Finnische Politikerin wird mit Gefängnis bedroht, weil sie Christin ist

Haftstrafe für das Zitieren der Bibel

Die finnische Abgeordnete Päivi Räsänen hat mit einem Bibelzitat Familie und Ehe verteidigt. Dafür muss sich Räsänen nun vor Gericht verantworten. Für ihre Überzeugung droht der Finnin eine Haftstrafe.

Screenshot YouTube, ADF International
Veröffentlicht:
von

Der Stein kam ins Rollen, als die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands ihre offizielle Patrtnerschaft für die LGBT Veranstaltung »Pride 2019« bekanntgab. Ihre Kritik an dieser Entscheidung machte Räsänen daraufhin in den sozialen Medien öffentlich und fügte das Bild einer entsprechenden Bibeltextstelle an. Daraufhin leitete die Polizei eine Untersuchung, es folgten stundenlange Verhöre. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Christin, nur, weil sie ihre Überzeugung öffentlich vertreten hat. Für den Vorwurf der politischen Agitation und Hassrede droht Räsänen die Höchststrafe von zwei Jahren Gefängnis, mindestens jedoch eine Geldstrafe. Laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation ADF International (Allianz für die Freiheit) für die Tagespost soll die Gerichtsverhandlung gegen Räsänen am 24. Januar stattfinden.

Päivi Räsänen ist fünffache Mutter, zudem Ärztin und leitete von 2011 bis 2015 das finnische Innenministerium. Sie ist bereit, für ihre christliche Überzeugung ins Gefängnis zu gehen. Obwohl anzunehmen ist, dass sie – selbst mit ihrem politischen Sachverstand als ehemalige Innenministerin – nicht mit derartig weitreichenden Folgen für einen Bibel-Tweet gerechnet hat.
Der Fall Räsänen ist keine regionale Petitesse. Sein Ausgang wird international beobachtet. Denn er wird ein Schlaglicht darauf werfen, wie es mit der freien Meinungsäußerung, insbesondere für Christen, in Europa bestellt ist. Fest steht schon jetzt, dass dieses Recht überall bedroht ist.

Trotz der drohenden Strafe blieb Räsänen unbeugsam. »Ich kann nicht akzeptieren, dass das Äußern meiner religiösen Überzeugungen eine Gefängnisstrafe bedeuten könnte«, wird Räsänen im Medienportal The European zitiert. »Ich halte mich nicht für schuldig, jemanden zu bedrohen, zu verleumden oder zu beleidigen. Meine Aussagen basierten alle auf den Lehren der Bibel über Ehe und Sexualität“, stellt die Finnin fest „Ich werde mein Recht, mich zu meinem Glauben zu bekennen, verteidigen, damit niemand sonst seines Rechts auf Religions- und Redefreiheit beraubt wird. Ich halte an der Ansicht fest, dass meine Äußerungen legal sind und nicht zensiert werden sollten. Ich werde nicht von meinen Ansichten abrücken. Ich werde mich nicht einschüchtern lassen, meinen Glauben zu verstecken. Je mehr Christen zu kontroversen Themen schweigen, desto enger wird der Raum für die Redefreiheit.

Gastbeitrag der Initiative Christenschutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Samuel Albert

Genauso sollten wir es auch mit der menschenverachtenden Maskenpflicht handhaben: Ich weigere mich, die Maske zu tragen, und rücke nicht von meiner Überzeugung ab. Ich bin bereit, hierfür auch ins Gefängnis zu gehen. Jeder Mensch hat das Recht auf freien Zugang zur Atemluft.

Gravatar: Wolfram

Also die wunderbare Vielfalt der Schöpfung beweist ja allein schon die Existenz eines Schöpfergottes. so dass die heute weit verbreitete Urknall- und Evolutionstheorie geradezu lächerlich erscheint !!! Alles aus einem vom Himmelgefallenen Eisklumpen von selbst entwickelt ??? Hahaha !!! Da lachen doch selbst die Suppen-Hühner !!!

Und Darwins Fruchtfliegen-Experiment ist in den 70er Jahren nachgestellt worden - ein totaler wissenschaftlicher Flopp !!! Null Mutationen !!!

Wenn wir nur einmal die biblischen Aussage, dass GOTT Licht ist mit der Einsteinschen Relativitäts-Theorie verknüpfen, dann wird selbst die Jungfernzeugung JESU CHRISTI in Maria logisch verständlich / erklärbar:

"Materie ist erstarrte Strahlung" (Einstein) Wow !!! - Also schuf GOTT sowohl mit extremer Intelligenz, als auch mithilfe von aus 300.000 km/sec. Lichtgeschwindigkeit abgebremster Lichtstrahlung - mit allergrößter Wahrscheinlichkeit !!! Nochmal Wow !!!

Lt. Psalm 92 sollen vor Gott 1.000 Jahre wie ein Tag sein - viele haben darüber schon ungläubig gelacht - Heute haben wir gar keinen Grund mehr zum Lachen, denn wir wissen, dass mit wachsender Entfernung von der Erde die Zeit viel langsamer vergeht !!! Wow !!! Wir haben es mit einer "Raumzeit" zu tun !!! - Schon der Bestseller-Autor Werner Keller bewies "Die Bibel hat doch Recht" - Haha !!!

Also die finnischen Politiker und Richter sollten sich warm anziehen zum Endgericht - könnte übel heiß für die in der Ewigkeit enden !!!

Unzählige Nahtoderlebnisse von Reanimierten und Koma-Patienten weltweit bezeugen Einunddasselbe: es gibt ein Weiterleben von Geist und Seele nach dem Tod !!! Wow !!! - Darwins phantasievoller Spinnerei zum Trotz !!!

Gravatar: Wahrheitsfinder

@matti
Ha - und jetzt habe ich sogar auch noch einen für Ihre Liste:
Der Psalm 137 (!) wurde sogar von der Pop-Gruppe Boney M. als Song gesungen (Rivers of Babylon).

Gravatar: Wahrheitsfinder

@matti
Ich bin begeistert !!
Wusste ich so alles auch noch nicht ! :-)

Gravatar: Wolfram

Skandinavien war schon lange Vorreiter der freien Moral - nun auch der Gottlosigkeit !!!

Gravatar: matti

Diese Eliten wagen es, ihren Hass und ihre politische Agitation gegen Gott den Allmächtigen in einer Gerichtsverhandlung und gegen eine bekennende Christin öffentlich kundzutun.
Der Allmächtige hat aber in allen!!! seinen Werken seine Unterschrift deutlich und für jeden lesbar hinterlassen.
Und diese LGBT Verschwörer werden den Zorn Gottes auf sich ziehen und im Gericht Gottes dafür bestraft werden, es sei denn sie tun Buße.

Und diese mutige Frau hat diese "Eliten" gewarnt. Und das ist ihre Pflicht gewesen.

Die Unterschrift Gottes lautet : 1 3 7
Und diese Zahlen finden sich überall.
Größe des Universums 13,7 Milliarden Lichtjahre
Feinstrukturkonstante alpha 1/137 der Lichtgeschw.
Töne 7 in der Tonleiter 3 Dreiklänge Nach dem 3. und 7. Ton ein Halbtonschritt.
Licht hat 7 Farben 3 Farben ergeben weiß (Bildschirme)
37° Körpertemperatur
Salzgehalt der Meere 3,7%
Starke Kernkraft ist 137 mal stärker als die elektromagnetische Kraft.
1/137 der Sonnenmasse wird bei der Kernfusion in Energie umgewandelt.
Blattgrün aller Pflanzen hat 137 Atome.
Der absolute Nullpunkt liegt bei 137 +137 = -274°
Der Mondradius liegt bei 1733 Km.
Das Wasser / Land Verhältnis der Erde ist 7 zu 3
7 große Erdplatten, 13 kleine auf der Erde
Die 70 Bücher der Bibel haben 31.733 Verse
........
Und diese Liste kann locker acht mal verlängert werden.

Und diese Eliten halten sich für schlauer als Gott der Allmächtige? Und wagen es SEINE Gesetze abzuändern und ins Gegenteil zu verdrehen?
Die Sintflut hat genau diese Leute damals weg gespült, obwohl Noah sie gewarnt hatte. Und das sind historische und geologische Fakten.
Diese Eliten können den großen Rückschritt, die Transformation machen....nur die Quittung erhalten sie dann von Gott dem Allmächtigen.

Gravatar: Bernhard Werth Wallmeier

Als Christ Christus und sein Wort verkuenden ist und muesste das wahre nAnliegen eines jeden Christen ssein

Meine Hochachtung vor dieser chridtlichen Zeugin

Gravatar: George Salmert

Warum können wir ihr nicht helfen, sind wir schon umgevolkt?
Nach der Lage her, denke ich vorher werden die Amis mit Waffenlieferung an die Ukraine einen richtigen heißen Krieg provozieren und dann werden wir die Christen brauchen, um durchzuhalten und um Frieden.
Der Westen hat geschafft Rußland, China und jetzt auch noch Iran zusammenzuschweißen und Fakten liefern und nicht nur in Asien, sondern in der Welt.
Der Westen hat versagt und wir mit drinnen.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ja und was würde Jesus zu sowas in etwa sagen ??
Matthäus 10; 15:
„Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Lande von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als jener Stadt.“

Warum Sodom und Gomorra erträglicher ergehen ??
Weil es DA damals nicht staatlich/gesetzlich gefördert und durchgesetzt wurde, dass die Menschen da in Unzucht leben konnten. Da haben die Leute alle einfach so aus sich heraus gelebt und “geliebt“ wen sie wie wollten !
Und die Zerstörung Sodom und Gomorras, ist eine exemplarische Vorschau, wie Gott am Ende in etwa und grundsätzlich mit solchen Menschen “der Unzucht“ umgehen wird.

Gravatar: Ralf

Es mag zunächst einmal zynisch klingen, doch Anklagen dieser Art gegen Christen (und gerne auch andere) sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur den Deutschen wird erst klar, was sie verlieren, wenn sie vor drastische Tatsachen gestellt werden. Dieser schleichende Abbau unserer Werte kann viel zu leicht verschleiert werden. Die Menschen nehmen ihn kaum wahr.
Ich hoffe sehr, dass medienwirksame Hetzjagden dieser Art mehr Leute aufwecken.
In diesem Sinne, meine größte Hochachtung vor Fr. Räsänen, dass sie sich dem stellt.
Hoffentlich kein sinnloses Opfer.

Josi Mueller 20.01.2022 - 09:45

In dieser Hinsicht ist das us-amerikanische System, zumindest grundsätzlich, demokratischer als alle anderen. Sehr schade, dass es durch Gier nach Macht und Geld aufgefressen wurde.
Ich meine damit die Möglichkeit, auch oberste Staatsanwälte wählen zu können, aber auch das föderale System an sich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang