Produktionsreduzierung, Produktionsstopp, Verlagerung ins Ausland

Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft fordert weitere Opfer

Die Liste der Opfer von Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft wird lang und länger. Im regierungsnahen Mainstream werden nur die wenigsten Opfer vermeldet und auch nur dann, wenn alternative Medien bereits darauf aufmerksam gemacht haben. Wir nennen weitere Namen von Habecks Opfern.

Foto: Wirtschaftsministerium / PD
Veröffentlicht:
von

Der Jugendbuchautor Habeck, derzeit Wirtschaftsminister der Berliner Ampel, hat entweder von Wirtschaft keine Ahnung oder aber er vernichtet gezielt und bewusst die deutsche Wirtschaft. Sollte die erste Annahme zutreffen, dann ist er inkompetent und muss runter von dem Posten. Sollte die zweite Annahme zutreffen, dann ist er hinterhältig und kriminell - und muss runter von dem Posten.

Hakle hat ein Insolvenzverfahren angemeldet - wir berichteten.
Schuhhändler Görtz ist insolven - wir berichteten.
SKW stoppt die Produktion - wir berichteten.

Das sind nur drei der Opfer von Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft. Man könnte fast schon geneigt sein, den Begriff des »Vernichtungsfeldzugs« zu verwenden, wenn der nicht ungewollte Assoziationen hervorriefe.

Die Liste der Opfer aber ist viel länger.

ArcelorMittal, einer der weltweit führenden multinationalen Konzerne, ist der zweitgrößte Stahlproduzent der Welt. 78 Millionen Tonnen Rohstahl wurden noch 2020 produziert. Jetzt stellt das Unternehmen an mehreren deutschen Standorten zumindest teilweise die Produktion ein. Begründung: »ArcelorMittal zieht in Deutschland die Konsequenzen, da nicht mehr alle Anlagen wirtschaftlich betrieben werden können.«

Der Porzellan-Hersteller Eschenbach in Triptis (Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH) stellt seine Produktion zum Jahresende ein. Begründung: »Eschenbach müsste für das benötigte Gas ab Januar gegenüber dem aktuellen Vertrag den sechsfachen Preis bezahlen. Ein wirtschaftlicher Betrieb des Unternehmens über das Jahresende hinaus sei daher nicht möglich.«

Die Dachziegelwerke Nelskamp stellten die energieintensive Produktion von Tondachziegeln am 1. September 2022 vorläufig ein. Begründung: »Die enormen Preissteigerungen bei Gas und Strom. Im Zweijahresvergleich hätten sich zuletzt die Einkaufspreise für Gas um den Faktor 16 und die für Strom um den Faktor 15,5 verteuert. Hinzu kämen die Energiepreisumlage sowie weitere Umlagen ab Oktober.«

Kostal, ein wichtiger E-Automobilzulieferer, will drei Produktionsstandorte im Märkischen Kreis in Deutschland schließen. Die Produktion soll offenbar nach Ungarn verlagert werden. Der bisherige Standort im westlichen Sauerland ist nicht mehr wettbewerbsfähig, so das Unternehmen.

Die Hellma Materials GmbH, Weltmarktführer bei der Produktion von wichtigen Ausgangsmaterialien für die Produktion von Halbleitern, investiert nicht mehr am ostdeutschen Standort Jena, sondern in Schweden. Begründung: »Man will sich in Deutschland nicht mehr auf die Versprechen der Politik verlassen.«

Die Delkeskamp Verpackungswerke GmbH wird eine Papierfabrik im niedersächsischen Nortrup schließen. Begründung: die hohen Energiekosten.

Wen es noch alles trifft oder treffen kann und welche Vorbereitungen einige Unternehmen bereits getroffen haben, kann im Beitrag der Akademie Bergstrasse nachgelesen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jockel

Wenn ich mal so nachdenke, die meisten Unternehmen haben wohl unter der Merkelregierung das Land verlassen.

Gravatar: Lutz

Ein schönes Zwischenzeugnis (aus JF-Online kopiert):

"Nie mehr Adolf Nie mehr Erich Nie mehr Angela sagt:
8. September 2022 um 12:16 Uhr

Wie heißt es so schön auf Neu-Deutsch: Sie „outen“ sich alle selbst.

Der sogenannte Wirtschaftsminister , der unfähig ist betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären.

Eine Außenministerin, die der deutschen Sprache nicht 100 % mächtig ist und sich dumm-kindlich-naiv zu essenziellen Fragen und Zuständen des Landes äußert.

Eine adipöse Parteivorsitzende ohne Bildungs- und Berufsabschluß, aber “ triefend “ vor Ideologie.

Was soll man von solchen Figuren erwarten? Sie werden es schaffen ein bisher funktionierendes Staatsgebilde an die Wand zu fahren."

Tja, fünftklassiges Personal eben; das fünftklassige Personal in Ost-Berlin wurde am 09.11.1989 zum Teufel gejagt - möge sich eine friedliche Revolution 33 Jahre später wiederholen; der 9. November wäre der historisch richtige Zeitpunkt!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Produktionsreduzierung, Produktionsstopp, Verlagerung ins Ausland
Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft fordert weitere Opfer“ ...

Weil die Führung der Grünen die Vision einer Welt vertritt, die von den USA und Deutschland beherrscht wird
https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/08/baer-a08.html,
ein neues Old-Germany nach ihren Vorstellungen aber entsprechend zurückgebaut werden muss, um den US-Oberen ihre Intellenz zu beweisen???

Hätte Roger Köppel dieses Roby in seine Beurteilung dieser Annalena Baerbock - «So jemand hat in einer Demokratie nichts zu suchen» - nicht gleich mit einbeziehen sollen???
https://weltwoche.ch/daily/roger-koeppel-ueber-annalena-baerbock-so-jemand-hat-in-einer-demokratie-nichts-zu-suchen/

Gravatar: Graf von Rotz

Läuft gut für Schwab und den Great Reset.

Lieschen Müller und Otto Normalo werden die Verlierer sein. Vielen Dank an die Nichtwähler in Deutschland, nach Statista sind es knapp ein viertel der Wahlberechtigten welche durch Fernbleiben von der Wahlurne, eine Diktatur durch die Grün lackierten Kommunisten möglich gemacht haben.

Mich freut, dass die Faulheit Konsequenzen hat.

Gravatar: Sabine

Habeck:
16 Jahre energiepolitisches Versagen !!!!
Er reagiert scharf auf die Kritik der CDU
Die Ampel räume binnen Monaten auf,, was die Union 16 Jahre lang verbockt, verhindert und zerstört hat.

Vielleicht ist ihm entgangen, dass die SPD ein Teil der Vorgängerregierung war und alle Entscheidungen, (auch den Bau von Nordstream 2) mitgetragen hat.
Sein jetziges Auftreten, nachdem er sich der Unterstützung durch Scholz sicher sein kann, ist an Frechheit, Dreistigkeit und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten.
Die Massenverblödung ,die er betreibt, seine ständigen Anschuldigen gegenüber Putin als Hauptschuldigen für die jetzige Misere,. sind einfach nicht mehr hinzunehmen.
Herr Habeck ist nicht dumm, er sabotiert vorsätzlich deutsche Wirtschaftsinteressen zur Durchsetzung einer dubiosen grünen Energiepolitik. Die Auftritte von Herrn Palmer in den Medien lassen aufhorchen.

Gravatar: Jockel

Wenn die Meisten in "D" nichts mehr zu verlieren haben, kommt ein Momentum der Gewalt.
Ich hoffe, dass sich die Menschen in ihrem berechtigten Zorn derer erinnern, die an diesem Disaster mitgewirkt haben und keinen, auch nicht den winzigsten Verbrecher, vergessen.

Gravatar: Werner Hill

Und wenn Frau Wagenknecht von einem Wirtschaftskrieg spricht und Verhandlungen über Gaslieferungen mit Russland fordert, wird sie (auch von "ihrer" Partei) massiv kritisiert und man wirft ihr vor, Argumente der AfD zu verwenden.

Ich sehe das als (ungewolltes) Kompliment sowohl für die AfD als auch für Wagenknecht.

Gravatar: Gerd Müller

Ja liebe Wähler, das kommt dabei heraus, wenn man die totalen naiven Dilettanten wählt, deren einziges Handeln in der Durchsetzung ihrer abstrusen Ideologie besteht.

All das, obwohl man vor der Wahl ausreichend über deren nicht vorhandenes Wissen, Können und fehlendes Sachverständnis informiert wurde.

Aber die Warnungen kamen ja von der bööhsen AfD, den Rechten, den Nazis und Dunkeldeutschen.
Die darf man ja auf keinen Fall wählen, sonst geht Deutschland vor die Hunde !

Über so viel Whler-Dummheit und das jetzt aufkommende Jammern, haue ich mir nachträglich noch vor Lachen auf die Schenkel …

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang