Wer zahlt die Zeche? Die Steuerzahler und Verbraucher

Habeck gibt zu: »Sanktionen gegen Russland kosten uns Wohlstand«

Deutschland gehört zu den Ländern, die unter den Sanktionen gegen Russland am meisten zu leiden haben. Bezahlen müssen wir das mit unserem Lebensstandard. Habeck überlegt nun, wie die Kosten gerecht kompensiert werden können.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Während die englische und amerikanische Presse über Deutschland lästert, weil es sich von Russland zu sehr abhängig gemacht habe, wird andererseits klar, dass am Ende das Drängen aus den USA und Großbritannien dazu führt, dass wir am Ende eine wechselhaft vorteilhafte Wirtschaftsbeziehung zu Russland abbrechen.

Unser grüner Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck gibt nun im Fernsehen zu [siehe Bericht ›n-tv‹]: »Die Sanktionen gegen Russland kosten uns Wohlstand«. Nun komme es darauf an, die Kosten gerecht zu kompensieren.

Doch am Ende wird es nicht zu vermeiden sein, dass die Bürger den Gürtel auch nach der Zeit der Corona-Willkür weiterhin und noch enger schnallen müssen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

»Die Sanktionen gegen Russland kosten uns Wohlstand«

Naja wenn man es genau nimmt Habek, dann hast Du schon wieder gelogen.
Immer nämlich wenn du Hanswurst von UNS redest, meinst du nur uns, das Volk, du sagst dazu "den kleinen Mann" und nicht Dich. Dein Wohlstand ist gesichert, egal was passiert, deine sowieso zu hohen Vergütungen werden jährlich ganz automatisch angepasst. Und obendrein kassierst Du Coronazulagen, Nebenjobsgelder, oder auch von Lobbyisten der Konzerne die an deinen Marionettenfäden ziehen.
Also, du Labertasche mit rosaroter Brille auf der Nase... hör auf von "UNS" zu reden wenn eurer Versagen auf ganzer Linie auszubaden ist. Das dumme Volk tut das für dich, weil du ja schließlich auch von denen gewählt wurdest. Von mir ja nicht aber ich werde einfach in Sippenhaft genommen, von dem Teil des Volkes der dich Versager gewählt hat.

Gravatar: Frank

Das zeigt dass in Deutschland nicht die das sagen haben die gewählt werden, sondern die denen die Gewählten gehören. Wir Deutschen sind nach mehr als 75 Jahren immer noch ein besetztes Land ohne Rechte, ohne Verfassung, ohne legitime Regierung. Moderne Sklaven verkommener Politik, ohne Friedensvertrag. Wir gehören den Amerikanern und ihren willligen Verbündeten Frankreich und England. Vor 25 Jahre gehörten wir auch unseren von den Besitzern Deutschlands sogenannten "Feinden", den Russen. Aber die haben uns FREI gegeben, ohne Gegenleistung, ohne Verpflichtung, ohne Reparationszahlungen. Jetzt ist Deutschland veraltert, nur noch ein Kostenfaktor den weiter auszurauben nicht mehr lohnt. Wir nutzen bedingt nur noch uns selbst. Deshalb wird man uns fallen lassen, und mit uns Europa. Der Grüne Weg ist der Weg in den "Great Reset" in dem Europa und Russland keine Rolle spielen.

Gravatar: N. Borger

Man sollte sich einfach mal klar machen, daß unter merkel und natürlich mit Hilfe der Koalitionspartner SPD und FDP die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Öl und Gas geschaffen wurde. Das ist nicht nur ein Fehler aus Naivität, das hat die Grundlagen des Wirtschaftens erschüttert und könnte diese zerstören. So wenig kompetent der grüne Habeck ist, die politische und juristische Verantwortung tragen die Vorgängerregierungen.

Gravatar: Frost

Wenn Deutschland weint, dann lacht der Ami. Aber, wenn Indien und China mit Russland fraternisieren, dann lacht der Ami nicht mehr. Und der Hirntot der deutschen Politik,trifft das deutsche Volk dann am härtesten. Die Jugend wird noch erleben, dass die USA sich nicht mehr als Weltpolizist aufführen kann. Die USA wird durch ihre eigene Hegenomie einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Die Erpressung der Welt wird damit beendet.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Wie kompensiert man Wohlstandsverlust ?

Nun komme es also darauf an, die Kosten ( des Wohlstandverlustes ) gerecht zu kompensieren.

Was ist denn in diesem Zusammenhang 'gerecht' ?

Soll der eine mehr frieren als der andere ?

Sollen diejenigen, die heizen dürfen, dem Chemisarbeiter den Arbeitspatz ersetzen, wenn BASF dicht gemacht haben ?
oder soll er noch eine Sondersteuer auf die sowieso schon hohen Gaspreise zahlen, damit wieder einmal umverteilt werden kann ?

Das führt meiner Meinung nach alles zu nichts, wenn sich Deutschand von Briten und Amerikaner dazu zwingen läßt die eigene Wirtschaft zu ruinieren dann brauchen wir andere Politiker, irgendwelche die auch mal deutsche Interessen durchsetzen und Rückgrat haben.

Die einzige Kompensation ist also die ganze Regierungstäter auzutauschen und durch solche Politker zu ersetzen die ihren Amtseid auch ernst nehmen, das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.

Gravatar: Uwe Kah

Hm, mal kurz Freund Google gefragt, "Die Diäten eines Bundestagsabgeordneten liegen laut „n-tv” aktuell bei rund 10.000 Euro plus einer Kostenpauschale."

Denke nicht das er von dem Wohlstandsverlust wirklich betroffen ist.
Ausserdem ist in der Bundestagskantine sicher IMMER alles zu haben was demnächst draussen nicht mal mehr au sehen sein wird, ums Essen muss er sich also keine Gedanken machen.

Gravatar: Lupenreiner Rechtsstaat D, wahrscheinlich 1.000.000 Karat

So lange Thomas Fischer seine billigen Alibi - Polemiken und - Provokationen bei Stürmer online ...

https://app.box.com/s/5ydzkj21j4fmefmoedz2hssl4nwlfxfj

... raushauen kann, ist das alles überhaupt nicht schlimm ...

https://www.spiegel.de/panorama/deutschland-und-der-ukraine-krieg-nur-die-wahrheit-gastbeitrag-von-thomas-fischer-a-0e713df3-80d8-4ed4-84f2-7e1991601520 .

Wenn Herr Fischer dort aber erst jetzt bemerkt, dass alles stimmt, auch das Gegenteil, dann läuft er seinem Kollegen P.A.Albrecht bzw. K.Tucholsky und K.Schwitters mit einem zeitlichen Abstand von einer Ausdehnung hinterher, die sich in dem besonderen Fall eigentlich nur mit der schieren Körpermasse und der Länge der Strecke erklären lässt, die die Reize bis zu ihrer bewussten Wahrnehmung und Verarbeitung unter diesen Umständen zurückzulegen haben ...

https://www.jura.uni-frankfurt.de/42851863/abschlussvorlesung.pdf#page=2 .

Gravatar: die Vernunft

Wenn Herr Energie- und Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Kerl wäre, dann würde er sagen, warum soll unsere Industrie wegen meinen Fehlern verhungern?

Dann sollte er sich unverzüglich (!) mit Präsident Putin treffen, um gemeinsam Lösungen für unsere Energie, und für die Belebung der deutschrussischer Beziehungen zu finden. Er sollte sich wirklich beeilen, bevor die für uns bestimmten Lieferungen vertraglich anders gebunden sind, und diese für Jahre eine andere Richtung nehmen.

https://www.celleheute.de/post/die-russen-sind-b%C3%B6se-und-wir-sind-die-guten

Gravatar: Sascha

Es kostet ihn nichts. Er wird keine Probleme haben, egal wie es ausgeht. Sei es ein Land in Trümmern, sei es er, der sich in Rammstein an den Rumpf eines US Flugzeugs klammert, um seine Millionen sicher nach Florida zu bringen, er wird keinen Preis zahlen. Wir, die Idioten, sorry, wir, die Leute, werden es tun.

Gravatar: Lutz

Werter unrasierter Kuhscheiße-Stapler, die Problemlösung ist doch ganz einfach: Sofortige Aufhebung aller Sanktionen und in Rubel zahlen; dann kriegen wir den Laden auch wieder ans Laufen.

(H)Ampelmänner*innen macht euch vom Acker!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang