Russland und USA kommen ihm in die Quere

Habecks Energie-Plan scheitert schon jetzt: Weniger Gas für Deutschland

Habeck wollte bis zum Winter die Gasspeicher füllen. Nun drosseln die Russen vorzeitig ihrerseits die Gaszufuhr. Und bei den Amerikanern fällt wegen Brandschäden für viele Monate ein für Europa wichtiger LNG-Terminal aus.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Was hat Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck sich dabei gedacht, einerseits anzukündigen, dass man von russischem Erdgas loskommen wolle, andererseits darauf zu hoffen, dass die Russen noch bis zum Winter liefern, damit die deutschen Gasspeicher voll sind?

Nun haben die Russen reagiert, wie man auf Provokationen und Drohungen eben reagiert, man zieht die Konsequenzen. Russland tut dies, indem es selbst die Gaszufuhr nach Mitteleuropa drosselt. 

So hat der russische Staatskonzern Gazprom angekündigt, Gaslieferungen über die Pipeline Nordstream 1 um rund 40 Prozent zu drosseln [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Die Bundesnetzagentur bestätigte den Abfall am Mittwoch. Aktuell würden die Durchflüsse bei 59,1 Prozent liegen, heißt es. Als offizieller Grund nannte Gazprom angebliche Verzögerungen bei Reparaturarbeiten durch Siemens. Doch kaum jemand glaubt, dass dies der eigentliche Grund ist.

Und so fürchtet Habeck nun, dass die Russen seinem Plan, bis zum Winter die Gasspeicher voll zu machen, zuvorgekommen sind.

Aber da sind ja noch die Amerikaner, mag man denken. Hier gibt es jedoch das nächste Problem: Die Betreiber-Gesellschaft des zweitgrößten Flüssigerdgas-Terminals in den USA hat erklärt, dass die LNG-Anlage nach einem Brand nun drei Monate stillstehen wird. Rund 70 Prozent des LNG (Flüssigerdgas) aus Texas waren für den europäischen Markt vorgesehen. Das muss nun warten. Der längere Ausfall wird die Gaspreise in Europa weiter steigen lassen [siehe Bericht »Spiegel«].

Wie viele Optionen bleiben noch? Katar braucht Zeit. Atomkraftwerke sollen abgeschaltet werden. Kohle ist wegen des Klimas tabu. Bleiben nur noch die Windräder, mit denen Deutschland zugepflastert werden soll, während andere Länder russisches Gas zu günstigen Preisen kaufen und Frankreich seinen Atomstrom ausbaut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Die Überschrift des Spiegel-Artikels lautet „Angebliche Arbeiten an Nord Stream 1
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/die-russland-sanktionen-der-eu-werden-richtig-teuer/
-
Von „angeblichen Arbeiten“ kann jedoch keine Rede sein, wie man in dem Artikel erfahren kann. Der Spiegel setzt jedoch darauf, dass viele Leser den Artikel gar nicht lesen, sondern dass die Überschrift die gewünschte Wirkung erzielt und die vom Spiegel gewollte und befeuerte anti-russische Stimmung weiter anheizt.

Dazu trägt auch die Einleitung bei, die so formuliert ist, dass Gazproms Aussage unglaubwürdig gemacht wird:

„Grund soll eine verzögerte Reparatur sein: Russland will die Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 deutlich reduzieren. Der Betreiber Gazprom macht Siemens für die Probleme verantwortlich.“

In dem Artikel erfährt der Leser dann aber, dass tatsächlich ein Problem vorliegt, denn ein Gasverdichteraggregat ist nicht von der Reparatur zurück nach Russland gekommen, wie Siemens bestätigt. Interessant ist der Grund dafür, den der Spiegel dann auch mitteilt:

„Siemens Energy teilte am Abend mit, eine Gasturbine für einen Verdichter zur Druckerhöhung des Erdgases in der Ostseepipeline werde derzeit in Kanada überholt.
»Aus technischen Gründen kann die Überholung dieser aeroderivativen Gasturbinen nur in Montreal durchgeführt werden«, hieß es in der Presseerklärung.

»Aufgrund der von Kanada verhängten Sanktionen ist es für Siemens Energy derzeit nicht möglich, überholte Gasturbinen an den Kunden zu liefern. Vor diesem Hintergrund hatten wir die kanadische und deutsche Regierung informiert und arbeiten an einer tragfähigen Lösung.«“
-
Entgegen dem, was der Spiegel in der Überschrift und der Einleitung seines Artikels suggeriert, ist es also nicht Gazprom, das die Gaslieferungen nach Europa reduziert, sondern es ist Kanada, das wegen seiner Russland-Sanktionen ein entscheidendes Bauteil nicht zurück nach Russland lässt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Habeck wollte bis zum Winter die Gasspeicher füllen. Nun drosseln die Russen vorzeitig ihrerseits die Gaszufuhr. Und bei den Amerikanern fällt wegen Brandschäden für viele Monate ein für Europa wichtiger LNG-Terminal aus.“ ...

Passt dies nicht 1:1 ins Bild der auch m. e. Toxischen
https://www.welt.de/print-welt/article423170/Risiko-Deutschland-Joschka-Fischer-in-Bedraengnis.html
deren Guru bereits auch eine ´lange Eurokrise` forderte, um Deutschland abzuschaffen?
https://www.pi-news.net/2012/10/joschka-fischer-will-lange-eurokrise-um-deutschland-abzuschaffen/

Da Nord-Stream 1 aber nur reparaturbedürftig ist, Russland wegen der göttlichen(?) Sanktionen die Ersatzteile aber fehlen, kann dieses Roby seinem Abgott allerdings ein Schnäppchen schlagen:

Nordstream II kann von heute auf morgen in Betrieb genommen werden, und schon ist das Problem gelöst!!!

Gravatar: Sting

Regierung will alle die an CORONA-POLITIK und an der KLIMA-POLITIK zweifeln vom Verfassungsschutz beobachten lassen !!
-
Wer also nicht an die CORONA- & KLIMA-LÜGE glaubt ist ein NAZIS !
-
Wer den NAZIS in der Ukraine hilft ist jedoch KEIN NAZI !?!?

Gravatar: Heiko G.

Das die Russen auf die Idee kommen könnten die Gaslieferungen zu reduzieren oder ganz zu stoppen - damit konnte nun wirklich niemand rechnen.

Wer sich solche Politiker wählt, muss jetzt die kommenden Erfahrungen machen. Wie bestellt so geliefert.

Ich werde den Winter im kalten Schweden verbringen und für Wärme sorgt eine einzige Wärmepumpe. Gute Nacht Deutschland.

Gravatar: Sting

Jeder vernünftige Mensch will Verhandlungsfrieden, aber auch hierzulande haben sich einige Leute zu weit aus dem Fenster gelegt und gemeint, dass Russland nicht gewinnen darf.

Nun ja jeder darf seine eigene Meinung haben, aber Russland hat längst gewonnen und in der Zwickmühle sitzt der Scholz und das gönne ich ihm.

Wer einen primitiven Zotenreißer und kriminellen Kriegsverbrecher wie Selensky mit Standing Ovations begrüßt hat, es nicht besser verdient.

Gravatar: Zicky

Wir wären nicht Deutschland wenn wir nicht die dümmsten aber dafür unfähigsten Politiker hätten, die tatsächlich glauben die ganze Welt retten zu können.
In Deutschland ist es schon Voraussetzung für sogenannte Spitzenpolitiker, mindestens ahnungslos, irre, kriminell, korrupt, oder absolut saudumm zu sein.
Wir wären auch nicht Deutschland, wenn wir nicht für alles freiwillig und grundlos am meisten bezahlen würden.
Wir wären nicht Deutschland, hätten wir nicht eine überbordende Bürokratie die alles und jeden, bis ins kleinste Details mit Vorschriften, Verboten und Strafen überzieht und sogar das Gassigehen mit dem Hund vorschreibt, aber keinen blassen Schimmmer hat, wie es z. B. die massenhaft gesammelten Daten der Coronamaßnahmen evaluieren kann.
Deutschland hat auf Grund ihrer dummen Wähler keine Demokratie und Gerechtigkeit verdient. Sie, die Wähler sind es, die letztlich Deutschland vor die Wand fahren.
Deutschland braucht keinen Krieg, um zerstört zu werden. Es hat seine Wähler der Habecks, Scholz`s, Lauterbachs und sonstige Unfähigkeiten.

Gravatar: Fritz der Witz

Vielleicht sollte er künftig wieder KINDERBÜCHER planen ?
Schuster bleib bei deinen Leisten !

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Mit drastischen Worten stimmt der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, die Deutschen auf den Winter ein. Gasmangel und Preise, die „Schockwellen durch das Land“ jagen, werde es geben. Vermieter sollen Heizungen drosseln. Es werde Insolvenzen geben.

Müller erwartet weiter steigende Gaspreise und kräftige Nachzahlungen. Außerdem werde es im Winter zu einen dramatischen Gasmangel kommen, so daß die Vermieter die Heizungen drosseln müßten, damit Gas gespart werde. In den Wohnungen könnte es unangenehm kalt werden.

Müller will den Druck auf private Haushalte und Firmen erhöhen, um Gas zu sparen. Er wird konkret: „Im Mietrecht gibt es Vorgaben, wonach der Vermieter die Heizungsanlage während der Heizperiode so einstellen muß, daß eine Mindesttemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht wird. Der Staat könnte die Heizvorgaben für Vermieter zeitweise senken. Darüber diskutieren wir mit der Politik“, sagte Müller der Rheinischen Post.

„Firmen droht die Insolvenz“

Es sei wichtig, so viel Gas zu sparen wie möglich, um über den nächsten Winter zu kommen. Unternehmen will Müller mit Prämien zum Gassparen animieren. „Wir möchten Mechanismen etablieren, um Unternehmen, die freiwillig Gaskontingente abtreten, mit einer Prämie zu belohnen. Es ist immer besser, wenn Anpassungen über Preise geschehen als über dirigistische Vorgaben.“

Auch bei der Preisentwicklung sieht Müller schwarz: „Schon jetzt haben sich die Gaspreise für private Haushalte gegenüber der Vorkriegs-Zeit vervielfacht. Für Mieter kann es eine böse Überraschung geben, wenn hohe Nachzahlungen fällig werden.“ Das können schnell „mehr als tausend Euro“ sein, sagte Müller: „Da werden Schockwellen durch das Land gehen.“ Er zeichnet ein düsteres Bild: „Banken werden ihre Geschäfte mit Ratenkrediten hochfahren, angeschlagenen Firmen droht die Insolvenz.“

Herr Kuhscheiße-Stapler, das Ganze läßt sich wieder in den Griff bekommen, wenn die idiotischen Sanktionen der (H)Ampelmänner*innen gegen Rußland sofort rückgängig gemacht werden.

Im übrigen ist ein Friedensvertrag mit Rußland überfällig, werter Gedächtnislücken-Ole!!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Das Chaos, was diese Hampelampel anrichtet, wird immer größer. Auch wenn sie Regierungskritiker vom VS beobachten lassen wollen, wenn sie die Menschen mundtot machen wollen, sie sind Versager und bleiben es. Sie sind nicht fähig, ein Land zu regieren, sie sind nicht einmal fähig, ein vernünftiges Leben zu führen, das müssen andere für sie finanzieren und ihnen alles mundgerecht servieren.

Gravatar: harald44

Das deutsche Volk hat seine Regierung nicht dafür gewählt, daß es durch Waffenlieferungen sich in einen fernen Krieg einmischt, der uns nichts angeht, sondern diese Regierung hat dafür zu sorgen, daß Deutschland nicht in einen Krieg hineingezogen wird.
Und es hat für ausreichende Energiezufuhr für alle zu mäßigen Preisen zu sorgen, denn es war diese Regierung, die "unter Triumpfgeheul" Kernkraftwerke und Kohlebergwerke ohne das Volk zu befragen einfach geschlossen hatte.
Ich hoffe, daß unser Volk im nächsten Winter auf die Straße gehen wird und ich werde dann mitgehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang