Produktionsreduzierung, Produktionsstopp, Verlagerung ins Ausland

Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft fordert weitere Opfer

Die Liste der Opfer von Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft wird lang und länger. Im regierungsnahen Mainstream werden nur die wenigsten Opfer vermeldet und auch nur dann, wenn alternative Medien bereits darauf aufmerksam gemacht haben. Wir nennen weitere Namen von Habecks Opfern.

Foto: Wirtschaftsministerium / PD
Veröffentlicht:
von

Der Jugendbuchautor Habeck, derzeit Wirtschaftsminister der Berliner Ampel, hat entweder von Wirtschaft keine Ahnung oder aber er vernichtet gezielt und bewusst die deutsche Wirtschaft. Sollte die erste Annahme zutreffen, dann ist er inkompetent und muss runter von dem Posten. Sollte die zweite Annahme zutreffen, dann ist er hinterhältig und kriminell - und muss runter von dem Posten.

Hakle hat ein Insolvenzverfahren angemeldet - wir berichteten.
Schuhhändler Görtz ist insolven - wir berichteten.
SKW stoppt die Produktion - wir berichteten.

Das sind nur drei der Opfer von Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft. Man könnte fast schon geneigt sein, den Begriff des »Vernichtungsfeldzugs« zu verwenden, wenn der nicht ungewollte Assoziationen hervorriefe.

Die Liste der Opfer aber ist viel länger.

ArcelorMittal, einer der weltweit führenden multinationalen Konzerne, ist der zweitgrößte Stahlproduzent der Welt. 78 Millionen Tonnen Rohstahl wurden noch 2020 produziert. Jetzt stellt das Unternehmen an mehreren deutschen Standorten zumindest teilweise die Produktion ein. Begründung: »ArcelorMittal zieht in Deutschland die Konsequenzen, da nicht mehr alle Anlagen wirtschaftlich betrieben werden können.«

Der Porzellan-Hersteller Eschenbach in Triptis (Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH) stellt seine Produktion zum Jahresende ein. Begründung: »Eschenbach müsste für das benötigte Gas ab Januar gegenüber dem aktuellen Vertrag den sechsfachen Preis bezahlen. Ein wirtschaftlicher Betrieb des Unternehmens über das Jahresende hinaus sei daher nicht möglich.«

Die Dachziegelwerke Nelskamp stellten die energieintensive Produktion von Tondachziegeln am 1. September 2022 vorläufig ein. Begründung: »Die enormen Preissteigerungen bei Gas und Strom. Im Zweijahresvergleich hätten sich zuletzt die Einkaufspreise für Gas um den Faktor 16 und die für Strom um den Faktor 15,5 verteuert. Hinzu kämen die Energiepreisumlage sowie weitere Umlagen ab Oktober.«

Kostal, ein wichtiger E-Automobilzulieferer, will drei Produktionsstandorte im Märkischen Kreis in Deutschland schließen. Die Produktion soll offenbar nach Ungarn verlagert werden. Der bisherige Standort im westlichen Sauerland ist nicht mehr wettbewerbsfähig, so das Unternehmen.

Die Hellma Materials GmbH, Weltmarktführer bei der Produktion von wichtigen Ausgangsmaterialien für die Produktion von Halbleitern, investiert nicht mehr am ostdeutschen Standort Jena, sondern in Schweden. Begründung: »Man will sich in Deutschland nicht mehr auf die Versprechen der Politik verlassen.«

Die Delkeskamp Verpackungswerke GmbH wird eine Papierfabrik im niedersächsischen Nortrup schließen. Begründung: die hohen Energiekosten.

Wen es noch alles trifft oder treffen kann und welche Vorbereitungen einige Unternehmen bereits getroffen haben, kann im Beitrag der Akademie Bergstrasse nachgelesen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horst Schwakowiak

Ich glaube es wurde und wird einfach Zuviel gequatscht . Jetzt müssen Taten folgen wenn wir noch was retten wollen.
Diese Regierung muss meiner Meinung auf der Stelle zurücktreten und als Lösung sollte die AfD und die CDU /CSU ihre Politischen Diskrepanzen für den Moment vergessen und Deutschland zusammen ???????? retten .

Gravatar: Yussuf Arbat

He, wacht uf.
Wer mir an Leben und Existens geht, dem gehe ich an Lebe und Existens.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Jockel 08.09.2022 - 14:38 , ich kenne Ihre Planungen nicht, aber jedenfalls habe ich die Liste der 586 Sanktionsbefürworter vom Bundestag, mit Foto und allem drum und dran. Darunter auch sieben aus meiner Region Sachsen - und Sieben ist für die nicht wirklich eine Glückszahl.

Putin hatte ja schon Ende Februar den " Wertewesten" vor jeglicher Einmischung gewarnt.

Gravatar: maasmaennchen

Leute....ihr müsst nur EINMAL richtig wählen dann gehören solche kranken,antideutschen EU-Fetischisten der Vergangenheit an.Probiert es aus und wählt nicht euren Untergang.

Gravatar: Coronat Hotspott

Dieser Typ ist doch völlig irre und gehört sofort seines Amtes enthoben, das er sich erschlichen hat, enthoben.

Und das sollte für jeden Politiker gelten, der Mitglied der Klimasekte und/oder der Coronasekte ist.

Die Menschen scheinen auch nach nun bald 3 Jahren immer nicht kapiert zu haben, wozu die beiden mit Abstand größten Lügen in der bekannten Geschichte der Menschheit dienen: zum Raub der gesamten Welt, Vernichtung eines Großteils der Menschheit und Totalversklavung der Überlebenden dieses Massakers.

Wie blöde muss man eigentlich sein, um das nicht zu sehen?

Gravatar: Gerhard G

Sahra Wagenknecht: „Wir haben die dümmste Regierung Europas“
Die Linke-Abgeordnete forderte im Bundestag das Ende der Sanktionen gegen Russland und den Rücktritt des Wirtschaftsministers. Beifall gab es auch von rechts.

Christine Dankbar
08.09.2022 | aktualisiert am 08.09.2022 - 17:06 Uhr

Sahra Wagenknecht (Die Linke), spricht in der Debatte zum Etat Wirtschaft und Klimaschutz.dpa/Michael Kappeler
Ihre Rede war in der eigenen Fraktion umstritten, aber Sahra Wagenknecht setzte sich durch. Die Linke-Abgeordnete sprach am Donnerstagvormittag im Bundestag für ihre Fraktion zum Thema Wirtschaft und Klimaschutz. Und sie teilte mächtig aus.
„Wir haben die dümmste Regierung Europas“, wütete Wagenknecht und attackierte vor allem Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). „Anders als in den Unternehmen muss ein Minister, der nichts mehr liefert, leider nicht Insolvenz anmelden“, ätzte sie und forderte Habeck zum Rücktritt auf. Er habe sich von Energielobbyisten das Gesetz zur Gasumlage schreiben lassen.

In Deutschland bahne sich eine Katastrophe an, so Wagenknecht. „Millionen Menschen haben Angst vor der Zukunft.“ Schuld daran sei die Regierung und ihre „völlige Rückgratlosigkeit gegenüber den Absahnern“. Viele europäische Regierungen hätten inzwischen mit Preisdeckeln oder wenigstens einer Übergewinnsteuer reagiert, doch die Bundesrepublik bleibe tatenlos. Wagenknecht verwies auf Frankreich. „Dort kostet der Liter Sprit 40 Cent weniger als in Deutschland“, sagte sie. „Wenn wir die Energiepreise nicht stoppen, wird die deutsche Wirtschaft bald Geschichte sein.“


Die Stromerzeuger dagegen machten Milliardengewinne, „Geld, das den Bürgerinnen und Bürgern aus der Tasche gezogen wird“. Wenn Deutschland ein Industrieland bleiben wolle, brauche es die russischen Rohstoffe und auf absehbare Zeit auch noch russische Energie.
Es sei „bescheuert“ gewesen, gegen den wichtigsten Energielieferanten einen Wirtschafskrieg vom Zaun zu brechen. „Sie haben nicht das Recht, Millionen Menschen ihren bescheidenen Wohlstand zu zerstören“, sagte Wagenknecht in Richtung Regierungsbank. Beifall kam dafür nicht nur von der Linken, sondern auch von den Abgeordneten der AfD.Die Parteispitze der Linken kritisierte den Auftritt. Mit ihrer Aussage, Deutschland habe einen Wirtschaftskrieg gegen Russland „vom Zaun gebrochen“, betreibe Wagenknecht eine „Täter-Opfer-Umkehr“, schrieb der stellvertretende Parteichef Lorenz Gösta Beutin auf Twitter. Dabei sei die tatsächlich Ursache der Energiekrise der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Wagenknecht spreche nicht für die Linke, schrieb Gösta Beutin. Es widerspreche der Beschlusslage der Partei, die Aufhebung der Sanktionen und Verhandlungen über die Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen zu fordern. „Abgesehen davon gibt es keine Gassanktionen, Russland könnte sofort liefern, wenn es wollte.“

so steht es in der Berliner Zeitung...und die Rede gibt es auch noch bei youtube zu sehen /zuhören


Ob S.W. dieses mal aus der Partei geworfen wird ...Beifall sogar von Rechts ...das geht doch nicht

Gravatar: Ketzerlehrling

wer wird diesem aufgeblasenen Kretin seinen Lebensunterhalt sichern in Zukunft? Arbeitslose? Tote?

Gravatar: HrBrauser

So wie der Habeck auf dem Bild aus der Wäsche schaut, scheint es dass er erst jetzt aufgrund der vielen Echo`s begriffen hat, was er da angestellt hat. Für mich macht er das nicht mehr lange und ist in der Klappse oder im Krankenhaus oder noch ein bisschen weiter, so 1,80m tief.

Gravatar: Aufbruch

Das, was diese Regierung betreibt, ist Vaterlandsverrat und Völkermord. Angeordnet von einem Häuflein globalistischer Multimilliardäre, die ihre Legitimation zu diesem Handeln aus ihrem unermesslichen Reichtum herleiten. Wenn es der Welt nicht gelingt, diesen Verbrechern das Handwerk zu legen, wird die Welt untergehen. Mit Deutschland fangen sie an - und das wird so weiter gehen. Die Länder werden fallen, wie die Dominosteine. Aber wie soll man diese Herrschaften stoppen? Da das Elend des Einzelnen groß sein wird, kommt einem das Wort Tyrannenmord in den Sinn. Das scheint aber unrealistisch. Am Ende bleibt nur der Volksaufstand. Aber wer soll den organisieren? Am Ende bleibt nur noch beten, das Gott eingreift, wie beim Turmbau zu Babel.

Gravatar: PAKA

Weil die Minister fachfremd und inkompetent sind, müssen sie zig Millionen für Berater ausgeben - eigentlich könnten die Berater doch gleich deren Job machen, das würde dem Steuerzahler viel Geld ersparen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang