Krise am Golf - Grüne wollen mitmischen

Habeck (Grüne) unterstützt Einsatz der Bundesmarine im Golf

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck kann sich eine Beteiligung der Bundesmarine an Einsätzen im Golf vorstellen. Allerdings nicht unter amerikanischem Kommando.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der Grünen-Vorsitzende und Medienliebling Robert Habeck kann sich eine Beteiligung der Bundesmarine an Einsätzen im Golf vorstellen. Die Verbände sollen internationale Seewege sichern helfen, sagte er der Passauer Neuen Presse. 

Habeck machte allerdings deutlich, dass der Einsatz nicht unter amerikanischem Kommando stehen darf. "Gerade sie tragen ja zur Verschärfung des Konflikts bei", sagte der Grünen-Chef, ohne zu erläutern, was genau er damit meint. Erst am Wochenende wurde ein weiteres Schiff von der iranischen Marine festgesetzt.

Was Habeck nicht sagte: Welche Verbände der Bundesmarine in den Golf auslaufen sollen? Er beließ es politischen Allgemeinplätzen. "Deutschland muss in Verantwortung gehen", sagte Habeck, "und dafür sorgen, dass Europa in dieser angespannten Situation gemeinsam und mit einer eigenen Stimme agiert." Außer grünem Antiamerikanismus nichts gewesen, muss man feststellen.

Im Ernstfall werden die Deutschen wieder auf Briten, Franzosen und Amerikaner zurückgreifen müssen, um Schiffahrtswege zu schützen, auf denen deutsche Waren zu deutschen Kunden gelangen. In diesem Punkt sind die Grünen eine Partei wie SPD und Christdemokraten geworden. Die Deutschen lassen die Verbündeten mal wieder im Stich, wie die NZZ anmerken konnte; danach spielen die Deutschen überheblich die Großmoralisten.

Das ist für Deutschland gefährlich. Tatsächlich verfügt die Bundesmarine nicht einmal im Ansatz über das Material, um im Golf als ernstzunehmender Partner auftreten zu können. Der deutsche Flottenverband, der zur Zeit die größten Wellen schlägt, darf allenfalls im Mittelmeer kreuzen. Und eine Rackete macht bekanntlich noch keinen Frühling.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz

Im Gegensatz zu den Einsätzen der Bundeswehr in Afghanistan und Mali hielte ich den Einsatz im Golf und
an der Straße von Hormuz für gerechtfertigt.
Deutschland als Exportnation ist abhängig von offenen
Handelswegen.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Was will dieser Mann, der nach eigenem Bekunden "noch nie mit Deutschland etwas anfangen" konnte, eigentlich ausser Selbstprofilierung mit dummen Sprüchen ?
Er und seine Gesinnungsgenossen haben die Bundeswehr unter fachlich kompetenter Führung der zukünftigen EU-Chefin kaputt gespart und handlungsunfähig gemacht.
Mit was soll die Bundeswehr an der Strasse von Hormus präsent sein ? Mit Gummibooten vielleicht ?
Wenn ich so ein dummes, inhaltsfreies Geschwätz zur Kenntnis nehmen muss, dreht sich mir der Magen um.
Solche Leute sollen die Elite Deutschlands repräsentieren ???

Gravatar: Lutz Kapell

Also nehmen der grüne Fuzzy und Erikas Krawattenbubi Philipp Amthor sofort die Knarre in die Hand.

Der Äppelkahn wird von der Rackete gesteuert.

Der Endsieg ist garantiert!!! Opfer durch Totlachen sind Kollateralschäden.

Gravatar: SVEN GLAUBE

Die GRÜNEN Kriegstreiber ORDEN DEUTSCHE TEILNAHME AM IRAN-KRIEG !!!!

Die Bundeswehr Kriegsschiffe haben NUR ZWEI 2 Schuss Luftabwehrraketen (Flugabwehrrakete) anbord und Die Bundeswehr Kriegsschiffe können Sich NICHT verteidigen gegen Angriffe Iranischer Jagdbomber in diesem Iran-Krieg !

Die Deutschen Bundeswehr Soldaten werden in den Sicheren Tod geschickt von diesem Grünen-Kriegsverbrechern !!!!

Die Bundeswehr kann Sich im Ernstfall NICHT schützen, AKK arbeitet im Sinne Frankreich's und Macron's ?!

https://vimeo.com/350447276

https://recentr.media/video/die-bundeswehr-kann-dich-im-ernstfall-kaum-schutzen-akk-arbeitet-im-sinne-frankreichs-

https://www.youtube.com/watch?v=Wxrnnkdaxv8

https://recentr.media/video/die-bundeswehr-kann-dich-im-ernstfall-kaum-schutzen-akk-arbeitet-im-sinne-frankreichs-

https://vimeo.com/350447276

Gravatar: Gerd Müller

Klar, der Blender und Polit-Schauspieler, den Vaterlandsliebe ankotzt und der mit Deutschland nichts anfangen kann, wie er selber sagt, muß ja nicht mit hin !!!!

Gravatar: Frost

Die Grünen - in der Opposition "immer gut". Mit Regierungsverantwortung, die reinsten Clowns. Was soll sich die "Zwergmacht" Deutschland sich denn in die große Politik einmischen. Die kann man doch nur noch ausnehmen und zum Zahlen zwingen. Deutschland ist doch längst keine eigenständige Nation mehr . Dieses Land hat sich wie kein anderes, durch seinen selbstgeschaffenen Demütigkeits - Virus zum Trottel der Welt gemacht. Sobald es nicht mehr zahlen kann, wird es zur Provinz.

Gravatar: Karin Weber

... und? Sind Habeck & Parteigenossen mit vor Ort? Oder sollen wieder "die Anderen" ihr Leben/Gesundheit opfern, während die Anständigen sich in Deutschland in Sicherheit befinden. Das andere Deutsche sterben sollen, lässt sich leicht beschließen. Mitmachen, liebe Grüne!, und mit gutem Beispiel vorangehen. Ansonsten sind das alles nur Lippenbekenntnisse. Also Habeck, lass dir eine Uniform geben und leiste deinen Beitrag für deine "Nichtheimat" vor Ort.

Gravatar: Sabine

Dieses großspurige Machtgehabe der Deutschen ist ausgesprochen ekelhaft. Warum muß sich Deutschland für alles was in der Welt passiert verantwortlich fühlen ?
Eskalationen durch die USA (Nahost), durch England und Frankreich (Libyen) Deutschland sieht sich für alle Folgen in der Verantwortung.
Maas hat ausgesprochen lobenswert reagiert, indem er Deutschland aus dem Iran-Konflikt heraushalten wollte.
Schon meldeten sich wieder die "Verantwortungsvollen" (Habeck, Röttgen, Lambsdorff).
Wer übernimmt die Verantwortung für die Probleme der eigenen Bevölkerung ?????
Wahrscheinlich ist das Problem schwerer zu lösen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Diese Typen sind die aktuellen Sozialisten bzw. Nazis mit ihrer fanatischen Bessermenschenmission, die gesamte Welt mal wieder an ihrem deutschen Wesen genesen zu lassen. Die kapieren auch heute nicht, dass es sich um das eigene Verwesen geht.

Und wieder brüllen viele Michels in ihrem Endsiegrausch "Weiter so! Wir schaffen das!"

Auch damals begann die Übernahme und Gleichschaltung schleichend. Seien wir diesmal also klüger und verlassen diese sich anbahnende Diktatur früh genug.

Sollen sie doch sehen, wie sie mit ihren neuen Premiumbürgern hinkommen. Vermutlich geraten sie in afrikanisch-islamisdche MIschlingsverhältnisse.

"Wer Kalkutta rettet, bekommt Kalkutta" sagte vor vielen Jahren Peter Scholl-Latour. Die schrumpfgermanischen Besserwisser haben nicht zugehört oder es schlichtweg nicht kapiert.

Deutschland schafft sich ab und jubelt dazu. Neue Säcke aber die alte Pampe drin.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang