Wir sollen blechen ohne Ende: Deutschland ruinieren gegen Putin

Habeck spricht von Mehrkosten im vierstelligen Bereich pro Haushalt

Wir sollen uns ruinieren, weil unsere Regierung schwachsinnige Sanktionen beschlossen hat, die weder Putin noch Russland schaden. Habecks Voraussagen werden immer düsterer. Deutschland drohe ein »Domino-Effekt oder einen Lehman-Brothers-Effekt«.

Foto: Screenshot YouTube / Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Veröffentlicht:
von

Nachdem wir durch die irrwitzigen Corona-Lockdowns wirtschaftlich geschwächt wurden, sollen wir uns mit den Sanktionen nun den Rest geben. Was unseren grünen Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck vorschwebt, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Aber er habe nicht schuld, Putin sei schuld.  

Am Mittwochabend erklärte Habeck erklärte in der ZDF-Sendung »Markus Lanz«, die Preiserhöhungen im Herbst und Winter 2022/23 würden pro Haushalt »im vierstelligen Bereich liegen. Und das kann dann eben auch mal ein Monatseinkommen für eine Familie sein.«

Nach Habeck könne die Änderung des Energiesicherungsgesetzes dramatische Folgen für die Finanzbelastungen der Bürger haben. Mit dieser hatte die Bundesregierung die Möglichkeit für Energieversorger geschaffen, die gestiegenen Preise direkt an die Verbraucher weiterzugeben.

»Das sind scharfe, extrem scharfe Schwerter«, erklärte Habeck. »Die Möglichkeit von Energie- und Versorgungsunternehmen, die Preise außerhalb der Verträge direkt an die Kunden weiterzugeben, verhindert, dass die Unternehmen umkippen und wir einen zerstörten Energieversorgungsmarkt (...) in Europa haben.« Dieses drastische Instrument sei aber auch »eine krasse Belastung für die Menschen, die es dann tragen müssen.«

Wie in der Freien Welt schon zig mal beschrieben, spricht nun auch Robert Habeck von der Gefahr, dass uns durch das fehlende Erdgas eine »Domino-Effekt oder einen Lehman-Brothers-Effekt« drohe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Carsten Jahn zerlegt Ole Leberwürstchen und den Kuhscheiße-Stapler:

https://youtu.be/0J-h1dDfOoU

Wenn es für Totalversagen Preise gäbe, dann müßten diverse Politiker anbauen!!!

Gravatar: werner S.

Diese Regierung ist hochkriminell, sie will nicht Deutschland zerstören, sondern die Deutschen. Sie wollen ein Mischmasch-Deutschland errichten.

Gravatar: Kritisch

Thüringer 07.07.2022 - 12:47
Ich wünsche all jenen, die Rot aber vor Allem Grün gewählt haben, daß die den Kitt aus den Fenstern fressen und in einer kalten Bude sitzen und sich so richtig den Arsch abfrieren müssen !!!
Irgendwann müssen die doch mal klar sehen was hier abgeht !!!
Anders scheinen die es nicht zu kapieren !!!
---------------------------------------------------------
Lieber Thüringer, ich befürchte, selbst dann werden es die dämlichen Steuerdeppen und Wahlochsen nicht kapieren. Und die Schwarzen und Gelben sind genauso grün verschimmelt.

Gravatar: Jüppchen

Der deutsche Michel wird nicht wachwerden und für den Fall, daß er es doch tut, ist die Demokratie und der Rechtsstaat bereits abgeschafft. Jetzt kann man nur hoffen, daß wir so schnell wie möglich zusammenbrechen! Erst dann besteht Hoffnung auf einen Neuanfang - nicht vorher!
Leider geht es dabei allerdings allen an den Kragen, auch denen, die es besser gewußt haben. Und trotzdem meist zu faul waren zu handeln.

Gravatar: Lutz

"Und das kann dann eben auch mal ein Monatseinkommen für eine Familie sein."

Peanuts, ich fordere mindestens zwei Monatseinkommen!

Rafft der lächerliche Kuhscheiße-Stapler denn nicht, daß Familien keine überzogenen Einkünfte (legal und illegal) haben???

Robbylein, freuen wir uns auf ein Wiedersehen vor dem Volksgericht!!!

Gravatar: Heiko G.

Inzwischen hoffe ich, dass der Gashahn nach der Wartung von Nord Stream 1 im Juli zu bleibt. Dann wird sich nämlich ganz schnell herausstellen, dass russisches Gas zumindest kurz- bis mittelfristig für Deutschland alternativlos und nicht zu ersetzen ist.

Weder LNG-Gas noch sämtliche, angeordnete Sparmaßnahmen werden daran etwas ändern. Die Folge werden astronomische Gaspreise, kalte Wohnungen/Duschen und eine zusammenbrechende Industrie mit gewaltigen Kaskadeneffekten sein.

Genau das braucht der Michel um zu begreifen, dass grüne Energiepolitik nicht funktioniert. Mit Gaskraftwerken im Hintergrund konnte man diese Illusion lange aufrechterhalten, damit ist jetzt Schluss.

Um genügend CO2 freie Energie zu erzeugen braucht es die Kernkraft und zukünftig mit Sicherheit auch Fusionsreaktoren. Nur so lässt sich der ständig steigende Strombedarf (SW: grüner Wasserstoff, Mobilitätswende, 6 Mio. Wärmepumpen usw.) decken. Solarenergie mag hier und da sinnvoll sein, Windräder sind eine >Technik von vorgestern.

Gravatar: HrBrauser

Das kommt davon, wenn man Luschen, Schwätzer und Nichtskönner in die Regierungsverantwortung lässt bzw. wählt. Und Scholz ist erstmal auf Tauchstation; hat er wohl bei Merkel abgeguckt.
Das beste Deutschland, das wir je hatten.

Gravatar: Werner Hill

Wir sollten vielleicht präziser formulieren: "weil die Marionetten in unserer Regierung sich erpressen liessen", schwachsinnige Sanktionen zu beschliessen.

Und nachdem sogar Selenski zugegeben hat, daß die Sanktionen nichts bringen, kann deren Fortsetzung eigentlich nur noch der Beschädigung Deutschlands dienen. Und immer noch wagt es von den Schlappschwänz*Innen in Regierung und Medien niemand, die Möglichkeit der (Teil-?)aufhebung von Sanktionen auch nur zu erwähnen.

Was für ein feiges Pack!

Gravatar: Frost

'Wir wollen die Freiheit' sprach Adenauer ! So hat er Deutschland an die USA verkauft. Eine Freiheit ohne Friedensvertrag ? Und damit alles seine Richtigkeit hat, gab man den Amis schon mal das deutsche Gold in Verwahr. So bestimmt bis heute, die USA über die deutsche Politik. Und wir sollen jetzt auch noch dafür büßen, dass der Ami, die Russen schwächen will um sie in das amerik. Gangstersyndikat einzugliedern. Was sind das hier für politisch kranke Knechte. Eine Nation, der man die Eigenständigkeit nahm, für ein Land, das ohne Kriege nicht mehr lebensfähig ist. Und die pro amerik.deutschen Medien, verarschen uns von früh bis spät, bis alles an die große amerik. Lüge glaubt. Ich denke, dass die Knechte des amerik. Imperiums sich nicht sehr beliebt machen, wenn wir uns im Winter den A...abfrieren müssen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang