Nach Wahlumfragen geraten Grüne in Panik:

Habeck: Wahlalter auf 16 herabsetzen

In einer ersten Reaktion auf die immer schlechteren Ergebnisse bei den Wahlumfragen, greift Grünen-Chef Habeck in die Trickkiste.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Nach dem Absturz in den Wahlumfragen suchen die Grünen nach neuen Wählern. Dabei greift ihr Vorsitzender Robert Habeck, auf eine alte Methode zurück: Er will das Wahlalter senken. Gegenüber der Osnabrücker Zeitung lobte der 50-Jährige die Jugend in der Corona-Krise.

Habeck bezeichnete es als »absolut vorbildlich, wie sich die junge Generation seit inzwischen mehr als zwei Monaten verhält«. Ignorierend, dass es vor allem junge Leute waren, die in Berlin durch weitere Besuche in Discos zur Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben, betonte Habeck, wie sehr sich die Jugend »um die Älteren sorgt und welche Solidarität sie ihnen entgegenbringt«.

»Diese politische Reife müssen wir anerkennen«, ergänzte der Grünen-Chef mit Blick auf die Stimmenanteile der Grünen: »Ich finde, das Wahlalter sollte auf 16 Jahre gesenkt werden.« Diese Belohnung für gutes Betragen sollte bei der nächste Bundestagswahl verteilt werden. »Dann können sie mitbestimmen, wenn es um die Gestaltung der Nach-Corona-Zeit und damit um ihre Zukunft geht.«

Weiter forderte der Schriftsteller und Philosoph, dass Auszubildende stärker unterstützt werden müssten, etwa durch einen »Anspruch auf ein Azubi-Kurzarbeitergeld, und zwar vom ersten Tag an, nicht erst nach sechs Wochen.« Den Rest zum Lehrgeld müsse der Staat zahlen: »Der Staat sollte ihnen 100 Prozent ihrer Netto-Vergütungsausfälle ersetzen, denn sie verdienen ohnehin nur wenig.« Für Schüler und Studenten müsse ein »Not-Bafög von jeweils bis zu 450 Euro für mindestens drei Monate« eingeführt werden.

Wie diese Geschenke finanziert werden sollte, erläuterte Habeck nicht. In der Vergangenheit hatte der immer wieder als zukünftiger Kanzler genannte Grünen-Chef bei Wirtschaftsfragen mit peinlichen Antworten immer wieder blamiert. Und auch in diesem Fall, könnte sich die Rechnung als Fehlspekulation der Grünen erweisen: Bei den Wahlen in Thüringen war die AfD bei den Jungwählern deutlich stärker als die Grünen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Zunächst würde ich waschen und rasieren empfehlen. Haberecht, der Rattenfänger!
Ich wohne an einem Schulweg, und um dort nicht zu vermüllen, hebe ich freiwillig den Dreck in unserer Straße auf.
Haberecht bescheinigt denen vorbildliches Verhalten - siehe t-online. Nein, die Wahrheit ist, dass er mit dieser Scheinheiligkeit - wie bei friday for future - auf Stimmenfang im Kindergarten mit coffee to go gehen möchte. Was bei fff so gut gelungen ist, möchte er für seine Partei auch erreichen.
Wir leben in einer Parteienherrschaft. Die Souveränität des Volkes existiert schon lange nicht mehr. Entscheidungen werden im Extremfall vom Parteivorsitzenden allein getroffen. Diktatur - und damit dies weiterhin gut verschleiert wird, weist die Propaganda den Diktator als "Mutti" aus. Wer das nicht so sieht, ist ein Populist! Ein Verschwörungstheoretiker!! So funktioniert die Politik in Deutschland

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.... „Wie diese Geschenke finanziert werden sollte, erläuterte Habeck nicht. In der Vergangenheit hatte der immer wieder als zukünftiger Kanzler genannte Grünen-Chef bei Wirtschaftsfragen mit peinlichen Antworten immer wieder blamiert.“ ...

Wählten die Grünen das Habeck nicht ganz besonders auch deshalb zu ihrem Chef, weil er ihren auch für mich offensichtlichen ´Blamagen-Fetischismus` scheinbar verkörpert???
https://www.google.com/search?q=die+gr%C3%BCnen+sind+eine+blamage&rlz=1C1GGGE_deDE682DE684&oq=die+gr%C3%BCnen+sind+eine+blamage&aqs=chrome..69i57.12178j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gravatar: Wilhelm Hübner

Warum erst mit 16 wählen dürfen? Mit 6 kann man doch bestimmt ein Kreuzchen machen und mit den treffenden Emojis bestimmt auch ab 4!

Gravatar: Einzelk@mpfer

Wie wäre es denn damit? Der Wert der abgegebenen Stimme an das Lebenserfahrungsalter linear anpassen.
Mal im Ernst, Wahlrecht auf 21 Jahre anheben ist der menschlichen Entwicklung angemessen. Die Grünen sind bekannterweise mit sexuell degenerierten Leuten durchsetzt, die sich nicht scheuen ihre pädophilen Neigungen zur gesellschaftlichen Norm erheben zu wollen. Die Rekrutierung von schutzbefohlenen Kindern als Stimmvieh erinnert doch sehr an die afrikanischen Kindersoldaten nur in Grün. Die grüne Partei an sich ist nicht mehr als eine Organisationsform von Seelenkrüppeln, die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ihre psychopathischen Bedürfnisse, Herrschsucht, Größenwahn, Kontrollzwang, die auch einem KZ-Wächter antreiben, ausleben wollen.

Gravatar: Rita Kubier

<<Habeck: Wahlalter auf 16 herabsetzen>>

Und warum will er das? Ganz einfach, Habeck und seine Grünen brauchen die naive, lebensunerfahrene, sehr leicht zu beeinflussende und von allem Guten und Lieben idealisierte Jugend. Denn hauptsächlich DIE nimmt den Grünen ihren Unsinn, ihre idiotische, absolut irrige und völlig realitätsferne Propaganda ab und glaubt, dass diese Grünen Gutes tun wollen. 16-Jährige kann man noch sehr gut mit Propaganda verdummen, begeistern und damit manipulieren - selbst wenn diese Propaganda noch so verlogen und irrsinnig ist. Aber genau DAS wissen die Grünen. Die Grünen brauchen dringend Wähler. Und deshalb wollen sie diese dummen, unerfahrenen, gutgläubigen halben Kinder an den Wahlurnen haben. Nichts ist leichter, als DAS zu durchschauen!

Gravatar: Willi Winzig

Gesammelte Werke von ropow© der Baby- und Pampes Generation die noch nie Not gelitten haben und uns Alte (Generation im oder kurz nach dem Krieg geboren) die zusammen mit den im Krieg entronnenen Vätern und Müttern den Trümmerhaufen Deutschland wieder aufgebaut haben, was den Wohlstand dieser Hosenschieter begründet hat. Jetzt behaupten diese Gehirnamputierten auch noch wir hätten den Planeten vor die Wand gefahren? Klar hätten wir uns verhalten, wie es diese Grünen und Roten Neandertaler in Verkennung der Fakten fordern, die meist zu faul sind was Vernünftiges zu lernen oder gar zu arbeiten, hätten die mal sehen sollen wer ihnen zu essen zu trinken und die Vorteile der Errungenschaften nach 1945 gegeben hätte. Solche Aussagen liefern sogar den Beweis dafür, dass diese unbedarften Youngster in Mehrheit was an der Waffel haben und die holen Birnen offenbar nur dazu da sind, damit sie ihr Stroh nicht in den Händen tragen müssen.

Und hier noch einmal die Absonderungen dieser Schwachmaten:

„Ich habe keinen Bock, dass alte weiße Männer, weil sie mit Vielfalt nicht zurechtkommen, unsere Zukunft verspielen.“ - Katharina Schulze (GRÜNE) am 03.07.2018

„Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.“ - Boris Palmer (GRÜNE) am 28.04.2020

Die Saat ist schließlich gut aufgegangen:

„Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.“ - Fridays For Future Germany am 23.12.2019

„Meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau…“ - WDR Kinderchor Dortmund als „Botschafter für Klimagerechtigkeit“ am 27.12.2019

„Wie fair dieses Virus ist. Es rafft die Alten dahin, aber die Jungen überstehen diese Infektion nahezu mühelos. Das ist nur gerecht. Immerhin hat die Generation 65+ diesen Planeten in den letzten 50 Jahren voll an die Wand gefahren.“ - ARD/ZDF-Funk „Bohemian Browser Ballett“ am 11.03.2020

Ach übrigens mir und meiner Familie hat dieses vom Regime hochgejubelte Corana Virus nicht das Geringste geschadet, denn ich kenne keine Angst, denn Angst schwächt die körpereigene Abwehr und dann werden auch die Mittelalten Weiber krank, die sogar im Freien mit diesen gegen Infektionen völlig unnützen Lappen vorm Gesicht herumlaufen und Jeden anpöbeln der nicht wie sie diese Dinger aufsetzt. Ich trage auch deswegen keine Gummihandschuhe, oder benutze Desinfektionsmittel, denn ich will meine gesunde Haut noch ein paar Jahre erhalten. Da aber die Meisten dieser Leute jeden Mist glauben, ohne überhaupt auch nur die Spur von der Materie zu verstehen, lassen die sich eben gerne gängeln und wollen auch andere gängeln. Diese Leute wären die geborenen Denunzianten und Mitläufer im 3. Reich gewesen, fehlt nur noch dass sie heute Heil-Merkel brüllen.

Gravatar: fishman

Dieses mit politischer Reife gleichzusetzen ist zynisch. Die politische" Reife " darf hier nicht verwechselt werden mit dem natürlichen Lernen der Kinder und Jugendlichen von Ihren Lehrern , Eltern und Erziehern . In ihrem Gottvertrauen gegenüber diesen Menschen sind sie selbstverständlich und normalerweise bereit, gewissen Anordnungen und Vorschriften von diesen Folge zu leisten ohne politischer Hinterfragung. Jedes Folgen und Verhalten wird in ihre Lebenserfahrung mit einfließen und sie werden ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. Das Wahlalter senken, bedeutet die leichtere Beeinflussung der Jugendlichen, mangels Lebenserfahrung, auszunutzen und ist eigentlich verwerflich. Nützlich für die Demokratie ist die Absenkung des Wahlalters schon einmal garnicht. Wofür und warum gibt es den gesetzlichen Vertreter?.

Gravatar: die Vernunft

Bitte wählen sie die Grünen, wenn sie:

... Sie nicht an der Wahrheit über die Geschichte Deutschlands und Europas im 1. und 2. WK interessiert sind.
... Sie wollen, daß die Völker Europas samt ihrer Werte und Traditionen endgültig aussterben.
... Sie lieber in einem totalitären, orwellschen Staat leben wollen.
... Ihnen die Zukunft Ihres eigenen Volkes und Ihrer Nachfahren vollkommen gleichgültig ist.
... Sie der gläsernste Mensch sein wollen, der je auf diesem Planeten existierte.
... Sie Ihre Kinder in einer modernen Knechtschaft und Sklaverei aufwachsen lassen wollen.
... Sie gegen die Aufrechterhaltung des Friedens in Ihrem eigenen Land sind.
... Sie möchten, dass Ihre Kinder in kriegerischen und chaotischen Zuständen aufwachsen.
... Sie weiterhin in einer Blase der Täuschung und Illusion leben wollen.
... Sie keinen Mut besitzen aufzustehen, um mit uns gemeinsam etwas in diesem Land zu ändern.

Das Problem am EU-Sozialismus besteht darin, dass ihm irgendwann das Geld der Deutschen ausgeht." (M. Thatcher) (denn Deutschland schafft sich ab, von ganz oben. Der Fisch stinkt vom Kopf!)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang