Russland und USA kommen ihm in die Quere

Habecks Energie-Plan scheitert schon jetzt: Weniger Gas für Deutschland

Habeck wollte bis zum Winter die Gasspeicher füllen. Nun drosseln die Russen vorzeitig ihrerseits die Gaszufuhr. Und bei den Amerikanern fällt wegen Brandschäden für viele Monate ein für Europa wichtiger LNG-Terminal aus.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Was hat Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck sich dabei gedacht, einerseits anzukündigen, dass man von russischem Erdgas loskommen wolle, andererseits darauf zu hoffen, dass die Russen noch bis zum Winter liefern, damit die deutschen Gasspeicher voll sind?

Nun haben die Russen reagiert, wie man auf Provokationen und Drohungen eben reagiert, man zieht die Konsequenzen. Russland tut dies, indem es selbst die Gaszufuhr nach Mitteleuropa drosselt. 

So hat der russische Staatskonzern Gazprom angekündigt, Gaslieferungen über die Pipeline Nordstream 1 um rund 40 Prozent zu drosseln [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Die Bundesnetzagentur bestätigte den Abfall am Mittwoch. Aktuell würden die Durchflüsse bei 59,1 Prozent liegen, heißt es. Als offizieller Grund nannte Gazprom angebliche Verzögerungen bei Reparaturarbeiten durch Siemens. Doch kaum jemand glaubt, dass dies der eigentliche Grund ist.

Und so fürchtet Habeck nun, dass die Russen seinem Plan, bis zum Winter die Gasspeicher voll zu machen, zuvorgekommen sind.

Aber da sind ja noch die Amerikaner, mag man denken. Hier gibt es jedoch das nächste Problem: Die Betreiber-Gesellschaft des zweitgrößten Flüssigerdgas-Terminals in den USA hat erklärt, dass die LNG-Anlage nach einem Brand nun drei Monate stillstehen wird. Rund 70 Prozent des LNG (Flüssigerdgas) aus Texas waren für den europäischen Markt vorgesehen. Das muss nun warten. Der längere Ausfall wird die Gaspreise in Europa weiter steigen lassen [siehe Bericht »Spiegel«].

Wie viele Optionen bleiben noch? Katar braucht Zeit. Atomkraftwerke sollen abgeschaltet werden. Kohle ist wegen des Klimas tabu. Bleiben nur noch die Windräder, mit denen Deutschland zugepflastert werden soll, während andere Länder russisches Gas zu günstigen Preisen kaufen und Frankreich seinen Atomstrom ausbaut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Ich weiß nicht ob Habeck schläft oder was...?!

In Winter wird es schwer sein für die D Wirtschaft & Industrie.

Ohne russ Gas - keine Firmen = kein Job - Hunger und Chaos.

Und die MSM loben ihn....

Ja,wie @ Grace schon sagt.

-Alles läuft nach der Plan, leider.

Gravatar: Sting

Solange W. Selenskyj dem Asow-Regiment eine tragende Rolle in der Ukraine einräumt, sollte man diesem Mann überhaupt keine Zugeständnisse machen !!
-
Das Emblem des Regiments ist die Wolfangel, die im "Dritten Reich" eine SS-Division kennzeichnete und in Deutschland verboten ist.
-
Es ist kein Wunder, wenn Russland in diesem Zusammenhang von einer "Entnazifizierung" spricht.

Gravatar: Blindleistungsträger

Da muss jetzt eisern gespart werden. Ich habe auch schon einen wirksamen Vorschlag. Alle öffentliche Gebäude, Kasernen, Hochschulen und Regierungsgebäude verfügen über große Heizungsanlagen, die auch im Sommer ständig laufen und derartig große Mengen Gas verheizen, dass mein privater Gasverbrauch von maximal 5000 Kilowattstunden pro Jahr für Heizung und Warmwasser im Vergleich nur eine Schwankung in der vierten Stelle hinter dem Komma ausmacht. Meine Heizung steht seit April still und verbraucht nur für Warmwasser hin und wieder ein wenig Gas. Wenn also alle Regierungen und Städte im Sommer auf die Heizung verzichten (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), dann füllen sich die Speicher wie von selbst.

Gravatar: Sting

Bei Wahrheitsgemäßer Berichterstattung wäre die Unterstützung der Ukraine in der deutschen / europäischen Bevölkerung sicher eher negativ !
-
Aus dem korrupten Selensky (noch vor einem Jahr in der Presse) ist nur ein Heiliger geworden, dem man die Füße küsst !
-
Dabei verheizt er und seine Kumpane aus den USA und den EU Ländern, die Ukrainischen Soldaten ohne Rücksicht auf Verluste !
-
Jeder der diesem faschistischen Regime Waffen liefert will den Krieg nicht beenden und ist eine MITMÖRDER & NAZI!
-
Diese üble Scheinheiligkeit des Westens spricht Bände !
-
Übrigens, es sind nicht mehr als 50 Länder (von 192) die sich den Sanktionen angeschlossen haben !!
-
8 Jahre haben die westlichen Länder geschwiegen als es zu Kriegsverbrechen, Morden und Schikanen seitens UA im Donbass kam !!

Sie haben geschwiegen, bzw. Russland dafür verantwortlich gemacht, das UA die verbindlichen Abkommen von Minsk nicht umzusetzen gedachte !!

Gravatar: asisi1

Wenn wir alle Grünen dazu bringen Gras zu fressen, haben wir genug Gas um ganz Deutschland zu beheizen!
Allerdings fliegen diese Heuchler auch gerne ein paar tausend Kilometer um nur ein Eis, auf Kosten der Steuerzahler, zu essen!
Leider fehlt dem Michel hier das Hirn, um diesen Vollidioten mal zu zeigen, wo sie hingehören! Und das ist Sibirien!

Gravatar: Grace

Habecks Plan ist nicht gescheitert !

Es läuft alles so, wie er es umsetzen soll.

Der Deutschlandhasser spielt uns täglich eine Komödie vor.

Schlaf findet er vor Lachen wohl kaum noch.

Gravatar: werner S.

Das war doch von vornherein ein Schwachsinn-Plan, die Russen wegen der Krim und Ukraine zu sanktionieren. Die Nordstream 2 muss aufgemacht werden. Das ist nicht der Krieg der Deutschen. Schluss mit den erbärmlichen Verneigungen und Handküssereien bei diesen muslimischen Beduinen. Schluss mit diesen Blindgangstern in der Regierung. Schluss mit der EU-Diktatur.

Gravatar: lupo

Diese Verdummungsmärchen kann er kleinen Kindern im Vorschulalter erzählen. Es sind nur noch Traumtänzer in dieser Republik als Politiker zugelassen, wer und wie immer die auch gewählt worden sind bleibt wohl immer ein Geheimnis der Geheimdienste.

Gravatar: kassaBlanka

Zicky 16.06.2022 - 10:01
Im zweiten Satz bitte "oder" gegen "und" austauschen. Dann paßt's.

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Wenn wir Böcke*innen zu Gärtner*innen mache, sehe ich als Nachbar*in über den Zaun, bekomme einen totalen Lachkrampf.
Aber, "wir" haben sie ermächtigt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang