Nach Wahlumfragen geraten Grüne in Panik:

Habeck: Wahlalter auf 16 herabsetzen

In einer ersten Reaktion auf die immer schlechteren Ergebnisse bei den Wahlumfragen, greift Grünen-Chef Habeck in die Trickkiste.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Nach dem Absturz in den Wahlumfragen suchen die Grünen nach neuen Wählern. Dabei greift ihr Vorsitzender Robert Habeck, auf eine alte Methode zurück: Er will das Wahlalter senken. Gegenüber der Osnabrücker Zeitung lobte der 50-Jährige die Jugend in der Corona-Krise.

Habeck bezeichnete es als »absolut vorbildlich, wie sich die junge Generation seit inzwischen mehr als zwei Monaten verhält«. Ignorierend, dass es vor allem junge Leute waren, die in Berlin durch weitere Besuche in Discos zur Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben, betonte Habeck, wie sehr sich die Jugend »um die Älteren sorgt und welche Solidarität sie ihnen entgegenbringt«.

»Diese politische Reife müssen wir anerkennen«, ergänzte der Grünen-Chef mit Blick auf die Stimmenanteile der Grünen: »Ich finde, das Wahlalter sollte auf 16 Jahre gesenkt werden.« Diese Belohnung für gutes Betragen sollte bei der nächste Bundestagswahl verteilt werden. »Dann können sie mitbestimmen, wenn es um die Gestaltung der Nach-Corona-Zeit und damit um ihre Zukunft geht.«

Weiter forderte der Schriftsteller und Philosoph, dass Auszubildende stärker unterstützt werden müssten, etwa durch einen »Anspruch auf ein Azubi-Kurzarbeitergeld, und zwar vom ersten Tag an, nicht erst nach sechs Wochen.« Den Rest zum Lehrgeld müsse der Staat zahlen: »Der Staat sollte ihnen 100 Prozent ihrer Netto-Vergütungsausfälle ersetzen, denn sie verdienen ohnehin nur wenig.« Für Schüler und Studenten müsse ein »Not-Bafög von jeweils bis zu 450 Euro für mindestens drei Monate« eingeführt werden.

Wie diese Geschenke finanziert werden sollte, erläuterte Habeck nicht. In der Vergangenheit hatte der immer wieder als zukünftiger Kanzler genannte Grünen-Chef bei Wirtschaftsfragen mit peinlichen Antworten immer wieder blamiert. Und auch in diesem Fall, könnte sich die Rechnung als Fehlspekulation der Grünen erweisen: Bei den Wahlen in Thüringen war die AfD bei den Jungwählern deutlich stärker als die Grünen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 26.05.2020 - 16:13

Hallo Frau Mahlberg, diese Grünen - im wahrsten Sinne GRÜN, weil absolut grün hinter den Ohren und wie ich schon schrieb, dumm geboren und nichts dazugelernt, verblödet und völlig verwöhnt "erzogen" und aufgewachsen - können ja kaum noch schockieren, weil die einen Unsinn nach dem anderen loslassen. Und genauso dumm und ohne Verstand wollen und werden die ihr Leben weiter verbringen. Und vor allem, OHNE arbeiten zu müssen, was die auch gar nicht können, weil die zu dumm für eine echte Arbeit sind. Die wollen sich nur schmarotzend und ohne jeden Sinn auf Kosten der Steuerzahler ein sehr angenehmes Leben machen, DAS ist deren Ziel und Sinn ihres nutzlosen Lebens. Die Baerbock ist ja nur EIN Beispiel von denen allen. Bei der machen Kobolde auch den Strom in den Steckdosen.
Diese Grünen sind alle derart verblödet, dass die das nicht mal mehr merken und auch nicht kapieren, was die STETS für nen unglaublichen Unsinn von sich geben. Statt sich dafür zu schämen, sind die sogar noch stolz darauf und fühlen sich überlegen. Aber sowas geht halt nur, wenn man so abgrundtief dumm und narzisstisch ist wie diese Grünen. Doch diesem Merkel-Regime kann's nur recht sein, wenn die Jugend dumm, ungebildet und charakterlos ist. Je mehr es von solchen jungen Leuten gibt, umso besser kann dieses abgrundtief böse Regime seine Macht ausleben!
Das ist alles so unfassbar schrecklich, schlimm und krank, was sich in unserem einst so intakten Land abspielt und wie rapide es mit allem abwärts geht, dass es sehr schwer fällt, noch Hoffnung für dieses, unser Land haben zu können!!

Gravatar: Lutz

Und wenn sie dann die NPD wählt, gibt's wieder die Peitsche.
In einer Ideologiegesellschaft ist Habeck das kgV.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Rita Kubier, 26.5.20, 11:45

Hallo, Frau Kubier ! Haben Sie mal den neusten Schwachsinn gehört, den die Obergrüne Annalena Baerbock wieder zum Besten gegeben hat ?? Im Brustton der Überzeugung empörte sie sich lauthals, daß in der Corona-Krise weder Masken, noch ausreichend Medikamente oder Beatmungsgeräte, noch ""Desinfikationsmittel"" vorhanden gewesen wären, und daß in der Vergangenheit doch etwas entschieden falsch gelaufen sei. Frau Baebock vergißt natürlich, daß sie selbst und die Grünen alles ""was falsch gelaufen sei"" mitgetragen und abgesegnet haben, obwohl sie zur Opposition gehören und das nicht hätten tun müssen.

Wie für Habeck gilt auch für Frau Barbock : Vom Kreißsaal in den Hörsaal in den Plenarsaal. Noch nie eine sinnvolle, für die Gesellschaft nützliche Arbeit geleistet, nur von der erbrachten Leistung anderer Menschen gelebt. Diese grüne Jugend heute ist durch die Bank noch dümmer, als es ihre grünen Eltern in den 70er/80er Jahren schon waren.

Gravatar: Rita Kubier

@Gerhard G. 26.05.2020 - 06:18

"Sonderbar...alle meckern über die Grünen ... aber sie werden immer wieder gewählt(?)..."

Ja, und von wem insbesondere? Der dummen, naiven und gehirngewaschenen Jugend, die seit Kindesalter in Kitas, Schulen und sonstigen Einrichtungen sowie nicht selten auch noch von den ebenso gehirngewaschenen Eltern so verdummt erzogen wurden!! Was kann man da anderes erwarten, als dass die die genauso gehirngewaschenen und realitätsverweigenden Linksgrünen wählen?! Der Apfel fällt nicht weit vom Stamme!! Dumm geboren und nichts dazugelernt!! So ist das mit einem sehr großen Teil dieser heutigen Jugend, der Grünen- wie auch Links-Wähler! Oder warum sind bei der Antifa nur junge, völlig verblödete Idioten vereint?!

Gravatar: Karl Napp

Der Herr Schriftsteller und Philosoph Habeck sollte erst mal eine Lehre in einem wertschöpfenden Beruf (Industrie, Handel) machen, dann würde er nicht soviel dummes Zeug schwätzen. Die Grünen sind nun mal die Partei der kindischen Clowns - je kindlicher die Wählerschaft, desto größer die Wahlchancen der Grünen.

Gravatar: asisi1

Den grünen Irrsinn habe ich die letzten 40 Jahre mit immer mehr Steuern zahlen müssen. Diese Verbrecher sollten Alle nach Sibirien verfrachtet werden und das schnellstens!

Gravatar: Gerhard G.

Sonderbar...alle meckern über die Grünen ... aber sie werden immer wieder gewählt(?)...bei den nächsten Wahlen droht D ein Rot-Rot-Grüner Sumpf auf Regierungsebene .... kann man so dämlich sein ?
Mit der AfD haben wir uns wohl falschen Hoffnungen hingegeben...so was von zerstritten. Jedes Häuflein kocht sein eigenes Süppchen. Sind da Maulwürfe am Werk? Ich habe mal in der Schule gelernt ,,Einigkeit macht stark !''

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Sprechblasenmaschine

Der Habeck erzählt immer wieder das gleiche, da kann passieren was will.
Ebenso könnte man einfach einen Sprachcomputer aufstellen, der einfach Sprechblasen in den Raum absondert, völlig zusammenhanglos und nutzlos, eine pure Zeitverschwendung ihm zuzuhören.

Gravatar: Markus

Das würde diesen Deutschlandhasser so passen
Warum nicht gleich auf 6 Jahre senken
diese deutschlandverachtende Verbotspartei braucht niemand

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Winzig 25.05.2020 - 11:07

".... Diese Leute wären die geborenen Denunzianten und Mitläufer im 3. Reich gewesen, fehlt nur noch dass sie heute Heil-Merkel brüllen."

Sie WÄREN es wahrscheinlich nicht nur, sondern SIND es - zumindest, was das Denunzieren betrifft, auch heute. Das Brüllen von "Heil Merkel" oder "Heil Gates" oder für wen dieser Diktatoren im ERNEUTEN FASCHISMUS auch immer, kommt später dann noch hinzu!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang