Interessante Selbstkritik für Rot-Rot-Grün in Thüringen

Habecks Vorstoß, aus Thüringen ein »freies, demokratisches Land« machen zu wollen

Grünen-Chef Habeck warb in einem Internetvideo dafür, Thüringen bei der Wahl im Herbst zu einem »demokratischen« Land zu machen. Dabei ist seine Partei an der Regierung beteiligt. Nach viel Kritik an der Überheblichkeit löschten die Grünen wieder das Video.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck erntet mit einem Aufruf zur Unterstützung seiner Partei bei der Landtagswahl in Thüringen allerlei Spott und Kritik. Die Thüringer Grünen veröffentlichten ein Internetvideo, wo dieser sagt: »Wir versuchen, alles zu machen, damit Thüringen ein offenes, freies, liberales, demokratisches Land wird, ein ökologisches Land.«

Habeck stellt damit offen in Frage, dass Thüringen ein freies und demokratisches Land ist. Dabei ist seine Partei dort derzeit an einer rot-rot-grünen Regierung beteiligt. Nicht das erste Mal vergaloppierte sich Habeck auf Twitter. Vor der Landtagswahl in Bayern forderte er, die CSU-Alleinherrschaft zu beenden, damit man sagen könne: »Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern«.

Nach Kritik räumte er ein, zwischen zwei Terminen »lasch formuliert« zu haben: »Die Kritik daran nehm ich an. Das war im Wahlkampffieber einer zu viel. Sorry dafür!« Auch jetzt reagierten die Grünen dann rasch. Der Aufruf verschwand, und stattdessen hieß es: »Wir haben Robert Habecks Aufruf vom Netz genommen, weil viele ihn falsch verstanden haben: Nein, wir reden THÜ nicht schlecht. Auch Robert tut's nicht.«

SPD-Vizechef Ralf Stegner kritisierte auf Twitter Habeck mit den Worten: »Ein bisschen überheblich ist dieser Wahlkampfstil schon.« Habeck erklärte einem Interview am Montagmorgen, dass er Konsequenzen daraus ziehen werde. »Ich glaube, dass ich Twitter aufgebe«.

Weiter erklärte der Grünen-Politiker: »Ich kann gar nicht abstreiten, dass das super bescheuert war, was ich da gesagt habe.« Habeck bedauerte, selber »anfällig« dafür dazu sein, »in einem Medium, das so aggressiv kommuniziert wie Twitter [...] auch so zu reden«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria Teresa Spreckelmeier

Die Altparteien bekommen langsam Panik, je näher die
europäische und ostdeutschen Wahlen auf uns zusteuern. Wir müssen damit rechnen, dass sie in den
nächste Monaten mit allen denkbaren Mitteln die AFD
bekämpfen werden und Einschüchterung steht am erster
Stelle. Die AFD Anhänger können nicht mehr auf die
Strasse gehen, um ihre politische Meinung zu äußern,
ohne ihre physische Unversehrtheit zu gefährden. Sie befinden sich nun mal als Minderheit gegen einen
gewalttätigen, organisierten Mob, die in der Tat lebensbedrohliche Ausmasse erreicht hat. Die Zurückhaltung bezüglich große Demonstrationen kann man gut nachvollziehen, und wir wissen, dass die entscheidende Karte am Wahltag gespielt wird. Ich hoffe nur, dass bis dahin nicht zuviel Blut geflossen ist.

Gravatar: M.B.H.

Die Rafs haben von Anfang an ein Ziel:
Deutschland zu zerstören...
Und ausgerechnet ein Grüner frefelt von Demokratie und Freiheit.
Deuschland verliert jeden Tag ein Stückchen mehr von diesen wertvollen Vorsätzen, dank dieser GRÜN-LINKEN
Zerstörerpolitik.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Sein Konterfei passt zu dem zunehmendem Verfall der ,, Straßen und Wege" im ehemaligem schönen Schleswig -Holstein !! Ob das auch schon innere Verwarlosung ist ?? Nun will ich mich ganz bestimmt nicht über die zunehmend zum Straßenbild gehörende Not lustig machen . -Nur das hat es vor Merkel nicht gegeben .

Gravatar: Aventinus

Habeck zeigt mit diesem Ausspruch nur, was er unter einer "wahren" Demokratie versteht. Demokratie ist für ihn nicht die Herrschaft des Volkes, die diese durch Wahlen und Abstimmungen ausübt. Vielmehr versteht er darunter die Herrschaft des Guten bzw. der Moral. Was aber "gut" bzw. "moralisch" ist, bestimmen natürlich er und seine Gesinnungsgenossen. Eine Regierung, die dieses von ihm und seinen Gesinnungsgenossen "Gute" und "Moralische" nicht umsetzt oder nicht umsetzen will, sondern in Habecks Augen "Böses" und "Unmoralisches" beschließt, kann per se nicht demokratisch sein, sollte sie auch aus gleichen, freien, allgemeinen und geheimen Wahlen hervorgegangen sein. Thüringen ist deshalb in seinen Augen solange nicht wirklich demokratisch und frei, solange nicht er und seine Gesinnungsgenossen dort an der Regierung sind.

Gravatar: Pedro

Damit wissen jetzt alle, welch armseligen Geistes Kind er ist. Man soll halt nach viel Rotwein beim Italiener keine Twitter-Meldungen absetzen. Es heißt ja: Kinder und Besoffene sagen die "Wahrheit". Gemeint ist die eigene persönliche Wahrheit, die von der Wirklichkeit sehr abweichen kann. Aber nun wissen wir, in welchem geistigen Kosmos er lebt. Alles was nicht links-grün ist, ist Faschismus, ist Diktatur. Und wenn links-grün an der Macht ist, wird alles verboten werden, was nicht links-grün ist. Und nur Habeck und Konsorten wissen, was richtig ist (Grenzen aufheben, Verbot von Drogen aufheben, Einreiseverbot von jedwedem Ausländer aufheben, Nation aufheben, Volk aufgeben). Er kann aber auch sagen: "Die Diktatur sind wir selbst!", aber soweit reichen seine Selbsterkenntnisse nicht.

Gravatar: Aufbruch

Dieser lupenreine Demokrat, der mit Deutschland und Vaterland nichts anfangen kann und beides zum Kotzen findet. Manchmal hat er doch Geistesblitze, wenn er ein von seiner Pertei mitregiertes Land zur Demokratie führen will. Dies kann folglich nur ohne seine Partei gehen. Das werden die Wähler sicher gerne machen. Solche klassischen Selbsttore werden diese von Hass gegen die AfD zerfressenen Grünen und andere Etablierten in ihrer Blindheit sicher noch öfters schießen. Denn wer derart hasst und lügt, verheddert sich immer wieder. Die AfD kann gelassen zusehen. Auch mit ihren blinden kriminellen Aktion gegen die AfD der von rot und grün gleichermaßen unterstützten Antifa werden sie irgendwann auf die Schnauze fallen. Immer können Politik und Polizei diese Straftaten nicht ignorieren, soll der Rechtsstaat nicht ganz zum Teufel gehen.

Gravatar: Marc Hofmann

Gibt dem Habeck eine Gummipuppe...da geht wenigstens nur die Luft raus, wenn er wieder einmal nicht weiß, was er da in seinen "Vollrausch" gemacht hat.
Danke!

Gravatar: karlheinz gampe

Er meint wohl, dass er Thüringen wieder in einem roten DDR Stasi Mörderstaat einordnen will ? Die Roten haben immer schon gelogen. Bsp. Niemand will eine Mauer bauen.Aus dem Orwellschem Wahrheitsminsterium: Freiheit ist Sklaverei(Diktatur) oder Krieg ist Frieden(Wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch) oder Unwissenheit ist Stärke(CDU will Bildungsniveau senken)
Regieren uns kriminelle Politiker ?

https://www.focus.de/politik/videos/chancengleichheit-im-bildungssektor-de-maiziere-sagt-wegen-fluechtlingen-muessen-wir-die-bildungsstandards-in-deutschland-senken_id_5067524.html

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dieser abgehobene Angeber aus dem Norden ist ein Ritter der schnellen Zunge. Er redet genauso oftmals Blech wie die Empörungsbeauftragte Claudia Roth. Das sind gescheiterte
Typen ohne Berufsausbildung (z.B. Roth und Göring-Eckhart) und Leute, die noch nie so richtig gearbeitet haben. Natürlich geht man dann in die Politik, da wird man bestens bezahlt und braucht nichts zuwege zu bringen als blödes Geschwätz.

Gravatar: Matthias

Der Krieg der grünen Kommunisten gegen uns, läuft seit Jahren (auch übers Ausland) und erst jetzt wird einigen klar, was das für uns zu bedeuten hat. Die Hauptwaffe ist die Lüge und die Umkehrung aller Werte: Perversion. Der Gute ist böse und der Böse gut.

In Kalifornien lassen die linken Extremisten (sie nennen sich irreführend US-Demokraten) Illegale ins Land hinein, erlauben ihnen mit Absicht (über einen legalen oder halblegalen Trick) eine Teilnahme an den US-Wahlen (also glatter Betrug) und auf Anfrage will keiner von denen wissen, wieviele von diesen Illegalen letztlich an der Wahl teilgenommen haben und diese illegal verfälschen.

Wahlfälschungen gibt es in Europa auch (schon). Das ist kein Zufall.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang