Selenskij verlangt von Kanada den Abschlag der Bitte

Habeck knickt ein und bittet Kanada um Freigabe der Gasturbine an Russland

Habeck steht weiterhin unter Druck. Weil seine Suche nach einer Alternatvie zum »bösen russichen Gas« bisher erfolglos war, knickt er nun ein und bittet Kanada um die Freigabe einer dort überholten Gasturbine an Russland, damit Nordstream 1 wieder mit voller Leistung Gas aus Russland liefern kann. Die Ukraine meckert deswegen.

Foto: Wirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

Angeblich hatte Habeck mit Katar und Indien Verträge über Gaslieferungen unter Dach und Fach gebracht. Regierungssprecher aus beiden Ländern negierten allerdings solche Meldungen und stellten klar, dass es keinerlei derartigen Verträge gibt. Das ist mehr als nur ein Imageverlust für Habeck: seine Suche nach alternativen Versorgungsmöglichkeiten zu dem »bösen russichen Gas« sind bisher ins Leere gelaufen. Also knickt er jetzt ein und macht eine 180-Grad-Wende zu seiner eigenen, vollmundig angekündigten Sanktionspolitik. Er bittet Kanada eine dort zur Instandsetzung befindliche Gasturbine an Russland auszuliefern, damit die in die Gasleitung Nordstream 1 eingesetzt werden kann. Damit könne über diese  Pipeline dann wieder Gas in vollem Umfang von Russland an Deutschland geliefert werden.

Derzeit ist der Durchfluss dort begrenzt, weil wichtige Ersatzteile (so wie die Gasturbine) fehlen und Russland aus Sicherheitsgründen den Durchlauf reduziert hat.

Das Einknicken Habecks und seine Bitte an die kanadische Regierung hat sofort Selenskij auf den Plan gerufen. Der seinerseits fordert Kanada auf, diese Bitte abzulehnen. Die Lieferung der Gasturbine an Russland würde den Sanktionen widersprechen, heißt es aus Kiew. Man könne nicht einfach vereinbarte Sanktionen brechen, so ein Regierungssprecher. »Wenn diese Entscheidung, Gott bewahre, genehmigt wird, werden wir zweifellos an unsere europäischen Kollegen appellieren, dass sie ihr Vorgehen überdenken müssen. Denn wie können wir von Solidarität sprechen, wenn sich Länder nicht an Entscheidungen halten, die sie in Bezug auf Sanktionen vereinbart haben?«

Habeck steht hingegen auch unter Zeitdruck. Die Gasturbine müsse bis zum kommenden Montag an Russland zurückgegeben werden. Dann begännen Wartungsarbeiten an der Gasleitung, so Habeck gegenüber Bloomberg. Ist sie nicht rechtzeitig vor Ort, wird die Leistung von Nordstream I wegen der anstehenden Wartungsarbeiten auf Null heruntergefahren und käme einem Gaslieferstopp gleich. Alternativen hat Habeck entgegen seinen vollmundigen Ankündigungen nicht gefunden. Er braucht die Gasturbine, dringend. Deswegen ist er jetzt Opfer seiner eigenen Politik und gleichzeitig zum Bittsteller geworden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Der gelernte Lehrer Habeck sollte wieder seinem Beruf nachgehen! Da kann er nicht soviel Schaden anrichten wie in der Politik!

Gravatar: Lutz

Der Reichswirtschafts-Fööhrer hat wieder gequasselt (aus JF-Online kopiert):

"Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat vor einem katastrophalen Winter für die Menschen in Deutschland gewarnt. Er sieht die gesellschaftliche Solidarität „bis an die Grenze und wahrscheinlich darüber hinaus“ strapaziert. Erstmals sagte er mit Bezug auf die Gaslieferungen aus Rußland: „Es kann aber auch sein, daß gar nichts mehr ankommt.“ Seit heute, 6 Uhr früh, fließt kein Gas mehr durch die Pipline Nord Stream 1. Ob dies tatsächlich nur für den Zeitraum der zehntägigen Wartung andauert, ist noch offen.

Für den Winter befürchtet er wegen des drohenden Energiemangels ein „politisches Albtraum-Szenario“, sagte er dem „Deutschlandfunk“. Dies werde es dann geben, wenn er und die Regierung entscheiden müßten, wer noch mit Gas versorgt werden wird und wer nicht. Für diesen Fall mache er sich, so der Vizekanzler, „keine Illusion“: Das werde Deutschland „vor eine Zerreißprobe stellen, die wir lange so nicht hatten“.

Habeck verwies auf die europäische Rechtsnorm, wonach der Staat in den privaten Gasverbrauch eingreifen können. Dabei gehe es darum, die Versorgung der kritischen Infrastruktur wie Krankenhäuser und Altenheime sicherzustellen.

Weitere „harte“ Energiepreiserhöhungen
Um eine solche Situation zu verhindern, will Habeck jedoch weiterhin nicht darüber diskutieren, daß die letzten verbliebenen drei Atomkraftwerke über den 31. Dezember hinaus am Netz bleiben. Dies komme nicht infrage. Vielmehr müsse man versuchen, eine solche Notlage durch das Einsparen und Einspeichern von Gas zu verhindern.

Habeck kündigte gleichzeitig weitere Preiserhöhungen für Energie an. Diese würden „hart werden und für einige Menschen auch zu hart“. Der Wirtschaftsminister fordert daher eine „weitere politische Flankierung“. Ansonsten „zerreißen wir“. Die soziale Spaltung werde „zu stark befördert“. Daher diskutierten in der „konzertierten Aktion“ aktuell Regierung und Sozialpartner über Entlastungen. Allerdings war das erste Treffen völlig ergebnislos zu Ende gegangen. Man habe sich zunächst darüber unterhalten, „ein gemeinsames Krisenverständnis zu entwickeln“, so Kanzler Olaf Scholz im Anschluß."

Wie gut, daß wir diesen weitsichtigen Fööhrer haben im besten Deutschland, das es nach dem Emporkömmling aus Brakelsiek jemals gegeben hat!!!

Gravatar: Sam Lowry

@Olaf Fröhlich: Genau das wird heute passieren. Doch ob die Doitschen daraus schlau werden? Ich wage es zu bezweifeln. "Schuld ist doch Putin..." hört man überall.

Gravatar: die Vernunft

Nie wieder darf sich die AFD, selbst in Verbindung mit anderen Parteien, vor der Regierungsverantwortung drücken, - vor keinem Reporter der Welt. Selbst wenn wir vieles noch lernen müssen, und wir Dinge nicht sofort ideal lösen können, noch schlimmer können wir es nicht machen.

Es ist von allerhöchster Dringlichkeit, das überall und für jedermann zu betonen. Es ist höchste Zeit, Deutschland zuerst wieder in Ordnung zu bringen! Oder nichts bleibt von unserer Identität. Wir müssen letztlich danach streben, unserem Land und unserem Volk zu dienen, seinen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden. Wir müssen zurück zu unseren Stärken, oder Europa wird fremd, zerlumpt und zutiefst dumm und verbohrt werden.
Genauso, wie es uns diese nicht in die Regierungsverantwortung gewählten Grünen vormachen, die nur durch fremde Kräfte, Tricks, Manipulation und Betrug an der Macht sind. Was wären die kriegstreibenden umweltzerstörenden die Umwelt vergiftenden Grünen ohne das vergangene deutsche Aufbauwerk? Genau die Nichtsnutze, die sie auch so sind.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Selenskij verlangt von Kanada den Abschlag der Bitte
Habeck knickt ein und bittet Kanada um Freigabe der Gasturbine an Russland“ ...

Wobei dieses Roby im reibungslosen Zusammenspiel mit Washington entlastet(?) wird, da „Sleepy Joe“ das unter Androhung von Sanktionen gegen die Kanadier zu verhindern weiß(?)?!

Weil er die Ukraine - selbst für ´mich` offensichtlich - aus sehr mannigfaltigen Gründen dringend benötigt
https://journalistenwatch.com/2022/07/08/waehrend-deutschland-ukraine/,
so z. B. auch zum Erforschen von Ebola
https://www.anti-spiegel.ru/2022/das-pentagon-hat-in-der-ukraine-unter-anderem-an-ebola-geforscht/
und zum Füllen der ´eigenen` - und der Taschen seines „Trottels“!!!
https://report24.news/lafontaine-usa-und-russland-profitieren-von-sanktionen-olaf-scholz-ist-joe-bidens-trottel/

Ist das nicht auch einer der wesentlichen Gründe dafür, dass „Experten“ nun Alarm schlagen und die „weitreichende Neuerung Deutschlands“ fordern?
https://www.merkur.de/welt/corona-mutation-experten-schlagen-alarm-und-fordern-weitreichende-neuerung-in-deutschland-zr-90150797.html

Erklärt dies u. U. auch ein Motiv dafür, dass Washington längst nach Wegen zur Teilung Russland sucht
https://test.rtde.tech/meinung/143010-die-us-regierung-sucht-nach-wegen-zur-teilung-russlands/,
auch weil die US-Menschenrechtverletzungen
https://www.deutschlandfunk.de/hier-werden-jeden-tag-die-menschenrechte-mit-fuessen-100.html
nach deren Version
https://www.hrw.org/legacy/german/prisons/mrverletzungen.htm
seit göttlichem(?) Diktat scheinbar längst auch in Deutschland möglich sind?!
https://netzpolitik.org/2022/menschenrechte-amnesty-jahresreport-kritisiert-einschraenkungen-in-deutschland/

Gravatar: Lutz

Kanada hat die Turbine freigegeben.

Das Einknicken des Kuhscheiße-Staplers wurde belohnt - Robbylein Großkotz, haste jetzt die Maulsperre???

Nordstream 2 und ein Friedensvertrag müssen her!!!

Gravatar: Gerhard G.

Allen geneigten Lesern u. Kommentarschreibern einige Zeilen von t-online


Kanada hat am Samstag grünes Licht gegeben für die Lieferung von reparierten Turbinen für die Gaspipeline Nord Stream 1 nach Deutschland. Kanada werde Siemens Canada "eine zeitlich begrenzte und widerrufbare Genehmigung erteilen, um die reparierten Nord-Stream-1-Turbinen nach Deutschland zurückzubringen", erklärte der Minister für natürliche Ressourcen, Jonathan Wilkinson. "Ohne die notwendige Versorgung mit Erdgas wird die deutsche Wirtschaft sehr große Schwierigkeiten haben, und die Deutschen selbst laufen Gefahr, dass sie ihre Häuser im bevorstehenden Winter nicht heizen können."

Aber warum liefert man die Turbine nicht gleich nach Russland ?Die werden doch in Russland gebraucht? Oder werden wir wieder verarscht ? Ich warte nur noch auf die Weisung aus USA das die turbine nicht von D nach Russlan geliefert werden darf ....

Dann kann der Märchenerzähler seine Angstmacherei zurückfahren!

Gravatar: Ketzerlehrling

Dieser korrupte Komiker in Kiew will offenbar Europa, und natürlich Deutschland, von der Gasversorgung abschneiden. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die Ukraine bezieht weiterhin Gas aus Russland, Dummland liefert den Polen Gas und selbst zwingt man uns, nicht nur das zu finanzieren, sondern zu frieren, zu hungern und Kosten aufzubringen, die für viele nicht aufzubringen sind.

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinnein.
Der normale lebenstaugliche Mensch erkennt dies.
Diese selbsternannten Gutmenschen und Worthülsendrechsler - graben immer mehr und schneller.
Bis zum Halse in der "Scheiße" paddeln sie - unter ihren Füßen die Bürger als Bodensatz.
Wer gibt ihnen das Recht, Deutschland nieder zu machen?
Das Grundgesetz? Ihr Amtseid?
Niemals!
Sie sind lebensuntauglich

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang