Finnische Politikerin wird mit Gefängnis bedroht, weil sie Christin ist

Haftstrafe für das Zitieren der Bibel

Die finnische Abgeordnete Päivi Räsänen hat mit einem Bibelzitat Familie und Ehe verteidigt. Dafür muss sich Räsänen nun vor Gericht verantworten. Für ihre Überzeugung droht der Finnin eine Haftstrafe.

Screenshot YouTube, ADF International
Veröffentlicht:
von

Der Stein kam ins Rollen, als die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands ihre offizielle Patrtnerschaft für die LGBT Veranstaltung »Pride 2019« bekanntgab. Ihre Kritik an dieser Entscheidung machte Räsänen daraufhin in den sozialen Medien öffentlich und fügte das Bild einer entsprechenden Bibeltextstelle an. Daraufhin leitete die Polizei eine Untersuchung, es folgten stundenlange Verhöre. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Christin, nur, weil sie ihre Überzeugung öffentlich vertreten hat. Für den Vorwurf der politischen Agitation und Hassrede droht Räsänen die Höchststrafe von zwei Jahren Gefängnis, mindestens jedoch eine Geldstrafe. Laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation ADF International (Allianz für die Freiheit) für die Tagespost soll die Gerichtsverhandlung gegen Räsänen am 24. Januar stattfinden.

Päivi Räsänen ist fünffache Mutter, zudem Ärztin und leitete von 2011 bis 2015 das finnische Innenministerium. Sie ist bereit, für ihre christliche Überzeugung ins Gefängnis zu gehen. Obwohl anzunehmen ist, dass sie – selbst mit ihrem politischen Sachverstand als ehemalige Innenministerin – nicht mit derartig weitreichenden Folgen für einen Bibel-Tweet gerechnet hat.
Der Fall Räsänen ist keine regionale Petitesse. Sein Ausgang wird international beobachtet. Denn er wird ein Schlaglicht darauf werfen, wie es mit der freien Meinungsäußerung, insbesondere für Christen, in Europa bestellt ist. Fest steht schon jetzt, dass dieses Recht überall bedroht ist.

Trotz der drohenden Strafe blieb Räsänen unbeugsam. »Ich kann nicht akzeptieren, dass das Äußern meiner religiösen Überzeugungen eine Gefängnisstrafe bedeuten könnte«, wird Räsänen im Medienportal The European zitiert. »Ich halte mich nicht für schuldig, jemanden zu bedrohen, zu verleumden oder zu beleidigen. Meine Aussagen basierten alle auf den Lehren der Bibel über Ehe und Sexualität“, stellt die Finnin fest „Ich werde mein Recht, mich zu meinem Glauben zu bekennen, verteidigen, damit niemand sonst seines Rechts auf Religions- und Redefreiheit beraubt wird. Ich halte an der Ansicht fest, dass meine Äußerungen legal sind und nicht zensiert werden sollten. Ich werde nicht von meinen Ansichten abrücken. Ich werde mich nicht einschüchtern lassen, meinen Glauben zu verstecken. Je mehr Christen zu kontroversen Themen schweigen, desto enger wird der Raum für die Redefreiheit.

Gastbeitrag der Initiative Christenschutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Das der Glaube nicht mehr von den Kirchen verteidigt wird ist schon lange bekannt, weil die bereits des Teufels sind und so wird sogar die Bibel langsam zum Opfer der neuen Inquisition, die vor einigen Jahrzehnten das alles noch verteidigt hat und da sieht man das Wirken der neuen Teufel, die damit ihr gottloses Reich zementieren wollen und das ging schon los nach der französischen Revolution, wo im Anschluß die sogenannte Aufklärung erfolgte und sich der Atheismus seine Bahn schuf, die bis heute anhält und für jeden Gottesgläubigen eine Gefahr darstellt, sofern man nicht zu ihrem Glauben konvertiert, der sich angeblich an der Vernunft orientiert und sie ganz dabei vergessen, von wem die gegeben ist.

Gravatar: ERich

Wen es gerade passt, würde ich ebenso ein Bibelzitat bringen. Allerdings sollte man nicht sagen, ich meine das oder ich sage, sondern : Gott sagt ... in seinem Wort. Da können sie dann ja Gott anklagen. Und: es ist ganz erstaunlich, wie sich die Schriften erfüllen, und zwar so häufig, dass es ganz und gar unwahrscheinlich ist, das die Bibel nicht Gottes Wort ist. Z.Bsp. 2.Timotheus 3. 1-5 : "Das sollst du aber wissen,daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten.geldgierig sein,prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott, sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie, solche Menschen meide!"

Gravatar: Josi Mueller

In vielen Staaten besteht das Problem, dass man die Staatswaltschaft nicht anzeigen kann.
Die Staatsanwaltschaft wird Delikte gegen sich selbst nicht zureichend bearbeiten, wenn überhaupt.
Dasselbe gilt für den Dienstherren der Staatsanwaltschaft. Die Schlange frißt sich nicht selber.

Weiterhin wird die Staatsanwaltschaft politisch mißbraucht. Hintermänner und Hinterfrauen in der Regierung oder in den Ministerien, die selbst das Licht der Öffentlichkeit meiden wollen, können Ermittlungsverfahren unerkannt, unter der Wahrung des Dienstgeheimnisses, anstoßen.

Und es werden die Juristen nur in der Anwendung von
Recht geschult. Die Auslegung von Recht und das Rechtsempfinden ist frei und manipulierbar.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Finnische Politikerin wird mit Gefängnis bedroht, weil sie Christin ist
Haftstrafe für das Zitieren der Bibel“ ...

Weil etwa auch die Rechercheure der von Soros mitfinanzierten Gesellschaft „Correktiv“ erkannten, dass schon die „Bibel ein Fake“ ist
https://www.watson.ch/wissen/panorama/336330620-kamele-beweisen-die-bibel-ist-erfunden-omg,
deren Verbreitung besonders darum bekämpft werden muss, weil die Göttin(?) auch in ´derartigen` Falschmeldungen einen „Teil der hybriden Kriegsführung“ erkennt???
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-02/bnd-nachrichtendienst-zentrale-umzug-praesident-bruno-kahl

Gravatar: Staatsfeind2000

Sicher kommt bald das Verbrennen der Bibel, und Moschee Pflicht später dann das Kopf abschlagen per Gesetz der Volltrottel im Polit-Kartell

Gravatar: Ketzerlehrling

Das setzt dem Treiben in Europa vorerst die Krone auf.

Gravatar: Fritz der Witz

Die menschenverachtenden und kriminellen Säuberungen, die genau genommen quer durch Europa stattfinden. entsprechen dem, was 1917 ff. in Russland passierte.

Auch Putin hat darauf schon hingewiesen.

Weil die Menschen in der MEHRHEIT offenbar immer noch nicht verstehen. was hier eigentlich vor sich geht, regt sich auch kaum Widerstand. Es ist fatal.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang