Lieferstopp aus Russland könnte sozialen Frieden gefährden

Habeck plötzlich für Fortsetzung der Energietransporte aus Russland

Wird die Ampel-Scholz-Regierung von der Realität eingeholt? Energieminister Habeck spricht sich plötzlich gegen ein Embargo auf russische Energieimporte aus. Die Folgen für die Bürger wären zu hoch.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck (Grüne) spricht sich angesichts des Ukraine-Kriegs nun doch gegen ein Verbot von Energieimporten aus Russland aus [siehe Bericht »n-tv Newsticker«]: »Ich würde mich nicht für ein Embargo auf russische Importe von fossilen Energien einsetzen. Ich würde mich sogar dagegen aussprechen.«

Seine Begründung ist interessant: Denn mit einem Lieferstopp aus Russland wäre aus seiner Sicht der soziale Frieden in Deutschland gefährdet. Deutschland sei derzeit noch von den Importen abhängig. Deswegen müsse die Bundesregierung Energiezufuhren aus Russland weiter zulassen. Wörtlich sagte er unter anderem: »Wir brauchen diese Energiezufuhren, um die Preisstabilität und die Energiesicherheit in Deutschland herzustellen.«

Man fragt sich: Wenn die Energieknappheit so groß ist, dass sogar der Grüne Habeck den sozialen Frieden in Deutschland gefährdet sieht und daher Energie-Importe aus Russland weiter zulassen will, warum wurde dann Nord-Stream-2 gekappt?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

Herr Habeck ist wie auch Kanzler Scholz ein Russenfreund, wie so viele bei RRG. Sonst hätten sie schon längst nach Alternativen zu den Energielieferungen aus Russland gesucht. Seit 2019 waren schon LNG-Terminals geplant, aber bis heute wurde alles verhindert. Und die nun genehmigten zwei Standorte sind deutlich zu wenig. Viele europäische Länder haben bereits seit langem ihre Terminals, Spanien hat 7 Standorte mit einer Kapazität von 60 Mrd. Kubikmetern, und auch alle anderen Länder mit Küste haben bereits mehrere Terminals. LNG ist nur eine von vielen Alternativen zur Russenenergie. LNG-Terminals in Europa siehe:

https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/interaktive-karte-lng-terminals-in-europa-802.html

Gravatar: Horst Schwakowiak

Die Ampelregierung sollte wegen Unfähigkeit sofort zurücktreten. Bei vier Steuern auf Sprit wird es Zeit eine zurück zu nehmen, damit das Leben auf ein normales Level zurück gefahren werden kann. Ansonsten können wir bald alle unsere Lebensmittel nur noch zu so Überteuerten Preisen kaufen. Viele werden auf der Strecke bleiben im besten Deutschland das es je gegeben hat.

Gravatar: Islamische.kanzlerin

Dunkle und ungeheizte Wohnungen, stillstehende Autos und weiterhin gestörte Lieferketten wären das Ende der grünen Phantasten auf lange Sicht. Vorausschauende Politik sollte immer auch Störfälle mit einkalkulieren. Dies wurde leider grob fahrlässig nicht beachtet. Nun gilt es, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Gravatar: The Endgame

@ Moritz 05.03.2022 - 23:10

"Hätte unsere Regierung Nordstream 2 zügig in Betrieb genommen, RT nicht verboten, keine Generäle abgesetzt die vernünftig über Putin reden, das US Diktat ignoriert und den öffentlich rechtlichen Regimefunk angewiesen 2 Gänge zurück zu schalten gäbe es gar keinen Krieg.

Einfach mal die 4 Wochen vorher Revue passieren lassen. "


Ich fürchte, mit einer 4 Wochen - Revue ist es nicht getan.
Eine 10 Jahre - Revue würde ein klareres Bild ergeben in Hinsicht auf die Ursachen des Krieges in der Ukraine und also auf das "Imperium der Lügen", der Provokation und der Denunziation, das die US - amerikanische "Schutzmacht" in Westeuropa und besonders in Deutschland errichtet hat ...


https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://static.dw.com/image/15697646_101.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=MCToMDEaefo&t=2218s

https://menschundrecht.de/Denunziation%20und%20Politische%20Verdaechtigung%20in%20Deutschland%202005%20-%202021.mp4

https://app.box.com/file/682547581228?s=5ydzkj21j4fmefmoedz2hssl4nwlfxfj

https://www.youtube.com/watch?v=MgVpV3jfw1M&t=57s

https://menschundrecht.de/StA%20Hamburg%20Spiegel%20Volksverhetzung.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=pf-tQYcZGM4&t=91s

https://menschundrecht.de/EndgameYoungGlobalAssholesProgram.mp4 .

Gravatar: Sebastian

Zwei Drittel aller Einnahmen Russlands kommen aus dem Export von Gas und Öl. Davon kommen wiederum rund zwei Drittel aus den EU-Ländern. Gerade wir in den EU-Ländern finanzieren deshalb zum großen Teil die Hochrüstung Russlands, und seit dem 24.02.2022 den Angriffskrieg auf die Ukraine. Eine Regierung sollte in der Lage sein, in solchen Fällen schnell zu reagieren und dafür zu sorgen, dass mit solchen Ländern keine Geschäfte mehr gemacht werden. Natürlich braucht es für die russischen Energielieferungen auch einen ausreichenden Ersatz. Deshalb habe ich mich schon immer bei Energieimporten für eine gute Diversifizierung ausgesprochen. Man darf sich auch in friedlichen Zeiten von keinem Land zu stark abhängig machen, dann ist es leichter sich davon wieder zu trennen. Wenn ein Land so agiert wie Russland heute, dann möchte ich lieber keine Geschäfte machen mit so einem Land.

Gravatar: Frank

Auch Grüne können nicht gleich wissen wo das meiste Geld her kommt....die Fähnchen drehen sich eben nicht nach dem Gewissen, sondern nach dem lukrativsten Winden...

Gravatar: Arne

Ich finde die Grünen sollten einfach ihren Hut nehmen und zurücktreten, stammt allen die dieses Land mit ihrer Politik seit Jahren zertören, auch mit ihrer P(l)andemie Bestimmungen und den gewinnbringenden Gentech versuchen am Menschen.

Gravatar: Europa der V und V

@Sabine, ja.
So denk ich auch. Danke.

".....Gerade jetzt brauchen wir gestandene und gewiefte Politiker, die im Sinne Deutschlands handeln, die über einen entsprechenden Überblick und auch Weitblick verfügen....."

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wie gehirnverbohrte Ideologen von der Realität eingeholt werden. Herrn Habeck, "der noch nie mit Deutschland etwas anzufangen wusste und es stets zum kotzen fand", ist wohl klar geworden, was hier los sein wird, wenn bei Dunkelflaute und nach dem Abschalten der Kernkraftwerke auch noch das Gas weg bleibt. Spätestens dann würde dem letzten Dummmichel endlich klar geworden sein, dass die Grünen die Energieversorgung des Landes komplett gegen die Wand gefahren haben. Und wenn diese Erkenntnis bei unseren Langschläfern einsetzt, dann sind die Grünen auf lange Zeit weg vom Fenster und die EE-Karawane mausetot.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang