Habeck gibt Forderungen der AfD teilweise nach

Habeck gibt nach: Zwei Kohlekraftwerke bleiben vorläufig am Netz

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat entschieden, dass zwei Braunkohlekraftwerke von RWE vorerst am Netz bleiben. Eigentlich hatte die Ampel-Regierung ihre Abschaltung zum Jahresende geplant, aber wegen der akuten Energiekrise sollen sie noch bis Ende März 2024 betrieben werden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat entschieden, dass zwei Braunkohlekraftwerke von RWE vorerst am Netz bleiben. Eigentlich hatte die Ampel-Regierung ihre Abschaltung zum Jahresende geplant, aber wegen der akuten Energiekrise sollen sie noch bis Ende März 2024 betrieben werden. Dafür soll der Braunkohleausstieg in Nordrhein-Westfalen von 2038 auf 2030 vorgezogen werden.

Der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, kommentiert dies wie folgt:

»Habeck ändert scheibchenweise seine Meinung, und immer viel zu spät. Nachdem er angekündigt hat, dass zwei Atomkraftwerke über den Winter im Reservebetrieb weiterlaufen sollen, sieht er sich nun gezwungen, auch zwei weitere Braunkohlekraftwerke am Netz zu lassen. Das ist ein Erfolg für die AfD, die als einzige Partei für eine sichere Energieversorgung eintritt. Und es ist eine Bestätigung für alle Bürger, die für bezahlbare Energie auf die Straße gehen: Der gemeinsame Einsatz wirkt – das grüne Wolkenkuckucksheim fällt unter dem Druck der Realität in sich zusammen.

Allerdings brauchen Unternehmen und Bürger Planungssicherheit statt chaotischer Planlosigkeit. Immerzu beschließt die völlig überforderte Ampel irgendetwas, was sie dann – wie die Gasumlage – wieder einkassiert. Hier geht es jedoch nicht um Kleinigkeiten, sondern um die Energieversorgung für ein Land mit rund 84 Millionen Einwohnern!

Habeck betreibt in inkompetenter Weise planlose und ideologiegetriebene Energiepolitik: Wenn nun die Kohlekraftwerke etwas länger laufen sollen, wird der Braunkohleausstieg dafür insgesamt vorgezogen. So lautet der Deal, mit dem die grüne Parteibasis ruhiggestellt werden soll. Und was soll nach 2030 folgen? Auch dann werden Wind und Sonne nicht grundlastfähig sein.

Die Ampel ist nicht gewillt, für sichere Energie zu sorgen. Deshalb stellen immer mehr Unternehmen ihre Produktion in Deutschland ein oder verlassen unser Land ganz. Nur die AfD steht für einen vernünftigen Energiemix, der Kohle, Gas und Kernenergie beinhaltet.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Wenigstens EIN politisierender grüner Lehrer, der nicht ganz vom Geist verlassen ist!

Gravatar: Max

Warum die grüne Roberta nicht allen jetzt den Saft abdreht verstehe ich nicht. Wofür habe ich die Hühnerzüchterin ins Amt gewählt. Ich möchte noch zu Lebzeiten in Echtzeit das sozialverträgliche Ableben einer ehemals Kulturnation beiwohnen. Also mach mal hinne du Klimakasper. Es gibt kein Volk und daher gibt es auch keine Volksveräterin deine Worte Roby. Also wir warten Mister Unnütz.

Gravatar: Querulantino

@Olli H.
„2 Atomkraftwerke auf Reserve schalten ist absoluter Stuss,denn
Atomkraftwerke kann man nicht hoch und runter fahren,wie man will.“
Kohlekraftwerke auch nicht. Da sind tausende Kubikmeter Wasser drin, die ja ständig auf Betriebstemperatur gehalten werden müssen um im Bedarfsfall schnell genug ausreichend Dampf erzeugen zu können. Sie verbrennen also auch dann Kohle wenn sie eigentlich nicht gebraucht würden, was in der aktuellen Situation allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Deswegen wurden sie ja bisher gemeinsam mit den Kernkraftwerken hauptsächlich für die Grundlast eingesetzt. Außerdem müssen die Generatoren ohnehin ständig mitlaufen, da sie mit ihrer Rotationsgeschwindigkeit von 3.000 U/min die Netzfrequenz von 50Hz (3.000 U/min = 50 U/sec) bestimmen und diese aufgrund ihrer Masseträgheit auch bei Lastwechseln weitgehend konstant halten. Die rotierenden Teile eines Generators wiegen bis zu 120 Tonnen!
Das ist ja aus technischer Sicht das Irre an der Energiewende. Einerseits werden konventionelle Kraftwerke unrentabel weil sie wegen der Vorrangeinspeisung der „Erneuerbaren“ nicht mehr optimal ausgelastet werden können, andererseits werden sie dringend benötigt weil nun unkalkulierbare Lastwechsel nicht nur auf der Verbraucher- sondern auch auf der Erzeugerseite kompensiert werden müssen, was nun einmal ohne die rotierenden trägen Massen in den Generatoren nicht geht.

Gravatar: Lutz

"Habeck ändert scheibchenweise seine Meinung, und immer viel zu spät."

Hi-hi-hi, jetzt müßte der Pommespanzer sich den Kuhscheiße-Stapler mal richtig zur Brust nehmen. :-)))))

Stümperhaftes und kriegsgeiles Robbylein tritt zurück, du kannst es einfach nicht. Freue dich schon darauf, wenn du bald in der Zelle Kinderbücher schreiben darfst!!!

Gravatar: Olli H.

2 Kohlekraftwerke werden mitnichten ausreichen und
2 Atomkraftwerke auf Reserve schalten ist absoluter Stuss,denn
Atomkraftwerke kann man nicht hoch und runter fahren,wie man will.
Aber wenn Washington das sagt,wird's auch so gemacht.

Anti-Deutsche die gegen das"eigene Volk"
agiert,einfach nur erbärmlich und widerlichst !!!

Gravatar: Croata

Habeck.

Ist das nicht der - der über - Insolvenzen und Pleite gehen - redet und die MSM klatschen euphorisch?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat entschieden, dass zwei Braunkohlekraftwerke von RWE vorerst am Netz bleiben. Eigentlich hatte die Ampel-Regierung ihre Abschaltung zum Jahresende geplant, aber wegen der akuten Energiekrise sollen sie noch bis Ende März 2024 betrieben werden.“ …

Weil er etwa schon bemerkelte, dass ihm – nachdem er ähnlich ausgebuht wird, wie seine von ihm scheinbar noch immer heißgeliebte Göttin(?)
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.energiekrise-hau-ab-habeck-bei-buergerdialog-ausgepfiffen.48895ee2-56f0-4abc-9f3a-bd116fe670d4.html
- der Wählerwille eben doch nicht so egal ist wie seiner sich auch m. E. baerbockig Gebenden???
https://www.youtube.com/watch?v=RszYDykGW_k

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang