Russland und USA kommen ihm in die Quere

Habecks Energie-Plan scheitert schon jetzt: Weniger Gas für Deutschland

Habeck wollte bis zum Winter die Gasspeicher füllen. Nun drosseln die Russen vorzeitig ihrerseits die Gaszufuhr. Und bei den Amerikanern fällt wegen Brandschäden für viele Monate ein für Europa wichtiger LNG-Terminal aus.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Was hat Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck sich dabei gedacht, einerseits anzukündigen, dass man von russischem Erdgas loskommen wolle, andererseits darauf zu hoffen, dass die Russen noch bis zum Winter liefern, damit die deutschen Gasspeicher voll sind?

Nun haben die Russen reagiert, wie man auf Provokationen und Drohungen eben reagiert, man zieht die Konsequenzen. Russland tut dies, indem es selbst die Gaszufuhr nach Mitteleuropa drosselt. 

So hat der russische Staatskonzern Gazprom angekündigt, Gaslieferungen über die Pipeline Nordstream 1 um rund 40 Prozent zu drosseln [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Die Bundesnetzagentur bestätigte den Abfall am Mittwoch. Aktuell würden die Durchflüsse bei 59,1 Prozent liegen, heißt es. Als offizieller Grund nannte Gazprom angebliche Verzögerungen bei Reparaturarbeiten durch Siemens. Doch kaum jemand glaubt, dass dies der eigentliche Grund ist.

Und so fürchtet Habeck nun, dass die Russen seinem Plan, bis zum Winter die Gasspeicher voll zu machen, zuvorgekommen sind.

Aber da sind ja noch die Amerikaner, mag man denken. Hier gibt es jedoch das nächste Problem: Die Betreiber-Gesellschaft des zweitgrößten Flüssigerdgas-Terminals in den USA hat erklärt, dass die LNG-Anlage nach einem Brand nun drei Monate stillstehen wird. Rund 70 Prozent des LNG (Flüssigerdgas) aus Texas waren für den europäischen Markt vorgesehen. Das muss nun warten. Der längere Ausfall wird die Gaspreise in Europa weiter steigen lassen [siehe Bericht »Spiegel«].

Wie viele Optionen bleiben noch? Katar braucht Zeit. Atomkraftwerke sollen abgeschaltet werden. Kohle ist wegen des Klimas tabu. Bleiben nur noch die Windräder, mit denen Deutschland zugepflastert werden soll, während andere Länder russisches Gas zu günstigen Preisen kaufen und Frankreich seinen Atomstrom ausbaut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz Deutscher

Wahrscheinlich wurde Robert Habeck, der grüne Vizekanzler, nur deshalb zum Energie- und Wirtschaftsminister bestimmt, weil er sich gar nicht für das Wohl der deutschen Wirtschaft interessiert. Sagte er nicht erst vor wenigen Jahren: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.” Mit dieser Einstellung paßt er optimal zu den anscheinend immer noch geltenden alten Plänen der ehemaligen Westalliierten, Deutschlands Industrie- und Wirtschaftskraft endgültig zu vernichten. Ihr lieben Deutschen, wacht endlich auf und jagt solche miesen Typen aus der Regierung. Oder wollt Ihr ewig frieren und im Dunklen sitzen?

Gravatar: Gerhard Bleckmann

Diese Entwicklung hat sich jeder vernünftige, normal intelligente Bürger denken können. Wir werden von Idioten regiert, die man wegschließen sollte, oder sie machen es bösartig, dann wäre ein öffentliches Gerichtsverfahren angesagt.

Gravatar: Rita Kubier

@Fritz der Witz 17.06.2022 - 10:03

Man kann es Plan nennen oder Weisung - egal. Habeck setzt um, was ihm befohlen wird, denn es entspricht seinem eigenen, persönlichen Ziel, Deutschland zu ruinieren und zu vernichten! Und weder bei diesem Plan oder den Anweisungen muß oder müsste er denken, wozu der nicht in der Lage wäre. Solange es seinem eigenen Ziel entspricht, Deutschland zu schaden, wozu er noch fähig ist, das zu kapieren, setzt er den Plan oder die Weisungen gerne und voller Engagement um.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer im Zusammenhang mit Habeck den Begriff PLAN verwendet, hat Habeck NICHT verstanden.

Habeck setzt keine Pläne um, dazu ist er gar nicht fähig.

Er setzt WEISUNGEN um. Deren ZIEL ist es, Deutschland zu ruinieren.

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Grenzverletzer sagt:
17. Juni 2022 um 9:24 Uhr

Ach du liebe Zeit: Harbeck denkt nach … Da könnten wir auch das Orakel Heidi befragen.

Ich denke mal, die linke Pokerspielerei hat ein Ende. Soeben stellt sich heraus, daß die aktuelle Lieferung von Mindermengen an Gas via north stream1 wegen fehlender Siemensverdichter zustandekommt. Diese Teile sind zur Revision – warum weiß der Teufel – in Kanada. Sie sind revidiert und könnten nach Russland zurückgeliefert werden. Das allerdings wird in Kanada verhindert, wegen – kein Witz – wegen der Sanktionsbestimmungen. Die Rücklieferung fiele unter das Handelsembargo.

So schießen sich die Linken einen Stuhl nach dem anderen weg. Bestimmt kommt Scholz gleich um die Ecke und schlägt einen Ringtausch vor. Verdichter nach Nigeria, dann zu den Hutu usw."

Der Forist hat einfach kein Vertrauen zum Kuhscheiße-Stapler!!!

Gravatar: Ig.Mayer

Die Grünen haben noch nie was wirklich sinnvolles zustande gebracht. Alle Entscheidungen von der Ampel macht alles teurer, komplizierter und zum Ende kippt die ganze Sache noch mehr. Es wird immer schlechter statt besser, aber vielleicht ist das auch ihr Ziel uns in die Knie zu zwingen um ihren irren Great-Reset durch zu setzen.
Das ist nichts anderes als eine volle Überwachung - China lässt grüßen!!!

Gravatar: asisi1

Das Einzige was in Deutschland rasant zunimmt, sind die Asylanten und Beamten, welche dann die Fehler der Politikewr verwalten müssen.
Allerdings haben diese Gruppen eines gemeinsam, sie sind überflüssige Parasiten!

Gravatar: Hajo

Diese rot-grünen "Intelligenzbolzen" sind gerade dabei sich selbst abzuschaffen und was im Arbeiter -und Bauernstaat in der Planung total daneben lag, wiederholen nun die gleichen im Geiste in der Gesamtrepublik mit den größten Schäden nach dem 2. Weltkrieg, die wir bald verzeichnen können.

Da bleibt dem staunenden Betrachter nur noch der einzige Weg offen abzuwarten, denn das wird böse ausgehen und vieles ist eben hausgemacht und nicht über uns gekommen, weil es andere so wollen, nein, die Politik selbst ist unser größter Feind und solche Rohrkrepierer haben uns nach Kohl und Schröder gerade noch gefehlt, wo man aus lauter Verzweiflung sich solche Typen zurück wünscht, weil die derzeitige Riege von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und ihr einziger Motor ist die linke Idiologie, die uns bald zugrunde richten wird.

Wer meint die heutigen Schwarzen und Gelben wären besser, der irrt gewaltig, das sind Handlanger des Kapitals und deren politischen Satrapen und mit ihnen kommen wir auch nicht weiter, wenn sie auch noch so vernünftig erscheinen wollen, was nur Maskerade ist, weil sie genauso wenig können wie die anderen und nur Auftragsarbeiten leisten, mehr nicht.

Wenn vor 50 Jahren jemand erklärt hätte in welchem miserablen politischen Zustand wir uns heute befinden, den hätte man doch nicht für voll genommen und genau dieser Zustand ist nun eingetreten und wie wir da jemals wieder raus kommen ist kaum vorstellbar, vermutlich werden wir vorher durch die Hölle gehen müssen, bevor wir andere Akzente setzen.

Die haben uns schon viel zu lange an der Nase herum geführt und wer sich so benimmt hat jede Achtung und Respekt verloren, denn das muß man sich verdienen und ist ein langer Weg, bis man die Bürger von den eigenen Fähigkeiten überzeugt hat und die dann über Geradlinigkeit Zuversicht gewinnen, was ja so sein müßte, wenn man normale Maßstäbe anlegt.

Gravatar: Karl

Jetzt mal ehrlich, hat dieser Habeck jemals etwas Sinnvolles, bzw. irgendetwas zum Wohle des deutschen Volkes getan??
Genau solche Volksversager braucht Deutschland ;-((

Gravatar: Toni Robber

Was haben diese Vollidioten gedacht, daß der Russe sich bald 10 Jahre lang erpressen läßt.
Wie blöd.
Und wer soll das bezahlen?
Dank Internet wird bald das Aufwachen kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang