Hintergründe der Entscheidung nur schwammig und halbwahr

Habeck ruft zweite Eskalationsstufe des Notfallplans Gas aus

Habeck hat am heutigen Donnerstag die zweite Esklationsstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Er begründet seine Entscheidung mit der Verringerung der Gaslieferungen Russlands durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1. Die Hintergründe dieser Verringerung aber verschweigt er.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Bericht und Video der »Welt« HIER]

Schneller als erwartet hat Habeck die vor wenigen Tagen angekündigte zweite Eskalationsstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Am heutigen Donnerstag trat er vor die Presse und verkündete seine Entscheidung. Laut des Planes liegt bei der Alarmstufe eine Störung der Gasversorgung oder eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Gas vor, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage führt. Allerdings ist es aktuell so, dass der Markt durchaus noch in der Lage ist, diese Störung oder Nachfrage zu bewältigen.

Habeck begründet seine Entscheidung damit, dass Russland seine Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 erheblich gedrosselt hat und behauptet wörtlich: »Die Drosselung der Gaslieferungen ist ein ökonomischer Angriff auf uns.« Russland und sein Präsident Wladimir Putin wollen, so Habeck, Unsicherheit schüren, die Preise hoch treiben und spalten. Es sei nun oberste Priorität, die Gasspeicher zu füllen. Man wolle alternative Anbieter suchen und erneuerbare Energien ausbauen. Zudem sei  es notwendig, mehr Gas einzusparen. »Wir sind gehalten, die Gasverbräuche jetzt zu reduzieren, um für den Winter vorbereitet zu sein«, so Habeck.

Was Habeck verschweigt, sind die Hintergründe, warum die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 reduziert wurden. Denn die stellen Deutschland, die EU und die Sanktionen gegen Russland eindeutig als Hauptverantwortliche dar. Nord Stream 1 muss, wie alle anderen Pipelines auch, regelmäßig inspiziert und gewartet werden. Kleinere Reparaturarbeiten gehören dann auch dazu. Dazu bedarf es aber Ersatzteile des Herstellers. Im Fall von Nord Stream 1 ist das in Deutschland ansässige Unternehmen Siemens. Siemens darf aber wegen der Sanktionen gegen Russland die erforderlichen Ersatzteile nicht an Russland liefern. Aus Sicherheitsgründen, damit die Pipeline nicht schwerere Schäden nimmt, war Russland gezwungen, die Durchlaufmenge zu reduzieren. So wird ein Schuh draus; aber das verschweigt Habeck lieber.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Die weltpolitische Entwicklung spielt den Zielen der Grünen für eine Abkehr von fossilen Brennstoffen geradezu göttlich in die Hände. Es erscheint mir daher nicht glaubhaft, daß diese ideologisierte Regierung alles daran setzen wird, eine Umkehr der Auswirkungen unter allen Umständen zu vermeiden. Hinzu kommt ihr erklärtes "kaltes Herz" zu Volk und Vaterland, so daß man ihnen auch eine fehlende Empathie für die Verbesserung der Gesamtsituation vor Erreichung ihrer eigenen ideologischen Ziele unterstellen kann. Ganz abgesehen von ihrer Unfähigkeit große, komplizierte Zusammenhänge der Volkswirtschaft zu verstehen. Da der Zuspruch zu dieser Politik unverständlicher maßen groß ist in diesem Land, müssen wir wohl alle erst dieses sich abzeichnende Tal durchschreiten bevor es wieder zu einer vernunftbasierten Politik kommt, sofern wir diese Entwicklung unbeschadet überstehen werden und die gleichzeitige Ausrufung von Gewalt mit Forderung zum Untergang der Gegenseite uns nicht selbst umbringt.

Gravatar: caesar

Was macht eigentlich die AfD gegen den Regierungswahn ?

Gravatar: Karl Napp

Deutschland leidet nicht am Gasmangel,sondern an der Regierungsbeteiligung der oekonomisch total inkompetenten Grünen! Die Grünen sind Schwaller und Schwaetzer - auf hessisch: Dummschwaetzer!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Frost 26.06.2022 - 12:59 , es geht ja noch weiter : Die Ukraine bietet Atomstrom an , liest sich ja eigentlich ganz vernüftig aber Habek scheint darauf nicht zu reagieren.

https://www.welt.de/politik/ausland/article239540453/Ukraine-News-Ukraine-bietet-Deutschland-Lieferung-von-Atomstrom-an.html

Lieber das Land vor die Hunde gehen lassen als co² - freien Atomstrom preiswert kaufen und der Ukraine damit helfen.

Nur noch eine dreckige verlogene Bande, die vor Gericht gehört, denn wenn Habek auf das Angebot nicht reagiert dann ist klar, daß es hier gar nicht um die Ukraine geht sondern nur darum , Deutschland zu zerstören.

Gravatar: Frost

Es hieß doch bisher, die Russen würden extra weniger Gas liefern um Deutschlands Wirtschaft zu treffen. Was für ein verlogener Stinkstiefel; gemeinsam mit der anderen Grünenbrut . Nach Petra Kelly sind die Grünen total verroht. Eine Geldelite mit grünem Mäntelchen ist aus diesem erbärmlichen Verein geworden. Mit Schröder u. Fischer wurden die Grünen bereits Pseudo - Demokraten.Sie arbeiten nicht mit, sondern gegen das Volk.

Gravatar: Lutz

"...auf die danebenliegende neue und voll funktionsfähige Nord Stream 2 ausweichen."

Also Ole Leberwürstchen, Obermacker der Richtlinienkompetenz, mach dem kriegsgeilen Kuhscheiße-Stapler klar, daß NS II in Betrieb genommen werden muß und der senile Tattergreis in Washington uns dreimal kreuzweise kann. Nach Inbetriebnahme sofortige Verhandlungen über einen Friedensvertrag mit Rußland!!!

Gravatar: Josef Krist

Ich hab's ja doch gesagt, wie bestellt, so geliefert.

Gravatar: Josef Krist

Unser „dunkel GRÜNER“ Wirtschaftsminister Habeck, handelt NICHT wie ein Wirtschaftsminister, sondern eher wie ein Wirtschaftssaboteur. Das ist sein gegenwärtiges Erscheinungsbild. Deutschland geht schweren Zeiten entgegen. Und leider stellt man sich darauf ein, statt zu protestieren oder zu demonstrieren. Erst wenn unser Volk begreift was auf uns zukommt, wird man die GRÜNEN verdammen, doch leider ist es dann zu späht.
Gerade die jüngere Generation welche die „GRÜNEN“ gewählt haben, haben keinerlei Vorstellungen von einem totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch, den wir sehenden Auges mit den „GRÜNEN“ zusteuern. Erst wenn die Lebenshaltungskosten ins unbezahlbare in die Höhe schießen, wird auch der dümmsten „GRÜN –WÄHLER“ die Augen weit aufreißen und sein gegebenes „Kreuzchen“ bei den GRÜNEN verdammen.
Ich sage: moin-moin, tschüss, servus und mochts guat.

Gravatar: Fritz Deutscher

Habeck und Genossen haben mit ihren von Putin-Haß getriebenen selbstzerstörerischen Sanktionstreibereien die Gasknappheit selbst herbeigeführt. Wenn Nord Stream 1 nun einer Reparatur bedarf, könnte man ja sofort auf die danebenliegende neue und voll funktionsfähige Nord Stream 2 ausweichen. Aber hören Sie in dieser Hinsicht irgend etwas vom "Superminister" Habeck? Nein, gar nichts, nur dümmliches Gesafte sondert er ab. Die politischen Entscheidungen wären eben so getroffen und nun hilft eben nur noch sparen und frieren. Er handelt nicht wie ein Wirtschaftsminister, sondern eher wie ein Wirtschaftssaboteur, das ist sein gegenwärtiges Erscheinungsbild. Deutschland geht schweren Zeiten entgegen. Und leider stellt man sich lieber darauf ein, statt zu protestieren

Gravatar: maria theresia

Wieso ist diese Ampelregierung immer noch nicht abgesetzt, nachdem sie jetzt schon so viel Schaden angerichtet hat? Habeck und Konsorten machen mit dem deutschen Volk Experimente. Wenn sie in die Hose gehen, dann ist Putin schuld. Der Dummmichel glaubt es schon.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang