nichts sagen lassen.
-
Und so etwas wird noch von Deutschland und der EU unterstützt, damit er seine gerade einmal 700 Jahre alte Wüsten-Religion verbreiten kann.
-
Und die Muslime sagen ja auch zu Christen und allen andersgläubigen UNGLÄUBIGE...ein klares Zeichen der Intoleranz !!!
-
Bin mal gespannt ob er die alten christlichen Mosaike wieder übertünchen läßt??

Gravatar: Hartwig

Hat jemand es mitbekommen?

Diejenigen Hintermänner, die in Paris, die Kirche Notre Dame abfackeln, niederbrennen ließen, haben eine empfindliche Niederlage erlitten, wenn sich das bewahrheitet, was einige vermeldet haben.

Notre Dame soll "exakt" so wieder aufgebaut werden, wie vor dem heimtückischen und absolut sicher gelegten Brand.

Warum Niederlage? Man hörte, die Freimaurer wollten sie entweihen und an deren Stelle eine Art LGBT-New Age Zentrum für alle Religionen und auch Atheisten aufziehen. Nur Christen wären dort ausdrücklich nicht willkommen.

Für die Freunde von Fakten. Bei der UN gibt es einen kleinen Tempel, für alle Religionen dieser Welt, Atheismus inklusive.

Aber auch dort, ist eine Gruppe eindeutig ausgenommen, NICHT willkommen: die Christen.

Wer mit echter Vernunft gesegnet ist, erkennt hier kriminelle unleugbare Parallelen. Das sind die Quellen des Antisemitismus und Christenhaßes, die die Welt gerade ins Chaos stürzen wollen.

Gravatar: werner

In Nationen, die Deutschland immer anfeinden und die immer Geld wollen, sollten die Deutschen nicht mehr Urlaub machen.
Die ständigen Frechheiten von Erdogan gehen überhaupt nicht. Ausgemaust.
Die Merkel muss sich das gefallen lassen, die hat Erdogan in der Hand, die Deutschen müssen das nicht.

Gravatar: werner

Da wird einem klar, was Erdogan nach einem EU-Beitritt alles geplant hätte. Er hätte Europa mit seinen Anhängern überschwemmt und islamisiert. Mit diesem Akt, aus einer christliche Kirche eine Moschee zu machen, will er Rache an Europa nehmen und zeigen, dass er ein großer Sultan ist.
Die Merkel und ihre Gesinnungsgenossen erwägen immer noch einen Beitritt der Türkei. Da sieht man doch, dass dieses ahnungslose Weib, zwar die Stasi- Methoden beherrscht, aber keine Politik. Merkel ist die größte Gefahr für Deutschland und Europa.

Gravatar: Xenia

Sollen die Türken vielleicht eine Kirche draus machen?
Schauen Sie sich Kardinal Marx oder Heinrich Bedford-Strohm doch mal an. Denkt wirklich jemand irgendwer auf der Welt will solche Gestalten bei sich im Land haben?

Gravatar: hw

Wer in der Türkei Urlaub macht, dem kann man nicht mehr helfen!
Langsam wird es Zeit, dass die letzten Gutmenschen erkennen, dass man dem islamischen Despoten Erdogan kein Geld in den Allerwertesten stecken darf!!!
Es gibt schöne Urlaubsdomizile ohne islamischen Beigeschmack!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang