Hintergründe der Entscheidung nur schwammig und halbwahr

Habeck ruft zweite Eskalationsstufe des Notfallplans Gas aus

Habeck hat am heutigen Donnerstag die zweite Esklationsstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Er begründet seine Entscheidung mit der Verringerung der Gaslieferungen Russlands durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1. Die Hintergründe dieser Verringerung aber verschweigt er.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Bericht und Video der »Welt« HIER]

Schneller als erwartet hat Habeck die vor wenigen Tagen angekündigte zweite Eskalationsstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Am heutigen Donnerstag trat er vor die Presse und verkündete seine Entscheidung. Laut des Planes liegt bei der Alarmstufe eine Störung der Gasversorgung oder eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Gas vor, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage führt. Allerdings ist es aktuell so, dass der Markt durchaus noch in der Lage ist, diese Störung oder Nachfrage zu bewältigen.

Habeck begründet seine Entscheidung damit, dass Russland seine Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 erheblich gedrosselt hat und behauptet wörtlich: »Die Drosselung der Gaslieferungen ist ein ökonomischer Angriff auf uns.« Russland und sein Präsident Wladimir Putin wollen, so Habeck, Unsicherheit schüren, die Preise hoch treiben und spalten. Es sei nun oberste Priorität, die Gasspeicher zu füllen. Man wolle alternative Anbieter suchen und erneuerbare Energien ausbauen. Zudem sei  es notwendig, mehr Gas einzusparen. »Wir sind gehalten, die Gasverbräuche jetzt zu reduzieren, um für den Winter vorbereitet zu sein«, so Habeck.

Was Habeck verschweigt, sind die Hintergründe, warum die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 reduziert wurden. Denn die stellen Deutschland, die EU und die Sanktionen gegen Russland eindeutig als Hauptverantwortliche dar. Nord Stream 1 muss, wie alle anderen Pipelines auch, regelmäßig inspiziert und gewartet werden. Kleinere Reparaturarbeiten gehören dann auch dazu. Dazu bedarf es aber Ersatzteile des Herstellers. Im Fall von Nord Stream 1 ist das in Deutschland ansässige Unternehmen Siemens. Siemens darf aber wegen der Sanktionen gegen Russland die erforderlichen Ersatzteile nicht an Russland liefern. Aus Sicherheitsgründen, damit die Pipeline nicht schwerere Schäden nimmt, war Russland gezwungen, die Durchlaufmenge zu reduzieren. So wird ein Schuh draus; aber das verschweigt Habeck lieber.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: illo

Wer sich so eine schwachsinnige Partei, wie die Grünen wählt, muss sich über die Folgen nicht wundern.
In den Nachkriegsjahren habe ich öfter mal eine kalte Stube im Winter erlebt, aber unsere verzogene, verpimpelte grüne Jugend wird sich wohl sehr wunden über diese neue Erfahrung.
Ich hoffe, der kühle Kopf lässt dann endlich mal den Verstand erwachen.

Gravatar: Jürgen Sobich

Russland liegt auch auf dem europäischen Kontinent. Katherina die Große kommt aus deutschem Hause. Was treibt die polnische Elite einen Keil bis hin zum Kriegsgetue in Europa zu treiben. Wo haben wir überhaupt Unabhängigkeit - Internet&Digitalisierung aus den Staaten, Erdöl vom Ayatholla, Gas von Russland, elektronische Bausteine aus Tawain und China...

Wir sind Vasallen, dem Diktat der vier Siegermächte unterlegen. Und mit der atomaren Teilhabe werden die Deutschen der Sündenbock sein, wenn diese fällt, weil wir diese abwerfen dürfen.

Aus "lieber rot als tot" machen deren nachgewachsenen Politikern "ganztot". Was für eine Wertegemeinschaft.

Gravatar: hanskarl

unfähig hoch 10, wenn das mal reicht. aber der deutsche will es ja so. normal denkende menschen müssen darunter leiden. das ist "qrüne" politik!!!

Gravatar: Ingeborg B.

Der Deep State -DS dürfte mit seinen Politikdarstellern zufrieden sein. Nicht Russland wurde uns im Laufe der Geschichte zum Problem, sondern wir für Russland.Sie haben ihre Verträge immer eingehalten auch in Zeiten des Kalten Krieges.

Wenn die Bevölkerung im Winter friert trifft es die einen,
sicherlich keinen Habeck.

Gravatar: I. Mayer

Auch Habeck arbeitet mit Lug und Betrug!!! Statt dafür zu sorgen, dass Siemens die zur Reparatur dringend gebrauchten Ersatzteile für diese Gaspipelines liefern dürfte, wird das blockiert und eine fadenscheinige Ausrede vorgeschoben!
Also wir verlangen, dass die Firma Siemens die Lieferungen der Ersatzteile für diese Gaspipelines wieder aufnehmen darf um die erforderlichen Reparaturen zu bewerkstelligen und die Sanktionen gegen Russland aufgehoben werden - was ist dass denn für ein Schwachsinn was unsere Rot-Grüne Ampelregierung da mal wieder zustande bringt.
Leute - ein guter Rat - macht zumindest bei den Grünen keinen Haken auf dem nächsten Wahlzettel, die machen Deutschland sonst voll fertig, das sollte so langsam jeder erkennen!!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Thüringer 23.06.2022 - 15:05 , in den grünen Büro´s werden Sie wohl dann keinen mehr finden. Aber aufgrund der Kandidatenlisten von Kommunalwahlen oder Wahlen in der Gemeinde haben wir ja die volle Privatadresse , jedenfalls war es bei uns in Sachsen so als es um die Stadtratswahl ging.

Schönen Gruß übrigens an die Oberweißbacher Bergbahn, ist gern mal ein Urlaubsziel wenn wir nicht gerade auf der Festung Königstein sind...

Gravatar: asisi1

Wir brauchen gar kein Gas oder Öl mehr, denn so viel heiße Luft wie diese Berliner Spaten da ablassen, das reicht für den nächsten Winter!

Gravatar: Zicky

Der Julian Reichelt hat für den Bürger übersetzt:

https://politikstube.com/alarmstufe-gas-so-stuerzen-habeck-und-die-gruenen-nicht-putin-uns-in-die-katastrophe/

Ich sage nur, Gute Nacht Deutschland.

Ist der deutsche Wähler so verblendet und will das wirklich?
Die Wähler dieser hochkriminellen Deutschlandzerstörer sind die wahren Schuldigen. Vermutlich wollten die Schlafschafe das so nicht, aber schuldig sind sie trotzdem, weil sie nichts mehr hinterfragen und dumm wie Schafe diesen Märchenonkels aus purer Bequemlichkeit alles glauben.

Gravatar: Axel Sänger

Russland hat Nord Stream 2 bereits unter Druck und wir brauchen nur zuzugreifen. Das darf hier aber weder kommuniziert, noch getan werden, weil das speziell Deutschland bevorteilen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang