Produktionsreduzierung, Produktionsstopp, Verlagerung ins Ausland

Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft fordert weitere Opfer

Die Liste der Opfer von Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft wird lang und länger. Im regierungsnahen Mainstream werden nur die wenigsten Opfer vermeldet und auch nur dann, wenn alternative Medien bereits darauf aufmerksam gemacht haben. Wir nennen weitere Namen von Habecks Opfern.

Foto: Wirtschaftsministerium / PD
Veröffentlicht:
von

Der Jugendbuchautor Habeck, derzeit Wirtschaftsminister der Berliner Ampel, hat entweder von Wirtschaft keine Ahnung oder aber er vernichtet gezielt und bewusst die deutsche Wirtschaft. Sollte die erste Annahme zutreffen, dann ist er inkompetent und muss runter von dem Posten. Sollte die zweite Annahme zutreffen, dann ist er hinterhältig und kriminell - und muss runter von dem Posten.

Hakle hat ein Insolvenzverfahren angemeldet - wir berichteten.
Schuhhändler Görtz ist insolven - wir berichteten.
SKW stoppt die Produktion - wir berichteten.

Das sind nur drei der Opfer von Habecks Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft. Man könnte fast schon geneigt sein, den Begriff des »Vernichtungsfeldzugs« zu verwenden, wenn der nicht ungewollte Assoziationen hervorriefe.

Die Liste der Opfer aber ist viel länger.

ArcelorMittal, einer der weltweit führenden multinationalen Konzerne, ist der zweitgrößte Stahlproduzent der Welt. 78 Millionen Tonnen Rohstahl wurden noch 2020 produziert. Jetzt stellt das Unternehmen an mehreren deutschen Standorten zumindest teilweise die Produktion ein. Begründung: »ArcelorMittal zieht in Deutschland die Konsequenzen, da nicht mehr alle Anlagen wirtschaftlich betrieben werden können.«

Der Porzellan-Hersteller Eschenbach in Triptis (Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH) stellt seine Produktion zum Jahresende ein. Begründung: »Eschenbach müsste für das benötigte Gas ab Januar gegenüber dem aktuellen Vertrag den sechsfachen Preis bezahlen. Ein wirtschaftlicher Betrieb des Unternehmens über das Jahresende hinaus sei daher nicht möglich.«

Die Dachziegelwerke Nelskamp stellten die energieintensive Produktion von Tondachziegeln am 1. September 2022 vorläufig ein. Begründung: »Die enormen Preissteigerungen bei Gas und Strom. Im Zweijahresvergleich hätten sich zuletzt die Einkaufspreise für Gas um den Faktor 16 und die für Strom um den Faktor 15,5 verteuert. Hinzu kämen die Energiepreisumlage sowie weitere Umlagen ab Oktober.«

Kostal, ein wichtiger E-Automobilzulieferer, will drei Produktionsstandorte im Märkischen Kreis in Deutschland schließen. Die Produktion soll offenbar nach Ungarn verlagert werden. Der bisherige Standort im westlichen Sauerland ist nicht mehr wettbewerbsfähig, so das Unternehmen.

Die Hellma Materials GmbH, Weltmarktführer bei der Produktion von wichtigen Ausgangsmaterialien für die Produktion von Halbleitern, investiert nicht mehr am ostdeutschen Standort Jena, sondern in Schweden. Begründung: »Man will sich in Deutschland nicht mehr auf die Versprechen der Politik verlassen.«

Die Delkeskamp Verpackungswerke GmbH wird eine Papierfabrik im niedersächsischen Nortrup schließen. Begründung: die hohen Energiekosten.

Wen es noch alles trifft oder treffen kann und welche Vorbereitungen einige Unternehmen bereits getroffen haben, kann im Beitrag der Akademie Bergstrasse nachgelesen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

Dieser unfähige totalversagende Haufen in Berlin, genannt Ampel ist der Garant dafür, dass Merkels Werk, Deutschland zu zerstören, mit absoluter Sicherheit bis zum bitteren Ende fortgeführt wird.
Selbst wenn diese Versager wollten, könnten sie nicht. Die sind allesamt einfach nur zu blöde und inkompetent.
Schaut sie doch an. Angeführt von einem Kanzler der in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, ein Haufen von hochkonzentrierten Nichtskönnern.
Alles was die können, ist sich auf unsere Kosten satt zu fressen und Bullshit abzusondern.
Persönlich empfinde ich nur noch tiefste Verachtung für das Gebilde, das sich wagt sich selbst noch Regierung nennen.

Gravatar: Lutz

Der "Club der klaren Worte":

https://youtube.com/watch?v=sCyedcIUi80&feature=share&utm_source=EKLEiJECCKjOmKnC5IiRIQ

Tja Mister Kuhscheiße-Stapler, so hört sich Klartext vom Feinsten an. Und bitte nicht vergessen, das Rücktrittsgesuch auch zu unterschreiben - du peinliche Lachnummer hast jede Reputation verspielt!!!

Ich habe für deinen Rausschmiß schon 'ne Pulle Puffbrause kaltgestellt und eine zweite, wenn euch in Nürnberg im bewährten Saal 600 Flötentöne beigebracht werden!!!

Gravatar: Lutz

Der mickrige Kuhscheiße-Stapler wird zerlegt - ein tolles Video von "neverforgetniki":

https://youtube.com/watch?v=Nob3NCnq0P0&feature=share&utm_source=EKLEiJECCKjOmKnC5IiRIQ

Und die antideutsche Holefleisch redet mittlerweile von uns als "von meinem afrikanischen Land" (neuestes Video von Carsten Jahn) und treibt sich mal wieder bei dem Clownsstall in Kiew rum - die lächerliche Zicke muß ihren Amtseid dank ihrer exzellenten Bildung gründlich mißverstanden haben!!!

Es bleibt spannend; genießen wir die Schau bis zum baldigen Abgang der totalversagenden Hampelmänner in Kalkutta an der Spree!!!

Ole Leberwürstchen, es ist Zeit zu gehen!!!

Gravatar: Lutz

Udo Voigt Ex-MdEP:

"Sind an dem peinlichen Habeck-Video wieder die Russen schuld?"

Werter Kuhscheiße-Stapler, bei dem Video habe ich mich köstlich amüsiert wegen der geballten "Super-Kompetenz" - das erlebt man doch nicht alle Tage.

Übrigens Robbylein, den Rücktritt reicht man bei unserem Dorfjungen aus Brakelsiek ein - hau in die Tasten..

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Lutz

In seinem Kinderbuch beschreibt der Kuhscheiße-Stapler den Blackout als "aufregend".

Kommentar dazu auf facebook npd:

"Muss man nur die Kinderbücher von Insolvenz-Minister Habeck lesen, um zu erahnen, was er mit Deutschland vorhat? Ein Blackout wäre für Deutschland nicht lustig, sondern eine folgenschwere Katastrophe. Habeck muss weg! Jetzt!"

Gravatar: Karin Weber

In nur einem Absatz kann man den gesamten grünen Irrsinn dokumentieren. Ich zitiere:

"Wirtschaftsminister Habeck kündigte unterdessen an, den Rettungsschirm für Unternehmen auszuweiten. "Es gibt die Gefahr von Betriebsaufgaben, und der müssen wir begegnen. Deshalb werden wir die Hilfsprogramme erweitern", sagte der Vizekanzler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Donnerstag."
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/unternehmen/id_100050948/justizminister-buschmann-will-insolvenzrecht-voruebergehend-aendern.html

Gesunde Unternehmen brauchen normale Rahmenbedingungen und KEINE RETTUNGSSCHIRME. Man kann nicht erst die Existenz- und Geschäftsgrundlage der Unternehmen zerstören und denen dann "Rettung" anbieten". Das ist dumm, das ist Grün. Planwirtschaft!

Wirtschaftspolitik kann nur von Fachfrauen wie z.B. Fr. Dr. Alice Weidel (AfD) gemacht werden und nicht von Kinderbuchautoren und Trampolinspringerinnen.

Gravatar: Deutscher Michl

Und was macht man mit Volksschädlingen?

Dieser Gesichtsausdrück. Was würde ein Psychoanalytiker wohl sagen?

Gravatar: Karin Weber

Selbst Tiere handeln mit ihrem Überlebensinstikt intuitiv lebens- und gesundheitserhaltend .. also richtig. Die haben kein Studium oder eine Ausbildung, so wie die Grünen halt auch. Aber sie handeln richtig. Die Grünen nicht.

Grüne dagegen sind einfach nur ... ja was eigentlich? Dumm kann man nicht sagen, da beleidigt man die Dummen. Aber was die Grünen machen, ist einfach nur bekloppt, unlogisch, selbstzerstörend. Ich weiß nicht, ob man solch ein Verhalten als Charaktereigenschaft, Wesenszug, genentische Vorbelastung, Geisteskrankheit im ICD-Code-System irgendwie einstufen kann. Schaut man sich deren Politik nur einige Sekunden an, dann stellt man fest, dass Dummheit und Inkompetenz an nur jeder erdenklichen Stelle wie flüssiges Lava an die Oberfläche dringt und die Gesell- und Wirtschaft schleichend wie ein Krebsgeschwür befällt. Eigentlich gibt es irgendwann gegen jede Krankheit eine Medizin. Wählt die AfD, die kann heilen ... auch wenn es durch den von Grünen angerichteten Schaden Jahrzehnte dauern wird. Aber wenigstens besteht dadurch Hoffnung auf Heilung. Ich habe keinen Bock darauf, bis zu meinem Lebensende auf der grünen Galeere unter dem Peitschentakt solcher Bildungsresistenten (wie zB Roth, Lang u. KGE) mitrudern zu müssen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Yussuf Arbat 09.09.2022 - 10:03 , ... womit ich persönlich nicht die allerkleinsten Probleme hätte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang