Finnische Politikerin wird mit Gefängnis bedroht, weil sie Christin ist

Haftstrafe für das Zitieren der Bibel

Die finnische Abgeordnete Päivi Räsänen hat mit einem Bibelzitat Familie und Ehe verteidigt. Dafür muss sich Räsänen nun vor Gericht verantworten. Für ihre Überzeugung droht der Finnin eine Haftstrafe.

Screenshot YouTube, ADF International
Veröffentlicht:
von

Der Stein kam ins Rollen, als die Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands ihre offizielle Patrtnerschaft für die LGBT Veranstaltung »Pride 2019« bekanntgab. Ihre Kritik an dieser Entscheidung machte Räsänen daraufhin in den sozialen Medien öffentlich und fügte das Bild einer entsprechenden Bibeltextstelle an. Daraufhin leitete die Polizei eine Untersuchung, es folgten stundenlange Verhöre. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Christin, nur, weil sie ihre Überzeugung öffentlich vertreten hat. Für den Vorwurf der politischen Agitation und Hassrede droht Räsänen die Höchststrafe von zwei Jahren Gefängnis, mindestens jedoch eine Geldstrafe. Laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation ADF International (Allianz für die Freiheit) für die Tagespost soll die Gerichtsverhandlung gegen Räsänen am 24. Januar stattfinden.

Päivi Räsänen ist fünffache Mutter, zudem Ärztin und leitete von 2011 bis 2015 das finnische Innenministerium. Sie ist bereit, für ihre christliche Überzeugung ins Gefängnis zu gehen. Obwohl anzunehmen ist, dass sie – selbst mit ihrem politischen Sachverstand als ehemalige Innenministerin – nicht mit derartig weitreichenden Folgen für einen Bibel-Tweet gerechnet hat.
Der Fall Räsänen ist keine regionale Petitesse. Sein Ausgang wird international beobachtet. Denn er wird ein Schlaglicht darauf werfen, wie es mit der freien Meinungsäußerung, insbesondere für Christen, in Europa bestellt ist. Fest steht schon jetzt, dass dieses Recht überall bedroht ist.

Trotz der drohenden Strafe blieb Räsänen unbeugsam. »Ich kann nicht akzeptieren, dass das Äußern meiner religiösen Überzeugungen eine Gefängnisstrafe bedeuten könnte«, wird Räsänen im Medienportal The European zitiert. »Ich halte mich nicht für schuldig, jemanden zu bedrohen, zu verleumden oder zu beleidigen. Meine Aussagen basierten alle auf den Lehren der Bibel über Ehe und Sexualität“, stellt die Finnin fest „Ich werde mein Recht, mich zu meinem Glauben zu bekennen, verteidigen, damit niemand sonst seines Rechts auf Religions- und Redefreiheit beraubt wird. Ich halte an der Ansicht fest, dass meine Äußerungen legal sind und nicht zensiert werden sollten. Ich werde nicht von meinen Ansichten abrücken. Ich werde mich nicht einschüchtern lassen, meinen Glauben zu verstecken. Je mehr Christen zu kontroversen Themen schweigen, desto enger wird der Raum für die Redefreiheit.

Gastbeitrag der Initiative Christenschutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton Stoeckl

Wenn auf Bibelzitaten eine Gefaengnisstrafe droht, was droht dann auf Zitate aus dem Koran? Zum Bespiel:
"Christen und Juden sind schlimmer als das Vieh. Toetet
sie wenn immer ihr ihnen habhaft werdet"

Sagte da nicht ein beruehmter Franzose dessen Namen ich vergessen habe: "Ich stimme zwar mit ihrer Meinung nicht ueberein, wuerde aber mein Leben dafuer geben das sie ihre Meinung aeussern kBMWDBoennen"
zm

Gravatar: I. Mayer

Da viele in der Welt und auch viel Obrigkeit auf der Seite Satans steht wird die Klage zunehmen wenn jemand sich auf die Seite Gottes stellt und das auch noch klar sagt. Das ist ein trauriges Spiel. Eine Gefängnisstrafe ist echt daneben, man muss seinen Glauben frei sagen dürfen da sollte jeder frei sein.
Wären viele der Oberen Herrschaften gläubig würde es auf der Welt anders aussehen wie zur Zeit!!

Gravatar: Waltraut Kupf

In einer Bach-Kantate heißt es: "Ist Gott versöhnt und unser Freund, was kann uns tun der arge Feind?" Und in der Johannes-Passion: "Leid´ich wider meine Schuld Hohn und Spott, also wird der Liebe Gott meines Herzens Unschuld rächen." Ich hoffe, daß viele gute Wünsche diese tapfere Frau stärken und daß sie unbeschadet aus diesem infernalischen Treiben hervorgeht.

Gravatar: Schabulke

Traurig was da passiert ,aber selbst in Europa und Deutschland werden Christen mittlerweile verfolgt . Dann wenn es auffallen könnte ,sie ihren Mund aufmachen oder gegen Unrechtbewusstsein von Regierungen aufstehen und auch Widerstand zeigen ,wie gerade bei den Coronatätern ! Als ich vor Jahren ,wegen Scheidung steuerlich vor Gericht stand ,mir Haus ,Kinder und Arbeit zerstört ,bzw. weggenommen wurden ,wollte man mich "Lebenslang" einsperren ,da ich mich als Christ äußerte und Bundesdeutsche Gerichte ,wegen Familienzerstörung anprangerte . Die Behördlich auferlegten Zahlungen für Familie ,die in einem anderen Land lebte ,wurde nicht anerkannt ,da der D.Staat das Geld lieber für sich haben wollte, die Zahlungen aber für Frau und Kinder festgesetzt waren ,ich aber deswegen meiner angeblichen Steuerschuld nicht nachkommen konnte ,waren die unverschämten Äußerungen einer Richterin ,dass ich bei einem Banküberfall nur 8 Jahre bekäme ,bei nicht Steuerzahlung aber lebenslänglich sehr deutlich.Mein Angebot mit Kindern dann lebenslänglich in den Knast zu gehen ,laut ihrer Androhung ,ließ die Richterin in einen Tobsuchtsanfall übergehen ,an dessen Ende eine Landesausweisung stand . Da wir inzwischen genügend Richter in Ämtern haben ,welche nach Geld und Stellung weniger nach wahrer Gerechtigkeit und biblischen Werten richten ,bleibt es leider nicht aus ,dass sich selbsternannte Richter nach einem Unrechtsystem richten ,indem es nach reiner Willkür zugeht ,gerade oft genug was auch Familien betrifft .
Dewegen werden Strafen Gottes auch auf diese kommen ,wie es oft genug bewiesen, im Worte Gottes aufgezeigt wird . Besondere Dummheit und Arroganz solcher "Halbgötter" kann das nicht begreifen ,so werden sie alle es an sich erfühlen müssen .Wer seinen Gott wahrlich kennt ,wird sich nie verbiegen lassen ,denn unser Leben gehört längst dem,der seines dahingegegebn hat .Damit haben möchte gern Götter des Mammon in heutigen Staaten gerade in der EU große Probleme !

Gravatar: Ede Wachsam

@Jens Adolf Frese 23.01.2022 - 02:53
Auch wenn ich monotheistischen Religionen nicht mag, denn sie sind für mich Lügen Märchen. aber ich werde jeden Christen verteidigen. Denn es geht hier nicht um die Religion sondern das geht darum das eine Frau, eine Mutter gesagt hat was sie denkt und was sie fühlt. kein Gericht der Welt kann jemanden dafür verurteilen. Kommentarteil Ende

Da sind Sie ja nicht allein, denn ich bin zwar ein nach Joh. 3,3 wiedergeborener bibeltreuer Christ, aber Religionen, egal welche kann ich nicht ausstehen, schon als ich noch Atheist war nicht. Weder eine christliche- noch eine fernöstliche- und auch keine politische Religion, die gibt es ja auch. Momentan die CO2 Verteufelungs-Religion- und die Corona P-landemie und Unterdrücksungs-Religion. Dazu kommt alles an Religionen welche mit ...Ismus oder ...Ismen enden.

Insofern stimme ich Ihnen natürlich in ihren weiteren Ausführungen zu und auch Voltaire, ein übler Spötter gegen Gott hatte in diesem Punkte natürlich Recht als er die „Freie Meinung“ als unteilbares Menschenrecht verteidigte. Allerdings sagte seine Krankenschwester, die ihn bis zuletzt betreut hatte, das Folgende: „Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen.!“

Sie werden daher keinen einzigen Christen oder auch Juden finden, der wirklich die Realität Gottes erlebt und erfahren hat, der danach noch an Religionen glaubt oder deren Brimborium mitmacht.

Der real existierende Gott, ist der geistliche Autor der Bibel, der uns vor ca 2000 Jahren in seinem Sohn Jesus auf hebräisch Jeshua besucht hat, um sein Leben für die Schuld seines Bundesvolkes aber auch für die gesamten Menschheit zu opfern, stand von den Toten wieder auf und ist noch heute für alle real erfahrbar, die IHM vertrauen und IHM eine echte ehrliche Chance geben sich selbst zu beweisen.

Nun, da Sie ja schrieben es wären alles nur Lügen und Märchen, was für die „Religionen „ Ja gilt, ist es nicht so bei dem was die Bibel uns lehrt. Hier ein konkretes Beispiel, welches wir selbst in unserer Zeit miterlebt haben.

Vor ca. 4.000 Jahren machte Gott in der Bibel über das jüdische Volk u.a. die folgenden Aussagen. 5. Mose 28,64

64 Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. (Materialismus und Geld als Götzen)

Dies hat sich historisch nachweisbar im Jahr 70 n.Chr. erfüllt. Israel wurde in die ganze Welt in über 120 Nationen verstreut.

In 5.Mose 30,1-5 lesen wir dann:
„Wenn nun dies alles über dich kommt, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst, wenn du unter den Heiden bist, unter die dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,
2 und du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele in allem, was ich dir heute gebiete,
3 so wird der HERR, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der HERR, dein Gott, verstreut hat.
4 Wenn du bis ans Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen
5 und wird dich wieder in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich zahlreicher machen, als deine Väter waren.

Ja und nach ca. 2000 Jahren hat Gott das wörtlich erfüllt und ist immer noch dabei auch die letzten Juden aus den Heidenvölkern zu holen. Am 14.Mai 1948 nach unserem Kalender wurde der Staat Israel genau in seiner alten Heimat mit Jerusalem als Hauptstadt gegründet und das ist insofern ein Wunder, weil es keine andere Nation gibt die so etwas in der Weltgeschichte je erlebt hat. 2000 Jahre in alle Winde zerstreut, das Land lag brach, wurde zur Wüste und Malaria verseuchten Sümpfen und heute nach genau 74 Jahren ist Israel ein blühendes Land und gehört zu den erfolgreichsten Ländern der Welt, wie es an über 30 weiteren Bibelstellen geschrieben steht und die Bevölkerung ist zahlreicher als vor 2000 Jahren.

Dazu kommt das das Israel 5 arabische Angriffskriege und 2 interne Terrorkriege zurück geschlagen hat und im Ersten Krieg bei der Staatsgründung besiegten 650,000 Juden mit völlig unzureichender Ausrüstung die Armeen von über 2,6 Millionen Arabern. Kampf gegen Goliath in einer größeren Dimension. (Ein Wunder Gottes wie damals und andere folgen noch)


Und das nennen Sie Lügen und Märchen? Kennen Sie noch ein anderes Volk was so etwas erlebt hat und ein anderes Buch wo dies so lange Zeit wörtlich voraus gesagt wurde?

Ich selbst erlebte die Gegenwart Gottes als Atheist vor genau 45 Jahren ohne Pfaffen, Prediger oder Pastoren und ohne andere Menschen, sondern ganz allein zu Hause in meiner Wohnstube. Es gibt nämlich von der Logik her nur 2 Möglichkeiten. Entweder Gott lebt und antwortet, wenn man IHN ernsthaft anruft und auch wirklich eine Antwort haben will, was er in uns sehen kann, oder er lebt nicht und es gibt keine Antwort wie auch immer man sie sich vorstellen mag.

Ich bat IHN also wirklich ernsthaft mit mir zu reden, wenn es IHN gäbe und ER antwortete sofort und sprach direkt aber glasklar in mein Inneres 2 x „Lies die Bibel!“ Zuerst dachte ich hinter mir stünde eine Person aber ich war allein zu Hause. Ich tat es danach sofort und las das sog. AT bis 1.Mose Kap 3 und danach las ich in zwei Tagen und zwei Nächten das ganze sog. NT zweimal völlig durch und erkannte, dass Gottes Sohn Jesus nicht nur uns, sondern zuvor am Anfang das ganze Universum im Auftrag seines Vaters sozusagen als sein Werkmeister geschaffen hat. Ja und dieser Sohn Gottes hat auch mich sosehr geliebt, dass ER auch für meine Lebensschuld am Kreuz dafür bezahlt hat. Nichts kann ich dazutun, es ist allein die Gnade Gottes und das Vertrauen zu Jesus das Gott kein Lügner ist.

Joh. 3.16-21
16 Denn so sehr hat Gott die Menschen geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die ihm vertrauen, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt (Menschen) richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer IHM vertraut , der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes.
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht (Jesus) und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind. (Dies geschieht wenn man seine persönliche Schuld bekennt (zugibt) und ans Kreuz bringt.)

Jesus hat mein Leben seither total verändert und ich wollte und will nie mehr in meinen Atheismus zurück, zumal ich einige handfeste Wunder, Befreiungen und spektakuläre Heilungen durch Jesus erfahren habe und die waren ganz real. Der Unterschied zwischen dem real existierenden Gott und jeder Religion ist, dass ER zu uns kam wie das Licht der Sonne von einer Entfernung von ca. 150 Millionen km zu uns kommt. Religionen sind wie Leitern, die alle zu kurz sind um mit eigener Kraft von hier zu Gott zu gelangen und daher ist es der glatte Selbstbetrug, denn es ist schlichtweg nicht möglich. Alle vermeintlich „guten Werke“ wonach die Religionen streben, können unsere Schuld nicht auslöschen und Gott ist daran auch nicht interessiert, denn er hält sie für eine Selbstverständlichkeit. Daher sind alle religösen Übungen egal wie sie aussehen völlig sinnlos und umsonst, reines Brimborium und oft sogar übelster Götzendienst.


Allein durch das am Kreuz vergossenen Blut Jesu kann uns vergeben werden, es geschieht aus reiner Gnade und wir können nichts dazutun. Daher schrieb Gott schon im 3.Mose 17,11 Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsündigt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist,
Hebr. 9,22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
Hier ist das Opfer von Jesus am Kreuz gemeint, weil sein Blut uns das ewige Leben gibt.
Gefällt uns natürlich nicht, weil wir uns immer was verdienen wollen. Nein Liebe gegen Leistung gibt es bei Gott nicht, denn ER liebt uns Bedingungslos im wahrsten Sinne des Wortet und wir dürfen so zu IHM kommen wie wir sind, auch völlig verdreckt wie der verlorene Sohn, der am Ende bei den Schweinen gelandet ist. Siehe Lukas 15,11-24


Nein Gott ist keine Lüge, kein Märchen, kein Diktator und kein rachsüchtiges Wesen, sondern immer noch ein liebender Vater, dem das Herz weh tut wenn er sieht was aus uns, seinem Bilde geworden ist als ER uns aus Liebe geschaffen hat. Daher gab er uns seinen Sohn um uns zu retten. Jeden der zu IHM kommen will. Jesus sagte:“Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen!“

Gravatar: Ede Wachsam

Vater im Himmel, im Namen Jesus danke ich Dir für den Mut dieser unserer Schwester in Finnland, Päivi Räsänenn und unserem gemeinsamen Vertrauen in Dich, den allmächtigen Schöpfer Himmels und der Erde. Ich bitte Dich darum, sie bei der jetzt schon ungerechten Gerichtsverhandlung ihr Anwalt zu sein, ihr Deinen Frieden zu geben und Dich an Ihre Seite zu stellen, sie zu stärken und zu befreien, gemäß Deinem Wort, welches geschrieben steht in Luk. 21,12-15.
12 Aber vor diesem allen werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten den Synagogen und Gefängnissen und euch vor Könige und Statthalter führen um meines Namens willen.
13 Das wird euch widerfahren zu einem Zeugnis.
14 So nehmt nun zu Herzen, dass ihr euch nicht vorher sorgt, wie ihr euch verantworten sollt.
15 Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Gegner nicht widerstehen noch widersprechen können.

Verherrliche auch darin den Namen Jesus zu Deiner Ehre lieber himmlicher Vater. Amen

Gravatar: Jens Adolf Frese

Auch wenn ich monotheistischen Religionen nicht mag, denn sie sind für mich Lügen Märchen. aber ich werde jeden Christen verteidigen. Denn es geht hier nicht um die Religion sondern das geht darum das eine Frau, eine Mutter gesagt hat was sie denkt und was sie fühlt. kein Gericht der Welt kann jemanden dafür verurteilen. Und wenn für Christen dieses Buch Gottes Wort ist dann ist es ihr recht und sogar ihre Pflicht dieses Wort zu verteidigen. Ein Gericht ein Staat eine Justiz die diese Frau bestrafen möchte weil sie aus diesem Buch zitiert hat, dieses Buch was seit vielleicht 1000 Jahren Grundlage der europäischen Zivilisation darstellt, verlässt damit den Boden einer Demokratie, und damit einer Zivilisation. Eine Zivilisation zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Mensch das Recht und sogar die Pflicht hat eine eigene Meinung ein eigenes Denken und fühlen zu erleben und das zu artikulieren. Alles andere ist Diktatur.

Gravatar: Hans-Ulrich Hofer

Hinter der Überschrift fehlt das "?". Der Gerichtsprozeß hat doch noch gar nicht stattgefunden.
Obwohl auch ich über diese perfide Art der Christenverfolgung empört bin, finde ich dennoch, dass wir aufrichtig berichten sollten.

Gravatar: I. Mayer

Das ist für Finnland nicht gerade ein Bravour Stück und ein trauriger Zustand. Was in der Bibel steht ist die volle Wahrheit, auch wenn sie manchmal unbequem ist!
Gebt diese gläubige Frau frei!!!

Gravatar: Wolfram

@ Wahrheitsfinder

Irre Zusammenhänge, die jedem Evolutionisten ein Graus sind !!! Zu viele Wahrheiten für gehirngewaschene Urknall-Fans !!! Denen muss doch ganz schwindelig werden angesichts der erdrückenden fakten !!!

Interessant auch die Bücher und Vorträge im www von Prof. Dr. Werner Gitt zu diesem Thema - ein vielbeachteter Wissenschaftler, der mehr zu sagen hat als mancher verkorkste, festgefahrene Uni-Prof und die meisten Laber-Pfaffen mit ihren gebetsmühlenartig herunter geplapperten, langweiligen, politisch überkorrekten, evangeliumsfernen Öko-Sozial-Polit-Botschaften (allen voran das immer wieder guinessbuch-reif lauwarme TV-Wort zum Sonntag) heute !!!

Während im TV nur die längst überholte, sehr zweifelhafte Evolutionsphantasie auf allen Kanälen immer noch "gepredigt" wird, kann man hier bei FREIE WELT echt noch etwas lernen. Nicht nur durch die klugen Beiträge (vieles, was die Medien sonst ja gerne vertuschen) und auch durch manche, hochinteressante Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang