Krise am Golf - Grüne wollen mitmischen

Habeck (Grüne) unterstützt Einsatz der Bundesmarine im Golf

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck kann sich eine Beteiligung der Bundesmarine an Einsätzen im Golf vorstellen. Allerdings nicht unter amerikanischem Kommando.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der Grünen-Vorsitzende und Medienliebling Robert Habeck kann sich eine Beteiligung der Bundesmarine an Einsätzen im Golf vorstellen. Die Verbände sollen internationale Seewege sichern helfen, sagte er der Passauer Neuen Presse. 

Habeck machte allerdings deutlich, dass der Einsatz nicht unter amerikanischem Kommando stehen darf. "Gerade sie tragen ja zur Verschärfung des Konflikts bei", sagte der Grünen-Chef, ohne zu erläutern, was genau er damit meint. Erst am Wochenende wurde ein weiteres Schiff von der iranischen Marine festgesetzt.

Was Habeck nicht sagte: Welche Verbände der Bundesmarine in den Golf auslaufen sollen? Er beließ es politischen Allgemeinplätzen. "Deutschland muss in Verantwortung gehen", sagte Habeck, "und dafür sorgen, dass Europa in dieser angespannten Situation gemeinsam und mit einer eigenen Stimme agiert." Außer grünem Antiamerikanismus nichts gewesen, muss man feststellen.

Im Ernstfall werden die Deutschen wieder auf Briten, Franzosen und Amerikaner zurückgreifen müssen, um Schiffahrtswege zu schützen, auf denen deutsche Waren zu deutschen Kunden gelangen. In diesem Punkt sind die Grünen eine Partei wie SPD und Christdemokraten geworden. Die Deutschen lassen die Verbündeten mal wieder im Stich, wie die NZZ anmerken konnte; danach spielen die Deutschen überheblich die Großmoralisten.

Das ist für Deutschland gefährlich. Tatsächlich verfügt die Bundesmarine nicht einmal im Ansatz über das Material, um im Golf als ernstzunehmender Partner auftreten zu können. Der deutsche Flottenverband, der zur Zeit die größten Wellen schlägt, darf allenfalls im Mittelmeer kreuzen. Und eine Rackete macht bekanntlich noch keinen Frühling.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Na klar, was Habeck im Sinn hat erahnt jeder. Die Plüsch-Marine mit Genossen von Mediterranée um deren Schleuserschiffe in die nächsten Häfen zu eskortieren.

Außerdem, die Amis würden sich kaputt lachen, darum sollte man diesen Gedanken gar nicht erst weiter führen.

Gravatar: kim

Ein Würstchen plappert Weltpolitik - antiamerikanisch natürlich - gut daß das Männlein nichts zu sagen hat !

Gravatar: Thomas Waibel

Was soll die Bundesmarine im Golf?

Soll sie Piraten, die sich (angeblich) in Seenot befinden, retten und sie nach Deutschland bringen?

Gravatar: francomacorisano

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben die Grünen alles Militärische verteufelt. Jetzt, nahe an der Macht, würden sie gerne Weltpolizist spielen.

Die Grünen sind eine besonders verlogene Truppe...!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Verräterische Grünfaschisten

Die Kriegstreiber haben sich ein grünes Mäntelchen umgehängt, so ein einfaches Ding, olivgrün und mit Tarnmuster.
Um regierungsfähigkeit zu simulieren muß natürlich eine Partei auf USA-Kurs sein, vielleicht nennen sie es NATO-Kurs, aber ebenso wie im Serbien-Krieg ohne jegliche Legitimation die Grünen und die SPD in den Krieg gezogen sind, würden sie jetzt am Golf Weltpolitik mit den Amerikanern und Briten simulieren.
Ich kann hier keinen Antiamerikanismus sehen, das ist nur proForma vorgeschoben, da die Grünen immer ein konsequentes Sowohl Als Auch vertreten, da kann man ihnen hinterher nicht sagen, sie wären Schuld.
Fakt ist jedoch, daß sich die Grünen ihrer nächsten Wurzel entsorgt haben, sie sind keine Friedenspartei mehr, ebenso wenig wie sie eine Umweltschutzpartei oder Frauenrechtspartei sind.
Sie sind zur Beliebigkeit verkommen, hauptsache regierungstauglich und pensionsberechtigt.
Wenn das der Jischi wüßte würden ihm sicherlich die Turnschuhe explodieren.

Gravatar: Hajo

Der ist Postengeil und verspricht sich nach der Wahl im Osten den Außenministerposten und daß er sich dann in den USA sehen lassen kann, kommt dieser Vorschlag noch zur rechten Zeit, denn man will ja nicht am Katzentisch sitzen und die Außenpolitik der schwarzen Nachfolge-Trulla überlassen, da muß man schon ein bißchen mitmischen, sonst hat man es sich bei Trump verscherzt und das wollen auch Kommunisten nicht, denn der Reiz, mit den großen der Welt an einem Tisch zu sitzen ist gewaltig, da kann man nach außen schon etwas katzbuckeln und anschließend nach innen den Frust herauslassen, indem man die Leute immer mehr knebelt und nach außen wird es ehedem nichts, da ist man zu klein und unbedeutend, das tut weh in der Seele und sie kennen es ja von ihren großen Vorbildern in der Schröder-Koalition, der eine war Koch, der andere Kellner und dieses Status würden sie gerne wieder aufleben lassen, besser so als andersrum, so sind sie halt diese verdruckten Mini-Maos, die eher ****** gleichen, weil sie stets durch Jucken zum Kratzen animieren und immer noch an den Endsieg glauben, wenn sie sich da mal nicht täuschen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Was Habeck nicht sagte: Welche Verbände der Bundesmarine in den Golf auslaufen sollen? Er beließ es politischen Allgemeinplätzen. "Deutschland muss in Verantwortung gehen", sagte Habeck, "und dafür sorgen, dass Europa in dieser angespannten Situation gemeinsam und mit einer eigenen Stimme agiert." Außer grünem Antiamerikanismus nichts gewesen, muss man feststellen.“ ...

Grüner Antiamerikanismus?

Will der Habeck nicht schon deshalb unbedingt an den Golf, weil die Amis riefen/rufen
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2019/washington-will-die-bundeswehr-im-persischen-golf/,
worauf die Grünen - als „kriegsfreudigste Partei im Bundestag“ - scheinbar schon lange warten???
https://www.youtube.com/watch?v=E9suk9wTCok

Gravatar: Theo

Womit denn?

Mit ein paar Schlauchbooten und Carola Rackete als Admiral?

Nein, ernsthaft - die Abzweigung nur eines einsatzbereiten Schiffes bedeutet doch mittlerweile den Abzug der gesamten einsatzfähigen Flotte der Bundesrepublik zur "Landesverteidigung" in der Ostsee / Nordsee ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang