Fehlerhaft, nicht durchdacht, Stückwerk

Habecks Heizungsgesetz auf der Kippe

Wieder einmal steht ein Machwerk von Habeck auf der Kippe. Nach der von ihm ausgebrüteten Gasumlage, die wegen massiver handwerklicher Mängel wieder einkassiert wurde, droht nun auch das Aus für sein Heizungsgesetz.

Youtube
Veröffentlicht:
von

Wenn es etwas gibt, dass Robert Habeck mit einhundertprozentiger Sicherheit gelingt, dann ist es das In-den-Sand-setzen eines Gesetzes. Seine massiv propagierte Gasumlage, die zum 1. Oktober des vergangenen Jahres kommen und die privaten Haushalte massiv finanziell belasten sollte, wurde wegen enormer handwerklicher Mängel kurzerhand einkassiert. Ein Schlag ins Gesicht für Habeck und seine nicht durchdachten Pläne.

Daraus hätte manch wirklicher Politiker seine Lehren gezogen. Bei Habeck aber scheint eine solche Einsicht nicht gegeben zu sein: er bringt die nächste nicht annähernd durchdachte Gesetzesvorlage auf den Tisch. Wenig überraschend wird auch das Habecksche Heizungsgesetz von Fachleuten, Experten und Kennern der Materie in alle Einzelteile zerlegt und zerrissen. Das Gesetz sei durch und durch fehlerhaft, von vorne bis hinten ein einziges, nicht durchdachtes Stückwerk und lasse mehr Fragen offen als es Antworten gebe.

Nach Habecks propagierten Vorstellungen sollte dieses Gesetz ursprünglich zum 1. Januar 2024 Inkrafttreten. Doch davon kann aktuell keine Rede sein. Selbst in der Berliner Ampel geht man auf Distanz zu Habeck; mehr noch: man kritisiert dessen Alleingang scharf und verweigert sich bereits im Vorfeld der Beratungen einer Zustimmung. Auch dieses Prestigeprojekt Habecks wird scheitern, so wie er als Wirtschaftsminister scheitert. Offensichtlich ist, dass Habeck eine einzige Fehlbesetzung auf diesem Posten ist. Ein deutsches Sprichwort sagt: »Schuster, bleib bei deinen Leisten.« In diesem Fall sollte es wohl heißen: »Kinderbuchautor, bleib bei deinen Versen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

SEINE Pläne? Er ist doch nur ein kleines Rädchen im großen Plan der Resetbetreiber und handelt auf Weisung.

Ohne die Medienmacht seiner "Vorgesetzten" wäre er längst weg vom Fenster. Allerdings werden die angesichts seiner Umfragewerte bald einen "würdigen" Ersatz für ihn finden müssen.

Zu befürchten ist aber, daß das "Heizungsgesetz" nur ein Schreckschuss war, um etwas abgemilderte Schikanen leichter durchsetzen zu können.

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Habeck wäre in jedem anderen Land dieser Welt schon aus dem Amt geflogen.

Eine Gas-Umlage, die ein kompletter Rohrkrepierer war und sofort wieder verschwand. Ein Heizungs-Verbot, das etwa 80% der Bevölkerung ablehnen. Ein staatlich subventionierter Industriestrom auf Kosten der Bürger.
Wie konnte der Kinderbuchautor überhaupt Wirtschaftsminister werden?

Aber Unfähigkeit ist das eine. Das andere ist Arroganz. Wie kann man bitte das Heizungs-Verbot als "Meilenstein" bezeichnen, wenn die große Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist? Was hat das mit Demokratie zu tun?

Wie kann man nach einem gigantischen Vetternwirtschafts-Skandal an Patrick Graichen festhalten? Wie kann man mit gutem Gewissen weiter sein hohes Gehalt kassieren als wäre nichts?

Selten hat ein Politiker Deutschland so blamiert wie Robert Habeck. Es macht einem einfach nur Angst, dass jemand so wenig Kompetenz aber so viel Macht haben kann.

Wann fordert das Volk endlich laut seinen Rücktritt ein?"

Gravatar: Lutz

"Das Gesetz sei durch und durch fehlerhaft, von vorne bis hinten ein einziges, nicht durchdachtes Stückwerk und lasse mehr Fragen offen als es Antworten gebe."

Im Filzladen vom Kuhscheiße-Stapler müssen ja auch super-tolle Juristen rumschleichen - naja, wie der Herre so's Gescherre!!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Und? Seit dem Beschluss der Osterweiterung der EU, der Einführung des Euros, alles zu Lasten von Deutschland und zugunsten des europäischen Pöbels, ist in diesem Land nichts mehr durchdacht worden. Wie auch? Die Politfiguren seit damals sind nicht mehr in der Lage dazu. Und ihre überbezahlten,selbsternannten Schwätzperten genauso wenig.

Gravatar: Wolfram

Die Wärmepumpen verbrauchen viel Platz und auch Energie und sind z.T. sehr reparaturanfällig bei wenig geschultem Installateur-Personal für die vielen, verschiedenen, hochkomplexen Modellen !!! - u.U. eine Kostenfalle !!! - Naja, als Politiker hat man ja genügend "Kohle" - zumal, wenn man an Fernwärme angeschlossen ist !!!

Typisch realitätsfremd und bürgerfeindlich eben - wie weite Teile unserer herrschenden Politik !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wieder einmal“(?) „steht ein Machwerk von Habeck auf der Kippe. Nach der von ihm ausgebrüteten Gasumlage, die wegen massiver handwerklicher Mängel wieder einkassiert wurde, droht nun auch das Aus für sein Heizungsgesetz.“ …

Ganz besonders aber, weil er – nachdem ihm „sogar seine wichtigsten Berater eine Klatsche“ verpassten - nur noch ein Stückwerk seiner selbst ist?!
https://www.focus.de/finanzen/harte-kritik-an-wirtschaftsminister-unternehmer-wut-auf-habeck-waechst-kein-vertrauen-mehr_id_146489145.html

Gravatar: Fritz der Witz

Wir kippe es über de Klippe, mitsamt der "grünen" Xanthippe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang