Nach Wahlumfragen geraten Grüne in Panik:

Habeck: Wahlalter auf 16 herabsetzen

In einer ersten Reaktion auf die immer schlechteren Ergebnisse bei den Wahlumfragen, greift Grünen-Chef Habeck in die Trickkiste.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Nach dem Absturz in den Wahlumfragen suchen die Grünen nach neuen Wählern. Dabei greift ihr Vorsitzender Robert Habeck, auf eine alte Methode zurück: Er will das Wahlalter senken. Gegenüber der Osnabrücker Zeitung lobte der 50-Jährige die Jugend in der Corona-Krise.

Habeck bezeichnete es als »absolut vorbildlich, wie sich die junge Generation seit inzwischen mehr als zwei Monaten verhält«. Ignorierend, dass es vor allem junge Leute waren, die in Berlin durch weitere Besuche in Discos zur Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben, betonte Habeck, wie sehr sich die Jugend »um die Älteren sorgt und welche Solidarität sie ihnen entgegenbringt«.

»Diese politische Reife müssen wir anerkennen«, ergänzte der Grünen-Chef mit Blick auf die Stimmenanteile der Grünen: »Ich finde, das Wahlalter sollte auf 16 Jahre gesenkt werden.« Diese Belohnung für gutes Betragen sollte bei der nächste Bundestagswahl verteilt werden. »Dann können sie mitbestimmen, wenn es um die Gestaltung der Nach-Corona-Zeit und damit um ihre Zukunft geht.«

Weiter forderte der Schriftsteller und Philosoph, dass Auszubildende stärker unterstützt werden müssten, etwa durch einen »Anspruch auf ein Azubi-Kurzarbeitergeld, und zwar vom ersten Tag an, nicht erst nach sechs Wochen.« Den Rest zum Lehrgeld müsse der Staat zahlen: »Der Staat sollte ihnen 100 Prozent ihrer Netto-Vergütungsausfälle ersetzen, denn sie verdienen ohnehin nur wenig.« Für Schüler und Studenten müsse ein »Not-Bafög von jeweils bis zu 450 Euro für mindestens drei Monate« eingeführt werden.

Wie diese Geschenke finanziert werden sollte, erläuterte Habeck nicht. In der Vergangenheit hatte der immer wieder als zukünftiger Kanzler genannte Grünen-Chef bei Wirtschaftsfragen mit peinlichen Antworten immer wieder blamiert. Und auch in diesem Fall, könnte sich die Rechnung als Fehlspekulation der Grünen erweisen: Bei den Wahlen in Thüringen war die AfD bei den Jungwählern deutlich stärker als die Grünen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pfeiffer mit sex

@ Alfred 25.05.2020 - 12:29

Wussten Sie eigentlich, dass "FFF" zuerst garnicht "Fridays for Future" hieß, sondern, evtl. passender, "Fressen, █████ , Fernsehen"? Gut, Schule mag auch ein bisschen dabei sein, aber woher sonst sollten die altklugen Kleinen ihre "Weisheiten" im Wesentlichen haben ...

https://www.youtube.com/watch?v=sBdo5WPsHM8 ?

Gravatar: Doris Mahlberg

Irre ich mich oder wurde nicht schon bei der letzten Landtagswahl in Hamburg das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt ?
Nunja, unserem guten Herrn Habeck (bei uns nennt man ihn Westentaschen-Brad-Pitt) ist schon klar, daß die lieben 16 jährigen Kinderchen bereits seit dem Kita-Alter rot-grün gehirngewaschen wurden und daß es nun ein Leichtes sein wird, das Indoktrinationsgeschwurbel fortzusetzen. Folgerichtig müßten die jungen Leute dann auch mit 16 Jahren strafmündig sein und das Jugendstrafrecht dürfte dann nicht mehr zur Anwendung kommen.

Aber ganz unter uns : Jeder der Kinder hat, weiß, daß die Realität anders aussieht. Meine Kinder waren mit 18 volljährig, aber wenn das Auto zu Schrott gefahren oder anderweitig Mist gebaut wurde, wer mußte sich kümmern und wer mußte die Rechnungen bezahlen ? Mama und Papa. Volljährig oder nicht.

@ Willi Winzig, 25.5.20, 11:07

Beim letzten Absatz Ihres Kommentars mußte ich wirklich lachen. Immer wenn mein Mann nach Hause kommt, regt er sich auf über die Leute, die selbst draußen noch den Lappen im Gesicht haben. Wir machen den ganzen Blödsinn auch nicht mit, wir leben so weiter wie immer. Und wie kann es denn sein, daß Millionen Moslems in ihren Moscheen Ramadan feiern und nicht krank werden, während in Niedersachsen ein paar Leute in eine Gaststätte gehen und an Corona erkranken ?? Ich habe da einen bestimmten Verdacht.

Gravatar: asisi1

Ich wäre auch dafür, aber nur dann, wenn sie auch für ihr Tun zur Verantwortung gezogen werden können. Nicht die blödsinnigen Ausreden, nicht volljährig und desgleichen.

Gravatar: Rolf

"Diese Belohnung für gutes Betragen sollte bei der nächste Bundestagswahl verteilt werden"

Und wenn die Bürger sich seiner Meinung nach schlecht v erhalten, dann setzt man das Wahlalter wieder rauf. Oder setzt die Wahlen gleich ganz aus. Tolles Demokratieverständnis.

Aber falls es bei den nächsten Wahlen nur zu Briefwahlen kommen sollte, ist eh egal was wir alle Wählen. Das Ergebnis ist jetzt schon in den Staatlichen Umfragen zu finden.

Ich hoffe das sich die AFD diebezüglich stark macht und sich entsprechende Bestrebungen entgegenstellt. Das dürfte wohl mit so das wichtigste die kommenden Monate sein. Ansonsten braucht niemand mehr zu den Wahlen zu gehen...

Gravatar: Gerd Müller

Hallo Herr Habeck,
warum nicht gleich das Wahlalter auf 13 Jahre herab setzen ?

In diesem Alter durchschauen die "Wähler" dann garantiert nicht den hanebüchenen Dummsinn, den Sie und Ihre "Getreuen" verbreiten.
Das wäre doch viel besser für Sie und Ihre Verbotspartei.....

Gravatar: Hajo

Am besten das Wahlalter schon im Mutterleib, dann hätten diese kleinen Wähler wenigstens die Chance zu überleben, wenn sie sich für ihren eigenen Fortbestand einsetzen können, was ja zumindest eine Überlebensfrage ist, aber niemand darauf hört.

Ansonsten alle Wahlen nicht unbedingt an das Alter koppeln, sondern über die Steuerabgabe definieren und das als Wahlberechtigung festlegen. Mal sehen wieviel neue Wähler dann dazu kommen, bzw. wieviele daran nicht mehr teilnehmen können, denn ein Wahlrecht setzt voraus daß man sich für die Gesellschaft auch einbringt um dann mit zu entscheiden, alles andere ist kontroproduktiv, weil der Arbeitsverweigerer stets jene Seite wählt, die ihm alles verspricht und die anderen dafür zahlen dürfen, Rentner und Kranke davon ausgenommen.

Gravatar: Thomas Waibel

Wenn man das Wahlalter auf 16 Jahren heruntersetzt, sollte man die Strafmündigkeit auf 12 Jahren festlegen.

Das wird man nicht mehr machen.

Wenn es um die Rechte der Jugendliche geht, sind sie Erwachsene, aber handelt es sich um ihre Pflichten, sind sie Kinder.

Gravatar: Jörg L.

Das käme der Pädophilen- und Verbotspartei gerade recht. Nicht genug, daß sie von den Lehr- Vasallen in Kindergarten und Schule völlig desorientiert und willfährig gemacht werden, so sollen sie dann endgültig ihr Leben mit einem falschen Kreuz versauen und das Land vollends in Schutt und Asche zu legen.
Nein, du bösartiger Deutschlandhasser, so machen wir das nicht.

Gravatar: Thorsten Wirsing

Wahlalter auf 16 herabsetzen? Wenn ja, dann soll man gleichzeitig auch die Volljährigkeit auf 16 senken. Dann denklogisch auch die Strafmündigkeit als Erwachsener ab 16 einführen.
Wenn jemand mit 16 politische Entscheidungen treffen kann, der kann auch sein Tun und Handeln richtig abschätzen. Damit könnten wir Jugendstrafrecht ab 10 einführen (heute ab 14 bis 21, also 7 Jahre), mit der Option, härtere Strafen ab 14 zu verhängen.
Fall jemand meine Aussage kritisch betrachtet, dann bitte zuerst nachschauen, dass im Iran die Todesstrafe ab 9 Jahren verhängt werden kann. Natürlich ist Iran für mich kein Vorbild, wie bspw. für die Parteikollegin von Habeck Claudia Roth. Abgesehen davon hat der SPD-Bundespräsident Steinmeier dem Iran zum 40-Jahrestag der Revolution gratuliert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang